Adventskalender

Zenimax sichert sich Namen Hearthfire – ein weiteres Skyrim-DLC?

Wird das zweite DLC zu Skyrim Hearthfire heißen? Zumindest hat sich Zenimax den Namen sichern lassen. Da Hearthfire der englische Name für den neunten Monat auf Tamriel ist, liegt der Schluss auf Skyrim nahe.



Der Gameinformer berichtet von diesem Namensschutz und spekuliert selber über ein weiteres DLC. In dem Artikel wird darauf verwiesen, dass nur Dawnguard offiziell angekündigt ist.

Trotzdem stellen sie einen Zusammenhang mit dem Buch 2920, Herzfeuer her, dass seit Morrowind in jedem Spiel dabei war und beim ersten Lesen jeweils die Beschwörungsfertigkeit verbessert hat. Weiterhin legt der Gameinformer nahe, dass sich das DLC deswegen vielleicht um Beschwörung drehen könnte. Da das Buch jedoch Teil einer abgeschlossenen Reihe ist, scheint dieser Zusammenhang sehr weit hergeholt.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hat. Der Turm in Oblivion, war nur als (richtig cooles) Playerhome für Spieler gedacht. Es hat nichts mit der Lore zu tun, und ich wüsste auch nicht wie man damit eine gute Story schaffen kann. Vermutlich haben die das DLC nur rausgebracht, damit Spieler nicht wegen den Vanillaspielerhäusern zu meckern haben.

  2. Dieser Typ der das behauptet hat auch ein Bild im Umlauf gebracht das an dem Wizzard Tower aus dem Oblivion DLC erinnert. Kann das was damit zutun haben oder gönnt sich da jemand nur ein Scherz?

  3. Erster Gedanke dazu "WOW"

    Zweiter Gedanke " Keine STORYLINE :("

    Das mit dem erwerblichen Land ist ne nette Idee aber ich hoffe das sie eine spannende und vorallem lange Questline einbauen.

  4. Play 3 hat angebliche detaisl zu Hearthfire:

    llem Anschein nach arbeitet man bei Bethesda derzeit an einer zweiten  Erweiterung zu “The Elder Scrolls V: Skyrim”, die den Namen “Heartfire”  tragen soll. Wie der Reddit-User “derptemp6698″, der in der  näheren Vergangenheit unter anderem mit geleakten Details zu den “Mass  Effect 3″-DLCs von sich reden machte, zu berichten weiß, wird  “Hearthfire” das Mammut-Rollenspiel mit verschiedenen neuen Features  versehen. Demnach ist es nach der Installation des zweiten Add-Ons  erstmals möglich, in Himmelsrand eigenes Land zu erwerben und dieses mit  Häusern zu versehen. Unter diesen befinden sich kleine Häuschen, große  Wohnanlagen, umfangreiche Alchemie-Labore, Trophäenzimmer und vieles  mehr. So heißt es, dass die unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten  zahllos sind.

    Weitere Details zu einer möglichen Handlung und weiteren  Neuerungen des “Hearthfire”-DLC erreichten uns bisher nicht. Zudem waren  die Verantwortlichen von Bethesda bisher nicht für eine Stellungnahme  zu haben.

    Wenn das stimmt, dann würde ich ausflippen vor freude!!!!!!!

    Quelle


  5. Auf der GamesCom wurden keine solche Information preisgegeben, das ist lediglich eine Vermutung der Seite. Ebenso wie die Informationen der PS3-Version von Dawnguard, diese stammen nur aus der Meldung des offiziellen Forums. Wenn ein Mitarbeiter von Bethesda eine solche Information mitteilen würde, wäre sie zudem nicht mehr inoffiziell.

    Ganz nebenbei war Bethesda auf der GamesCom nicht mit Skyrim vertreten, es ging ihnen dieses mal hauptsächlich um Doom 3 und Dishonored.

  6. Auf der Gamescom hat Bethesda offiziell bestätigt dass das zweite DLC tatsächlich "Hearthfire" heisst.

    Ich bin gespannt 🙂

  7. Sorry, aber als Bethesda und Microsoft ihren Exklusivitäts-Deal verhandelt haben, wird mit absoluter Sicherheit auch der erwartete Umfang und das Preisniveau des 1. und 2. DLCs abgestimmt worden sein. Alles andere wäre absolut naiv…

    Darüber zu diskutieren, wie der Vertrag nun diesbezüglich konkret aussieht, ist in meinen Augen nicht zielführend. Solange keine weiteren Infos rausgegeben werden, muss man da einfach abwarten…

  8. Quatsch, wenn sie jetzt einen DLC rausbringen und dafür 10 verlangen, inwiefern hätten sie, sie verarscht? Ich rede ja jetzt nicht von einem Frisurenfarbenpack.

  9. Anderseits wäre es cool wenn Heartfire der kleinste DLC werden würde und ein evtl. darauf folgender DLC deutlich umfangreicher um so etwas der Microsoft-Exlusivtät eine Schippe zu schlagen, weil die ja nur für die ersten beiden DLC gilt.

    Nein. Das wird wohl kaum passieren. Bethesda verdient mit der zeit exclusivität ja geld, und bestimmt nicht wenig, und dann Microsoft "Verarschen"? Das würden sie nicht riskieren, also ICH würde es aufjedenfall nicht riskieren.

    Das ist ja als würde mir mein Chef sagen "Bitte fege mal das Lager" und nach 3 stunden fragt er "Warum haben sie das Lager nicht gefegt?" und ich antworte: "Ich fege es, sie haben nur nicht gesagt wann, ich mach es morgen"

  10. Ja, es gibt das Gerücht, dass Herathfire vom Umfang deutlich kleiner als Dawnguard sein soll. Quelle dafür scheint ein angeblicher amerikanischer Tester zu sein. Was dran ist, sei mal dahin gestellt.

    Tod Howard hat auch sowas ähnliches gesagt, auf der E3 dass amdere DLC nicht so groß sein müssten wie Dawnguard…

    Verstehe ich allerdings nicht, passt weder zu der Aussage zusammen, das man möglichst Addon like DLC machen würde, noch finde ich Dawnguard sonderlich groß, für 20 Euro finde ich es sogar überteuert, da habe ich schon 10 Euro DLCs gesehen die ähnlich umfangreich sind, inkl. mancher Fallout DLCs.

    Anderseits wäre es cool wenn Heartfire der kleinste DLC werden würde und ein evtl. darauf folgender DLC deutlich umfangreicher um so etwas der Microsoft-Exlusivtät eine Schippe zu schlagen, weil die ja nur für die ersten beiden DLC gilt.

  11. Naja so wie sich Beth momentan benimmt halte ich es für nicht ganz ausgeschlossen das wieder selber Preis verlangt werden könnte.

    Also ich wäre sehr entäuscht wenn das nächste DLC nur irgendwelche schnöden features beinhalten würde und irgendwelche popeligen neuen Rüstungen oder so.

    Das kann man sich nämlich leicht für low selbst machen bzw dank der Community runterladen. Skyrim bleibt nach solchen Updates genauso langweilig weil man einfach nichts mehr zutun hat. Ich würde einfach wieder eine Geschichte erleben oder neues entdecken. Ich finde es immer total klasse wenn man ein neues Dungeon endteckt oder eine verlassene Hütte und daraus kleine nette Geschichten sich entwickeln.

  12. Und vorallem DAFÜR dann ebenso 20 Euro verlangen?……

    Niemand sagt, dass Hearthfire ebenfalls 20 Euro kosten wird. Die DLC für Oblivion hatten auch unterschiedliche Preise.

  13. Ich weiß, das meine Definition von Qualität etwas fragwürdig ist. Ich stimme dir zu, dass eine gute Story wichtig ist, aber die neuen Features sind auch ganz nett und außerdem das womit Bethesda am meisten geworben hat. Beim nächsten DLC halte ich es genau wie bei Dawnguard wenn die Infos zufriedenstellend sind, dann wird gekauft und da die xBoxler es ja wieder 30 Tage früher haben werden sind auch genügend Infos zu PC Release vorhanden (also ist die Exklusivität doc hzu etwas gut).

  14. Mir sind neue Features persönlich total schnuppe. Was ich möchte ist einfach eine Umfangreiche Story mit vielen Nebenaufgaben und mehr zu entdecken.

    Abgeschmeckt mit einer pikanten süß sauer Ressorcen Sauce. Also neuen Texturen und Objekten etc. Also das sie jetzt noch ein tick zurückgehen wollen was den Umfang angeht (und der Umfang von Dawnguard war ja jetzt auch nicht so der Burner) dann finde ich das mehr als Schade. Was bleibt einem dann da noch? Und vorallem DAFÜR dann ebenso 20 Euro verlangen?……

    Ich kann nur hoffen und beten das die deutsche Community bald mit interessanten Storymods die gähnende Langeweile zum Platzen bringt.

  15. Ja, es gibt das Gerücht, dass Herathfire vom Umfang deutlich kleiner als Dawnguard sein soll. Quelle dafür scheint ein angeblicher amerikanischer Tester zu sein. Was dran ist, sei mal dahin gestellt.

    Da Hearthfire ja noch nicht einam langekündigt wurde weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Da Dawnguard aber so viele Neuerungen enthält wird es für Bethesda schwierig etwas in dieser Qualität (mit Qualität meine ich hier möglichst viele Features hinzufügen) wiederholt zu produzieren.

  16. Gibt es schon neue Infos oder Gerüchte um das evtl zweite DLC Heartfire?

    Ja, es gibt das Gerücht, dass Herathfire vom Umfang deutlich kleiner als Dawnguard sein soll. Quelle dafür scheint ein angeblicher amerikanischer Tester zu sein. Was dran ist, sei mal dahin gestellt.

  17. Lautmalerische Namen sind also durchaus nicht ungewöhnlich.

    Herzfeuer könnte hier allerdings für die Jahreszeit von bedeutenden Schlachten, großen Heldentaten und somit Mut stehen.

  18. Sie haben nur gesagt, dass sie einige der GameJamfeatures kostenlos veröffentlichen und nicht das es alle kostenlos gibt. Bisher haben sie den Pferdekampf und die Bogen-/Mangiefinisher reingepatched mehr müssten sie eigentlich gar nicht bringen.

    Etwas anderes hab ich auch nicht gesagt.

    Die bessere Unterwassersicht nicht zu vergessen übrigens.

  19. Der exakte Wortlaut war soweit ich mich erinnere eigentlich: "Wir planen, in nächster Zeit einige der gezeigten Features aus der GameJam kostenlos zu veröffentlichen." Kann gut sein, dass man auch etwas zu den DLCs gesagt hat, daran erinnere ich mich aber nicht mehr.

    Sie haben nur gesagt, dass sie einige der GameJamfeatures kostenlos veröffentlichen und nicht das es alle kostenlos gibt. Bisher haben sie den Pferdekampf und die Bogen-/Mangiefinisher reingepatched mehr müssten sie eigentlich gar nicht bringen.

  20. Bitte den exakten Wortlaut mit Quelle angeben, ich hab das anders in Erinnerung: In kostenlosen DLC/Patches und auch normalen DLCs.

    Seltsamerweise haben Spieler aber solche Aussagen immer im Sinne von "alles bekommen" im Sinn ;).Der exakte Wortlaut war soweit ich mich erinnere eigentlich: "Wir planen, in nächster Zeit einige der gezeigten Features aus der GameJam kostenlos zu veröffentlichen." Kann gut sein, dass man auch etwas zu den DLCs gesagt hat, daran erinnere ich mich aber nicht mehr.

    Und waren der Vampirfürst und die Armbrust nicht auch im Video?:razz: Der Vampirfürst auf jeden Fall..

    Gibt es schon neue Infos oder Gerüchte um das evtl zweite DLC Heartfire?

    Wenn es so wäre, könntest du das sicher schon hier lesen.;) Bisher keinerlei Infos zu einem zweiten DLC außer dem evtl. Namen eben..

  21. Gute Idee. Allerdings wäre das dann nach dem brennenden Pferd, dass wir im Trailer zu Dawnguard gesehen habe, nun schon das 2. Feature aus der Jam Week, deren Ergebnisse uns ja eigentlich kostenlos versprochen wurden 😛

    Bitte den exakten Wortlaut mit Quelle angeben, ich hab das anders in Erinnerung: In kostenlosen DLC/Patches und auch normalen DLCs.

    Seltsamerweise haben Spieler aber solche Aussagen immer im Sinne von "alles bekommen" im Sinn ;).

  22. Wenn Hearthfire der erste Herbstmonat ist und TES-Spiele im Monat der letzten Saat beginnen, könnte dieses DLC vieleicht einen Jahreszeitenwechsel mit sich bringen.

    Gute Idee. Allerdings wäre das dann nach dem brennenden Pferd, dass wir im Trailer zu Dawnguard gesehen habe, nun schon das 2. Feature aus der Jam Week, deren Ergebnisse uns ja eigentlich kostenlos versprochen wurden 😛

  23. Wenn Hearthfire der erste Herbstmonat ist und TES-Spiele im Monat der letzten Saat beginnen, könnte dieses DLC vieleicht einen Jahreszeitenwechsel mit sich bringen.

  24. Würde mich wundern, hätten die Feiertage etwas mit dem DLC zu tun. Auch wenn der Name sehr viel interessanter ist, als der von Dawnguard. Ich bin ehrlich gespannt, was der Inhalt sein wird – ungeachtet davon, ob ich es spielen werde oder nicht.

  25. Was findest du an dieser Erklärung seltsam?

    Der Moant "Erste Saat" (entspricht März) heißt so weil da zum ersten mal im Jahr gesäht wird.

    "Eisherbst" (entspricht Oktober) ist ein Herbstmonat, in dem man mit Frost rechnen kann.

    Lautmalerische Namen sind also durchaus nicht ungewöhnlich.

  26. Mal rein praktisch würde ich auch eher Herzfeuer sagen. Es erschließt sich mir nicht so ganz warum ein Monat Herdfeuer heißen sollte. Höchstens weil es dort langsam kalt wird? *shrug*

  27. Das ist ein großes Problem. Sowohl im Deutschen (Herdfeuer und Herzfeuer) als auch im Englischen (Hearthfire und Heartfire) sind jeweils beide Versionen stark verbreitet. Das wechselt zwischen den verschiedenen Spielen oder sogar in verschiedenen Quellen des gleichen Spiels. In Skyrim (was nun übersetzungstechnisch unsere beste Referenz ist) wurde im Englischen Hearth Fire (in zwei Worten) und im Deutschen Herzfeuer verwendet.

    Zumindest werden wir durch dieses DLC dann endlich mal eine endgültige Variante bekommen 😛

  28. das wollte ich auch schon nachfragen. wars nich auch in morrowind so, dass das teil herdfeuer und nicht herzfeuer hieß?

  29. Sollte man das (mögliche) DLC und den tamrielischen Monat in der DV nicht besser Herdfeuer anstatt Herzfeuer nennen? Obwohl sich das vielleicht weniger episch anhört und die beiden Namen in der Übersetzungsreferenz im Augenblick anders herum stehen, wird hearth (nicht heart!) in sämtlichen On- und Offline-Wörterbüchern als Herd/Feuerstelle etc. übersetzt…

  30. Ich würde evtl vermuten dass es sich um Hexen handeln wird (was ich eigl ganz cool fände da sie sich Prima einbauen ließen. Aber wahrscheinlich wird es nichts mit dem Buch zutun haben da dort Ereignisse geschildert werden die Jahunderte her sind.

  31. Ich versteh nicht ganz, warum das eine offizielle Mitteilung aus dem  Bethblog sein soll… der Artikel wurde doch auf GameInformer  veröffentlicht? Auch der Link "Beitrag im Bethblog" führt auf diese  Website. Abgesehen davon würde es mich doch stark wundern, wenn Bethesda  über seine eigenen Trademarks und Erweiterungen spekulieren müsste^^

    Stimmt, das war mein Fehler. Es sollte einem schon auffallen, wenn man einem Link auf dem bethblog folgt und die Webseite wechselt… 😳

  32. Ich versteh nicht ganz, warum das eine offizielle Mitteilung aus dem  Bethblog sein soll… der Artikel wurde doch auf GameInformer  veröffentlicht? Auch der Link "Beitrag im Bethblog" führt auf diese  Website. Abgesehen davon würde es mich doch stark wundern, wenn Bethesda  über seine eigenen Trademarks und Erweiterungen spekulieren müsste^^

  33. Naja, was man da jetzt reinintepretiert wird wohl alles kaum stimmen, allerdings dass das DLC Heartfire heißt fände ich schon wie bie Dawnguard plausible.

  34. Um gleich mal Daten zu dem Monat zu sammeln:

    In Daggerfall und Arena gab es ja noch Feiertage im Spiel. Im Herzfeuer gibt es davon fünf:

    • Tales and Tallows (3. Herzfeuer), ein Feiertag an dem die Toten nachts wandeln und viele Bürger schweigen, da sie Angst haben, dass wenn sie reden, Geister von ihnen Besitz ergreifen können. Die Magiergilde feiert an diesem Tag die Totenbeschwörung.
    • Khurat (6. Herzfeuer): ein lokaler Feiertag in den Wrothinga-Bergen, an dem Kinder in Prierterschaften aufgenommen werden
    • Beschwörungstag von Nocturnal (8. Herzfeuer)
    • Riglametha (12. Herzfeuer): ein lokaler Feiertag in Lainlyn, in Gedenken an Daedra-Anbeter, die in Harpien verwandelt wurden
    • Children's Day (19. Herzfeuer): ein lokaler Feiertag in Betonien, in Gedenken an Dutzende von einem Vampir geraubte Kinder
  35. Um gleich mal Daten zu dem Monat zu sammeln:

    In Daggerfall und Arena gab es ja noch Feiertage im Spiel. Im Herzfeuer gibt es davon fünf:

    • Tales and Tallows (3. Herzfeuer), ein Feiertag an dem die Toten nachts wandeln und viele Bürger schweigen, da sie Angst haben, dass wenn sie reden, Geister von ihnen Besitz ergreifen können. Die Magiergilde feiert an diesem Tag die Totenbeschwörung.
    • Khurat (6. Herzfeuer): ein lokaler Feiertag in den Wrothinga-Bergen, an dem Kinder in Prierterschaften aufgenommen werden
    • Beschwörungstag von Nocturnal (8. Herzfeuer)
    • Riglametha (12. Herzfeuer): ein lokaler Feiertag in Lainlyn, in Gedenken an Daedra-Anbeter, die in Harpien verwandelt wurden
    • Children's Day (19. Herzfeuer): ein lokaler Feiertag in Betonien, in Gedenken an Dutzende von einem Vampir geraubte Kinder