Problem (SSE) Creation Kit geht nícht zu installieren

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von wp007, 18. Januar 2020.

  1. Destero

    Destero Angehöriger

    Du meinst vermutlich Bethesda-Launcher fe
    Nunja, also so ganz widerlegt ist die Bebehauptung ja nun noch nicht, da Du die Installation von E einfach rübercopiert hast, womit Du vermutlich irgend ein Problem ebenfalls rüber kopiert hast, ....sollte ich das jetzt richtig verstanden haben, wie Du das gemacht hast.

    So wie Du es gemacht hast, kann ich nur dann von einer wirklich komplett "sauberen Installation" nach "F" ausgehen, wenn Du die vorherige Neuinstallation auf "E" (die Daten, die Du später nach F kopiert hast) in einen komplett sauberen Pfad mit keinerlei Resten von irgendeiner alten Skyrim Installation inkl. mods erstellt hast! Ansonsten gehe ich schlicht davon aus, wie bereits vorher beschrieben, dass Du den Fehler mit rüber kopiert hast!
     
  2. Ich nenne folgendes saubere Neuinstallation:
    A
    Festplatte alte Inhalte löschen
    (Löschen bedeutet nur das Windows in den ersten Block der Daten ein Löschbit setzt mit dem dann andere Dateien die Erlaubnis haben das wieder zu überschreiben. Bis dahin bleiben die alten Daten erhalten und können von einem Wiederherstellungsprogramm wieder ausgelesen werden)
    B
    Defragmentieren
    (Damit putzt man wirklich alle, auch Registryeinträge von noch vorhanden Daten von der Platte, Wiederherstellungsprogramme haben meist keine Chance mehr)
    C
    Neuinstallation

    Nach meiner Ansicht war die nun leere nicht leer sondern nur war nur bereit überschrieben zu werden. Du hast alt und neu miteinander gemischt

    Edit:
    Interessant zu wissen für mich wäre folgendes:
    1.
    Hast du Skyrim SE über Steam installiert?
    2.
    Wo genau hast du in Steam den Spieleordner definiert?

    Zu 2.
    Hast du den Spieleordner in deinem Laufwerk F definiert, kopierst aber dann die Inhalte in ein anderes Laufwerk, in deinem Fall E, dann interessiert sich Steam absolut nicht dafür. Jedes Update, jedes Tool was immer es auch ist wird von Steam in den hinterlegten Spieleordner installiert und hat damit entweder keine Auswirkungen oder aber Fehlermeldungen wie: Kann api nicht finden, Dll Fehler, Programme und Tools starten nicht.
    Ich gehe davon aus das du weißt wie du Steam dazu bringst einen neuen Spieleordner anzulegen und alle Spiel darthin zu kopieren?
    Wenn nicht hier die Kurzform:
    Steam öffnen
    In der oberen Leiste Steam anklicken
    Im Fenster das sich öffnet Einstellungen anklicken
    In dem neuen Fenster dann Downloads anklicken
    Dort steht ganz oben dann Bibliotheksordner
    Das anklicken, wenn es der ist den du willst ist alles okay
    im anderen Fall dort ändern und den Rechner solange in Ruhe lassen bis Steam fertig ist.
    Der sicherste Weg ist in dem Fall aber ist es so zu machen das Steam in dem neuen Ort kein Spiel bereits vorfindet, ich weiß nämlich nicht was dann passiert


    Ich weiß das es hier Diskussionen gibt bzgl dem Vorgehen aber das von mir geschilderte hat mir jedenfalls nie den Ärger gebracht den du momentan hast.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2020
  3. wp007

    wp007 Reisender

    @Destero - ich wiederhole mal in Kürze: 1. Aktion:
    E: Schnellformatierung
    F: neue M2, leer
    Installation auf F: Steam (also nicht auf C:, wie default ist, und @EvilMind - Spieleordner ist F: ), Skyrim SE, NMM, LOOT, Bethesda Launcher, alles frisch runtergeladen
    => CK-Aufruf => Fehlerfenster
    2. Aktion
    copy F:\steam\*.* E:
    => CK-Aufruf => Fehlerfenster
    3. Aktion: externe Backup HDD anschliessen = G: und zu G:\steam\common\Skyrim Special Edition\ gewechselt, alle Files und NUR die Files, nicht die Unterverzeichnise nach E:\ drüberkopiert
    => CK-Aufruf funktionierte
    4. Aktion: nach E:\steam\common\Skyrim Special Edition\ gewechselt, alle Files und NUR die Files, nicht die Unterverzeichnise nach F:\ drüberkopiert => CK-Aufruf funktionierte
    E:\ ist mittlerweile gelöscht, die Backup HDD abgeklemmt.
    CK funktioniert, nicht aber CTRL+F4 in CK
    hab immer noch einen Char mit Black Face

