Gefällt mir so ganz gut - das Schema mit den beiden flankierenden Statuen bringt das Portal gut zur Geltung. Wobei ich auch der Meinung bin, dass eine Art von Fassung das Portal auch in Verbindung mit den massiven Statuen noch besser zur Geltung bringen könnte. Letzten Endes käme das darauf an, wie die Fassung aussähe natürlich. Müsste ja nichts geschlossenes sein, sondern vielleicht lediglich eine Art von Torbogen o.ä. - je nachdem, was sich effektiv bewerkstelligen ließe. Aber bisher hatte DarkLady da ja ein recht glückliches Händchen dafür^^.
So oder so würde ich aber vielleicht die direkte Umgebung des Portals, also mitunter auch die dem Portal zugewandten Seiten der Statuen markanter beleuchten - in Folge des Lichts, das ja unweigerlich vom Portal ausgehen dürfte. Je nach AUfwand könnte ich mir hier auch sehr gut eine Art Nebel/Wolke um das Portal herum vorstellen, ähnlich der FXClouds, nur an den Farbton des Portals angepasst. Dadurch wäre dann auch gleichzeitig der Kontrast des Portals zur Umgebung weicher und das Leuchten des Portals käme besser zur Geltung - könnte ich mir vorstellen zumindest. Je nachdem dann auch kombiniert mit einem Dunst der Zelle selbst, möglicherweise.
Darüber hinaus würde ich die generelle Beleuchtung in der Zelle etwas zurückdrehen und vielleicht auch mit Fackeln im Boden oder passenderen Pendants mehr akzentuieren. Dadurch käme das in der Form etwas arg eintönige Weiß der Wände und "Eis"zapfen/Stalagtiten an der Decke nicht so zum Vorschein 🙂