a) etwas später die Pubertät einsezt und dann niemand Bock auf Schule hat
Völlig unerheblich, Schule ist Schule und kein Spielplatz.
b) die Lehrer einfach nicht auf die Kinder eingestellt sind. Die sind vielleicht 50, 60 Jahre und perfekt auf ihrem Gebiet, können aber kein Stück mit Kindern umgehen. Da kommen dann Sprüche wie "Die müssen sich dem Unterricht anpassen"
Was ja auch stimmt. Umgekehrt natürlich auch, aber erstrangig ist, das der Schüler in die Schule geht um zu lernen und nicht um seine Freizeit zu gestalten.
War grad mal wieder in einer Klasse mit 15-15jährigen.
Wie da mit den Lehrern umgegangen wurde ist unfassbar.
Auch zu meiner Zeit gabs schon keine Ohrfeige mehr vom Lehrer, aber wenn einer von uns auf solche Sprüche und Beleidigungen gekommen wäre, kann ich garantieren das es, zu Recht!, eine gegeben hätte.
Da hätte es sogar von uns Schülern Senge gegeben.
oder "Die Kinder wollen ja nicht lernen"!
Wollen erstaunlich viele auch nicht.
Liegt aber nicht an den Kindern, sondern da wieder eher an den Eltern.
Die schicken ihre Kinder in die Schule als ginge es auf den Spielplatz.
Dann wird mal wieder auf den Lehrern rumgehackt weil sie angeblich zu blöd sind mit den Kindern umzugehen.
wer will z.B. in irgendwelchen Büchern nachschlagen, wie der Turmfalke sein Nest baut, wenn man auch zur nächsten Kirche gehen könnte und es sich vor Ort ansehen könnte?
Gehts hier vielleicht nicht nur darum zu lernen wie der Vogel sein Nest baut, sondern auch darum zu lernen wie man sich Wissen aus Büchern aneignet?
Das gehörte schon immer mit zum Lehrplan.
Oder wer will ein pädagogisch wertvolles Buch von einer/m mit einem Literaturpreis ausgezeichneten Autor(in) lesen, in dem es über soziale Brennpunkte oder ein missverstandes Heimkind lesen, indem sich am Ende sowieso nichts ändert? (Das ist in fast allen Büchern so, die man in Deutsch liest)
Vielleicht um Dir zu zeigen das es eben nicht mit Büchern geht, sondern das man selber aktiv werden muss um etwas zu ändern.
😉
Ob das in allen Büchern bei euch an der Schule so ist weiss ich nicht, hier ist das nicht so, zumindest nicht an den Schulen die ich kenne und das sind einige.
Schafft das dreigliedrige Schulsystem ab!
Das wäre
eine Möglichkeit über die man reden känn.