Vorstellung Companion Vilja DV

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Bizzy, 13. August 2011.

  1. Thayja

    Thayja Abenteurer

    @Dreifels

    Auch ich kann die Fehler die du anführst nicht nachvollziehen.

    Ich habe jetzt mit Vilja Adash komplett, der Orden komplett und diverse Sachen in der Vanillaumgebung gespielt und sie hat
    1. einmal ihr Schwert verloren weil sie entwaffnet wurde, das Schwert habe ich dann mithilfe von tcl unter der Textur bzw.der ersten mesh eines Felsens wiedergefunden.
    Dies zum Thema unwiederruflich verloren.
    2. Bei mir hat sie ausser Kräuter und Blumen noch nicht ein Stück aufgehoben , schlicht und ergreifend weil ich es ihr im Menü nicht erlaubt habe.
    Desweiteren kann man um zu verhindern das Sie ständig überladen ist im Menü das Gewicht ignorieren.
    3. Sie rennt nicht weiter weg als andere Begleiter auch nur wenn man nicht im Kampf ist kreiselt sie rum und sucht Kräuter.
    Ausserdem ist es bei dieser Mod beabsichtigt das 'Sie nicht wie ne Klette hinter einem steht und auf den nächsten Befehl wartet.
    Ist für mein persönliches empfinden auch viel angenehmer.
    4. Das dauergequassel kann man im Menüpunkt :Lass uns ein wenig unterhalten(heißt ein wenig anders aber ich habs jetzt nicht im Kopf)
    entweder auf alle 90 sec. reduzieren und wen das noch zu viel ist kann es auch komplett abschalten. (oder einschalten wenn er denn wieder unterhaltung wünscht).
    5. Sie ist zumindest bei mir diejenige die am wenigsten Stress mit anderen Begleitern macht.
    6. Sie das mit dem Menü mal von der anderen Seite, diese Begleiterin ist für Leute die Wert darauf legen einen Begleiter zu haben der nicht einfach stumpf hinter
    einem herdackelt. Wenn ich jetzt ( und das nenn ich unter anderem auch Rpg.) mit ihr am Tisch sitze und sie darüber nachsiniert was wohl mit ihrer Schwester ist
    entseht ein Dialog, klar ein durch das Menü gesteuerter Dialog mit Antworten von ihr die bisher immer gepasst haben. Wenn nun nach der Auswahl jedesmal das Menü
    verschwinden würde und ich das Menü wieder aufrufen müßte, könnte ich genauso behaupten 2-4 unnötige klicks.

    Mein Fazit, es ist eine reine Einstellungssache zum Spiel wenn ich einen Begleiter haben will der nicht vollkommen wie ein normaler Npc wirkt ist Vilja mit Sicherheit
    derzeit das nonplusultra bei den Begleitern. Will man einfach nur einen Begleiter der für einen kämpft und sonst nicht weiter auffällt sollte man von Vilja die Finger weglassen.

    Ps. Daran sieht man aber wie unterschiedlich die Auffassungen sind und die Chancenlosigkeit eines Modders es allen Recht zu machen. Dir geht das gequassel auf den Nerv und mir
    das gezappel von Saphiria.
    Zum gezappel von Sphiria liese sich noch anmerken das es kein Skriptfehler ist sondern wohl unter bestimmten umständen von der Engine verursacht wird. Dies könnte man
    zumindest in der Theorie beheben, aber das gehört nicht hierher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2013
    1 Person gefällt das.
  2. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Hi Freunde,

    Ich spiele Vilja schon 3 Jahre und mir sind derartige Fehler nicht aufgefallen. Sie verschlampt auch keine Waffen, sondern sie werden ihr wie anderen Begleitern auch aus der Hand geschlagen, wenn der Gegner hochkarätig genug ist. Ich spiele allerdings die letzte englischsprachige Version 4.04. bei Mir sammelt sie die Waffe sogar wieder ein. Die Sache mit dem Dialog alle 30-60 Sekunden liegt daran, dass sie die Quest vorantreiben will. Das muss man akzeptieren, danach ist alles wieder normal. Vilja ist überwiegend eine Questmod. (ich habe den Hauptqest durch) beim Romancequest fehlt mir noch einiges. hat deine Vilja bereits den Hund gekauft?. Das addon Redrosemanor ist genial mit der Viljaverknüpfung.


    Allerdings läuft bei mir nebenher noch die Bloodsucker companionmod, die nach meiner Einschätzung den Neeshka-basierten Mods wie Valeria oder Sonja deutlich überlegen ist.
     
  3. ich hab nur meinen Eindruck mitgeteilt, und Probleme, die ich habe. Aus der Beschreibung gehr nicht hervor, daß es primär ein Questmod ist und auf eine Romanze ausgelegt. Beides suche ich nicht. Ich will Saphiria nicht ersetzen, sondern zusätzliche kampffähige Begleitung. Dafür ist Vilja offensichtlich ungeeignet. Habe sie deshalb auch wieder aus dem Spiel genommen.
    Wer mit ihr zufrieden ist, mag sie spielen.
     
  4. nightwalker82

    nightwalker82 Fremdländer

    Also marex76 und Thayja sprechen mir da aus der Seele. Aber zwei Dinge würden mich dann doch noch interessieren:

    So wie ich das sehe, wird Vilja von tausenden Spielern verwendet, von denen die meisten wohl recht unterschiedliche Modzusammenstellungen nutzen. Vilja wäre sicher nicht so weit verbreitet und beliebt, wenn sie bei der Mehrheit der Nutzer Probleme wie bei Dir verursachen würde. Ich denke also nicht, dass sie eine Ausrede benötigt.
    Was ich nicht verstehe, ist was Du mit "optimiert" meinst. Dass Vilja mit sämtlichen weltweit möglichen Modkombinationen zusammen problemlos funktionieren soll, oder extra für Dich "optimiert" werden soll? Oder irgend etwas, was mir nicht einfällt? Manchmal übersehe ich ja das Offensichtliche, daher diese Verständnisfrage.

    Und meine zweite Frage:

    Welche Beschreibung hast Du denn gelesen? Auf dem Nexus habe ich das Original und die deutsche Übersetzung gefunden. Aus beiden Beschreibungen geht eindeutig hervor, dass Vilja eben kein Standart "dackel hinter mir her und kämpf' für mich" Begleiter ist. Wenn Du also etwas in dieser Richtung suchst, wie bist Du dann überhaupt auf Vilja gekommen? Auch diese Frage wieder nur zu meinem besseren Verständnis, da ich nicht einfach etwas unterstellen möchte. Also bitte nicht falsch verstehen.



    PS: Muss Harvald auch Recht geben. Bloodsucker ist cool.


    Tante Edit möchte noch anfügen, dass natürlich niemand etwas dagegen hat, wenn Du Deine Eindrücke und Probleme mitteilst. Nichts anderes haben wir auch getan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2013
  5. Aspiria

    Aspiria Freund des Hauses

    Hi Leute,
    ich habe diese Mod auch ewig benutzt und kann die genannten Fehler keinesfalls bestätigen. Ich muss Harvald,Thayja, marex76 und nightwalker82 recht geben. Jene Leute die diese Mod spielen möchten sollten sich von diesen angeblichen Fehlern nicht den Spielspaß verderben lassen. Das ist eine sehr schöne Mod die problemlos läuft.

    MfG.
    Aspiria
     
  6. Ich selbst spiele Vilja Begleitermod bereits länger in Skyrim und erst seit kurzem auch in Oblivion. Eines missfällt mir bei der Oblivion Version: Ich habe bereits dreimal meine vorherigen Spielstände laden müssen weil das Mädel mit 120 Km/h ungebremst in einen Schwertschlag von mir gelaufen ist und auf der Stelle tot war. In Skyrim kann ich sie essential machen. Hab ich das bei Oblivion übersehen?


    Meine Freundin Edit sagt:

    Ich bin ein Fan von gut gemachten Begleitermods. In Fallout NewVegas läuft nichts ohne meine Begleiterin Willow
     
  7. nightwalker82

    nightwalker82 Fremdländer

    :lol:

    Ich kann zwar leider zur Zeit nicht nachschauen, wo diese Option genau versteckt ist, aber es gibt sie.
    Irgendwo unter Skills/Fähigkeiten müsste das sein.
    http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/172080-companion-vilja/page__view__findpost__p__2864364
    Da hat amgepo etwas dazu geschrieben. Also scheinbar in einem Buch innerhalb ihres Skill-Menüs.

    Sorry dass ich es nicht genauer beschreiben kann. Aber wie gesagt, die Funktion ist definitiv da.
     
  8. Na also, funzt ja prächtig. Zusammen mit dieser Mod hier ist essogar möglich noch einige andere Aspekte der Begleiter zu ändern : http://oblivion.nexusmods.com/mods/29652

    Vilja greift jetzt zum Beispiel ihre Gegner auch schon mal mit einem Feuerzauber an, den ich mit der Companion Master Mod zuweisen konnte
     
  9. Jurdace

    Jurdace Neuankömmling

    Natürlich kann man sich Vilja anpassen. Wirklich nötig ist das aber nicht. Sie schöpft ihr Potenzial nicht von Beginn an aus, sie entwickelt sich mit der Zeit auf verschiedene Arten weiter. Teilweise hat man da auch Einfluss drauf, bzw. kann eine Wahl treffen.

    Obwohl sie eine sehr ausgefeilte KI mit vielen Einstellungsmöglichkeiten hat, wird sie einem immer wieder vor die Waffe laufen, wenn man Mods verwendet, die Gegner einfügen. Solche Gegner stürzen sich oft bevorzugt auf Begleiter und nicht den Spielercharakter, was Vilja's Kampfverhalten und ihre Positionierung natürlich beeinflusst.
     
  10. TheFuneral

    TheFuneral Neuankömmling

    wie jetzt ?? Besser als Alba ?? das geht ??

    Aber ich will Alba nicht fremdgehen ,die killt mich ....... Sorry Alba aber "Nichts ,ist für die Ewigkeit"


    *saug* ^^
     
  11. TheFuneral

    TheFuneral Neuankömmling

    *Zack* Gezogen und direkt erstes problem - ich hab Vilja grade aus der Taverne geholt - und es ist eine Einzige Katastrophe - ich verstehe kein wort von dem was sie sagt bzw. was da steht - kann man das irgendwie auf deutsch stellen ?? wenigstens den untertitel


    mein englisch ist so be********* das is es einfach nicht spielen kann da ich absolut keinen schimmer habe was ich machen soll


    danke im vorraus
     
  12. PelzR

    PelzR Abenteurer

    Probier mal die dt. Version der Mod. Sprachausgabe bleibt natürlich englisch, dafür verstehst du dank eingedeutschter Untertitel alles.
     
    TheFuneral gefällt das.
  13. TheFuneral

    TheFuneral Neuankömmling

    PelzR ohne dich wäre ich hier aufgeschmissen :D


    Danke dir
     
  14. Schimaru

    Schimaru Neuankömmling

    Hallo Jungs, eignetlich gehört das hier nicht her aber ich wusste jetzt nicht an wen ich mich sonst wendewn sollte. kennt jmd von euch den Mod Companion Vilja und wenn ja gibts den auch in einer deutschen Version? Danke
     
  15. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Schimaru,

    ich habe deine Frage mal verschoben - bitte benutze beim nächsten Mal die Suchfunktion.
     
  16. changnam

    changnam Reisender

    Hallo Schimaru, frag mal lieber "wer kennt sie nicht?" :D

    Hier ist die deutsche Version und hier die originale, englische Version. Brauchst zum Installieren beide. Installationsanleitung steht aber auf der Nexus Seite.


    edit: Vilja ist übrigens eine "die" und kein "der" :)
     
  17. Drachentöter

    Drachentöter Ehrbarer Bürger

    Hier hast du aber die Skyrim-Versionen verlinkt, während nach den Oblivion-Versionen gefragt war ;)

    Da die Links im Einleitungspost seit der nexus-Umstellung nicht mehr funktionieren (das ist schon sehr ärgerlich, dass 90% der Verlinkungen nicht mehr gehen) hier noch einmal: Vilja für Oblivion DV (Original wird benötigt, lies dir einfach die Seite durch).
     
  18. Schimaru

    Schimaru Neuankömmling

    Vielen Dank Leute muss mein Oblivion ersteinmal wieder neuinstallieren+wichtige Mods, habs in letzter Zeit mit ein paar Schrottmods übertrieben. Freue mich schon Auf diesen Mod
     
  19. Schimaru

    Schimaru Neuankömmling

    Noch eins Genossen, so weit ich das jetzt auf der Seite verstehe gibt es jetzt insgesamt 2 englische Downloads die man auf jedenfall benötigt und 1 deutsches Download. Für die deutsche Version existieren 4 Add Ons oder blick ich da noch nicht ganz durch? Ich habe halt nur Bock den Mod gleich mit allen Komponenten zu spielen. Achja wie schaut es denn aus wenn man slebst schon weiblich ist? Vilja wird ja dann sicherlich nicht männlich und da stell ich mir das mit der Verlobung schwer vor. Freue mich schon auf Kompetente Anworten. Vielen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2014
  20. Merkur

    Merkur Reisender

    Hi Schimaru,

    Abgesehen vom aktuellen Oblivion Patch brauchst du nur den Original Mod (Companion Vilja ver 4 BSA) und meine Übersetzung. Die drei Addons bei mir sind die Übersetzungen von Mod-Häusern, in denen Vilja zusätzliche Funktionen und Dialoge hat. Die sind nicht notwendig, nur ein zusätzliches Extra. Genau wie die vielen Addons auf der englischen Seite, die meisten sind nur dafür da, wenn man Viljas Aussehen verändern will.

    Vilja ist es egal, welche Rasse oder Geschlecht dein Charakter hat. Du kannst die Romanze auf jeden Fall spielen, wenn du willst. (Heiraten kannst du sie aber nur in der Skyrim Version)

    Gruß
    Merkur
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2014
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden