Blödsinn. Die Meshes sind, wenn sie selbst modelliert sind, sowieso immer anders, denn man kann nicht 100%ige Kopien anfertigen. Absichtliche Unterschiede in Textur/Modell sind nicht notwendig. Sonst würden tausende Projekte wie "First Strike" (SW-Mod für BF2142) oder "Battlestar Galactica" (Mod für Homeworld) sofort geschlossen werden.
Die Meshes müssen nicht absolut gleich sein. Sofern ein gewisser Grad der Ähnlichkeit erreicht ist, liegt eine Straftat vor. Es ist ein ähnlicher Fall, wie wenn jemand eine bekannte Markenhandtasche nachbaut, das ist Produktpiraterie.
Dass von dir angesproche Mods nicht geschlossen werden, kann vielerlei Gründe haben, u. a. mangelnde Bekanntheit des Mods, Kulanz der Lizenzinhaber, zu geringes Kosten-Nutzenverhältnis usw. , ebenso muss der Mod, nur wegen des Namens des Projekt, der auf eine mögliche Straftat hindeuten könnte, nicht selbige sein, weil die Ähnlichkeit, die eine Straftat darstellt, deswegen nicht zwangsläufig gegeben sein muss.
Das Thema ist etwas schwammig, selbst im Gesetzestext, formuliert und hängt oft stark von der Ansicht des Richters ab, trotzdem sollte man in der Beziehung nichts riskieren.
Müsste eine 100%ige Übereinstimmung vorliegen, wären Produktpiraten kaum zu fassen, da bereits eine Farbnuance eine Veränderung darstellt.