Adventskalender

Verlängerung des Schreibwettbewerbs

Liebe Schreiberlinge, wer derzeit im Weihnachtsstrudel noch keine Zeit gefunden hat an unserem Schreibwettbewerb teilzunehmen, dem kann man die freudige Botschaft mitteilen, dass wir die Abgabe nochmal um einige Zeit verschieben, weil vor allem über die Weihnachtszeit die Zeit der Ruhe und Familie die Inspirationen bestimmt noch einmal sprudeln werden.

Alle die ihre Geschichte schon abgeschickt haben, können ebenfalls nochmal nachträglich Änderungen vornehmen wenn sie denn dies möchten.

Weitere Informationen

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Danke an die Erinnerung. Die Bewertungen sollten an euch weitergeleitet werden. Das ist leider vergessen gegangen. Wir holen das natürlich noch nach.

    Vielen Dank, ich hab deine PN erhalten.

    Ich habe wie bei allen Wettbewerben eine kleine Statistik gemacht. Es gab keine statistischen Auffälligkeiten.

    Ok, wenn du das sagst. Sorry dann will ich mal nichts gesagt haben.

  2. Schön und gut wenn man die Ergebnisse der Wettbewerbs sieht (oder auch nicht ich persöhnlich bin nicht sehr zufrieden wie ihr euch sicher denken könnt). Ich weiß ja nicht wie es den anderen geht aber ich persöhnlich würde mir etwas feedback zu meiner Geschichte wünschen, so etwas macht ja doch mehr sinn als einfach nur die Punkte raus zu hauen. Als schreiber bringt einem konstruktive Kritik mehr als Punkte hinter seinem Namen zu lesen.

    Danke an die Erinnerung. Die Bewertungen sollten an euch weitergeleitet werden. Das ist leider vergessen gegangen. Wir holen das natürlich noch nach. 😳

    Ich habe mir alle Geschichten meiner "mitschreiber" durchgelsen und war von fast allen begeistert. Jedoch ist dort eine Geschichte die dort meiner Meinung nach so ein bisschen rausfällt, und da frage ich mich ob dort nicht vielleicht "Freunde" eine bessere Bewertung abgegeben haben als es normalerweise der Fall wäre.

    Ich habe wie bei allen Wettbewerben eine kleine Statistik gemacht. Es gab keine statistischen Auffälligkeiten. Dadurch ist Betrug natürlich nicht ausgeschlossen, aber zumindest sehr unwahrscheinlich.

  3. Also erstmal von mir herzlichen Glückwunsch an die gewinner und vielen Dank an alle die bewertet oder selbst geschrieben haben. 🙂

    Schön und gut wenn man die Ergebnisse der Wettbewerbs sieht (oder auch nicht ich persöhnlich bin nicht sehr zufrieden wie ihr euch sicher denken könnt). Ich weiß ja nicht wie es den anderen geht aber ich persöhnlich würde mir etwas feedback zu meiner Geschichte wünschen, so etwas macht ja doch mehr sinn als einfach nur die Punkte raus zu hauen. Als schreiber bringt einem konstruktive Kritik mehr als Punkte hinter seinem Namen zu lesen.

    Noch eine Sache: Ich will ja jetzt nicht als das ********* hier dastehen, dass auf dem letzten Platz ist und jetzt rumstänkert aber falls es noch einmal so einen Wettbewerb geben sollte würde ich mir eine Juri wünschen. Ich habe mir alle Geschichten meiner "mitschreiber" durchgelsen und war von fast allen begeistert. Jedoch ist dort eine Geschichte die dort meiner Meinung nach so ein bisschen rausfällt, und da frage ich mich ob dort nicht vielleicht "Freunde" eine bessere Bewertung abgegeben haben als es normalerweise der Fall wäre.

