Das Roboterbaby. Der lernende Roboter.

Wow, beeindruckend, ich interessiere mich für solche Dinge.
Ich frage mich, wann wir den ersten, wirklich ausgereiften Roboter haben, den man unters Volk mischen könnte. ^^

Gruß, Doom
 
Solang die Viecher nich die Weltherrschaft übernhmen :ugly:
naja es gibt schon roboter für alles mögliche (z.B. Violine spielen XD).. das größte Prob is eben immer noch das gehen. Solang die dinger dicke "beine" haben
könnens sie einigermasen. aber bei einer nachbaute des menschlichen beins is das gleichgewicht immer n problem naja... ich brauchs ned also weg damit^^
 
Joa, brauchen tu ichs auch nicht, aber faszinierend find ich das schon, wie es möglich ist, in einigen toten Metallteilen eine Imitation der Intelligenz einbringen kann. Ich meine, die Viecher leben nicht, das sind nur irgendwelche Teile, die Signale erhalten, und trotzdem ist die KI auf ihre Weise "lernfähig", das finde ich einfach recht interessant. Obwohl ich mir vermutlich auch niemals eines dieser Dinger zulegen würde, alleine schon weil die Teile sicherlich ein Vermögen kosten werden, was ich mir nicht leisten kann. ^^

Gruß, Doom
 
Es gibt auch Bot's die Trompete spielen...

Das ganze ist recht eindrucksvoll. Wir kommen immer näher an die realistische künstliche Intelligenz. Wenn diese Roboter lernfähig sind, also jedenfalls im bewegen, dann werden sie bald auch sprechen können etc.
Aber was niemals menschlich sein wird, ist die Liebe. Roboter, totes MAterial wie Doom es nennen würde, ist niemals dazu fähig Liebe zu spühren. Im Film "Künstliche Intelligenz" ist es ja den Wissenschaftler gelungen, aber in echt...ich zweifle.
 
Nicht nur Liebe, ich würde einfach mal behaupten, dass Roboter niemals Emotionen ansich empfinden können. Wie auch? Man wird ihnen wohl kaum Hormone spritzen, schätze ich. ^^

Gruß, Doom
 
Bestimmt. Ich finde diese Technik faszinierend, solange kein Spinner auf die Idee kommt, die als "Menschenersatz" zu vermarkten. Denn ein Roboter bleibt ein Roboter, egal wie leistungsfähig seine 500 "Prozzis" (Prozessoren) darin sind.
Also werden sie auch niemals emotional wie "Number 5" (Number 5 lives), "C3PO" (Star-Wars), "Bender" (Der Proll-Roboter aus "Futurama") oder "The AI-Kid".

Cherubion
 
Auf der anderen Seite versuche ich da aber auch offen zu bleiben.
Nehmen wir mal an, Roboter würden doch irgendwann menschliche Gefühle besitzen (z.B. wenn irgendein Irrer tatsächlich Hormone in sie pflanzt, wer weiß ^^), und jeder würde auf ihnen rumhacken, dann wäre das auch nicht recht. Gut, mag jetzt einer sagen, Maschine ist Maschine und damit nichts wert, dann hätten wir sie aber auch nicht auf die Welt bringen dürfen. Vielleicht werden Roboter irgendwann soweit sein, dass sie durch solche Äußerungen "verletzt" werden können, dann würde wohl so etwas wie eine Revolution daraus resultieren.
Das denke ich mir auch so oft:
Ich habe oft ärger mit meinen Eltern, dann fallen Sprüche wie: Was willst Du eigentlich im Leben erreichen, wir schmeißen Dich aus unserer Wohnung, Du bist ja so blabla.
Dann denke ich mir immer: Hallo? Daran hättet ihr früher denken sollen! Ihr könnt nicht etwas in die Welt setzen und es dann, wenn ihr es nicht mehr haben wollt, rausschmeißen!
So könnte es eines Tagen, in ferner Zukunft, ja auch sein. Maschinen werden nicht geschätzt, egal wie effizient sie werden, und aus den vielen, vielen Jahren in menschlicher Koexistenz werden sie irgendwann fähig sein, über ihre geschätzte Leistung hinaus zu gehen. Und dann werden sie auch fragen:
Was fällt euch ein, uns zu erschaffen, und uns dann, wenn ihr uns nicht mehr haben wollt, zu zerstören, missachten, etc.
Das wäre der Anfang vom Ende. ^^

Ja, gut, das ist jetzt alles sehr theoretisch, vermutlich wird es nie soweit kommen, aber stellt euch mal vor, es ginge doch. Dann würden wir irgendwann dumm aus der Wäsche gucken und uns zweimal fragen, ob wir den "Blechkasten da vorne" wirklich als "wertlos" oder "unfähig zu Emotionen" deklarieren. ^^

Gruß, Doom
 
ich glaube, die Robotergesetze würden dann schon irgendwann bei den Robotern das Stopsignal machen. Also zu einem Roboteraufstand? Ne, solange die Menschheit diese Gesetze nicht vergisst miteinzuschweissen...
Aber wenn ich einen Robo nach wahl bauen könnte...ich würd den aus meinem PI nehmen 😛