Brauche Hilfe mit Fair Skin

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Demon4279, 21. März 2023.

  1. Demon4279

    Demon4279 Abenteurer

    Hallo alle zusammen.
    Wie im Themen Tietel beschrieben brauche ich Hilfe bei dem Fair Skin Mod.
    Ich hab vor kurzem Pandorable + Kailies NPC's & Fair Skin dazu installiert das alles toll aus schaut.
    Das hat auch geklappt und es funktioniert alles die Charaktere sehen klasse aus.
    Nur leider hat Fair Skin bei einen meiner Follower Mädel auch den Körper verändert und da passt gar nix mehr.
    Es handelt sich um Elvi the last Dragonborn follower für LE.
    Ihr Kopf ist ursprünglich gefärbt aber der Körper ist viel heller, ihre B... sehen nicht schön aus & im Schritt bereich ist ein heller Bruch.
    Kennt jemand vielleicht so ein Problem & kann mir vielleicht helfen?
    Ich weiß nicht was da schiefgelaufen ist
    hab bei der Installation von Fair Skin optimiert alle voreinstellungen so gelassen wie sie waren.
    Weiß jemand vielleicht wie ich das beheben kann oder was da bei mir falsch gelaufen ist ?
    Leider ist dieser follower nicht mehr auf Nexus Mod's verfügbar für skyrim LE, darum hab ich bei der SE Version versucht heraus zu finden welchen Körper sie verwendet.
    Aus diesem Grund hab ich mir denn Coco Cbbe 3ba (3bbb) LE (Ultimate for all Cbbe & Upn Body's) und vorsichtshalber auch Fair Skin für Upn besorgt.
    Da ich vermute das es dieser Body ist... nur geht nicht klar hervor ob Cbbe oder Upn für sie verwendet wurde.
    Jede erdenkliche Hilfe ist willkommen und ich wäre sehr dankbar.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Leider habe ich keinen Zugriff auf die LE-Version von Elvi. Soweit ich aber aus der Beschreibung der SE-Version herauslese, hat die LE-Version verschiedene Archive mit jeweils eigenem Körper (wahrscheinlich zumindest CBBE und UNP). D.h., es müßte die zum Körper passende Fair Skin (CBBE oder UNP) verwendet werden, sonst paßt es wirklich nicht.
    Bei der SE-Version ist es einfacher, da Elvi einfach den bereits installierten Körper (CBBE oder UNP oder was auch immer) verwendet. Damit wäre bei SE aber auch ein installierter Körper Voraussetzung.

    Um bei LE den verwendeten Body herauszufinden, könnte es helfen, die Dateigröße des femalbody.nif mit der gleichnamigen Datei von CBBE bzw. UNP zu vergleichen (CBBE wäre um 270k, UNP um 640k groß). Das ist zwar nicht hundertprozentig sicher, aber auf jedenfall eine Hilfe zur Orientierung.

    Und anschließend natürlich die zum Body gehörende/passende Texturversion installieren...

    Bye, Bbm.
     
    norbert1954 gefällt das.
  4. Demon4279

    Demon4279 Abenteurer

    Kannst du mir vielleicht sagen wo ich diese femalebody.nif Datei von ihr finden kann um sie zu vergleichen?
    Fühle mich ein bisschen überfordert mit dem Problem -.-.
    Ich hab leider das Ck nicht für skyrim oder irgendein ein anderes hilfs Programm.
    Ich würde sonst im Skyrim Data Ordner nach Elvi suchen & da schauen ob ich die femalebody.nif von ihr dort in ihrem Ordner finde.
    Wäre das der richtige Weg?
    Und vielen Dank für deine Antwort Blaubeerman.
     
  5. Demon4279

    Demon4279 Abenteurer

    Ich hab in
    (Data/Meshes/Dovahkiin follower/Body) die femalebody.nif gefunden von Elvi:

    1. femalebody.nif_0.nif 577 kb
    2. femalebody.nif_1.nif 577 kb

    Dann ist da noch:

    1. femalefeet_0.nif 249 kb
    2. femalefeet_1.nif 246 kb

    Und noch:

    1. femalehands_0.nif 111 kb
    2. femalehands_1.nif 111 kb

    Das ist alles was ich gefunden habe für ihren Body.