    Daher würde ich mir doch fürs nächste mal, (falls es denn ein nächstes mal gibt eine Juri wünschen). Sicher die geschmeker sind verischieden und es kommt immer darauf an wie man so etwas betrachtet, aber um ehrlich zu sein gibt es da doch eine Geschichte die ich auf jedenfall hinter mir gesehen hätte.

    Ich will ja auch niemandem dirket etwas unterstellen, aber vielleicht gibt es ja doch auch noch einige hier die wissen worauf ich hinaus will.

    Bitte zerreist mich nicht gleich in der Luft. 😳

  4. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:-D

    Ich sehe meine eigene Bewertung relativ bestätigt, also bin ich wenn man das sagen kann, zufrieden mit dem Ergebniss 😉

    Und nächste mal mach ich mit!

  5. Erst eimal Glückwunsch an alle Teilnehmer und vor allem an die Gewinner 🙂

    Leider ist mir mein potenzieller Beitrag zum wettbewerb erst eingefallen, nachdem ich die anderen bewertet habe. Na ja, ich werde es mal im Hinterkopf behalten, fallls nächstes Jahr ein ähnliches Thema drankommt.;)

  6. Die Auszeichnungen wurden verliehen:

    Die Goldene Feder für Wolfslady

    Die Siberne Feder für Saphira_01

    Die Brozene Feder für Scrib

    Die Weiße Feder für alle Teilnehmer

  7. So jetzt melde ich mich auch zu Wort

    Danke an alle Geschichten

    War eine tolle Erfahrung (hat mir auch ein paar Eindrücke/Ideen für meine Geschichte geliefert[Der Orden der Daihiri falls es jemanden interessiert])

    Kommen wir zu den Glückwünschen:

    Herzlichen Glückwunsch an alle Schreiber denn ihr seid alle wahre Gewinner

    (HA damit hat keiner gerechnet:razz:;))

    Nein alle Geschichten waren auf die eine oder andere Art toll

    und daher würde ich gerne mehr von euch zu sehen bekommen

    stellt doch was ins Forum hier

    aber nur wenn ihr wollt (ist ja klar);)

  8. Hej,

    nun ist es endlich soweit. Nach langem Hin und Her und dem Warten auf  weitere Bewertungen haben wir uns nun entschlossen endlich einen  Schlussstrich unter den Komplex Schreibwettbewerb zu setzen. Ich bedanke  mich schon jetzt recht herzlich für die Ausdauer, die die  Schreiberlinge hier hatten, denn auf die Auswertung musstet ihr sehr  lange warten – ich gebe mir da auch eine Teilschuld.

    Nun möchte gerne noch bisschen Allgemeines dazu schreiben. Die  Geschichten sind so unterschiedlich wie ich es lange nicht mehr bei  solchen Wettbewerben gesehen habe. Grundsätzlich muss ich sagen, und da  schließe ich mich der Meinung eines der Bewerter an, hat keine der  Geschichten das Zitat in seiner Bedeutung wirklich effektiv eingefangen  beziehungsweise genutzt um seiner Geschichte tiefere Bedeutung zu geben.  Das die meisten Geschichten auch ohne Zitat funktionieren würden, ist  schade, aber im Grunde ist das auch eine erhöhte Schwierigkeit auf  Kommando mit irgendeiner Bedeutung darauflos zu schreiben. Ich bin  zumindest sehr erfreut, wieviele kreative Ideen es dafür gab.

    Die Bewertungen waren dann jedoch im Grunde das Interessanteste. Es  wurde sehr deutlich, dass die Bewertungen sehr unterschiedlich ausfielen  und man nur vermuten kann woran das lag. Einige Geschichten haben sich  schon relativ schnell als klare Favoriten herausgestellt. Viele  abgegebene Bewertungen zeigten auch, dass es einigen schwer fiel richtig  zu bewerten. Es ist nämlich nicht so einfach konstruktiv und auch  ausgewogen Noten zu vergeben. Lehrer sein hat auch was mit Übung und  Talent zu tun 😉 

    Kommen wir zum Punkt. In Klammern findet ihr die Gesamtpunktzahl (0-5).  Die Gesamtwertung ergibt sich aus dem gemittelten Bewertungen in den  einzelnen drei Bewertungskategorien. Hierbei wurde natürlich Neutral  gehandelt. Auf Richtigkeit kontrolliert wurde diese Auswertung von  Killfetzer. Ein Dank an ihn.

    Ergebnisse:

    1. Spiegelfarben – Wolfslady  (4,45)
    2. Ernte des Lebens – Saphira01 (4,33)
    3. Das perfekte  Heilmittel – Scrib (3,96)
    4. Routine – WormforEnnio (3,92)
    5. Gräber  der Erinnerung – Pavel Thorson (3,83)
    6. Die Nerevarine  Verschwörung – Cassandra  (3,44)
    7. Finstere Forschung – Soul  (3,14)
    8. Der letzte Ritter des wahren Horns – Siska (2,98 )
    9. Nitroxinin  – Boby (2,94)

    Die Ergebnisse möchte ich jetzt nicht kommentieren oder werten. Die  Schreiber bekommen gesonderte Auswertungen privat von mir im Laufe der  nächsten Woche (ab Donnerstag) mitgeteilt. Die ersten Drei bekommen  natürlich auch eine kleine Medaille für ihren Auszeichnungskasten 🙂

    Bedanken möchte ich mich bei jedem Schreiber, der so mutig war hier mit  teilzunehmen! Toll das es hier geklappt hat mit ganzen neun Geschichten,  mehr als wir gedacht hatten 🙂 Dank auch den Bewertern! Vor allem hier  an Teridan, Royal Flush, Derion und Ragnar die mir sehr, sehr gute  ausführliche Bewertungen zugeschickt hatten. Aber natürlich auch an all  die anderen. Danke einfach nur.

    Ob es derartiges wieder gibt, mag ich jetzt noch nicht sagen. Mal  schauen was die Zeit bringt, huh? 😉

    Mit freundlichen Grüßen

    Deepfighter

  9. @Derion x,5 ist kein Problem

    Zum weiteren Ablauf –

    Nachdem jetzt doch noch drei bis vier weitere Bewertungen eignegangen sind habe ich mich jetzt entschlossen es folgendermaßen zu machen. Bis Freitag habt ihr noch Zeit fehlende Bewertungen nachzureichen bzw. noch eure Abuzgeben. Am Samstag werden diese dann ausgewertet und am Sonntag werden dann die Gewinner bekanntgegeben.

    Sonst kommen wir hier ja nie zu einem Ende 😉

  10. Oh ich habe dieses Juwel im Forum glatt übersehen

    Ich hätte vielleicht sogar selbst etwas eingereicht aber so werde ich mich auf das bewerten beschränken;)

    Gruß Derion

    EDIT: Darf man auch Punktzahlen wie 3.5 oder so geben?

    Edit2: Ich habe die Hälfte gelesen und schon 2 Din-a4 Seiten insgesamt 😉

  11. Ehrlich gesagt hatte ich nicht mit einem Erfolg des Wettbewerbs gerechnet. Aber ich hatte Zweifel, ob genügend Geschichten zusammenkommen. Das wir damit keinerlei Problem haben, aber niemanden fiden, der die Geschichten bewertet, hätte ich nie gedacht. 🙁

  12. Bilder angucken dauert auch nur ein paar Sekunden, tja lesen und bei der Bewertung auch noch eine Begründung abzugeben ist für die meisten wohl zu viel. Da ist halt nix mit ein häckchen in ein Feld machen und auf "Jetzt abstimmen" klicken.

    Sehr schade, ich hatte mehr erwartet. 🙁

  13. Oha, der Wettbewerb scheint wohl doch nicht das erhoffte Interresse zu wecken… Na ja, hoffentlich raffen sich noch einige auf, kostruktive Bewertungen zu verfassen 😕

    Komisch, bei den Bilderwettbewerben prügeln sie sich immer um die Juryplätze…

  14. Genau dann wenn sich noch einige bereit Erklären diese Sachen zu bewerten, damit wir eine Auswertung vornehmen können. Nach derzeitigen Stand ist eine Auswertung im wahrsten Sinne sinnlos und nicht repräsentativ. Noch nichtmal ein Dutzend Zuschriften,..

  15. Ich wollte noch mal an die Bewertungen erinnern, bisher sind noch nicht so viele eingegangen. Das finde ich doch sehr schade den Teilnehmern gegenüber, die sich solche Mühe gegeben haben.

  16. Da es vielleicht nicht ganz klar war, poste ich mal eine Beispielbewertung. Die Bewertung ist aus der Luft gegriffen und bezieht sich nicht auf eine der hier vorgestellten Kurzgeschichten.

    Erst noch mal zu den drei Kategorien:

    Inhalt: Der allgemeine Inhalt und die Handlung der Geschichte. Im Speziellen wird in dieser Kategorie auch bewertet, wie sich die Geschichte an das vorgegebene Zitat hält.

    Kreativität: Wie originell ist die Geschichte?

    (Sprachliche) Gestaltung: Hier fließt die Sprache, der Satzbau, die Wortwahl und so weiter ein. Außerdem wird hier bewertet, ob die Geschichte auch tatsächlich eine Kurzgeschichte ist.

    Inhalt:    4

    Kreativität:    4

    Sprachliche

    Gestaltung:    5

    Die Geschichte ist in sprachlicher Hinsicht genial. Die Gefühle des Protagonisten werden so real beschrieben, dass man sich sofort in die Handlung hineinversetzen kann. Durch die kurzen, abgehackten Sätze und die sprunghaften Fokuswechsel wird die Wirkung noch weitaus verstärkt. Die Geschichte erfüllt alle Kriterien einer Kurzgeschichte vorbildlich. Das vorgegebene Thema wird von der Geschichte behandelt, wenn auch nicht offensichtlich.

  17. So, lange hat es gedauert und nun kann es endlich los gehen.

    Also das Abstimmen der Geschichten funktioniert folgendermaßen:

    • Jeder darf mitmachen und für jede Geschichte abstimmen  (ausgeschlossen die Teilnehmer, die dürfen natürlich nicht für ihre  eigene Geschichte abstimmen).
    • Es gibt eine Skala von 0-5 auf die drei Aspekte Inhalt, Kreativität  und sprachlicher Gestaltung. Das heißt eine Geschichte kann eine  Punktzahl von 0-15 haben.
    • Es ist hierbei freigestellt, ob für jede Geschichte eine Bewertung  erfolgt oder nicht – das ist jedem Bewertenden selbst überlassen. Der  Gerechtigkeit halber ist die Bewertung aller Geschichten schon  vorzuziehen.
    • Diese Punktzahl und eine kurze Kritik/Begründung für jede Geschichte  wird an mich (Deepfighter) per Private Nachricht übermittelt.
    • Ich bin auch derjenige, der die Stimmen auswertet.
    • Die analysierten Kritiken werden dann von mir an die einzelnen  Autoren weitergeleitet, sodass diese eine detaillierte Auswertung  erhalten. Auf diese Weise erfahren sie, wofür es die Punkte gegeben hat.  Die Bewerter bleiben hierbei natürlich anonym.

    Folgende Kurzgeschichten stehen hierbei zur Auswahl:

    http://team.scharesoft.de/~deepfight…ttbewerb_2010/

    (liegen im PDF-Format vor -> PDF-Betrachter sollte installiert sein)

    Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, den jeder Schreiber hat sich  sehr viel Mühe damit gegeben.

    lg

    Deepfighter