Celle hat zu wenig Speicherplatz

Anna-Theke26

Fremdländer
Hallo! Ich habe im creation kit ein bereits vorhandenes mod player haus verändert (also neue möbel, modder ressources etc) hinzugefügt. Das Interior der Celle war zuvor auf 150 mb ausgelegt und.nach meinem Verändern ist der Speicherplatz auf 250 gestiegen, weshalb das Haus im Spiel (denke ich) abstürzt sobald ich es betrete. Im Render Window steht nun: 250/150 mb, was also zu viel ist. Meine Frage: kann ich den Speicherplatz ändern bzw die Celle erweitern, sodass ich meine veränderten Möbel und Dekorationen behalten kann? Oder muss ich irgendwas an den properties verändern? Danke für eure Antworten :)
 
Das muss ich doch unbedingt nochmal ausgraben.... ich habe das gleiche Problem - ich bin an der Grenze des Speicherplatzes für die Zelle angekommen und eigentlich noch gar nicht fertig mit meinem Mod und bräuchte da noch ein bisschen was. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
 
Man kann eine Zelle nicht überladen, denn es gibt keine Begrenzungen. Du musst nicht s ändern. allerdings könnte es sich anbieten die Zelle zu optimieren und das rendering zu begrenzen.

Tutorial hier:

 
Man kann eine Zelle nicht überladen, denn es gibt keine Begrenzungen. Du musst nicht s ändern. allerdings könnte es sich anbieten die Zelle zu optimieren und das rendering zu begrenzen.

Tutorial hier:


Ok, das mag sein, aber was bedeutet denn dann diese Prozentanzeige, welche mit der Zeit immer weiter ansteigt? Wenn diese im CK 1 zu 100 % voll ist, dann ist sie im CK 2 vielleicht zu 75 % voll, ich denke schon, dass damit eine gewisse Leistungsgrenze angezeigt wird.

Wenn man z.B. viele, durch havok bewegbare Teile in der Zelle hat, dann steigt diese Prozentanzeige beträchtlich!
 
Ok, das mag sein, aber was bedeutet denn dann diese Prozentanzeige, welche mit der Zeit immer weiter ansteigt? Wenn diese im CK 1 zu 100 % voll ist, dann ist sie im CK 2 vielleicht zu 75 % voll, ich denke schon, dass damit eine gewisse Leistungsgrenze angezeigt wird.

Ja darum sollte mann bei stark überhöhten Werten auch gemäß diesem Tutorial oder dem Video vorgehen, da anderenfalls die Performance leidet. Für Vanilla Cells, die unter diesem Problem leiden, gibt es daher auch dies.

Da eine Vanilla Cell umgearbeitet wurde könnte es sein, dass die genannte Mod hift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Destero
Ja darum sollte mann bei stark überhöhten Werten auch gemäß diesem Tutorial oder dem Video vorgehen, da anderenfalls die Performance leidet. Für Vanilla Cells, die unter diesem Problem leiden, gibt es daher auch dies.

Da eine Vanilla Cell umgearbeitet wurde könnte es sein, dass die genannte Mod hift.
Meine Mods sind alle mit Roombounds und/oder Occlusion-planes optimiert, das kenne ich und habe ich aus dem benannten Video gelernt, trotzdem Danke für die Antwort :)

Edit:

Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann man die Celle so vollstopfen wie man will und braucht dabei auch nicht auf die Prozentzahlen zu achten, wenn man alles optimiert hat, was ich sowieso schon mache!?!?
 
Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann man die Celle so vollstopfen wie man will und braucht dabei auch nicht auf die Prozentzahlen zu achten, wenn man alles optimiert hat, was ich sowieso schon mache!?!?

Im Prinzip ja. Wenn du wie oben gesagt, und für den Modder waren die Hinweise bestimmt, bei 250% stehst, teilst du die Zelle irgendwie in 3 Teile, wenn es irgendwie geht. Für jeden teil hast du dann innerhalb des Roombounds nur ca 100%. Da die jeweils anderen beiden Teile nicht gerendert werden, ist die Belastung deiner CPU und deiner Graka entsprechend niedrig und das Spiel läuft flüssig.
 
  • Like
Reaktionen: Destero
Entschuldigung? Widerspricht sich diese Aussage nicht zur eigentlichen Frage?
Wenn ich eine Zelle teilen muss, damit sie die 100 % nicht überschreitet und somit zu Problemen führt, ist sie doch "voll" oder nicht? *kopfkratz
Nur mal so "angemerkt" Sry. *shrugs
 
Entschuldigung? Widerspricht sich diese Aussage nicht zur eigentlichen Frage?
Wenn ich eine Zelle teilen muss, damit sie die 100 % nicht überschreitet und somit zu Problemen führt, ist sie doch "voll" oder nicht? *kopfkratz
Nur mal so "angemerkt" Sry. *shrugs

Wieder im Prinzip ja.

Aber 100% ist ein relativer Wert. Die Zelle stürzt nicht unmittelbar ab wenn der Wert überschritten ist, aber die Performance lässt , bei einem PC der lediglich die Mindestvoraussetzungen schafft, nach. Kleiner Prinz hätte mit seiner Maschine auch bei 250% noch kein Problem.

Und die trennung mit Roombounds ist etwas, was du als Spieler gar nicht mitbekommst. Es bleibt eine Zelle, die nur in unterschiedliche Bereiche unterteilt wird. In Mauern versteckt mit Occlusion Planes in den Türen merkst du ausser dem Performancevorteil nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Moorkopp
Ich würde grundsätzlich viel mehr als 3 Roombounds erstellen! Bei mir kriegt immer jeder Gang und Raum sein eigenes Roombound, es sei denn die sind zu nah beieinander, dann geht das nicht immer. Man muss auch darauf achten, dass wirklich alle Objekte zumindest zu 2/3 (...oder mehr) in dem Roombound drin sind, ansonsten kann es sein, dass diese ingame nicht richtig dargestellt werden, oder gar nicht erscheinen.