Also, entpacken solltest du die Dateien schon, ich würde es nicht aus dem Kompressionsprogramm starten. Entpacke das Paket einfach auf die Festplatte unter C:\ oder in einen von dir angelegten Ordner.
Wie du schon richtig schriebst, wird das Programm mit der DEU3.03a.exe gestartet.
Gehe dann auf "Datei"->"Öffnen", navigiere im Browser dann zu der esp, die du übersetzen willst, und bestätige.
Nach dem Öffnen der Datei musst du die Tabs im Objekt-Fenster durchklicken, also "Cell", "Region", "Pgrd", "Activator", usw. usf..
Immer, wenn du eine Zeile entdeckst, die noch nicht übersetzt ist, doppelklicke in diese Zeile.
Es öffnet sich ein Editor-Fenster, in dem du die gewünschte Übersetzung eintragen und mit Ok bestätigen kannst.
Am Ende, wenn du alle Tabs gecheckt und übersetzt hast (achte am Ende der Zeile auf die Links-/Rechts-Pfeile für weitere Tabs), klickst du auf Datei und speicherst dein Werk. (Ich bevorzuge "Speichern als...", um mehr Kontrolle zu haben.)
Okay?
Gruß
Elandra
Btw: Habe mal eben bei mir auf das Fragezeichen für Hilfe geklickt: Bei mir wird die Hilfe ordnungsgemäß geöffnet.
Ich schätze, dein Problem ist, dass du die rar-Datei nicht entpackt hast. 😉