Anti Aliasing Modi und .ini Tweaks

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 20. November 2011.

  1. Genau, ich habe aber nie geraten Vsync auszuschalten! Da solltest du nochmal genauer nachlesen; das muss ich ja jetzt nicht extra hierher nochmal zitieren was im ersten Post steht ja?!

    Unter dem Punkt Schattenverbesserung stehts doch??? Der untere Teil!

    Wie das mit OpenGL und Dx9 ist, weiß ich gar nicht :D. Ich habs aber getestet, es bringt wirklich was. Kannste also getrost aktivieren ;)

    @Sentinel

    hm, zu dem Problem kann ich dir jetzt gar nichts sagen, weil ich das noch gar nicht ausprobiert habe; hole ich jetzt aber nach und kann da mal schauen. Wird sich schon eine Lösung finden lassen, bzw. MUSS! ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2011
  2. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Zur Zeit habe ich folgende Settings:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Intel Xeon W3520 (aka i7 920)@4Ghz (wieder ein wenig hochgetrieben, für die Abstürze war der fehlende LAA-Flag verantwortlich)
    HD6950(2GB)@Shader unlocked
    12GB RAM
    SSD (Betriebsystem+Spiele)
    Win7 x64
    2560x1440

    Dazu die Bäume und Landscape Shadows in der Inis aktiviert sowie ne d9dll von irgendwoher womit die Schatten und Co noch ein wenig realistischer aussehen. Damit sieht das Spiel für mMn sehr gut aus und ich habe spielbare minimale Frameraten (~20-25 für einige Sekunden in Städten wie Einsamkeit oder Markath, ansonsten dort 40-50FPS, Outdoor ebenso, in Dungeons >60 Vsync Begrenzung). Ich werde diese Einstellungen dahingehend so belassen, höher drehen werde ich diese höchstens dann wenn entweder etwas gegen die manchmal auftretenden Frame-Einbrüche getan worden ist (Graka-Treiber oder vom Spielentwickler, je nachdem) bzw. die generelle Performance neuerer Graka-Treiber ein Höherschrauben erlauben.
    Was ich jedoch noch aktivieren möchte ist ne höhere Sichtweite inkl Meshes, da muss ich noch ein wenig mit der Ini herumspielen (welche Parameter muss ich dafür verändern?) und natürlich noch mehr Replacer benutzen.

    Sprich, diese Settings kann ich anderen Spielern mit ähnlicher Computerkonfiguration empfehlen (die ebenso Replacer nutzen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2011
    1 Person gefällt das.
  3. DarkSister

    DarkSister Reisender

    sehr klasse threat ! danke---bisher hab ich das game auf höchste einstellung , hab lediglich an den ini einstellungen für die karte geschraubt . werd heute nach feierabend mal testen, was ich grafikmässig noch mit hilfe deiner tips rauskitzeln kann :)
     
    1 Person gefällt das.
  4. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Steht so im ersten Post. Vor allem die erste Zeile hörte sich für mich so an, als ob Vsync schlecht wäre und man es ausschalten sollte. Der dritte Satz mit den "Zeilenverschiebungen" geht da schon in eine andere Richtung. Das war etwas verwirrend.

    Zu den Schatten: Ich hab beide Vorschläge durchgeführt, aber es hat sich nichts geändert. Ich hab immer noch diesen Hell-Dunkel Übergang (komischerweise ist er nur bei bewölktem Wetter so, wie auf dem Bild) und den Zeitraffereffekt der Schatten. Also alle 5 Sekunden (ungefähr) bewegen sie sich schnell weiter (sie ruckeln im Zeitraffereffekt weiter).
     
  5. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Starte das Spiel, lade dein Savegame, öffne die Konsole mit ^. Dort gibst du fov x in die Konsole ein wobei x die gewünschte Gradanzahl ist. Dann speicherst du und das FOV sollte dauerhaft so bleiben.
     
  6. Du meinst Texturreplacer, oder?
    Die Paramter wegen der LOD Einträge suche ich noch raus und schreibe das dann noch in den ersten Post rein, hatte ich bis jetzt gar nicht gemacht, ups :D

    Im zweiten Satz stand (du hast es zitiert) : "Das hat aber nur Nachteile". So, damit muss ich ja nichts mehr sagen!!!

    Hm, dann weiß ich auch nicht weiter, was an Lösungen für das Problem existiert steht alles unter dem Punkt, mehr gibt es einfach nicht; zumindest ist mir mehr nicht bekannt.

    @DarkSister

    Welche .ini Einstellungen den, wenn ich fragen darf? :)
    Von Einstellungen über die Karte weiß ich noch gar nichts, würde aber glaub ich gut in den Thread passen! ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2011
  7. DarkSister

    DarkSister Reisender

    1 Person gefällt das.
  8. TheSentinel

    TheSentinel Ehrbarer Bürger

    Das ist richtig und funktioniert. Ich wollte es lediglich Save-übergreifend in der ini festhalten, nur bewirkt der Eintrag bei mir nichts.

    Aber ist ja nicht weiter tragisch.
     
  9. Sirius

    Sirius Bürger

    dazu musst du erst die skyrim.ini vervollständigen lassen. dabei sollte diese vorher nicht geändert worden sein. Sonst treten Fehler wie zB. rot gefärbte Bilder beim Ladebildschirm auf.

    console: saveini, dort dann die 3 betrefenden Einträge für Fov suchen und nur den 1personviewfov=0 zu =1 ändern.
    (der Eintrag kann auch leicht anders heissen, ich bin nicht zuhause um sie genau nachzuschauen)

    Klappen tut es so aber souverän, ich habe seit der erscheinen Fov 90 am laufen, musste es nie mehr nachjustieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2011
    TheSentinel gefällt das.
  10. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Ich habe Skyrim mal mit verschiedenen Anti-Aliasing Modis durchgebencht, dabei die FPS, sowie den VRAM Verbrauch dokumentiert.
    Natürlich sind alle Werte im völligen GPU-Limit entstanden, sodass ein CPU-Limit das Ergebnis nicht verfälschen kann.
    Das Ergebnis ist recht interessant.

    System: AMD Phenom II X4 965 @OC 3,82 GHz, 4x2048MB DDR2-800 RAM, nVidia GeForce GTX 580 @OC: 855/1720/2120 MHz, Forceware 285.62, nvidia Inspector Bit: 0x000010C1 (nur ausgewählte Werte),
    Auflösung: 2560x1600
    Settings: Ultra (Ini Tweaks, wie bessere Schatten)
    Mods: Einige Hi-res Texturen
    Szene: Anfang des Ödsturzhügelgrabs (jeweils 30 sekunden)
    [​IMG]

    Ergebnis:
    Bis auf 2xMSAA sind die Game Anti-Aliasing Modi immer schneller als die vom nVidia Inspector erzwungenen.
    4xMSAA (Game settings) verbraucht in etwa 10%, 8xMSAA (Game settings) bis zu 20% der Ursprungsleistung. 2xMSAA (Game settings) ist nur etwa 4% schneller als 4xMSAA (game settings). Überraschenderweise ist 2xMSAA etwas performanter als das Game-eigene FXAA.
    Das Game-eigene AA ist in jedemfall die bessere Alternative, wenn es um reine FPS geht.

    Interessanter sieht es beim VRAM Verbrauch aus. So wird bei einer Auflösung von 2560x1600 mit 0xAA/ 0xAF jeweils 529 MB verbraucht. Mit 2xMSAA sieht die ganze Situation gleich anders aus. Das mit dem nVidia Inspector erzwungene Anti Aliasing verbraucht etwa 52% mehr MB als das Game-eigene AA. 4xMSAA (nVidia Inspector) verbraucht sogar 80% mehr als das Game-AA. Da die GTX 580 "nur" 1.536 MiByte besitzt läuft der Speicher voll. Dies Resultiert beim nVida Inspector-8xMSAA in unspielbare 2 FPS. Das Game-eigene 8xMSAA verbraucht mit 1043 MB nur etwas mehr als das 2xMSAA mit dem nVidia Inspector.

    Fazit: Die Game-eigenen AA-Modi sind zurzeit auf jedenfall den erzwungenden Anti-Aliasing Modi des nVidia Inspector vorzuziehen, obwohl sie nicht ganz so gut glätten. Nicht nur, dass sie bedeutend weniger MB verbrauchen, meistens sind die FPS mit dem Game-AA auch höher. Warscheinlich ist ein Treiberseitiger Bug daran Schuld, dass die erzwungenden AA-Modi sehr viel mehr VRAm verbrauchen.


    (Vergleichbarkeit natürlich nur mit nVidia Grafikkarten)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2011
    Drullo321 gefällt das.
  11. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Ich hab nach etwas brauchbarer (verständlicher) Lektüre zu VSync und Triple Buffering gesucht und das hier gefunden:

    http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html
    erst mal als allgemeine Erläuterung zu VSync und Double Buffering (nutzen Spiele standardmäßig, wenn Triple Buffering deaktiviert ist)

    http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=169911

    Darin fand ich besonders spannend:
    - 3. und 5. Post von Exitios, da wird triple buffering gut erklärt und warum es hilft, bei aktiviertem VSync die Framerate zu erhöhen
    - alle Posts danach, in denen bestätigt wurde, dass die Option für Triple Buffering im Treiber aus Gründen der Kompatibilität mit DirectX nur für OpenGL gilt und dass man als Workaround den D3DOverrider nutzen soll (werd ich nicht machen, eher deaktiviere ich VSync, hatte bisher auch ohne kein Tearing), obwohl DirectX eigentlich Triple Buffering unterstützt, die Spieleprogrammierer müssten einfach nur die Option ins Spiel einbinden ...
    OT: Woher wissen eigentlich alle immer so genau, dass das nicht vielleicht bereits geschehen ist? Hat mich schon bei der LAA-Flag gewundert. Ich weiß ganz genau, dass der 4GB-Patch auch bereits durch ihn selbst geflaggte exe-Dateien erneut "patcht". Woher wissen alle, dass die LAA-Flag bei Skyrim nicht schon gesetzt ist? Ich hätte mal gern ne glaubwürdige Quelle dafür. :-D OT Ende
    - 18. Post, wieder Nahrung für mein ausgeprägtes Misstrauen gegenüber Internetexperten:
    ... Ok, auch nur wieder Hörensagen. Ich schlümmes Schandmaul, ich. ^^

    Außerdem wollte ich noch mal auf Paprikamanns Problem eingehen:
    Der Hell-Dunkel-Übergang auf deinem Screenshot (der außerdem nicht ansatzweise hart ist imo) sieht nicht aus wie der, für den die beiden ini-Optionen gedacht waren. Das ist was anderes, sorry. Wenn du denselben Übergang hättest, den ich beschrieben hatte (und der im ersten verlinkten Video auf der 2. Seite dieses Threads sichtbar ist), dann wären Screenshots eh witzlos, weil man das auf ihnen gar nicht sehen würde. Denn der Übergang bei mir war nur sichtbar, wenn man sich bewegt hat.
    Wundert mich also nicht, wenn du das damit nicht gelöst bekommst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2011
  12. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Wie/Wo hast du eine identische Szene erstellt bzw. ablaufen lassen. Den Spielanfang?
     
  13. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Eine Szene aus einem Hügelgrab. Ist jeweils immer die selbe Szene gewesen, da sonst nicht reproduzierbar.
     
  14. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Könntest du das bitte spezifizieren, d.h
    a) Wo genau
    b) Mit welchem Tool hast du die Werte ermittelt bzw. dauerhaft gemessen um sie vergleichen zu können oder hast du diese geloggt (z.Bsp. mit MSI Afterburner) und selbst gemittelt?
     
  15. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    a) Anfang des Ödsturzhügelgrabs
    b) Werte wurden alle mit dem Afterburner, sowie Fraps (Benchmark) gemessen.

    Jede Szene mindestens 3 mal wiederholt, um Fehler zu vermeiden.
     
  16. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    @ Wombatz:
    Mir ist doch noch was aufgefallen, das eventuell den einen oder anderen verwirren könnte:
    Der Befehl in der SkyrimPrefs.ini wird nicht eingefügt, der wird geändert, denn er ist ja schon vorhanden. Nicht dass am Ende einige, die diese Anleitung lesen, die Zeile zweimal in ihrer ini stehen haben. ;)
     
  17. Ja, stimmt, dankeschön.

    EDIT: Wenn ein Eintrag doppelt in einer .ini oder einmal in der Skyrim.ini sowie der SkyrimPrefs.ini vorhanden ist, wird er vom Spiel einfach ignoriert ;)

    SO: ACHTUNG!

    Habe jetzt solange recherchiert und ca 80 Quellen zu .ini Tweaks, dass ich einen neuen Thread mache, der hier dann nur für AA und AF.
    JETZT passt auf, es ist z.B. möglich vieles in der .ini einzustellen, was manche als Mod anbieten!!!!
    Unteranderem auch kann man mit einem .ini Tweak ohne zusätzliche Erweiterung Skyrim auf mehr RAM zugreifen lassen, und noch vieles mehr...
    Deswegen habe ich jetzt lange nichts mehr gepostet, es ist wirklich WAHNSINN wie vielfältig die Einstellungen sind!
    Lasst euch überraschen, ich will euch gern an meinem jetztigen Wissen teilhaben lassen ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2011
  18. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Dieser Eintrag mit dem Speicher (sofern es der selbe ist auf den du referenzierst) hatte bei mir u.a. keine Wirkung. naja ich lass mich überraschen was du rausgefunden hast
     
  19. Ja, er hat eine Wirkung, wenn man 1. die genauen Zahlen kennt (siehe dann nächster Thread) und 2. die 4GB RAM Erweiterung doch installiert hat. (Hatte ich wohl falsch aufgefasst, egal)
     
  20. Dabby

    Dabby Abenteurer

    Ich wollte mal hören, wie ich es vermeiden kann, dass die objekte im ladebildschirm rot wiedergegeben werden. ich habe lediglich den befehl "save ini" eingegeben, anschließend diverse parameter modifiziert und schließlich habe ich diese roten objekte ... ist das normal?
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden