roger chef^^
also:Große monster wie oger oder minotauren würde ich immer erst im schelichmodus beahrken solange es geht,auch als nicht schleichcharakter...wenn sie dann doch kommen schnell auf nahlampf um satteln
das mache ich mit Fanny inzwischen auch "oft" so: Schleichen, Bogen, dann Zauber und bei allem, was danach noch steht: schnell das Schwert raus. Fanny ist "Zauberklinge" (Dunmer, Spellsword), und muss deshalb eine "gemischte" Taktik benutzen. Mein Zweitcharakter ist "Le Subtil" (Mystic Elf, eigene Klasse), und der hat mit seinem Bogen auf Stufe 1 und 2 bisher fast alle Gegner (Banditen und Goblins) mit *einem* Schuss erlegt (Schleichen + Eisenbogen + Eisenpfeile, alles unverzaubert!). Das finde ich ganz schön happig! Ich habe zwei Dungeons ausräumt und nicht einen Hieb abbekommen.
Bei
Minotauren gibt es aber das Problem, dass die ihre Lebensenergie regenerieren. Dort hat man keine Zeit für langes Herumpieken: wenn man nicht gerade einen verzauberten Bogen mit verzauberten/vergifteten Pfeilen benutzt, der richtig reinhaut, dann kann man *ziemlich* viele Pfeile auf Minotauren abschiessen. Bevor man den nächsten auf der Sehne hat, ist der Schaden (fast) ausgeglichen.
Häufig unterschätzt (kommen aber normalerweise erst bei 20+) sind
Goblin Kriegsfürsten. Hier helfen am besten selbstgebraute Gifte (Dinge wie "8 Schaden Lebensenergie + 10 Feuerschaden, für 32 Sekunden"), die man per Pfeil oder Waffe anbringt. Dann Abstand halten, Waffe/Pfeil neu vergiften, und wieder drauf. Bei zwei oder mehr Kriegsfürsten...ähm...weglaufen oder unsichtbar machen. Lähmen ist auch immer gut. Einen Nahkampf gegen zwei von denen übersteht man meistens schlecht, es sei denn, man kann eh' nichts anderes (meistens Typen in schwerer Rüstung mit Äxten, Stärke 100 auf Stufe 10 und so...)
Also: gut vorwärmen, bevor man on den Nahkampf geht! Auf jeden Fall die Rüstungsklasse hochtreiben (Schildzauber - vergesse ich *ständig* und Schild-Tränke)
Um auf die
Irrlichter zurückzukommen: für eine "Schattenklinge" würde ich ebenfalls Ragnars Taktik empfehlen: Pfeile, Gifte, Abstand halten. Vielen Zaubern kann man auch ausweichen!
Empfohlene Taktik gegen
Schlammkrabben (lt. meiner Companion Gabrielle jedenfalls!): Dremora beschwören, Brustharnisch beschwören, dann mit einem "Stab des klirrenden Frosts (70 Eisschaden auf Ziel)" ODER mit einem Bogen "+25 Eisschaden" und Pfeilen "+20 Schockschaden" gnadenlos draufhalten! Da sieht man dann eindrucksvoll, wie weit so eine Schlammkrabbe fliegen kann...
Grüße,
Andreas.