Auf der anderen Seite versuche ich da aber auch offen zu bleiben.
Nehmen wir mal an, Roboter würden doch irgendwann menschliche Gefühle besitzen (z.B. wenn irgendein Irrer tatsächlich Hormone in sie pflanzt, wer weiß ^^), und jeder würde auf ihnen rumhacken, dann wäre das auch nicht recht. Gut, mag jetzt einer sagen, Maschine ist Maschine und damit nichts wert, dann hätten wir sie aber auch nicht auf die Welt bringen dürfen. Vielleicht werden Roboter irgendwann soweit sein, dass sie durch solche Äußerungen "verletzt" werden können, dann würde wohl so etwas wie eine Revolution daraus resultieren.
Das denke ich mir auch so oft:
Ich habe oft ärger mit meinen Eltern, dann fallen Sprüche wie: Was willst Du eigentlich im Leben erreichen, wir schmeißen Dich aus unserer Wohnung, Du bist ja so blabla.
Dann denke ich mir immer: Hallo? Daran hättet ihr früher denken sollen! Ihr könnt nicht etwas in die Welt setzen und es dann, wenn ihr es nicht mehr haben wollt, rausschmeißen!
So könnte es eines Tagen, in ferner Zukunft, ja auch sein. Maschinen werden nicht geschätzt, egal wie effizient sie werden, und aus den vielen, vielen Jahren in menschlicher Koexistenz werden sie irgendwann fähig sein, über ihre geschätzte Leistung hinaus zu gehen. Und dann werden sie auch fragen:
Was fällt euch ein, uns zu erschaffen, und uns dann, wenn ihr uns nicht mehr haben wollt, zu zerstören, missachten, etc.
Das wäre der Anfang vom Ende. ^^
Ja, gut, das ist jetzt alles sehr theoretisch, vermutlich wird es nie soweit kommen, aber stellt euch mal vor, es ginge doch. Dann würden wir irgendwann dumm aus der Wäsche gucken und uns zweimal fragen, ob wir den "Blechkasten da vorne" wirklich als "wertlos" oder "unfähig zu Emotionen" deklarieren. ^^
Gruß, Doom