    Nachtrag:
    @EvilMind - ich habe steamworks NICHT installiert/gedownloaded
    Steamworks legt Verzeichnisse für /data/source und /data/scrips abweichend von Skyrim SE zusätzlich an mit Umkehr der Unterverzeichnisse, so dass dann einmal /source und /scripts und scripts/source und Source/scripts existiert, hatte ich füher mal, aber irgendwann im Herbst noch zu Win7-Zeiten alles gelöscht, weil für Spiel und Modinstallation (wenn man von Steam nichts installiert, nur NMM von lokalem Paket) unnötig und nur verwirrend. Auch SKSE hab ich nicht von Steam.
    Nachtrag 2: nach erfolgter Installation von Skyrim SE Wechsel in Offlinemodus, Bethesda Launcher ausgeschaltet. Also alles danach offline.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2020
  4. Destero

    Destero Angehöriger

    Du weißt, dass Du für das Exportieren der Charakter-Face-Daten den Charakter im Unterverzeichnis auswählen musst? Also bei einem männlichen Imperialen musst Du genau in dieses Unterverzeichnis! Wenn Du den Charakter in einem übergeordneten Verzeichnis auswählst, dann wird es nicht funktionieren!
     
  5. wp007

    wp007 Reisender

    @Destero - ja, aber das CK/CTL-Problem war ja, dass das nicht funktionierte, tuts jetzt, s.u.

    Die CK-Probleme sind anscheinend Win10-Probleme (wundert mich nur, dass es darüber nirgendwo Postings gibt).

    1) Verzeichnis F:/steam/* hatte alles als "Besitzer" unter Win10 "Administratoren" (Ich logge immer mit usernamen xxxx ein, der der Administrator ist). Habe F:\skyrim\ in "Eigenschaften/Sicherheit..." alles auf Besitzer "xxxxx" geändert, hat jetzt "Vollzugriff"
    Ergebnis: in CK funktioniert nun CTL+F4, das Fragefenster von CK erscheint jetzt. (deckt sich mit anderen Problemen, die ich bei Win10 habe, wo die Funktionen anders, als bei Win7, sind und pseudo-sicherer, aber nur umständlicher.)

    2) CK scheint Kompatibilitätsprobleme mit Win10 zu haben, siehe beide Screenshots. a) Das Fenster kann nicht seitlich, oder oben-unten, oder in der Ecke vergrößert oder verkleinert werden, bei win7 ging das. b) das Fenster mit dem Kontrollbild rechts überlappt den anderen Bereich, so dass faktisch nichts gemacht werden kann, lässt sich nicht verschieben. Dasselbe Problem bei anderen Fenstern: Überlappungen.

    Wer arbeitet hier mit Win10 und CK ?
     
  6. Hmm, wieder eine Erklärung mehr für Fehlverhalten. Du arbeitest auf deinem System als Volladministrator? Diese Funktion ist nur vorgesehen um eklatante Fehler am System auszumerzen. Für alles andere reicht das, zugegeben eingeschränkte, Normaladministratorkonto aus.
    Ich sage immer: Wer sein System als Volladministrator fährt kann auch in Urlaub fahren und dabei ein Schild an die Tür hängen: Bin im Urlaub, nehmt euch was ihr braucht.
    Du bekommst auch jetzt kaum Warnmeldungen, denn das System geht davon aus, das du weißt was du tust. Als Normaladministrator hättest du eventuell mehrfach diese Meldung gesehen: Um diese Aktion durchzuführen benötigen Sie Administratorrechte. Erst wenn du das bestätigt hast bekamst du den Zugriff. War aber der letzte Sicherheitshinweis des Systems das du dabei bist etwas zu wollen was standartmässig nicht vorgesehen war.
    Ich weiß, es nervt das man bei seinem eigenen PC von Windows so eingeschränkt und als Dummuser hingestellt wird, aber ich persönlich habe bereits festgestellt das mich diese Restriktion von mancher Dummheit abgehalten hat. Ich war, falls es interessiert, vor meiner Rente Betriebswirt/EDV also nicht unbedingt komplett ahnungslos was EDV betrifft.

    Ich----Erst mit Skyrim LE (Oldrim) dann Skyrim SE und momentan Fallout 4. Keines deiner geschilderten Probleme triffrt bei mir zu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2020
    Spiritogre gefällt das.
  7. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    W10 ist äußerst pinglich, was das Ausführen von Programmen betrifft.
    Entweder bei jedem Programmaufruf diesen per Rechtsklick und dann "Ausführen als Administrator" auswählen oder mit Rechtsklick über "Eigenschaften" diese Admin-Rechte für das Programm fest einstellen. Dann kann es allerdings passieren, das bei jedem Programmstart ein "Nachfrage-Fenster" aufploppt, ob denn das Programm auch wirklich Änderungen vornehmen darf.

    Auch wenn Du als einziger Nutzer als Admin angemeldet bist, müssen Programmen explizit Admin-Rechte eingeräumt werden, wenn sie diese für ihre Funktion benötigen. Das ist eine dieser sogenannten Sicherheitsmaßnahmen von Windoof. Das gab es in so extremer Form bei W7 nicht, erst ab W8 ging es damit heftigst los.

    Bye, Bbm.
     
  8. wp007

    wp007 Reisender

    Das ist nur die Spitze des Eisberges. Bei Anklicken eines Proggis (exe) gibt es (bei mir) sehr oft, auch bei CK, keine Möglichkeit, "Ausführen als Administrator" anzuklicken. Das geht so nur, wenn man eine Verknüpfung auf das Proggi legt und dann über die Verknüpfung aufruft und dort in der Verknüpfung das "Ausführen als Administrator" angeklickt hat. Seblst bei Abschalten der "Ausführungsverhinderung" bzw. setzten auf niedrigsten Level, hilft das bei meinem CK nicht, Ich konnnte zwar starten aber nichts an abspeichern, was einFile (z.B. mesh) betraf und nicht das mod selbst war. Offensichtlich ist das ein eigener Prozess und diese Änderung eines "dritten" Files duch das von mir aufgerufene (CK) geht auch als Adminstrator nicht, sondern nur, wenn derbelbe Besitzer und evtl. (ungetestet, nur vermutet) die Option "Application können im Hintergrund Programme verändern" aktiviert ist, also Freibrief für alle Win Apps etc.

    Das Problem mit CK und Größenänderung und Überlagerung betrifft so nur das von mir gezeigte Fenster (Screenshots), die anderen lassen sich in Größe verändern. Das ist also ein Kompatibilitätsproblem von CK zu Win10 und könne (Vermutung) mit gewählten Einstellungen in Personalisierung, Transparenzeffekte, Überlagerung etc. etc. zu tun haben, aber das ist so verwirrend unübersichtlich, dass ich jetzt schon nicht mehr finde, wo ich gestern das eingestellt habe.

    Ein vergleichbares Problem (und u.U. dieselbe Ursache) ist bei mir Firefox Größe und Positionierung, das FF-Fenster rutscht immer entweder unter den oberen Bildrand oder unter die ständig angezeigte Taskleiste, war alles bei Win7 nicht, aber die Größe und Position erinnert, die ich zuvor festgelegt habe.

    CK im Kompatibilitätsmodus auf Win7 zu setzen bringt übrigens auch keine Lösung mit dem Fenster.
     
  9. wp007

    wp007 Reisender

    Das übliche Statemant, wenn man von dem konkreten Problem keine Ahnung hat udn nicht den klügeren Weg geht, nämlich zu schweigen.
    Nur zur Hintergrundinformation: Ich mache seit 1983 PC mit DOS, IBM, Windows, XP, 7, jetzt 10, und habe vor meiner Rentenzeit 20 Jahre Supporter für Serversicherheit gemacht.
    Ich stellle Volladminstration dann ein, wenn alles andere in Sackgassen führt. Ansonsten mach ich es auf dem eigenen PC umgekehrt: ich richte mich als (einziger) Besitzer für die Files und/oder Directories ein. Andere Bereiche, als Spiele, sind geschützt.
    Wäre das hier nicht eine eine völlige Neuinstallation von allem, Win + Steam + Spiel etc., alles nach Vorgaben, wäre der Fall vielleicht anders, aber der CK-Fehler bleibt ein Geheimnis und das just dieses eine Fenster bei CK nicht zu expandieren geht und sich das überlagert, ist ebenso ein Kompatibilitötsproblem, wie das bei Firefox, dass die eingestellte Fenstergröße und Plazierung bei Win10 "vergessen" wird.
    Vermutlich (da hab ich keine Lust mehr, weiter zu testen) aufgrund der Einstellung unter "Personalisierung" oder den Sicherheitseinstellungen bei den Apps oder Edge, als was, das in die Desktopgestaltung indirekt eingreift und damit Laden von Grafik ausbremst oder überlagert. (Es beginnt ja schon damit, dass die Anzeige des Kopieren-Fensters unwiderruflich weg ist, wenn man in der Taskleiste "Win-Ink-Anzeige" ausgeschaltet hatte und wöhrend des Kopierens die anschaltet und wieder aus. Dann gibt es nichts, ausser DIrektaufrud der Leistungsüberwachung, um festzustellen, ob das Kopieren noch läuft oder nicht und wieviel erledigt ist. Testge mal: Kopiere 200 GB von C: nach D:, habe die Tastleiste fixiert und Win-Ink ausgeschaltet. Dann einschalten, kurz danach wieder aus, und weg sind alle Fenster das Kopieren betreffend. Lassen sich auch nicht wieder herstellen. Win10 hat Probleme mit schnellem Laden von Änderungen in der Darstellung, auch beim Explorer, wo oft F5 nur hilft.
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden