Anti Aliasing Modi und .ini Tweaks

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 20. November 2011.

  1. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Ich hab aber ne AMD-Karte und der Effekt tritt auf, ohne dass ich irgendwas in den ini-Dateien verändert habe, und zwar bei MSAA (ob auch bei SSAA, weiß ich nicht, hab den ini-Tweak eingefügt, bevor ich mit SSAA spielte).
    Aber er tritt eben auch nur bei bestimmten Sonnenständen (wenn die Sonne hoch am Himmel steht, scheint mir) auf. Deshalb hab ich das auch erst nach etwa 20 Stunden Spielzeit überhaupt gemerkt.

    So, hab jetzt mal mit Fraps die Frameraten überprüft. Die Settings sind wie im oben von mir verlinkten Beitrag beschrieben und ich spiele momentan auch wieder auf dem Fernseher, also mit 1920x1080.
    Allerdings hab ich VSync wieder aktiviert (dafür im Treiber das Häkchen bei Triple Buffering gesetzt), das funktioniert bei mir problemlos und die Steuerung ist auch präzise und schnell genug für meinen Geschmack.

    Im Intro hab ich damit schwankend (konnte aber kein Muster ausmachen) zwischen 20 und 40 FPS, meist knapp unter 30.
    In Weißlauf hab ich außerhalb und innerhalb der Mauern zwischen 30 und 40 FPS (komisch, scheint fast so, als ob der Engine egal ist, was sie berechnet, Riesenunterschied zu Oblivion), dabei nie unter 30.
    In den Bergen hatte ich an einer Stelle eine ähnliche Framerate wie im Intro, Weißlauf ist bei mir also scheinbar eins der weniger rechenintensiven Gebiete.

    edit:
    In Markarth hab ich ab und zu kurzzeitige Drops knapp unter 20 FPS, allerdings scheinen das nur Nachladeruckler zu sein, sonst in etwa wie im Intro. Insgesamt bin ich jemand, der ab etwa 30 FPS nicht mehr bemerkt, wenn die Framerate weiter steigt (und sich bei über sagen wir 25 wohl fühlt), drum bin ich auch mit den Settings erst mal zufrieden.

    edit 2:
    Hab mal probehalber iPresentInterval=0 in die Skyrim.ini eingefügt. Dass VSync damit deaktiviert wurde, hab ich an einer albern hohen 3-stelligen Framerateanzeige durch Fraps in den Menüs gemerkt.
    Die Framerate und die Mausempfindlichkeit hat es bei mir aber nicht beeinflusst, nicht mal ansatzweise.
    Deshalb hab ich VSync auch grad wieder aktiviert.

    Übrigens hab ich auch noch ein anderes kleineres Problem, das nur auf dem Fernseher auftritt. Und zwar liegt da immer so eine Art horizontale Schraffur über den Texturen, die fest in der jeweiligen Bildzeile des Fernsehers bleibt und durch die sich die Textur quasi durchbewegt. Wenn man stehenbleibt, verschwindet das, was aber einfach daran liegt, dass es kein simpler Grafikartefakt ist, sondern dass die Texturen irgendwie innerhalb einer Bildzeile von der Helligkeit her ähnlicher sind als die darüber oder darunter. Das ist kaum merklich und man sieht es wie gesagt auch nur in Bewegung.
    Weiß jemand, wie das heißt und ob ich das beheben kann? VSync hilft dagegen nicht, auch wenn ich erst mal annahm, dass das irgendwas mit der Refresh-Rate des Bildschirms zu tun hat.
    Das hat aber eventuell nicht mal was mit Skyrim zu tun, kann mich dunkel erinnern, dass ich das schon bei Red Dead Redemption und Fallout New Vegas hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011
  2. So, hab jetzt die Infos zum "Moire-Effekt":

    Also der "Moire-Effekt" tritt auf, wenn über regelmäßige feine Raster eine zweite Rasterschicht gelegt wird, die aber leicht schräg zum Untergrund ist. So als würde man eine Raute mit Muster auf ein Quadrat mit Muster legen; sie überschneiden sich.
    Der Effekt kann aber auch auftreten, wenn die beiden Rasterschichten (Texturen) keine gleiche exakte Teilung haben.
    Logischerweise tritt der Fehler also nicht dauerhaft auf, sondern nur aus bestimmten Perspektiven. Warum er aber nicht bei allen auftritt, sondern nur vereinzelt, weiß ich nicht.

    Wärst du vielleicht so nett, mal zu schauen ob der Fehler OHNE die .ini Tweaks mit SSAA immernoch bei dir auftritt? Ich kann das nicht, habe das Problem nicht. Wär super, weil SSAA müsste das zuverlässig regeln. Ist ja nicht umsonst das Full Scene AA.

    Ja, die Dreifachpufferung sollte man aktivieren, die bringt was. Ebenso wie Vsync. Zieht ja auch keine Performance und die Pufferung bringt welche ;)

    Danke für deine fps Werte, ich hab ca. 10 fps mehr, je nach Situation auch genau gleich wie du. Liegt daran, dass meine 6990M nochmal von mir übertaktet wurde per AMD Overdrive. Kann ich nur jedem empfehlen, ist offiziell das Programm im Catalyst Center und ihr lasst die Nvidia Konkurrenz hinter euch! 10 % mehr Gesamtleistung sind schon was!

    Zu deinem Anzeigetexturfehler auf dem Fernseher weiß ich leider im Moment noch nichts. Sobald ich aber auf was stoße, lasse ich es dich wissen!
     
  3. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Ich weiß jetzt, was da im Spiel passiert, wenn es flimmert.
    Erst mal hab ich wie von dir empfohlen die Skyrim.ini-Änderungen wieder gelöscht. Danach trat das Flimmern aber wieder auf, SSAA hilft nicht dagegen.
    Ich hab mir dann mal etwas näher angeschaut, was mit den Schatten passiert, wenn sie alle etwa 7-8 Sekunden ein Stück weiterwandern.
    Die werden nicht einfach ruckartig versetzt, sondern stattdessen werden sie in einer Art Zeitraffereffekt fließend zur nächsten Position bewegt.
    Das dauert etwa eine Sekunde und genau zeitgleich flimmern auch manche Wände in diesem von dir als Moiré-Effekt identifizierten Muster.

    Meine Ini-Tweaks hab ich daraufhin alle 3 Stück für Stück durchprobiert, um herauszufinden, wie sie das beheben.
    Das bezieht sich wie gesagt alles auf den Display-Abschnitt der Skyrim.ini:
    fShadowBiasScale=0.6
    Das bewirkt irgendwie gar nichts. Jedenfalls seh ich da keinerlei Veränderungen. Niedrigere Werte scheinen die Schattendarstellung wohl irgendwie zu verbessern, zumindest wird der Wert verringert, wenn man im Launcher die Schattenqualität hochsetzt (das Hochsetzen auf sehr hohe Qualität hilft btw auch nicht gegen das Flimmern). Ich hab die Zeile erst mal wieder gelöscht.

    fSunShadowUpdateTime=0
    Die Einstellung unterbindet das Zeitrafferverschieben der Schatten alle 8 Sekunden und verschiebt sie stattdessen einfach ruckartig.
    Da das augenblicklich passiert, gibt es dabei auch kein Flimmern mehr auf den Wänden.
    Hab die Einstellung behalten, denn das ruckartige Versetzen fällt mir im Gegensatz zum Flimmern kaum auf.

    fSunUpdateThreshold=2.0
    Das bewirkt, dass die Zeitspanne zwischen dem Verschieben der Schatten zur nächsten Position verlängert wird. Wenn mich die Änderung durch fSunShadowUpdateTime=0 nerven würde, könnte ich also damit dafür sorgen, dass dieses Schattenspringen in längeren Intervallen auftritt.
    Der Nachteil ist natürlich, dass der Sprung zwischen der alten und neuen Schattenausrichtung so stärker auffällt, weil die Schatten weiter bewegt werden. Ich hab auch das wieder rausgenommen aus der ini.

    Wer übrigens kontinuierlich die ganze Zeit wandernde Schatten will, der muss statt der letztgenannten Zeile einfach folgendes einfügen:
    fSunUpdateThreshold=0

    Dadurch kann man auch schön sehen, warum Bethesda die Schatten nicht kontinuierlich wandern lässt, das sieht nämlich grottig aus. :-D
    Ich hab dann wieder das Flimmern, nur diesmal kontinuierlich, und außerdem Schatten, die aussehen wie von einem flackernden Lagerfeuer statt einer weit entfernt ihre Bahn ziehenden Sonne erzeugt. Außerdem wird einem dann so richtig bewusst, wie kurz die Tage in Himmelsrand doch sind. Man kann sogar die Schatten wandern sehen! ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011
    Xerus und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  4. Ah ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Danke für die Beschreibung des Fehlers, ich lasse den ersten Post jetzt mal trotzdem so, da die Texturfehler mit dem Moire-Effekt auch anders auftreten können und somit stimmts dann wieder mit dem SSAA, nur eben bei diesem Problem nicht.

    Und ich glaube mir ist eine Idee gekommen:

    Du hast gesagt, die Funktion "fSunUpdateThreshold=2.0" bewirkt, dass die Zeit zwischen der die Schatten rückartig verschoben werden, verlängert wird. Jetzt sagstest du auch, dass das ruckartige Verschieben nicht so auffallend ist wie das Flimmern.

    Wie wäre es denn, wenn du den Wert bei "fSunUpdateThreshold" zu 0.01 änderst? Das Intervall wäre so klein, dass es aussieht als würde der Schatten mit der Zeitlupenmethode wandern, allerdings OHNE das Flimmern!

    Probierst dus mal aus?
     
  5. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Sry, so gut wie kein Unterschied zu "fSunUpdateThreshold=0"
    Jedes Mal, wenn ich erlaube, dass die Schatten kontinuierlich wandern (oder aber wie bei 0.01 mit so kleinen Unterbrechungen, dass es kontinuierlich wirkt), tauchen diese Streifenmuster auf, die dann mehr oder weniger stark flimmern oder flackern.
     
  6. Schade, ich hätte jetzt gedacht, man könnte so den Fehler austricksen. Ab welchem Wert tauchen denn diese Streifenmuster auf? (0.1 oder 05. z.B.)
    Könnte es vielleicht an deinem Treiber liegen? Hast du den 11.11?

    Du hattest doch geschrieben, dass du den Fehler aber schon mal weggekriegt hättest und dann zum Testen mit dem SSAA ihn wieder zugelassen hast. Kannst du nicht einfach alles wie vorher machen? Ich weiß, du hast oben beschrieben was die einzelnen Zeilen machen, also hats doch nicht funktioniert?

    Hoffe mal, ich wirke jetzt nicht so unverständlich :D
     
  7. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Tut mir leid, aber ich probier nicht weiter rum. ;)
    Zumal mir grad Xerus in nem anderen Thread dabei geholfen hat, den scharfen Übergang zwischen besseren Nah- und schlechteren Fernschatten aus meinem Blickfeld zu schieben.:
    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?42336-Textur-flimmern&p=891831&viewfull=1#post891831

    Und zwar macht die von mir oben verworfene fShadowBiasScale-Einstellung sehr wohl Sinn, allerdings nicht in der Skyrim.ini, sondern nur, wenn man den bereits in der SkyrimPrefs.ini vorhandenen Wert hochstellt.
    Also einfach in der SkyrimPrefs.ini
    fShadowBiasScale=1.0
    setzen und alles sieht schick aus.
    Bin jetzt erst mal zufrieden, alles, was mich störte, ist weg. ;)

    Doch, steht doch auch da.
    Ich hab fSunShadowUpdateTime=0 in die Skyrim.ini eingefügt, damit gibt es kein Flimmern mehr.
    Außerdem hab ich eh lieber ein kurzes Springen des Schattens alle paar Sekunden als Schatten, die sich im Zeitraffer bewegen (sich kontinuierlich bewegende Schatten wären auch Zeitraffer, das Spiel ist nun mal nicht in Echtzeit).
    Sieht eh beides unnatürlich aus, mit dem Unterschied, dass das Springen nicht so lange dauert und daher weniger auffällt.

