Fallout 4

E

Ehemaliger Benutzer 19378

Gast
Modsammelbeitrag.
Letzte Bearbeitung: 14.06.2022

(Ich habe die Seite 1 wieder zur Bearbeitung, danke @Scharesoft dafür Es gilt immer noch was ich damals hier aufgeführt habe)

Ihr könnt mir gerne Mods nennen (PN) die hier hinein sollen. Ich stelle mir vor, dass wir nach den unten stehenden Kriterien vorgehen und die Mod sollten etwas beschrieben werden nach folgendem Muster:
A
Kategorie (Baumod/Crafing/Waffen usw)
B
Name
C
Was bewirkt die Mod
D
Werden DLC oder weitere Mod benötigt. Wenn dazu nichts beschrieben wird gilt : Nur Grundspiel benötigt

Kriterien für Mods: (hier muss ich mich an die eigene Nase fassen, ich habe schon welche vorgestellt die diesen Kriterien nicht entsprechen würden)

1.
Die Mod sollte jugendfrei sein. Keine sexistischen, anzüglichen oder sonst für Jugendliche unter 18 ungeeigneten Inhalte haben
2.
Die Mod sollte frei sein von Rechten dritter, es sollte keinen Zwang zur Zahlung geben
3.
Die Mod sollte weder rassistische noch rechtsradikale oder andere politische Ansichten widerspiegeln, die nach den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland illegal sind. Das betrifft (für mich) insbesondere die Darstellung nazionalsozialistischer Symbole es sei denn, es besteht die Möglichkeit mit einem Patch diese Symbole zu entfernen
(Ein Beispiel dafür wäre diese Mod: Flags of the old World
Sie beinhaltet den Germany and Austria Safe Patch der Nazisymbole wieder entfernt
Es wurde mit der Aministration abgestimmt und dieser Beitrag wird so datiert das er ganz am Anfang steht. Ich habe mich bereit erklärt vorerst die Liste nach euren Vorschlägen zu pflegen. Ich werde aber Hilfe brauchen da ich nicht immer online bin.
Ich hatte das irgendwann schon mal geschrieben (glaube noch mit meinem alten Nick) aber:
Aus gegebenem Anlaß: Werden euch Dinge bekannt im Zusammenhang mit einer Mod dann teilt mir das mit damit es nachgepflegt werden kann. Ich meine vor allem Dirty Edits, Inkompatibilitäten und auch Abhängigkeiten die hier nicht aufgeführt wurden.
Ich kann nicht alles wissen.
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Quality of life mods (ohne große Beschreibung)

schaut sie euch an und entscheidet ob ihr das braucht oder nicht

Du hast 3 Begleiter in eine Siedlung geschickt, kommst nach 3 Tagen da wieder hin und die haben nichts besseres zu tun als von allen Seiten auf dich einzureden
Wird hiermit verhindert:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21271/
Kannst du das Gelaber von deinem Spieler nicht mehr ab? Vor allem auch dieses Hmm, Okay usw in Gesprächen?
Mach ihn stumm:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/5702/?
Wenn du meinst das alle NPC zu viel zu sagen haben?
Gibts Abhilfe:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10570

Willst du deine Begleiter aber nicht auf Siedlungen aufteilen sondern Piper und Nick zurück nach Diamond City usw?
Hier bitte:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10029



Kategorie Baumod / Crafting


DDP All in one
Sammelmod von DD Produktion.
Sie beinhaltet mehrere verschiedene Objekte die in einem eigenen Menu bei dem Siedlungsbau eingebunden werden
Wurde nicht mehr weiterentwickelt weil er die Nase voll hat.
Keine weiteren Abhängigkeiten genannt

Tina´s Cookiepocolypse
Ist im Prinzip das Gleiche wie hierüber aber mit einer Quest verbunden. Die letzte aktuelle ist die Maya Edition
Keine weiteren Abhängigkeiten genannt

Stairs Ladders Ramps
Diese Mod fügt Treppen, Aufgänge, Geländer usw in das Baumenu
Keine weiteren Abhängigkeiten genannt

cVc Dead Wasteland
Eine Hauptmod (bringt schon eine Menge Material) und DLC Mods. Dazu finden sich auf der Downloadseite auch Blueprints für Siedlungen die nur mit cVc Dead Wasteland erstellt wurden. Vielen wird das nicht gefallen darüber bin ich mir im Klaren aber vorstellen wollte ich es doch. Bei dieser Mod sucht ihr vergeblich Häuser die aussehen wie gerade gebaut: Sauber, unbeschädigt ohne Verfallszeichen
Hier ist alles aus Schrottteilen, Klebeband und Wellblech zusammengezimmert. Zum Teil findet sich sogar platzierbarer Schrott wie Ziegel, Planken, kaputte Bänke und Fässer

Genau so gut
Workshop rearranged ist in der Grundversion nur sehr eingeschränkt kompatibel mit Homemaker, es gibt aber einen Patch dafür

Ein anderer Mod der mehr auf bereits fertige Behausungen abzieht aber auch ein paar Werkbänke und Betten usw hat aber alles postwar also kaputt, dreckig provisorisch
Reginalds Prefab Shackfest
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/37623 Mod wurde bei Nexus gelöscht
Download bei LoversLab. Ich verlinke nicht , sucht bitte selbst danach
Kategorie Waffen

Chinese Assault Rifle
Die schon aus Fallout 3 den meisten bekannte Waffe wird hier auch in Fallout 4 eingebaut
Keine weiteren Abhängigkeiten Stand alone

Assault Carbine and Service Rifle (M4A1 and M16A2)
Wir haben sie in New Vegas gemocht. Jetzt auch hier für Fallout 4
Optional kann man den Nuka World Patch mit installieren um die Raiderfarbgebung zu erreichen. In dem Falle ist DLC NukaWorld zwingend erforderlich
Sonst für diese Version keine Abhängigkeiten genannt

M1 Garand (That Machine)
Gilt auch heute noch als eines der erfolgreichsten Gewehre des Zweiten Weltkrieges. General Patton sagte einmal das drei Dinge Amerika geholfen haben den Krieg zu gewinnen: Die Atombombe, der Jeep und das M1
Laut Beschreibung nur Fallout Esm benötigt.
Deutsche Übersetzung hier

Das Nachfolgemodell M14

Laut Beschreibung nur Fallout Esm benötigt.
Es gibt noch Zusatzmods dazu. Ich persönlich nutze nur diesen:
Alternative Sound

Chiappa Triple Thread Shotgun

(Nachbau einer Real World Waffe)

Diese Shotgun ist ein echter Badass unter den Schrotgewehren. Bei der Werkbank könnt ihr unter anderem auch Brand - und Explosivgeschosse wählen.
Wer dann die Möglichkeit hat auch Legendäre Effekte an die Waffe zu bringen (durch eine Mod) der kann Brand und Explosiv kombinieren und legt mit dem besten Verschlusssystem eine Deathclaw mit zwei und eine Mirelurk Königin mit drei Schuß auf die Bretter.
Leider kann ich momentan den Link zur deutschen Version nicht zeigen da der Autor mich blockt

Kategorie Begleiter/Companions

AmazingFollowerTweaks
Wir kennen es wohl, oder doch die meisten, aus Skyrim. Jetzt können wir die gleichen Dinge auch in Fallout 4 machen. Ermöglicht bis zu 5 Begleiter + Dogmeat
Weitere Abhängigkeiten wurden nicht angegeben

Ähnlich aber nicht so komfortabel dafür aber mehr Begleiter möglich.
Unlimited Companion Framework. Es sind mit Dialogoptionen 15 Begleiter möglich. Alle weiteren haben Standardvanilla Optionen.
Außer dem Grundspiel keine weiteren Abhängigkeiten bekannt aber als Framework unterstützt es auch Nuka World und Far Harbor
Deutsche Übersetzung: Klick

Nein , ich meine nicht Curie, Danse und Co sondern Begleiter die man sich irgendwo an Land ziehen kann.
Manche haben sogar einen eigenen Radiosender mit dem sie auf sich aufmerksam machen.

Mein Favorit:

Heather Casdin
Diese Mod ist genial und wer sagt: Moment der Name der Autorin kommt mir bekannt vor, ja, sie hat auch Willow für New Vegas gemacht.
DV gibt es hier: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24750
Sie macht auf sich aufmerksam durch eine Werbedurchsage im Radio

Schaut es euch genau an, es gibt auch Zusatzmods die etwas an ihrem Aussehen ändern, nackt machen----öhm----ja also ihr wisst ja : Wer sucht der findet Standartmässig trägt sie Omas alte Unterwäsche auf

Die Nummer 2 in der Folge für mich ist klar und deutlich

I´m Darlene

Sie ist etwas anders im Aufbau als die anderen. SO ist es eben das man nicht alle paar Stunden ihre Affinität erhöhen kann, nein, das ist an Zeiträume gebunden und maches es dadurch für viele erst interessant.
Unter den optionalen Dateien findet sich aber eine mit der man die Zeiträume kürzen kann. Zu finden ist sie in Lexington und dort bewohnt sie ein Appartement das ihr dann auch nutzen könnt.
DV hier : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/36975

Dann eine Mod die ich gerne genutzt habe aber die braucht etwas Arbeit bevor man sie wirklich nutzen kann., Ist aber nichts schlimmes:

WRVR Companion und Radiomod

Nein ich habe mich nicht verschrieben, ihr bekommt eine Begleiterin und eine Neue Radiostation. WRVR kennt man ja durch Rex Goodwin der den Supermutanten Shakespeare näher bringen wollte.

Okay, aber was ist die Arbeit die man sich machen sollte?
Die Mod sollte gecleant werden mit FO4Edit. Es sind 22 ITM enthalten.
Danach aber sollte alles okay sein. Leider erfolgen dazu aber keine Updates mehr.


Wenn ich recht erinnere belegen alle diese genannten Begleiten keinen Platz in der Followerliste, das heißt, ihr könnt sie zusätzlich zu Danse oder Curie---ihr wisst schon

Und wenn ihr dies Mod noch nutzt:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/13459 holt ihr zusätzlich auch noch Dogmeat ins Boot. War mal so am Anfang vorgesehen aber Bethesda hat geschludert und im Vanilla Game konnte man nur mit einem Begleiter unterwegs sein.


Kategorie Fahrzeuge / Vehicles

Red Wave (Reloaded)
Diese Mod fügt ein Schiff in den Hafen von Far Harbor ein. Es dient zum einen der schnellen Reise zwischen vorgegebenen Reisezielen in
A: Far Harbor
B: Commonwealth
aber auch als ein kleines Playerhome (müsst ihr euch mit Turner teilen, ihr seht dann schon was ich meine)
Es gibt beim Download auch optionale Dateien die den Start nach entweder Egret Tours Marina oder Spectacle Island verlegen (nicht empfohlen, habe mir selbst damit die Quest Weit weg von zu Hause oder auch finde Kasumi Nakano in Far Harbor versägt)
Also erst nach Far Harbor und danach könnt ihr den Dampfer parken wo ihr wollt ohne das was schiefgeht
Abhängigkeiten auf alle Fälle DLC Far Harbor

Kategorie Music/Sound

GNR
Doch es ist so. Galaxy News Radio auch in Fallout 4. Doch, kleiner Wermutstropfen----ohne Three Dog----aber auch ohne die Original Titel. Dies wäre wegen des Urheber Rechtes nicht möglich gewesen. Jedenfalls nicht in dieser Mod.
Es kann auch ein Radio gecraftet werden das auf GNR eingestellt ist.
Weitere Abhängigkeiten sind nicht genannt

Kategorie Rüstungen / Bekleidung

Veteran Ranger Armor und Elite Riot Armor (CBBE Konversion) benötigt OriginalMod
Bekannt aus Fallout New Vegas. Dort konnte man sie unter anderem in der Kluft looten. Das ist hier nicht nötig.
Sie kommt mit Bodyslidefiles für den CBBE Bodyreplacer. (Optional aber empfohlen)
Heißt: Das wird dringend empfohlen.
Weitere Abhängigkeiten werden nicht genannt.
Dazu gibt es für diejenigen unter euch eine Mod die auch den Sound beim Aktivieren des Helmes an das Original anlehnt. Hier (optional)

Das hier habe ich einmal als Must Have nach meiner Ansicht bezeichnet. Aber mittlerweile haben viele nachgezogen und zum Teil bessere Texturen. Diese hier aber sind immer noch vom Ram Bedarf anspruchsloser (50 % kleiner als Bethesdas Riesenpaket). Testet es aus.

Was hat der Autor gemacht? Er hat die Texturen des Bethesda HighRes Paketes bei Bekleidung und Rüstungen bearbeitet, zum Teil nachbearbeitet und komplett neu komprimiert sodass sie nur noch etwa 50 % des Original ausmachen.
Voraussetzungen:
Beim Paket Armor DLC natürlich Nuka World und Far Harbor
Grafikkarte die nicht älter ist als 3 Jahre, selbst da kommt man evtl an Grenzen.
Nur mal als Beispiel:
Kelloggs Outfit hat bei
Vanilla 5,33 MB
HIRes 53,3 MB
SavrenX 24 MB

Downloadgrößen
Datei 1 2 GB
Datei 2 795 MB
Datei 3 798 MB
Hier die Links:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40203
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40203?tab=files
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40159

Kampfrüstung gekauft oder gebaut, Helm auf und Licht aus? MUss nicht sein.
Mit dieser Mod hier hat der Helm genauso eine Erleuchtung wie der Helm der Powerrüstung
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/7198/?

Kategorie Playerhome / Location

USS-Constitution Resurrect
- Erlebt eine komplett restaurierte USS Constitution, 0% Technologie 100% Tradition Es gibt 6 Stellen an denen man sie finden kann, jede hat 6 Reiseziele = 36 Ziele
Es wird das DLC Far Harbor benötigt
Edit:
Habe beim Spielen bemerkt, das man (meine Erfahrung) diese Mod erst aktiviert, wenn die Quest "Letzte Reise der USS-Constitution, egal wie, erledigt wurde.

Ein interessantes Playerhome ist dieses hier:
Goodneighbor Player House
Wenn ihr reinkommt freut ihr euch erst mal----ist absolut leer bis auf eine Werkbank.
Ihr könnt bauen was ihr wollt. Deutsche Version ist mir nicht bekannt. Soweit bisher bekannt nur Grundspiel ohne AddOns benötigt.

Bei dem nächsten ist eigentlich das Player Home sowas wie ein Geschenk an euch dafür das ihr euch das antut. Diese Mod ändert Goodneigbor drastisch ohne zuviel einzubringen.
Nai´s Goodneighbor Overhaul. Es ist hier weil ein PlayerHome enthalten ist. Sonst wäre es unten bei den Overhauls.
Optional kann man eine Datei laden die nur das Apartment beinhaltet. Es geht aber dann viel Atmo verloren

Goodneighbor Player Home
Was soll man dazu viel sagen außer----etwas anders als die Homes die man gewöhnlich findet. Andere sind voll ausgestattet, ihr habt keine Möglichkeit nach eigener Vorstellung einzurichten. Und hier? Mehrstöckiges Gebäude, keine Inneneinrichtung außer einer Werkbank mit der man alles bauen kann (im Gegensatz zu der in Home Plate; Diamond City)
Leider aber enthält der Mod auch Edits unter anderem an Home Plate und ist daher nicht sauber. Danke an @pra für diesen Hinweis
Bilder wie es aussieht findet ihr auch hier im Post #1802
Bitte nicht verwechseln mit dem Goodneighbor Player House (auch hier vorgestellt) das ist in einer anderen Location in Goodneighbor

Kategorie Städteerweiterungen (Keine Overhauls diese siehe dort)

Corrundas Goodneighbor
Diese Mod ist einer meiner Favoriten was Goodneigbor betrifft. Die Mod ändert nichts am Flair einer heruntergekommenen Gegend mit teilweise mehr als zwielichtigen Elementen. Direkt nach betreten von Goodneighbor kann man aber schon erste gravierende Änderungen sehen:
Daisy und auch Kleo haben einen umgestalteten und erweiterten Laden.
Diese Erweiterung ist kompatibel mit dem Goodneigbor Player Home, nicht kompatibel mit Goodneighbor Player House
Es gibt Hinweise das es außerhalb von Goodneighbor auffällige Clipping Fehler gab. Müsst ihr testen.
14.06.22
Das konnte ich bei mir zwar nicht feststellen aber etwas anderes: Meine FPS gingen zum Teil drastisch in den Keller. Beispiel: Am Eingang bei dem "Versicherungsvertreter" ohne Mod ca 70 -80 Fps, mit der Mod um die 22

Kategorie Übersetzungen und Overhauls

Horizon 1.7.6 Deutsch
Die momentan aktuelle deutsche Version des Overhauls. Original wird benötigt.
Der Originalautor gibt keine Abhängigkeiten zu DLC an aber er empfiehlt seine Mod als letzte in der Ladeliste zu haben und ein neues Spiel zu beginnen
Neu ab 1.4.x ist ein eigenes Bausystem für Häuser ähnlich Sim Settlement.
Ich hab es mal in Version 1.5 probiert, dort ist es stand-alone fähig. 1.7 wurde von mir noch nicht gespielt

Zur Zeit mein absoluter Must Have Mod
The Wild Wasteland
Viele werden aus Fallout New Vegas noch die Einstellung Wild Wasteland kennen. Hat man die gewählt kam es zu teils skurillen Abenteuern und Begegnungen. Angekündigt wurden diese durch einen Soundeffekt der sich ----fast gespenstisch anhörte. Ihr könnt ihn hier hören. Einfach nur im rechten Bild Trait Wild Wasteland das Soundsymbol anklicken.

In Fallout 4 hört man den gleichen Sound wenn Aktionen erfolgen die mit Wild Wasteland agieren. Das können sogenannte Easter eggs ein die aus einer gefärbten Handgranate mit 1 Schaden und einem Schlüssel bestehen. Insgesamt gibt es 10 Stück verteilt über die ganze Karte. Dazu unzählige Locations, Bunker, Apartements, Sammlerstücke----ich könnte fast unendlich weitermachen.
Man sollte
Ein Level haben das mindestens zweistellig ist denn die Gegner sind zum Teil recht stark
Auf Schnellreise weitestgehend verzichten denn sonst entgeht euch ein Großteil der Locations.
DV-Übersetzung hier. Klick-klack
Die DV stamt übrigens von @Stefanu
Edit:
Mod wird von mir zur Zeit nicht genutzt (Schade) aber FPS Einbrüche in Boston waren zum Teil untragbar hoch. Ich führe das nicht nur auf die Mod zurück, meine anderen Mods tragen zum Einbruch bei, aber diese hier kostete das Meiste. Ich gehe von defekten Precombined Meshes aus


Kategorie Utilities/kleine Helfer

Fallout 4 Texture Compressor

Dieses Programm benötigt Net Framework 4.5.2 das aber sollte bei Win10 eigentlich an Bord sein.
In dieser letzten Version wurden einige Dinge vereinfacht. So kann es theoretisch nicht mehr zum Brown Face Bug kommen da das Programm alle Face Textures nicht berücksichtigt.
Ich habe es getestet mit loose Files und es wurden durch die Kompriemierung beim Test bereits 200 MB eingespart.
Allerdings war das nicht das Optimale weil ich die BA2 Archive nicht berücksichtigt habe. Der Aufwand aber war mir für einen Test zu hoch. User beim Nexus aber berichten das sie große Einsparungen hatten und dadurch signifikant Ladezeiten kürzer wurden.

FO4Edit

Ich denke da muss man nicht allzuviel zu schreiben. Ich selbst nutze es im Moment in der Version 4.xx Hier aber muss noch eingegriffen werden um die ESM/ESP bereinigen zu können. Das wurde in der neuen Version automatisiert.
Persönlich finde ich es besser wenn man selbst entscheiden kann was gemacht wird aber das Tool hat bisher gut gearbeitet.
Links zu älteren Versionen sind auf der Seite beim Nexus enthalten.

Archive2exe
Hier kann ich keinen Link setzen denn----das Tool ist in Fallout 4 enthalten.
Ihr findet es bei einer Steam Installation in dem Ordner steampps/common/Fallout4/Tools
Bitte nicht in Data bei Tools suchen denn dort findet man normal Bodyslide
Dieses Tool ist geradezu Pflicht für jeden der seine Texturen/Meshes/Material Dateien komprimieren will
Es soll auch funktionieren wenn man die Sound Dateien in ein BA2 Archiv steckt aber ich selbst habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Sounds und Scripte lässt man als loose Files, kann sie aber in ein Zip Archiv für den Mod Manager mit einbinden.
Man kann dann die Archive auf zwei Arten in das Game integrieren: einmal durch eine Ergänzung der Ini Dateien oder eben durch eine Esp die man sich selbst erstellt.
Wichtig ist:
Wenn die Esp von euch im CS mit dem Namen test.esp erstellt wurde dann müssen die Archive folgende Namen haben
test - Main.bae2 für Material und Meshes
test - Textures.bae2 für die Texturen und zwar nur DDS Texturen
Wer mit dem CS nicht so gut kann der kann auch diese Datei herunterladen Blank Mod ESp aber bitte eine Kopie erstellen davon und diese dann entsprechend umbenennen. Dann reicht einmal herunterladen:D

Eine Anleitung von mir findet ihr hier:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4-tutorial-archive2exe.54638/

Wer mit den Hotkeys die Fallout von Haus aus zur Verfügung stellt nicht auskommt greift zu dieser Datei:
FO4 Hotkeys
äh selbsterklärend oder?

Endlich wieder mit Fallout 4 Support:
Clean your Save
Edit: Leider immer noch nicht ganz fehlerfrei. Ich führe es auf, kann es aber nicht uneingeschränkt empfehlen.
Fallrim Tools
Seit einem Update arbeitet es wie es soll

Frameworks (Alles unter einer Oberfläche)
Workshop Framework
Body Framework
Legendary Crafting Framework
Unlimited Companion Framework
See-Through-Scopes Framework

Ich persönlich nutze davon nur Workshop- Unlimited Companion und See-Through-Scopes Framework.
Getestet habe ich einmal Legendary Crafting Framework aber das brauchte um effektiv zu sein zu viele Third Party Programme. Leider wurde es auch im PipBoy extrem unübersichtlich.
Mein Tipp:
Schaut sie euch an, entscheidet und nehmt was ihr für sinnvoll haltet

Kategorie Mods die Schwierigkeit erhöhen können und einen kleinen Teil von RPG Elementen zurückbringen:

Meine Mods die ich empfehlen kann um wenigstens zum Teil wieder RPG Elemente zu erhalten (wirklich nur wenig und nicht unbedingt gleich als solche erkennbar aber es geht in die Richtung)

RPG ELemente:

Weapon repair
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/28718?tab=posts
Mit der Mod bekommt man zum Teil das Feature zurück das sich Waffen abnutzen und repariert werden müssen

Eingeschränkt RPG
Wasteland Imports
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3793
Diese Mod ist sehr umfangreich daher etwas mehr Text jetzt. Hier bekommt man Teile aus früheren Fallout wieder präsentiert. Nur als Beispiele:

Fixer nimmt für kurze Zeit Abhängigkeiten wieder weg
Super Stimpak heilt in vollem Umfang sofort alles
Stimpak (nicht verwechseln mit FO4 Stimpak) heilt am Anfang kurz schnell dann über Zeit aber maximal 30% man braucht also mehr
Zeitschriften ihr habt z.B. einen Hacker Skill von 5 aber braucht für das Terminal 6? Mit der Zeitschrift Programmers Digest bekommt man für 12 sek 1 Punkt mehr beim Hacken--Lesen --- Schloß knacken alles gut
Diverse Sprengmittel wie
Dynamit
Dynamit mit langer Lunte
Dosengranate
Zeitbombe

schaut euch die Mod Beschreibung an um mehr zu erfahren

Mods mit RPG Effekten aber mehr in Richtung Survival (Kann es nicht besser formulieren)
Horizon
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17374


