Schreibwettbewerb: Kurzgeschichten

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Deepfighter, 10. November 2009.

  1. Rhizom

    Rhizom Abenteurer

    Okay, mal eine ganz doofe Frage, weil mich ein Kommentar hier etwas irritiert hat:
    Der Inhalt muss doch nix mit TES zu tun haben, oder?

    Vielleicht wäre der Wettbewerb ein Anreiz für mich, mal wieder was zu schreiben, aber nix im TES-Universum. ^^

    (Edit: Das Zitat find ich übrigens toll. Hast du das aus einer Sammlung oder ist dir das bei der Lektüre der Recherche aufgefallen? :D)
     
  2. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich antworte mal für den großen Organisator ;)

    Die Kurzgeschichte muss keiner bestimmten Welt angehören. Ihr könnt sie im TES-Universum spielen lassen oder in der Zukunft oder heute oder wo und wann ihr immer wollt.
     
  3. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    Wenn ich es noch schaffe, bin ich dabei 8)

    Ma gucken was Uni und restliche Arbeit an Zeit her gbit....
     
  4. Shishigami93

    Shishigami93 Fremdländer

    Lass dich überraschen was ich aus so einem ausgelutschten thema wie krieg zaubern kann.^_^ ich habe grade mit der geschichte angefangen und bin nach einer Stunde bei knapp 500 Wörtern....und es wird kein einziger tropfen blut vergossen!^_^
     
  5. Siska

    Siska Neuankömmling

    Ich habe dir nun mein liebes kleines Geschichtchen per Mail zugeschickt. Und eins weiß ich, einer liest es auf jeden Fall. Hi, hi.:p
     
  6. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Vielen dank für die große Teilnehmerzahl.

    Ich werde nun im folgenden alle Teilnehmer auflisten die bis gestern ihre Geschichte abgegeben haben:

    • Siska mit Der letzte Ritter des wahren Horns
    • Cassandra mit Die Nerevarine Verschwörung
    • Wolfslady mit Spiegelfarben
    • Saphira01 mit Ernte des Lebens
    • Boby mit NITROXININ -NRTI
    • WormforEnnio mit Routine
    • Soul mit einer namenlosen Kurzgeschichte
    • Pavel Thorson mit Gräber der Erinnerung

    Heißt wir haben 8 Geschichten zur Wahl. Ich bin freudig erregt, soviel hätte ich nämlich gar nicht erwartet =)

    Zum weiteren Ablauf - nun werden die Geschichten alle noch einmal einheitlich formatiert - jedoch der Originalzustand was Anführungszeichen und Rechtschreibfehler angeht unverändert gelassen - und dann schauen wir mal wie wir die Bewertung am sinnvollsten anstellen. Ihr werdet natürlich rechtzeitig darüber informiert!

    Bis dahin.

    Mit freundlichen Grüßen
    Deepfighter, im Namen des Scharesoft-Teams
     
  7. Soul

    Soul Neuankömmling

    Ich hab die Überschrift vergessen! Oh nein! Darf ich die nachträglich einreichen?
     
  8. Und ich habs natürlich verschnarcht :lol: Bin auch nur fast fertig gewesen :(
     
  9. Cassandra

    Cassandra Fremdländer

    Kann VanDarkmind seine Geschichte nicht nachreichen? Das wird doch in diesem Wettbewerb nicht so streng gehandhabt.
    Und Souls Überschrift kann man doch bestimmt beim Formatieren noch berücksichtigen, oder?
     
    Soul gefällt das.
  10. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Habe nie Bedenken darüber geäußert.

    Sollte dann jetzt aber werden Mittwoch Abend in meinem Brieffach hier oder unter deepfighter@tamriel-almanach.de

    @Soul der Name deiner Geschichte kann natürlich noch geändert werden.
     
    Soul gefällt das.
  11. Soul

    Soul Neuankömmling

    Da bin ich aber beruhigt. Ich hab dir schon vor ein paar Tagen eine PN mit der Überschrift zugeschickt. Danke.
     
  12. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    So, lange hat es gedauert und nun kann es endlich los gehen.

    Also das Abstimmen der Geschichten funktioniert folgendermaßen:

    • Jeder darf mitmachen und für jede Geschichte abstimmen (ausgeschlossen die Teilnehmer, die dürfen natürlich nicht für ihre eigene Geschichte abstimmen).
    • Es gibt eine Skala von 0-5 auf die drei Aspekte Inhalt, Kreativität und sprachlicher Gestaltung. Das heißt eine Geschichte kann eine Punktzahl von 0-15 haben.
    • Es ist hierbei freigestellt, ob für jede Geschichte eine Bewertung erfolgt oder nicht - das ist jedem Bewertenden selbst überlassen. Der Gerechtigkeit halber ist die Bewertung aller Geschichten schon vorzuziehen.
    • Diese Punktzahl und eine kurze Kritik/Begründung für jede Geschichte wird an mich (Deepfighter) per Private Nachricht übermittelt.
    • Ich bin auch derjenige, der die Stimmen auswertet.
    • Die analysierten Kritiken werden dann von mir an die einzelnen Autoren weitergeleitet, sodass diese eine detaillierte Auswertung erhalten. Auf diese Weise erfahren sie, wofür es die Punkte gegeben hat. Die Bewerter bleiben hierbei natürlich anonym.

    Folgende Kurzgeschichten stehen hierbei zur Auswahl:

    http://team.scharesoft.de/~deepfight...ttbewerb_2010/
    (liegen im PDF-Format vor -> PDF-Betrachter sollte installiert sein)

    Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, den jeder Schreiber hat sich sehr viel Mühe damit gegeben.

    lg
    Deepfighter
     
  13. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Da es vielleicht nicht ganz klar war, poste ich mal eine Beispielbewertung. Die Bewertung ist aus der Luft gegriffen und bezieht sich nicht auf eine der hier vorgestellten Kurzgeschichten.

    Erst noch mal zu den drei Kategorien:

    Inhalt: Der allgemeine Inhalt und die Handlung der Geschichte. Im Speziellen wird in dieser Kategorie auch bewertet, wie sich die Geschichte an das vorgegebene Zitat hält.

    Kreativität: Wie originell ist die Geschichte?

    (Sprachliche) Gestaltung: Hier fließt die Sprache, der Satzbau, die Wortwahl und so weiter ein. Außerdem wird hier bewertet, ob die Geschichte auch tatsächlich eine Kurzgeschichte ist.

     
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich wollte noch mal an die Bewertungen erinnern, bisher sind noch nicht so viele eingegangen. Das finde ich doch sehr schade den Teilnehmern gegenüber, die sich solche Mühe gegeben haben.
     
  15. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Wann kann man denn mit einem Ergebnis rechnen?
     
  16. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Genau dann wenn sich noch einige bereit Erklären diese Sachen zu bewerten, damit wir eine Auswertung vornehmen können. Nach derzeitigen Stand ist eine Auswertung im wahrsten Sinne sinnlos und nicht repräsentativ. Noch nichtmal ein Dutzend Zuschriften,..
     
  17. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Oha, der Wettbewerb scheint wohl doch nicht das erhoffte Interresse zu wecken... Na ja, hoffentlich raffen sich noch einige auf, kostruktive Bewertungen zu verfassen :?

    Komisch, bei den Bilderwettbewerben prügeln sie sich immer um die Juryplätze...
     
  18. Boby

    Boby Reisender

    Bilder angucken dauert auch nur ein paar Sekunden, tja lesen und bei der Bewertung auch noch eine Begründung abzugeben ist für die meisten wohl zu viel. Da ist halt nix mit ein häckchen in ein Feld machen und auf "Jetzt abstimmen" klicken.

    Sehr schade, ich hatte mehr erwartet. :(
     
  19. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ehrlich gesagt hatte ich nicht mit einem Erfolg des Wettbewerbs gerechnet. Aber ich hatte Zweifel, ob genügend Geschichten zusammenkommen. Das wir damit keinerlei Problem haben, aber niemanden fiden, der die Geschichten bewertet, hätte ich nie gedacht. :(
     
  20. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    Gebt mir nochn paar Tage dann hab ich alle gelesen!:)
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden