Falls mal wieder ein NPC nicht dahin geht wo er soll dann kann man ihn auf zweierlei Weise umplatzieren.
Öffne die Konsole so das Du den NPC sehen kannst
(vorher immer speichern!),
klick den NPC mit dem Mauszeiger an so das sein Name bzw. seine ID oben am Rand stehen,
schliesse die Konsole, klick aber nichts anderes mehr an und geh mit deiner Figur genau an die Stelle zu der NPC XY hinsoll,
öffne dort wieder die Konsole
(vergewissere Dich das oben am Rand immer noch Name bzw. ID des NPC's stehen!)
tipp ein
MoveTo Player
(enter, Konsole schliessen)
Das kann in manchmal schiefgehen, deswegen vorher speichern
es gäbe auch noch eine andere Methode die geht aber nur wenn Start und Ziel nicht sehr weit auseinander liegen z.B. im gleichen Interior oder im gleichen Stadtviertel
gehe mit deiner Figur an die Stelle an die der NPC hin soll
öffne die Konsole
gib ein
Player.Getpos X (enter)
Player.Getpos Y (enter)
Player.Getpos Z (enter)
daraufhin werden Dir die Positionen angezeigt (Notieren!)
nun schliesse die Konsole,
gehe zu dem NPC der da festhängt
öffne dort wieder die Konsole,
klick den NPC an so das oben am Rand sein Name bzw. ID stehen,
gib ein:
setpos X und den oben erhaltenen Wert für X gefolgt von enter
setpos Y WertY
setpos Z WertZ
Konsole wieder zu machen und fertig...
Ein Tipp noch für Waldelfen die die zweite Methode anwenden:
Da Waldelfen kleiner sind als z.B. Hochelfen sollte man bei der Höhe (Z) vorsichtshalber noch 16 zum Z-Wert dazuaddieren = den NPC etwas höher absetzen damit der nicht mit den Füssen im Boden steckt oder schlimmer noch- direkt durch den Boden durchfällt