Adventskalender

Einen Guten Rutsch und ein frohes, neues Jahr 2023!

Das Jahr 2023 steht vor der Tür und wir hoffen, ihr habt alle einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.

Doch zunächst lasst uns einen Blick zurück werfen:

Elder Scrolls Online

Ein großes Thema ist natürlich Elder Scrolls Online, immerhin der einzige Elder Scrolls Inhalt, der derzeit verfügbar ist und weiterentwickelt wird. Hier hatten wir in diesem Jahr die Jahresstory „Vermächtnis der Bretonen“. Die Handlung führte die Spieler ins Archipel der Systren, von denen wir bisher außer ihres Auftauchens auf einer Karte in Redguard nichts wussten. So lernten wir nun, dass diese Insel vor langer Zeit von Druiden, eine Abspaltung der Wyrd aus Hochfels, besiedelt wurde. Zur Zeit der Flotte aller Flaggen wurde das Archipel nun von bretonischen Adelshäusern besiedelt und führt seit dem ein abgelegenes und fast vergessenes Dasein. Doch nun sollte es als Ort für Friedensverhandlungen im Krieg der Drei Banner dienen und gleichzeitig kam es zu Streitigkeiten zwischen den verschiedenen Druiden-Zirkeln.



Als neues „System“ wurde das Kartenspiel Ruhmgeschichten eingebaut, dass man in ESO spielen kann. Ansonsten kehrten bekannte Features wie eine neue Prüfung, vier neue Dungeons, zwei neue Begleiter, viele neue Antiquitäten, usw. in den vier Erweiterungen des Jahres (Ascending Tide, High Isle, Lost Depths und Firesong) zurück. Das letzte davon konnte wie schon das Story-DLC im Jahr zuvor in einem Ingame-Event kostenlos freigespielt werden.

Leider war nicht alles so friedlich und so ging es hinter den Kulissen hoch her. Mit den Updates kamen auch einige starke Änderungen der Schadensberechnung im Kampf, die von vielen Spielern negativ aufgefasst wurde, da die meisten Spieler plötzlich sehr viel weniger Schaden machten. Mit dem letzten Update im November kam es auch zu einem sehr ärgerlichen Bug. Durch den Blockbug kann man unter bestimmten Umständen nicht mehr blocken, was natürlich gerade für Tanks das Leben schwer macht. Mehrere Patches in den letzten zwei Monaten haben versucht ihn zu beheben, bisher aber nur verschieden schlimme Varianten von ihm erzeugt.

Starfield

Natürlich haben wir dieses Jahr mit Starfield gerechnet. Und mit dem Release so nahe am Horizont auch mit vielen Informationen über das Spiel. Als dann der Releasetermin immer näher rückte und noch immer kaum etwas über das Spiel bekannt war, konnte man schon ein wenig skeptisch sein. Und wie fast zu erwarten, wurde das Spiel erneut verschoben. Einen aktuellen Releasetermin gibt es nicht, es wird nur noch von erster Jahreshälfte 2023 gesprochen. Immerhin kennen wir nun einige grobe Einzelheiten über das Spiel und gerade der versprochene Umfang von Tausend Planeten ist wirklich eine sehr große Hausnummer. Ich denke wir können gespannt sein, wie es hier weitergeht.

Was gab es sonst noch so?

Leider nicht so viel. Weiterhin keine Neuigkeiten zu TES6, weiterhin keine Updates bei Legends  und Blades, auch wenn beide weiterhin ihr Zombiedasei fristen.

Achja, im letzten Januar wurde ja noch ein Elder Scrolls Tabletop Spiel (Betrayal of the Second Era) für den Herbst angekündigt. Man hat nichts mehr davon gehört und wenn man nun die Herstellerseite aufruft, steht da was von März 2023…

Aber gute Nachrichten gibt es doch auch noch. Immerhin ein Team hält seine Termine ein: Daggerfall Unity ist auf gog.com erschienen!

Und natürlich darf die jährliche neue Skyrim-Variante nicht fehlen: Die Anniversary Edition ist seit diesem Jahr auch auf der Switch verfügbar. Zusätzlich gibt es Skyrim seit November diesen Jahres auch noch als Brettspiel „Skyrim: The Adventure Game“.

Ausblick

Natürlich können wir auch einen Blick nach vorne werfen.

Wie schon erwähnt, sind nun für nächstes Jahr Starfield und Elder Scrolls Betrayal of the Second Era angekündigt. Mal schauen, ob diese Termine eingehalten werden können und ob Starfield tatsächlich so bahnbrechend wird, wie angekündigt.

Etwas mehr zu sagen gibt es dann immerhin zu ESO. In seinem Jahresabschlussbrief hat Direktor Matt Frior einige Änderungen für das nächste Jahr angekündigt. So wird ESO das Prinzip der Jahresstories verlassen und auch die Update-Pläne werden geändert. Statt wie in den letzten Jahren vier Inhaltsupdates (Verlies-DLC, Kapitel, Verlies-DLC, Story-DLC) soll es nächstes Jahr nur noch drei Updates geben: 1 Verlies-DLC im 1. Quartal, 1 (in sich abgeschlossenes) Kapitel im 2. Quartal und ein neues „Spielsystem“ im 4. Quartal. Das dritte Quartal soll ausschließlich für Fehlerbeseitigungen und „Quality of Life“-Verbesserungen genutzt werden. Das heißt natürlich auch, dass es weniger neuen Inhalt gibt. Dafür soll mehr Fokus auf Wiederspielbarkeit (z.B. bei täglichen Aufgaben) gelegt werden. Dies entspricht wohl den Wünschen der Community. Wir können gespannt sein, was das bedeutet.

Mögen eure Wünsche und Vorsätze in Erfüllung gehen und wir auch nächstes Jahr wieder tolle 365 Tage mit euch verbringen. Einen Guten Rutsch und bleibt gesund!

Das Team des ElderScrollsPortals


Killfetzer folgen
Killfetzer

Über den Autor

Ich bin seit 2006 Moderator im Elder Scrolls Portal (ehemals Scharesoft-Portal). Als Super-Moderator habe ich keinen mir fest zugeteilten Forenbereich. Hauptsächlich kümmere ich mich derzeit um die Organisation der Wettbewerbe und den allgemeinen TES-Bereich.


Letzte Kommentare

  1. Ein etwas verspätetes frohes neues Jahr wünsche ich euch!

    Na, habt ihr angefangen eure Neujahrvorsätze umsetzen oder habt ihr vornherein keine gemacht? Vor ein paar Jahren habe ich aufgehört welche zu machen, weil ich sie in den seltensten Fällen umsetze. Die Klassiker waren bei mir damals: bessere Ernährung, mehr Schlaf(!), mehr Bewegung, weniger vor dem PC hocken, mehr Bücher lesen, mehr mit Freunden etwas unternehmen und die Liste könnte ewig so weitergehen. Das sind bei mir Dauerbaustellen – dafür brauche ich keine Vorsätze, die mich ständig daran erinnern. Zumindest mit dem Schlaf klappt es etwas besser als vor ein paar Jahren. Bis sich alte fest gefahrende Gewohnheiten ändern, kann viel Zeit ins Land gehen. Ich plane daher langfristig und nähere mich den Zielen in kleinen Schritten. Ich schweife ab…

    Möget ihr ein erfolgreiches Jahr 2023 erleben 🙂

  2. Ich wünsche euch ebenfalls einen guten Rutsch ins Jahr 2023 ! 🙂
    Möge es uns viele neue schöne Spiele, sowie Skyrim-Mods bescheren.

    In Sachen "Sterbendes Forum", kann ich nur versichern, dem Forum treu zu bleiben, auch wenn ich derzeit nicht oft aktiv im Forum wirke.
    Dies liegt einzig daran, dass mir zurzeit die nötige Hardware zum Zocken fehlt, was aber im Laufe des Jahres 2023 behoben sein wird.
    Dann gibt es auch wieder neue Bilder von Skyrim & Co. ! 😉

  3. Unsere Kanäle bei Twitter und Facebook waren leider nie sonderlich aktiv. Eigentlich werden dort nur Newsmeldungen gepostet, die es hier bei uns gibt. Und da gibt es derzeit nur wenige. Mal abgesehen von ESO gibt es derzeit auch nur wenig Neues.

    Zu meiner Person, ich bin da und lese auch die meisten Beiträge hier im Forum 🙂 Ich bin gespannt auf Starfield, und auch irgendwann auf TES VI. Hier habe ich fest vor, dass es das Forum noch für TES VI geben wird.

  4. Wenn wir mal schon hier sind: stirbt das Forum gerade? Ich meine jetzt nicht in Sachen Mitgliedern und dergleichen. Aber der Twitter-Account von ESP hat z.b das gleiche dasein wie Elder Scrolls Legends und blades. Von Scharesoft (Also dem User) hört man auch nichts mehr. Killfetzer scheint der einzige, öffentlich aktive im Team zu sein.

    Ist natürlich eine konsequente Weiterentwicklung nach dem Wegfall der Screenshot Wettbewerbe. Habe eine gewisse Sorge, dass das Forum bald einfach weg ist, schleicht sich bei mir schon ein.