    Ich hab den 11.11, ja. Der Fehler war vor dem Update da und er ist immer noch da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2011
    1 Person gefällt das.
  8. Uvenk

    Uvenk Abenteurer

    Schon fast beschämend, mit so einer dämlichen Frage zu kommen. :-D
    Ich würd gern tweaken wie bescheuert, find aber die Hälfte der Einträge in den inis nicht. Ich glaube mal flüchtig irgendwas von "refreshini" gelesen zu haben. Das hab ich dann auch mal in die Konsole eingegeben, aber da tat sich nix. Was tun?
     
  9. Okay, also fasse ich jetzt mal zusammen:

    Das Texturflackern/flimmern bekommt man durch folgende Einstellung weg:

    fShadowBiasScale=1.0 in der SkyrimPrefs.ini

    und fSunShadowUpdateTime=0 in die Skyrim.ini unter [Display] einfügen.

    Soweit richtig? Weil dann aktualisiere ich mal den ersten Post noch ;)

    Danke für die Lösung des Problems, ich konnte es ja leider nicht testen, weil ich den Fehler nicht hatte. Von dem Her, kein Ding, musst auch nichts ausprobieren; geht ja jetzt :)

    EDIT: @Uvensk:

    Das Teil löschen, soweit ich weiß legt Skyrim einfach ne Neue an.
     
  10. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Jein. :-D
    Erst mal stimmt das, man bekommt es damit weg.
    Aber man würde es auch auf ein erträgliches Maß reduzieren, wenn man nur eine der beiden Änderungen durchführt.

    Schau dir noch mal das 1. von den Videos an, die ich in Beitrag 17 verlinkt habe. Man sieht da immer, wenn der Spieler sich bewegt, auf der Mauer einen scharfen Hell-Dunkel-Übergang zwischen näheren und ferneren Schatten. (keine Ahnung, was das für ein Übergang ist, Xerus meinte, die Schatten davor wären detaillierter als die dahinter)
    Die Einstellung fShadowBiasScale=1.0 bewirkt nun, dass diese Grenze nicht mehr zu sehen ist, möglicherweise, weil sie so weit weg verschoben wird, dass man sie auf den Mauern nicht mehr sieht (Spekulation meinerseits).
    Man sieht mit der Einstellung auch das Flimmern aus dem Video nicht mehr, sondern nur noch das normale Gewackel der Schatten an Steinen, Säulen, Mauerwölbungen usw..
    Das reicht vielen sicher schon aus.

    Wen dieses weiter vorhandene Restzittern der Schatten stört oder wen allgemein die Zeitrafferbewegung der Schatten stört (die außerdem ziemlich verschwommen und ungenau wirkt), der sollte zusätzlich noch diesen Zeitraffereffekt ausschalten, indem er fSunShadowUpdateTime=0 in die Skyrim.ini einfügt.

    Also jein zu deiner Frage. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2011
    1 Person gefällt das.
  11. Danke, jetzt kann ichs übernehmen.

    Du hast gerade noch was angesprochen, du sagtest die Qualität wäre unterschiedlich, du es gibt in der .ini zwei Einträge. Und die beziehen sich auf die primären und sekundären Schatten, also genau das was du meintest.
    Wie wäre es denn, wenn du das noch ausprobieren würdest? Die Schattenqualität beider Schatten quasi auf identisch zu setzen?

    Dazu musst du folgendes machen:

    "iShadowMapResolutionPrimary" und
    "iShadowMapResolutionSecondary" jeweils auf 4096 setzen in der SkyrimPrefs.ini

    Vielleicht hilft das ja?
    Zusätzlich noch mit folgenden rumprobieren?:

    "iBlurDeferredShadowMask" wählst du einen Wert zwischen 1 und 6 (je höher desto besser) und bei
    "bFloatPointRenderTarget" stellst du den Wert auf 1 oder einen anderen Wert, der das Problem beseitigt; vorrausgesetzt diese Zeile ist überhaupt ausschlaggebend für dieses Problem.
     
  12. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Sry, aber ich bin jetzt echt zufrieden mit meinen Settings. Wirklich. Glaub's mir. :p
    Danke dir jedenfalls für die Tipps und allgemein für diesen Thread, hat mir echt geholfen.
     
  13. Okay, kein Ding. Wenns so passt ists ja gut. Wenn du vielleicht nachher, wenn du wieder wach bist, kurz schauen könntest, ob ich das so richtig in den ersten Post geschrieben habe,
    wäre ich dir sehr dankbar. :)

    Ich hoffe, dass der Thread auch Anderen noch hilft, die vielleicht ähnliche Probleme oder Entscheidungsschweierigkeiten haben!

    Gute Nacht und Grüße
    Wombatz
     
  14. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Ja, ist schick so weit.
    Wobei ich das Schattenflimmern wie gesagt auch unter SSAA hatte.
     
    1 Person gefällt das.
  15. Okay, dann füge ich den kleinen Punkt noch hinzu. ;)

    EDIT: ACHTUNG!
    Unter dem Punkt FAQ ist eine neue Frage, die beantwortet, was HD Texturen an Leistung kosten. Hat sich sicher jeder schonmal gefragt!

    Sehr zu empfehlen, da jetzt mal reinzuschauen. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2011
  16. RoughNeck

    RoughNeck Fremdländer

    Hallo Leute

    Bin neu hier und war auf der Suche nach dem Schattenproblem.
    Das hat mich jetzt über einige Tage schon beschäftigt, da es mich nervt.

    Und heute habe ich die Lösung gefunden (zumindest für Besitzer einer Nvidia Karte).
    Man benötigt zuerst den Nvidia Inspector und den aktuellsten Treiber 285.79 und eine möglichst starke Grafikkarte (das ganze kostet leider das ein oder andere FPS).

    Nvidia Inspector Download

    Dann öffnet man den Nvidia Inspector und klickt die Schaltfläche Driver Profile Settings, nun geht ein neues Fenster auf wo man die ganzen Treibereinstellungen sieht. Jetzt Tippt man einfach Elder Scrolls 5: Skyrim ein und ändert die Werte so wie ich.
    Jetzt sollte das Problem Geschichte sein und man kann sich endlich aufs spielen konzentrieren :-D
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2011
    1 Person gefällt das.
  17. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Hallöchen!

    Bei den .ini Tweaks steht Folgendes:
    Bei mir in der Hilfe von Catalyst Control Center steht aber folgendes:
    Ich möchte auf das Fettgedruckte hinaus. Heißt das, die Dreifachpufferung funktioniert nur, wenn man Vsync an hat? Du hast im Startpost aber auch geraten, Vsync auszumachen. Also was jetzt? Bei mir ist Vsync momentan aus. Dann bringt doch die Pufferung nichts mehr...
     
  18. TheSentinel

    TheSentinel Ehrbarer Bürger

    @Paprikamann: Bei mir ist der Puffer an und VSync ebenfalls. Habe auch nur mit aktiviertem VSync eine Besserung der Performance gehabt.

    Wenn ich die Zeile in die ..Prefs.ini unter [General] eintrage, startet das Spiel dennoch mit 65°. Ich muss also jedesmal über die Konsole nachstellen.
    Hat dazu Jemand eigene Erfahrungen gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2011
  19. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Ich hab auch dieses Problem mit dem Schatten, dass die hinteren heller sind, als die vorderen. Hierbei hat man wieder diese harten Übergänge zwischen hell und dunkel. ScreenShot5.jpg Weiß jemand, wie ich das beheben kann?
    Ich hab die "Tuning Tipps" auf Scharesoft in der .ini geändert und die Empfehlungen in diesem Thread für die Schattenverbesserung (erster Post).
     
  20. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Ich frag mich überhaupt ob Tripple Buffering (für OpenGL) was bringen sollte denn Skyrim ist doch ne DirectX Anwendung
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden