E
Ehemaliger Benutzer
Gast
Du hättest mich fast sprachlos gemacht 🙂
Das wäre endlich mal ein guter Schritt, da würden "Wir" endlich einmal begreifen, wie sich die Tiere fühlen, die wir quälen. Okay, wiederum nicht alle - dennoch zu viele.
Oha, die Bergpredigt ist ein wunderbares Thema... Im Reli-Thread vll.? Aber nicht jetzt bitte. Vormerken okay?! Bitte. 😉
Ich finde, alleine der Egoismus spricht doch schon für die "Schlechtigkeit" des Menschen oder nicht? Und "JEDER" Mensch ist egoistisch. Ich meine, ich habe auch das Vertrauen in die "menschlichen Fähigkeiten" noch nicht ganz verloren, dennoch die Exemplare (wenige, sehr wenige Ausnahmen ausgenommen) überzeugen mich bislang nicht vom Gegenteil. Ich meine wir haben tolle fortschrittliche Entwicklungen in Raumfahrt, Astronomie, Gesundheit, etc... nur das Fünkchen Verstand für das "Gemeinsam" und "wirkliche Gerechtigkeit" fehlt mir immer wieder.Mephadin schrieb:Im Moment will der Mensch nicht viel mehr als das, was er für sein Wohlergehen hält. Klar geht es dem Menschen letztendlich immer um sein eigenes Wohl aber vielen sind die kurzfristigen Belohnungen (Wohlstand) wichtiger als die langfristigen Folgen (Umweltzerstörung) und das ist gefährlich. Sie sehen nicht, was es morgen für fatale Folgen für sie selber hat, wenn sie heute egoistisch sind. Dennoch habe ich das Vertrauen in den Menschen nicht verloren. Noch ist es möglich, dass die, die langfristig denken, die Macht übernehmen und die Menschheit in eine bessere Zukunft führen.
Mephadin schrieb:Kurz und knackig: Der Übermensch soll die nächste Stufe auf der Leiter der Evolution sein, eine höhere Intelligenz als der Mensch. Wir werden ihr so unterlegen sein, wie der Affe dem Menschen überlegen ist. Das ist damit gemeint.
Das wäre endlich mal ein guter Schritt, da würden "Wir" endlich einmal begreifen, wie sich die Tiere fühlen, die wir quälen. Okay, wiederum nicht alle - dennoch zu viele.
Mephadin schrieb:Für sie wäre das nur ein weiterer Beweis, dass es Gott nicht gibt. Sie werden argumentieren, dass es Gott nie zugelassen hätte, dass ein Mensch gottähnlich wird. Dagegen kann man wieder argumentieren, dass speziell die Gebote in der Bergpredigt wahrhaft übermenschliche Disziplin verlangen. Wie in vielen religiösen Dingen gibt es da aber keine allgemeine Wahrheit.
[/LEFT]
Oha, die Bergpredigt ist ein wunderbares Thema... Im Reli-Thread vll.? Aber nicht jetzt bitte. Vormerken okay?! Bitte. 😉