    Dann wäre da extra noch ihr kopf der ursprünglich gefärbt und somit dunkler als ihr Body momentan:

    1. femalehead.nif 86 kb
    2. femalehead.tri 317 kb
    3. femaleheadchargen.tri 791 kb
    4. FemaleHeadraces.tri 124 kb

    Wie würde es jetzt weiter gehen ?
    Was muss ich machen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2023
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    So - mal langsam auseinanderklamüsern:

    Die Dateigröße der Body.nif (dürften die richtigen Dateien sein) deutet auf UNP hin, wahrscheinlich eine speziell für Elvi bearbeitete Variante oder eine der vielen anderen (7B, UNPB, Oppai...), die in Umlauf sind.

    Der Kopf (= head) scheint High Poly zu sein, deswegen die zusätzlichen .TRI-Dateien. Das erklärt aber nicht den dunklen Kopf - das sieht eher nach dem "beliebten" Black Face Bug aus, d.h, die FaceGen-Dateien für Elvi sind nicht vorhanden oder fehlerhaft. Normalerweise lassen sich diese Dateien mit dem CK generieren, aber wenn Du das nicht hast...
    Es sei denn, Du hast noch das originale Archiv vom Download der Mod, dann könntest Du darin mal nachschauen, ob diese Dateien vorhanden sind und dann vergleichen, ob sie auch im DATA-Ordner des Spiels gelandet sind.
    Die Ordnerstruktur müßte sowohl unter DATA als auch im Archiv identisch sein. Sind die fragliche Dateien im Archiv vorhanden, tauchen aber unter DATA nicht auf, müßte es reichen, sie unter Beibehaltung der Ordnerstruktur aus dem Archiv nach DATA zu kopieren.

    Bye. Bbm.
     
  7. Demon4279

    Demon4279 Abenteurer

    Ich glaube nicht das es der Black Facebook Bug ist bei ihren Kopf, sowie es aussieht ist die Hautfarbe dort nur etwas dunkler.
    Würde ich Fair Skin wieder deinstallieren wäre Elvi zu 100% wiederhergestellt, mit Bijin Skin hab ich das selbe Problem mit ihr gehabt vorher.
    Das Ck hätte ich wirklich sehr gerne... hab aber leider kein Internet Anschluss mehr.
    Ich mach alles über Handy mit Mobilen Daten, keine Ahnung ob oder wo ich mir so das CK Downloaden könnte -.-

    Ich mache mal ein Screenshot und versuch ihn hier hochzuladen um es zu veranschaulichen mit Elvi's Head.
    Ich denke das ich das Orginale Archiv von Elvi da habe.
    Hab nie etwas daran verändert, ist noch wie ich sie damals mit NMM heruntergeladen habe.
    Ich werde mal das Archiv durchstöbern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2023
  8. Demon4279

    Demon4279 Abenteurer

    Ich kann hier irgendwie kein Bild hochladen, hab ständig eine Fehler Meldung das die Datei zu groß ist :/

    Kurze Frage: kannst du mir sagen wo ich das Archiv finde?
    Hab gestern Abend danach gesucht es aber nicht gefunden.
    Habe bestimmt am falschen Ort gesucht -.-
     
  9. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ok. Wenn die Dateien (Bilder) zu groß sind - es gibt da ein sehr feines kleines Grafikprogramm, mit dem kann man unter anderem die Bildgröße, das Bildformat (png, gif, jpg und viele andere) ineinander umwandeln und und und. Zu finden hier:

    irfanview.com

    Damit kann man auch größere Bilderlisten automatisch abarbeiten lassen und es ist mehrsprachig (auch deutsch!) .

    Leider habe ich mit dem NMM überhaupt keine Erfahrungen, hab ich nie verwendet. Deswegen könnte ich Dir nicht sagen, ob und wo Archive abgelegt werden.
    Bei andern Modmanagern gibt es für gewöhnlich einen Ordner, wo genau die runtergeladenen Mods abgelegt werden und das kann eventuell sogar eingestellt werden.
    Möglicherweise ist das beim NMM ähnlich - schau mal in dessen Einstellungen nach, ob da irgendwas zu Thema "Downloads" zu finden ist.

    Bye, Bbm.
     
  10. Demon4279

    Demon4279 Abenteurer

    Ich hab das Archiv gefunden und Elvi wie ich sie 2019 mit NMM heruntergeladen hab.
    Ich fand es hier: Games/Nexus Mod Manager/Skyrim/Mods

    (Für ihren head)

    1.facegenom/Dovahkiinfollower.esp
    00002F9A.Nif 1.480 kb

    2.facetint/Dovahkiinfollower.esp
    00002F9A.dds 68 kb
    00002F9A.tga 45 kb


    Im Data Ordner unter Meshes/actors/charakter/FaceGenData/FaceGenom/Dovahkiinfollower.esp:
    00002F9A.Nif 2.301 kb

    Und unter Skyrim/Data/textures/Dovahkiinfollower/Head:
    femalehead.dds 2.731 kb
    femalehead_msn.dds 5.462 kb
    femalehead_s.dds 683 kb
    femalehead_sk.dds 171 kb
    femaleheaddetail_frekles.dds 1.366 kb
    femaleheaddetail_rough.dds 16.385 kb

    (Hier Body)

    Im Archiv von NMM:
    femalebody_1.dds 1.807 kb
    femalebody_1_msn.dds 7.848 kb
    femalebody_1_s.dds 860 kb
    femalebody_1_sk.dds 1.021 kb


    (In Data)
    Skyrim/Data/textures/DovahkiinFollower/Body:
    femalebody_1.dds 5.462 kb
    femalebody_1_msn.dds 21.841 kb
    femalebody_1_s.dds 2.731 kb
    femalebody_1_sk.dds 2.731 kb

    Diese Daten hab ich gefunden.
    Die Hände hab ich hier jetzt nicht mit aufgelistet.
    Sind aber vorhanden.
     
  11. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das sieht schonmal gut aus.
    Von diesen Angaben ausgehend, muß im DATA-Ordner auch die unter "2.facetint/Dovahkiinfollower.esp" erwähnte Datei "00002F9A.dds" vorhanden sein, sonst kann die Gesichtsfarbe nicht stimmen. (Die gleichnamige TGA-Datei ist uninteressant - das Spiel kann damit nichts anfangen.)

    Die unterschiedliche Dateigröße der "00002F9A.Nif" zwischen Archiv und DATA-Ordner dürfte durch die Konvertierung von LE (=Archiv) nach SE (=DATA-Ordner) zu erklären sein. Ist aber nicht so schlimm.

    So. Um ganz sicher zu gehen, würde ich die SE-Elvi komplett deinstallieren und alle dazugehörigen Dateien aus dem DATA-Ordner löschen und anschließend Elvi aus dem "wiedergefundenen" LE-Archiv ganz neu installieren.
    Im Archiv selber oder in dessen Namen sollte dann auch ein Hinweis zu finden sein, welcher Body (CBBE oder UNP) verwendet wird und damit ist es ja einfach, die passenden Fair Skin- Texturen zu verwenden.

    Bye, Bbm.
     
  12. Demon4279

    Demon4279 Abenteurer

    Hmm... Ich bin einwenig verwirrt.
    Ich hab nur die LE Version von Elvi damals per NMM downgelodet und installiert... wie kann denn da etwas von SE dabei sein... @.@
    Die SE Version hab ich nie heruntergeladen oder installiert... wenn ich auf Nexus Mod's bei denn SE Followern bei ihr schaue hab ich da ein roten kreis mit weißen Kreuz drinnen... das heißt doch das ich diesen Mod nicht habe denke ich mal.

    Andere kurze Frage rein interessieren halber:
    Funktionieren eigentlich SE Follower in Skyrim LE ?
    Da wäre ich wirklich etwas geplättet, dachte immer das oder sowas würde nicht gehen, wegen unterschiedlichen Spiel Versionen.
    Hab mich darum nur an LE Follower & Mod's gehalten ^^
     
  13. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Dann würde mich mal intessieren, wann und wie Du die jetzige Elvi installiert hast, wenn die LE-Version nicht mehr greifbar ist und Du das Archiv erst durch die Hinweise "wiedergefunden" hast...:confused::(:oops:o_O

    Bye, Bbm.
     
  14. Demon4279

    Demon4279 Abenteurer

    14.12.2019 hab ich die LE Version von Elvi herunter geladen und damals gleich installiert.
    Da war sie noch verfügbar gewesen, ich glaub seit 2020 ist die LE Version nicht mehr greifbar -.-
    Seit 2019 ist Elvi fester Bestandteil meines Spiel' s.
    Sie ist mir iwie ans Herz gewachsen, drum möchte ich sie nicht mehr missen.
    Ich rette sie gerne aus Harkon's Fängen, in seiner Burg ^^.

    Wenn wir das hinbekommen mit Elvi und Fair Skin würde ich Dir zum Dank eine Kopie von ihrer LE Version versuchen zukommen zu lassen, weil du mir so hilfst.
    Wenn Du magst und sie haben möchtest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2023
  15. Demon4279

    Demon4279 Abenteurer

    Ich hab wegen der entsprechenden Datei nachgeschaut und sie gefunden in:
    (Skyrim/Data/textures/actors/charakter/
    FaceGenData/FaceTint/
    Dovahkiinfollower.esp.)

    00002F9A.dds 342 kb
    00002F9A.tga 257 kb.

    Diese beiden Dateien sind dort vorhanden.

    Ich suche noch nach einem Hinweis auf ihren Body...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2023
  16. Demon4279

    Demon4279 Abenteurer

    Ich hab keine Ahnung welchen Body Typ Elvi verwendet... werde einfach nicht schlau daraus .
    Find irgendwie kein konkreten Hinweis auf Cbbe oder UNP .

    Was ich gefunden habe ist in:
    Skyrim/Data/textures/DovahkiinFollower/
    Body.

    femalebody_1.dds 5.462 kb
    femalebody_1_msn.dds 21.841 kb
    femalebody_1_s.dds 2.731 kb
    femalebody_1_sk.dds 2.731 kb

    unter:
    Skyrim/Data/Meshes/DovahkiinFollower/
    Body.

    femalebody_0.nif 577 kb
    femalebody_1.nif 577 kb

    Im Archiv:
    DovahkiinFollower/Data/Meshes/
    DovahkiinFollower/Body:

    femalebody_0.nif 433 kb
    femalebody_1.nif 433 kb

    Und:
    DovahkiinFollower/Data/textures/
    DovahkiinFollower/Body:

    femalebody_1.dds 1.807 kb
    femalebody_1_msn.dds 7.848 kb
    femalebody_1_s.dds 860 kb
    femalebody_1_sk.dds 1.021 kb


    Mehr Info's zu ihrem Body finde ich einfach nicht... für mich als Noob geht da nicht klar hervor welchen Body Typ Elvi verwendet -.-
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2023
  17. Demon4279

    Demon4279 Abenteurer

    Ich hab keine Ahnung wie es jetzt weiter geht oder was ich machen soll :cc
    Kann eine reinstallation von Elvi versuchen... hab sonst keine Idee was ich sonst tun könnte.
     
  18. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Lol, willkommen in der Mod-Welt der Elder Scrolls-Spiele.. Typisches Merkmal: halbgare Sch..

    Inkompatibilitäten gibt es immer wieder mal. Möchten sie ein Leben eher maßgeschneidert, oder lieber eines vom Grabbeltisch? Man kann versuchen, die Load Order zu verändern, aber meistens ist die eher egal.
    Wäre schön, wenn man dem Ersteller von Elvi per Mail auf das Problem ansprechen könnte.

    Fair Skin würde ich mir aber genauer ansehen, und so ein wenig scheinen ja die Probleme auch von da zu kommen. Würde mich wundern, wenn das die einzigen Probleme sind, die Fair Skin mitbringt.

    Man könnte Bethesda aber auch mal fragen, warum man z.B. die Brustgröße nicht ab Werk editieren kann - oder dieselbe netter Zufallsverteilen.
    Naja, die Angriffsfläche für Optimierungen ist groß..
     
  19. Demon4279

    Demon4279 Abenteurer

    Ein leben maßgeschneidert oder vom Grabeltisch muss nicht sein xD.
    Mir würde eine Lösung für dies Problem mit Elvi's Body & texturen schon völlig reichen ^^.

    Ein Fomod - Installationsprogram für sie wäre super toll gewesen, wenn ihr Ersteller das eingefügt hätte.
    Das man denn Body für Elvi auswählen könnte cbbe oder unp und dann die entsprechenden Texturen für sie.
    Das würde das ganze erheblich einfacher machen.
    Schade das es sowas für sie nicht gibt,
    fühl mich etwas aufgeschmissen, da ich nicht weiter weiß -.-
     
  20. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Weiter im Text (war leider in den letzten Tagen nicht so richtig in der Lage , 'n klaren Gedanken zu fassen...).

    Trotzdem ist mir noch was anderes aufgefallen - Elvi scheint einen sogenannten "custom body" zu verwenden und der scheint höchstwahrscheinlich eine UUNP-Abart zu sein. Da Elvi's Body-Dateien aber nicht im Standart-Pfad für die allgemeinen Körper liegt, dürfte sich Fair Skin eigentlich garnicht auf sie auswirken - irgendwas läuft da etwas verquer.

    Als (nicht so elegante) Lösung würde ich Elvi die Dateien (NIF und DDS) des bei Dir installierten Körpers "unterjubeln" - sprich die entsprechenden Dateien aus den Standart-Pfaden in die Ordner mit den Dateien für Elvi kopieren.

    Bei Elvi wären das wohl
    - Data/textures/DovahkiinFollower/Body
    - Data/Meshes/DovahkiinFollower/Body

    Die Standart-Pfade sind
    - Data/textures/actors/character/female
    - Data/meshes/actors/character/character assets

    Wenn bei allen anderen Charakteren im Spiel die Körper ok sind, ist der Body-Replacer (CBBE?) richtig installiert.

    Dann kopierst Du alle Dateien aus den oben genannten Pfaden von Elvi in einen beliebigen anderen Ordner außerhalb des Skyrim-Ordners (als Sicherheit/Backup) und merkst Dir den Ordner.
    Anschließend kopierst Du ALLE Dateien aus den oben genannten beiden Standart-Pfaden in die entsprechenden Elvi-Pfade und läßt die dortigen Dateien überschreiben/ersetzen. Damit wäre das "Unterjubeln" erledigt und Elvi sollte mit Fair Skin funktionieren.

    Bye, Bbm.
     
    norbert1954 gefällt das.
  21. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Man kann aber Mods auch von Hand in den Data-Order reinbringen, da kriegt man auch so einiges mit. Mache ich fast immer so.
    Bei Oblivion gab es mal ein Mod, da brauchte man nur die Datei mit der passenden Busengröße in den Data(Unterordner) einfügen. Ziemlich einfache Installation. Hatte damals auf alles gepasst. Sehr schöne Optik. Das scheint aber bei Skyrim irgendwie nicht zu gehen. Naja, teilweise doch, aber eben zu sehr Eigengeschmäckle (unkompatibel) , wie das halt so ist.
    Manches ist auch eher auf coole Bilder ausgelegt, anstatt auf das Spiel an sich.

    Ein wenig erinnert mich die Situation, als die ersten Sampler (Musikinstrumente) rauskamen. Da hieß es damals, man kann alles mögliche samplen, und so coole Sounds wie die damaligen Werksounds erstellen. Das ging aber so einfach nicht, und man hatte schnell gemerkt, das die mitgelieferten Werksounds doch noch mit etwas mehr Know How, Arbeit und Equip erstellt wurden, was man als normaler User eher nicht hatte.
    Ganz ähnlich beim Prophet VS, was man da nicht wunder an Samples einfliegen konnte. Ging aber eher schlecht, weil die eigentliche gegebene Speichergröße dafür nur ein halbe Wellenlänge bzw. eine halbe Wellenform zuließ - die auch noch passend geloopt werden musste.
    Ohne besonderes Hilfswerkzeug kaum sinnvoll möglich. Aber für die Werbung hatte es ja gereicht.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden