Foto-Show Fotokalender

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Killfetzer, 17. Dezember 2008.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Selbstgemachte Fotokalender sind ja ein sehr beliebtes Weihnachtsgeschenk vor allem, seit es dank Digitalkameras sehr leicht ist. Auch ich mache seit 3 Jahren Fotokalender als persönliches Weihnachtsgeschenk.

    Meinen diesjährigen finde ich aber wirklich gut gelungen und will ihm mehr als nur meine Familie zeigen. Vielleicht geht es euch ja auch so, dann könnt ihr hier eure Fotokalender vorstellen.

    Titelbild:

    [​IMG]


    Januar bis April

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Mai bis August

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    September bis Dezember

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Witgern, bauer, Wesen d. N. und 2 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2008
  4. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Ich finde auch, dass du da schöne Bilder gemacht und herausgesucht hast. Auch die Zuordnung zu den Monaten finde ich passend.

    Ganz besonders gefällt mir das Foto für den Oktober.
     
  5. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Die Idee finde ich auch toll. Es ist was persönliches wo auch wirklich Arbeit drin steckt. Allein die richtigen Motive auszusuchen ist schon ein Teil für sich. Das Foto für Dezember finde ich zwar etwas unscharf o_O aber ich kenne mich mit Fotografie nicht aus und weiß deshalb nicht, ob diese Unschärfe vlt auch nur an Nebel oder ähnlichen liegt.
    Am besten gefällt mir das Bild von Oktober :)
     
  6. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Das sieht mir sehr nach einem Schneestrum aus. Oder etwas ähnliches.^^

    Die Idee ist wirklich gut! Vielleicht mache ich ja auch sowas....:) Danke, auf jedenfall. An soetwas habe ich noch gar nicht gedacht....Vielleicht mache ich ja auch einen Oblivionkalender.:lol:
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Danke, die meisten Monate sind auch passend zugeordent. Nur das Februar- und Novemberbild sind aus anderen Monaten (März und Juli). Das macht die Zuordnung recht einfach ;)

    Es war Nebel. Das war letztes Weihnachten. Wir hatten eine Woche lang so dichten Nebel, dass man nie weiter als 50m gucken konnte. Aber zusammen mit dem Raureif fand ich das eine großartige Stimmung.

    PS: Mein Lieblingsbild ist der September.
     
  8. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Also ich fände ja auch Bilder bei Nacht cool! (Mag die Dunkelheit mehr^^). Aber deine Bilder sind ja auch passend! Da kann man echt nicht meckern!:)
     
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Für Nachtbilder braucht man ein gescheites Stativ, das hab ich nicht. Auch ist meine Kamera nicht so wirklich geeignet, da ich mit ihr nur 4 Sekunden belichten kann.
     
  10. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Stimmt. Das mit dem Stativ meine ich. Ich hatte schon solche Situationen, wo ich klasse Belichtung hatte (z.B. den Vollmond oder in Italien eine Stadt, was einfach herrlich war), aber ich habe, egal wie still ich hielt, immer nur Eierförmige, hässliche Lichter bekommen, was irgendwo ja auch ganz gut aussah. War halt nur nicht das, was ich wollte.^^
     
  11. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Von Killfetzer durch die Präsentation seines selbsterstellten Fotokalenders auf die Idee gebracht, habe ich für meinen Bruder einen Kalender mit folgenden Fotos als Weihnachtsgeschenk erstellt:

    Titel:
    [​IMG]

    Januar bis April:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Mail bis August:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    September bis Dezember:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gedruckt habe ich die Fotos daheim. Breite und Höhe der Fotos im Kalender ist 21cm.
     
    Wesen d. N. gefällt das.
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Sehr schöne Bilder, Cheecat.

    Besonders schön finde ich die Giraffe und die Tiger. Aber mein Lieblingsbild ist das Eichhörnchen. Wie hast du denn das so nah draufbekommen?
     
  13. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Die Giraffe mag ich auch, weil die so schön nach oben schaut "Wie komme ich blos an das Grünfutter?". Das ist das einzige der Fotos, das etwas nachbearbeitet wurde. Und zwar hab ich da den Himmel ausgetauscht, da der alte durch das Licht auf dem Foto einheitlich weiß/hellgrau war.

    Das Eichhörnchen ist kein einheimisches. Aufgenommen habe ich es Mitte November diesen Jahres im Zoo Leipzig. Dazwischen war noch eine Glasscheibe aber man konnte bis auf ca. 1,5m an das Tier heran. Das war schon Besucher gewöhnt. Auch ist das Eichhörnchen nicht das gesamte Bild. Normal ist da noch etwas Umgebung ringsrum, wie bei vielen anderen auch. Aber bei 10MP (3888x2592 Pixel) beim Original-Eichhörnchenbild ist genügend Spielraum um einen Bildausschnitt zu verwenden. Im nicht zurechtgeschnittenen Bild macht das Tier ca. ein drittel der Höhe des Bildes (Breitformat) aus.

    Nicht alle Bilder habe ich dieses Jahr aufgenommen. Einige bereits vor 2 oder 3 Jahren.
     
  14. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    @Kille: Coole Idee^^

    Ich find den September auch am schönsten :)

    Hast du die Bilder gemacht mit dem Ziel des Kalenders, also "gezielt", oder hast du die einfach aus deinem privaten Fotoarchiv zusammengestellt??

    @Cheecat: Wunderschön, besonders der Gorilla, der hat die Ruhe weg :lol:

    Jetzt hab ich direkt Lust, mal nach Leipzig in n Zoo zu gehen :D
     
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Beides. Den Kalender mach ich seit 3 Jahren, aber ich gehe nur selten gezielt los um Kalenderbilder zu machen. Normalerweise habe ich genügend Gelegenheitsbilder. Diesmal bin ich nur für den Oktober gezielt auf Motivsuche gegangen, weil mir noch ein Herbstmotiv gefehlt hat.
     
    Wesen d. N. gefällt das.
  16. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Auch dieses Jahr möchte ich wieder meinen Kalender für nächstes Jahr vorstellen.

    Januar bis April

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Mai bis August

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    September bis Dezember

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  17. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Das ist wirklich ne gute Idee :)
    Da bin ich glatt am überlegen ob ich auch sowas mache, ich muss eh immer so lange überlegen ehe ich ne Idee für nen Geschenk hab :D

    Hätte mal eine Frage dazu, vielleicht weiß ja jemand einen guten Rat^^: wie fügt man denn am praktischsten die einzelnen Jahrestage in den Kalender ein ? Sollte man die ruhig mit auf das Bild machen oder sie lieber auf nen Blatt Papier schreiben und dort dann das Bild draufkleben ?
    Was sieht eurer Meinung nach am Besten aus ?
     
  18. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Ich habe das letztes Jahr so gemacht:
    ein Bogen mit dem Bild, daruter, mit Schnüren befestigt, ein anderes Blatt Papier mit dem Monat. Kann man in unterschiedlichen Papiergrößen machen, ich hatte es in A 4.;)
     
    Saphira_01 gefällt das.
  19. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Oki danke :)
    Werd ich mal ausprobieren^^
     
  20. Jubidu

    Jubidu Hausvetter

    Hut ab, da sind einige wirklich tolle Bilder dabei. Hast du die alle bei dir in der Gegend gemacht?

    Ganz besonders gefallen mir Januar, Juli und Oktober, aber auch die anderen sind durch die Bank sehr gut.
     
    Killfetzer gefällt das.
  21. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Ich finde auch, dass da sehr schöne Bilder dabei sind.

    Die Fotos für Januar, März und April find ich dabei am schönsten.

    Sind die Fotos wieder im entsprechenden Monat aufgenommen worden?
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden