Performance Probleme mit Real Vision ENB

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von silver09, 19. Februar 2014.

  1. silver09

    silver09 Fremdländer

    Hallo zusammen!

    Ich habe leider ein paar Probleme mit meiner Skyrim Installation und Real Vision ENB: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936/?

    Folgende Hardware habe ich verbaut:

    Core i5 Ivy Bridge 3570k 3,4 Ghz @ 4,2 Ghz
    ATI 7950 1000/1300 mhz 3 gb ram
    Samsung SSD 256 mb
    8 GB ram

    Jedoch habe ich das Problem das ich in vielen Außenabschnitten nur ca. 20 FPS habe was mir recht wenig erscheint.

    Folgende Einstellungen habe ich schon durchgeführt was jedoch nicht viel gebracht hat:

    Bloom und SSAO/SSIL habe ich in der enbseries.ini auf 2 Gestellt.
    Depth of Field und Ambient Occlusion ist deaktiviert.
    UGridsToLoad ist auf 5 gestellt und die Grasdichte in Grass On Sterioids ist auf 120 gestellt.

    Anbei noch ein paar Bilder mit dem ENB Overlay:

    Hier habe ich im Wals 18-20 FPS: http://imgur.com/7LYofV0

    Die Ränder des Wasser sehen ebenfalls etwas merkwürdig aus: http://imgur.com/fM8KUqQ

    Dann habe ich auf einem Turm mal Screenshots in zwei Richtungen gemacht: 17 fps in der einen Richtung http://imgur.com/w17Gl9D

    Vom selben Ort in die Andere Richtung sin des 34 fps: http://imgur.com/2ZONgaL

    Hier die Mods die ich installiert habe:

    83Willows 101BugsHD Butterfly Dragonfly Luna-Moth Torchbug - 83Willows 101BUGs V4_1 HighResolution
    A Quality World Map
    All in One Face for Dawnguard Vampire and Vanilla Races - UNP - CBBEv3 - Vanilla - All in One Face v4_0b Face Pack for UNP body
    All in One Face for Dawnguard Vampire and Vanilla Races - UNP - CBBEv3 - Vanilla - All_in_One_Face_DawnGuard_v5_0a_female_vamp_for_UNP
    aMidianBorn Book of Silence - Armors
    aMidianBorn Book of Silence - Creatures
    aMidianBorn Book of Silence - Dragonborn DLC
    aMidianBorn Book of Silence - Unique Items
    aMidianBorn Book of Silence - Weapons
    aMidianBorn Caves and Mines - aMidianBorn Caves and Mines 2k
    aMidianBorn Landscape - aMidianBorn Landscape 2k high res
    aMidianBorn Whiterun - aMidianBorn Whiterun 2k hires
    aMidianBorn wolf armor and skyforge weapons - aMidianBorn skyforge and wolf armour_grey version
    ApachiiSkyHair - ApachiiSkyHair_v_1_5_Full
    ApachiiSkyHair natural Retexture - ApachiiSkyHair a NATURAL retexture - LESS CONTRAST
    ApachiiSkyHair natural Retexture - ApachiiSkyHair a NATURAL retexture - UPDATE
    ApachiiSkyHair natural Retexture - ApachiiSkyHair FEMALE retexture - LESS CONTRAST
    ApachiiSkyHair natural Retexture - ApachiiSkyHair MALE retexture
    Bellyaches HD Dragon Replacer Pack - Bellyache HD Dragon Replacer Final
    Better Dialogue Controls - Better Dialogue Controls v1_2
    Better males - Beautiful nudes and faces - New hairstyles - Faces - GeonoxFaces
    Better males - Beautiful nudes and faces - New hairstyles - Underwear - Default
    Better MessageBox Controls - Better MessageBox Controls v1_2
    Bloody Dragon Bones - Bloody Dragon Bones 4k
    Cinematic Fire Effects 2 HD - Cinematic Embers
    Cinematic Fire Effects 2 HD - Cinematic Fire FX 2
    Climates Of Tamriel - Weather - Lighting - Audio - Climates Of Tamriel - Dawnguard Patch
    Climates Of Tamriel - Weather - Lighting - Audio - Climates Of Tamriel - Dragonborn Patch
    Climates Of Tamriel - Weather - Lighting - Audio - Climates Of Tamriel - Sounds
    Climates of Tamriel - Weather Patch
    Detailed Rugs - Detailed_Rugs_Pelts
    Detailed Rugs - Detailed_Rugs_v1-3
    DIMONIZED UNP female body - UNP BASE Skinny body V1dot2
    Distant Decal Fix - Distant Decal Fix 1_2
    Dust Effects - Dust Effects v1_0
    Enhanced Blood Textures
    Enhanced Blood Textures - Dragonborn-Dawnguard Patch
    Falskaar DV - Falskaar Deutsch
    Falskaar - Falskaar - Dawnguard Compatability Plugin V1_0_0
    Falskaar - Falskaar V1_1_2
    Glorious Enviroments - GE - The road to Helgen
    Grass on Steroids - a grass mod that gives FPS BOOST and Dense Grass - Grass On Steroids Natural Edition for SFO
    HD Enhanced Terrain - HD Enhanced Terrain PRO - Blended Version
    High Definition Ivy - 2K - HD Ivy - Vanilla Color Scheme
    High Quality Food and Ingredients - HQ_FOOD-INGREDIENTS_1-6_CUMULATIVE_
    Horizon of Dreams - Night Sky and Moon Textures - Horizon of Dreams
    Moss Rocks
    Moss Rocks - Dragonborn DLC Addon - Moss Rocks DB v1
    Moss Rocks - Moss Rocks 4096x4096 Textures
    Natural Grass Texture Floor - Natural Grass Texture Floor
    No More Ugly Bronze Shine - No More Ugly Bronze Shine ver 1_4b_UNP
    Perfect Whiterun - Perfect Whiterun v1_0_1
    Project Reality - Climates Of Tamriel-V3
    Real Girls Realistic Body Texture for UNP UNPB and SeveNBase - WIP - real girls v05 - large
    Realistic Lighting Overhaul
    Realistic Smoke and Embers - RSE High v1_4
    Realistic Water Two
    Realistic Water Two - ENB Textures
    RealVision ENB 251a
    Ruins Clutter Improved
    Shooting Stars - Shooting Stars v1_041
    SkyFalls + SkyMills
    Skyrim Bigger Trees
    Skyrim Flora Overhaul - Dragonborn addon v02
    Skyrim Flora Overhaul - Heavy Snow Pines v06
    Skyrim Flora Overhaul - Hi-res Pines for all versions
    Skyrim Flora Overhaul - Skyrim Flora Overhaul Regular Edition v191
    Skyrim HD - 2K Textures - SHD FULL - Dungeons
    Skyrim HD - 2K Textures - SHD FULL - Landscape
    Skyrim HD - 2K Textures - SHD FULL - Misc
    Skyrim HD - 2K Textures - SHD FULL - Riften
    Skyrim HD - 2K Textures - SHD FULL - Towns
    Skyrim Ultra HD Texture Pack - Skyrim Ultra HD Texture Pack
    SkyUI
    Smoking Torches - Smoking Torches
    Solstheim landscape and furniture - All in one
    Static Mesh Improvement Mod
    Supreme Storms - Supreme Storms for Climates of Tamriel 3_1
    The Eyes Of Beauty - Eye of Beauty NPC eyes texture replacer
    The Eyes Of Beauty - The Eyes Of Beauty Dawnguard Update
    The Eyes Of Beauty - The Eyes Of Beauty PLAYER
    TreesHD_Skyrim_Variation - Dark_version_treepineforestbark03
    TreesHD_Skyrim_Variation - TreesHD_Skyrim_variation_ULTRA_NEW
    Unofficial Dawnguard Patch - Deutsche Version
    Unofficial Dragonborn Patch - Deutsche Version
    Unofficial Hearthfire Patch - Deutsche Version
    Unofficial Skyrim Patch - Deutsche Version
    UNP BLESSED BODY- UNPB REDUX PROJECT - UNPB Body NMM Installer v2-5-2 FIX
    Vampire Lord Retexture - Vampire Lord Armoured 3-1
    Visible Windows
    Vivid Landscapes - All in One - Vivid Landscapes - All in One - BSA archive 2048
    Vivid Landscapes - All in One - Vivid Landscapes - All in One - UPDATE - for 1024 and 2048
    Vivid Landscapes - All in One - Vivid Landscapes - Classic grey mountains for 2048
    Vivid Landscapes - All in One - Vivid Landscapes - Moss Rocks - Compatibility Patch
    Watercolor for ENB and Realistic Water Two - Watercolor for ENB and Realistic Water Two
    Wyrmstooth - Deutsch - German - Wyrmstooth - Deutsch - esm
    Wyrmstooth - Wyrmstooth 1_10

    Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Silver
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Nylin

    Nylin Bürger

    An der Performance kann man mächtig was schrauben, wenn man Optimizer Textures drüberlaufen lässt. Mehr als 2048px brauchst du bei Texturen nämlich normalerweise nicht. Der Unterschied von 2K zu 4K ist nicht zu bemerken - außer eben bei der Performance.

    Zum Wasser; hast du auch diese kleine Info beachtet, welche auf der Modpage von Realistic Water Two steht?

     
  4. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    @Silver09
    Du scheinst ein Naturliebhaber zu sein aber bei so vielen Grassmods (+und TreesHD) denke ich das auch deine Hardware in die Knie geht abgesehen davon da noch die richtige Einstellung zu finden.
    Real Girls Realistic Body Texture for UNP UNPB and SeveNBase - WIP - real girls v05 - large Ui für die Mike solltest Du auf eine NVidia Titan umsteigen und einen Waffenschein beantragen.
    Verzeih meinen Humor.
    Sichere erst mal den femaleOrdner in Texture/Actors/character/female
    Soweit ich weiß ist das eine Texture für Screenshots, installiere Dir dann mal die normale Textur, da sieht man auch nicht soviel Grübchen im Gesicht.
    Obwohl ich mich über einen Screen mit der Largetexture freuen würde.lol
    Das Wassermod kenne ich nicht da helfen dir hoffentlich andere erstmal weiter. (Nylin z.B)
    lg
     
  5. silver09

    silver09 Fremdländer

    Also denkst du nicht die Large sondern die normal Version der Texturen von der Mod installieren?

    Ich bin wohl noch etwas an Oblivon gewöhnt. Da konnte ich eigentlich immer problemlos alle Texturmods reinhauen ohne mir Gedanken machen zu müssen.
    Da hat sich inzwischen wohl einiges geändert ;)
     
  6. Naboradd

    Naboradd Bürger

    Naja, über 100MB allein für die Körper- und Gesichtstexturen... Wenn da jetzt 10 NPCs in deiner Nähe rumlaufen, werden da schnell 1 GB VRAM allein dafür vollgeballert. (Da fast jeder NPC eine etwas andere Hautfarbe hat, müssen die Texturen ja nochmal eingefärbt werden, ich glaube also nicht, dass die Textur nur 1x gespeichert wird, und bei jedem Bild erneut 10x umgefärbt wird)
    Die Medium-Version hat die gleiche Auflösung, ist bloß komprimiert, wodurch die Größe auf 1/6 reduziert wird, Unterschiede muss man da aber auch schon mit der Lupe suchen... ;)
     
    claudius1988 gefällt das.
  7. silver09

    silver09 Fremdländer

    Ok schonmal danke für die Tipps!

    Habe jetzt den PC sowieso neu aufgesetzt.
    Werde nun erstmal Skyrim Vanilla ohne Vsync testen um zu sehen wie die Frames auf Ultra sind.
    Dann werde ich Stück für Stück das Spiel moden und am Ende den ENB draufhauen.

    Werde dann mal über den Fortschritt berichten.
     
  8. silver09

    silver09 Fremdländer

    Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat ich habe nun die Ursache gefunden.
    Scheinbar stimmt etwas in Kombination von Skyrim Flora Overhaul mit dem Grass on Steroids nicht.
    Wenn Grass on Sreroids aus ist komme ich draußen permanent auf 40 fps.

     
  9. Markas

    Markas Abenteurer

    Hast du denn die Einträge in der Skyrim.ini entsprechend der Anleitung angepasst?

    iMaxGrassTypesPerTexure=7
    iMinGrassSize=120

    Mit dem Wert von iMinGrassSize kannst du ein bischen herumspielen, der sollte aber nicht unter 75 liegen, 120 wird von vielen bei Nutzung zusammen mit einer ENB empfohlen.
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden