Construction Set Belagerungsraupe "rutscht" seitwärts ab

P-Froggy

Vertrauter
Tach auch,

Ich habe bei meiner Mod eine Belagerungsraupe platziert, welche aber ingame nicht ganz normal vorwärts läuft, sondern sich nach rechts bewegt.

Weiß jemand die Lösung für das Problem?
 
Was für eine Belagerungsraupe??
Die aus dem großen Tor??

Ich kenn mich mit Scripts nicht so gut aus, aber vielleicht ist es so eingestellt, dass die Raupe sich in eine bestimmte Himmelsrichtung bewegt.

Dreh sie mal und schau was passiert.
 
Was für eine Belagerungsraupe??
Die aus dem großen Tor??

Ich kenn mich mit Scripts nicht so gut aus, aber vielleicht ist es so eingestellt, dass die Raupe sich in eine bestimmte Himmelsrichtung bewegt.

Dreh sie mal und schau was passiert.

Stimmt, das ist eine gute Lösung des Problems.

Ich seh mir mal die Skripte an.
 
lol, belagerungraupe. hab ma erstmal weggehauen. mich würd auchmal intressieren, was das ist. ist das ein scherz oder was?:lol:
vllt. musst du die krümmung noch einberechnen. lol.
nene, denke auch, das es am skript liegt. hast du die sogenannte "belagrungsraupe" mal wo anders platziert? vllt. liegts auch an der havok engine? kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber man könnts ja trotzdem probieren.:roll:
 
Es liegt an den Skripten. Nach Süden hin geht das ganze, aber in eine andere Richtung fährt sie entweder rückwärts oder seitwärts.
Ich versuche sobald wie möglich das Skript von der Belagerungsraupe hier reinzustellen, vielleicht kann mir dann jemand helfen, dass die Belagerungsraupe nach Westen läuft.

Und wieso soll das ein Witz sein mit der Belagerungsraupe, habt ihr noch nicht die Quest "DAs große Tor" gespielt?

Hier lesen und verstehen, dass das kein Witz ist.
 
hä, und wenn du die drehst?
oder wie meinste das?
haste die himmerlrichtung schon geändert, in der sie gehen soll?
 
Also aus der Anwort entnehme ich, dass im Script standardmäßig Süden angegeben ist. Wenn er die Raupe also nur dreht und nichts am Script verändert, fährt sie schief. Verändert er aber was am Script, dann fährt sie rückwärts oder seitwärts, jedenfalls immer noch nicht gerade.
 
Nein, ich weiß eben nicht, wie ich das Skript verändern soll.

Die bewegt sich immer nach Süden, wenn ich sie nach Osten drehe, dann bewegt sie sich seitwärts und wenn ich sie nach Norden drehe, dann bewegt sie sich rückwärts.
 
Ok, hier ist das Skript:


scn SeigeEngineEffectsSCRIPT


short initialized
float frate
float fy
float fstarty
short Go
float enddistance
float magicTimer
;float stepTimer
short activated
short Ready
short IntroBlast
float IntroBlastTimer

float fTrapDamage
float fTrapPushBack
float fTrapMinVelocity
short bTrapContinuous

begin OnLoad
if initialized == 1 && go == 0
pms effectSiegeCrawler
endif
end

begin onTrigger player

;Round per frame for 1 second.
if magicTimer <= 0.5
cast TRAPSiegeMachineFireDamage player
endif
if magicTimer <= 0
set magicTimer to 4
endif

;3 Round Bursts of fire
;if Ready == 1
;cast TRAPSiegeMachineFireDamage player
;elseif Ready == 2
;cast TRAPSiegeMachineFireDamage player
;elseif Ready == 3
;cast TRAPSiegeMachineFireDamage player
;else
;set magicTimer to 6
;set Ready to 0
;endif


End

Begin gameMode

if initialized == 0
set IntroBlastTimer to 5.25
set frate to -15
set initialized to 1
set go to 1
set enddistance to GetPos Y - 10000
;set stepTimer to 1.6
endif

if IntroBlastTimer <= 5 && IntroBlast <= 9
If IntroBlast == 0
cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget01
cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget01b
set IntroBlast to IntroBlast + 1
elseif IntroBlast == 1 && IntroBlastTimer <= 4.5
cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget02
cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget02b
set IntroBlast to IntroBlast + 1
elseif IntroBlast == 2 && IntroBlastTimer <= 4
;cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget03
;cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget03b
set IntroBlast to IntroBlast + 1
elseif IntroBlast == 3 && IntroBlastTimer <= 3.5
cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget04
cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget04b
set IntroBlast to IntroBlast + 1
elseif IntroBlast == 4 && IntroBlastTimer <= 3
;cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget05
;cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget05b
set IntroBlast to IntroBlast + 1
elseif IntroBlast == 5 && IntroBlastTimer <= 2.5
cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget06
cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget06b
set IntroBlast to IntroBlast + 1
elseif IntroBlast == 6 && IntroBlastTimer <= 2
;cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget07
;cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget07b
set IntroBlast to IntroBlast + 1
elseif IntroBlast == 7 && IntroBlastTimer <= 1.5
cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget08
cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget08b
set IntroBlast to IntroBlast + 1
elseif IntroBlast == 8 && IntroBlastTimer <= 1
cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget09
cast TRAPSiegeMachineFireDamage OblivionSiegeTarget09b
set IntroBlast to IntroBlast + 1
elseif IntroBlast == 9 && IntroBlastTimer <= 0.5
;cast TRAPSiegeMachineFireDamage player
set IntroBlast to IntroBlast + 1
endif
endif

;Camera Shake on initial foot step of animation
;if player <= 1200 && stepTimer <=0
;ths
;set stepTimer to 6.63
;endif

if activated == 0
; set up the damage values
set fTrapDamage to 15
set fTrapPushBack to 1000
set fTrapMinVelocity to 0
set bTrapContinuous to 0
set activated to 1
else
trapUpdate
endif

if Go == 1
set fstarty to GetPos Y
set fy to frate * GetSecondsPassed
set fy to fstarty + fy
SetPos Y fy

if fy <= enddistance
message "Die Belagerungsmaschine hat das Große Tor erreicht."
set Go to 0
playgroup Forward 1
pms effectSiegeCrawler
endif
endif

if IntroBlastTimer > 0
set IntroBlastTimer to IntroBlastTimer - getSecondsPassed
endif

if magicTimer > 0
set magicTimer to magicTimer - getSecondsPassed
endif

;if stepTimer > 0
;set stepTimer to stepTimer - getSecondsPassed
;endif


end


Wenn mir jemand das Skript umändern könnte, dass die Belagerungsraupe nach Westen läuft, wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Bewegungsrichtung überhaupt im Skript angegeben?
Könnte es auch sein, dass die Bewegungsrichtung in der Animation verankert ist, dass sich die Raupe z.B. nur entlang der x-Koordinatenachse bewegt oder sowas?
 
Ja, ich glaube das liegt an dem Teil mit dem "Y", da lässt das Vieh meine ich über seine Y Achse laufen, da man Glaube ich diese in Oblivion nicht drehen kann, müsstest du mal Versuchen dieses Y Beispielsweise in "X" zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Also, wenn du das Script so übernommen hast, ohne Änderung, dann dürfte sich deine Belagerungsraupe langsam aber sicher auf die Position begeben, die im Script definiert ist und die Zeile dazu müsste "set enddistance to GetPos Y -10000" sein.
Wenn du die Position angibst, wo deine hin soll, sollte das klappen (von dem Teil des Scripts her.) Also sowas ähnliches mit GetPos Y x und GetPos X x. Wie genau, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: P-Froggy