Mods die entweder den Schaden erhöhen oder Fraktionen oder Teile davon verbessern
Better Locational Damage
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3815?tab=description
Ändert einiges am Schaden den man verursacht z.B. Kopfschüsse, Blutungsschaden usw
Vorsicht, kann vor allem am Anfang in Kombi mit Horizon extrem schwer sein

Lethal Headshot
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/31471
Soweit mir bekannt im vorherigen Mod enthalten aber hier als Standalone und-----etwas härter. Man kann je nach Level jemanden mit einem gezielten Kopfschuss töten (nicht Supermutanten und Behemoth) aber-----> eure Gegner können das auch

Raider Overhaul WIP
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9103
Macht Raider allgemein etwas tougher und gibt ihnen neue Ausrüstung

Weapon Balance Overhaul
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2463
Vorsicht wenn ihr nur Vanilla Waffen nutzt. Viele Waffen wurden verstärkt, mit anderen Magazinen versehen und auch beim Anbringen von Mods gibt es Änderungen
Nur ein Beispiel
Pipe Pistol/Rifle/Sniper
Default Damage - 13
Modded Damage - 17

Default Magazine - 12
Modded Magazine - 20

Minutemen Overhaul 2.0
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/13115
Äh, ich stelle ihn vor aber in meinen Augen nicht ganz passend denn hier wird ihnen zum Teil Ausrüstung verpasst über die, nach der Philosophie des Spieles, nur Enclave, Brotherhood of Steel und evtl noch NCR verfügen sollten
Ich nenne mal als Beispiel Vertibirds und damit wären wir beim letzten Mod:

Tougher Vertibirds
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/7574
Wir kennen das doch, die Bruderschaft räumt ein Lager von Raidern aus und innerhalb von ein paar Sekunden haben die Raider den Vertibird zur Landung gezwungen und damit man ihn besser wegschaffen kann in Einzelteilen
Mit der Mod erheblich schwerer die Dinger halten mehr aus.

Kategorie 2 Optimierungen/Quality of Life

A.
Far resolution
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20713?tab=files

Diese Mod verbessert die Darstellung entfernter Objekte wie Meshes, Bodentexturen usw. Wer einen starken Rechner sein Eigen nennt wählt die Version Standard, alle anderen die abgespeckte Version. Aber selbst diese sieht um Längen besser aus als Vanilla

B.
GCM Game configuration Menu
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33759
benötigt MCM: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21497

Diese Mod ist eine Art----ich bezeichne es so---Schweizer Taschenmesser. Man kann auch sagen es ist McGyver der Moddingscene.

Hier kann man alles einstellen von der Dauer wie lange Hülsen sichtbar bleiben , der Menge an Hülsen die zu sehen sind, wie lange es dauert bis Zellen respawnen, wieviel Erfahrung man erhalten kann beim Kochen ---- die Möglichkeiten sind beinahe endlos.
Interessant:
Es können bei der Nutzung dieses Tools andere Esp wegfallen. Nur ein Beispiel:
Es gibt eine Mod die uns die Schrift auf den Terminals die wir hacken oder auch so öffnen direkt anzeigt ohne den Vanilla Zeilenweisen Aufbau. Kostet aber einen Platz als Esp in der Ladeliste.
Hier im vorgestellten Mod gibt es eine Funktion die uns das ermöglicht ohne das wir zusätzlich eine Mod nutzen müssen.
VORSICHT eine LEGALE WARNUNG
Diese Mod ist natürlich auch geeignet zu cheaten auf Teufel komm heraus. Niemand wird euch hindern es zu tun. Daher nur der Hinweis, macht damit was ihr wollt, ich tue es ja auch:)

C.
Better Console
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26582
Faster Workshop
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/35382

Zwei Mods die uns das Leben erleichtern oder aber, wenn man damit im Prinzip nichts anfangen kann auch verwirrend sind.
Better Console
zeigt uns nützliche Zusatzinformationen zu einem Objekt das wir über die Konsole markiert haben. Nützlich vor allem für die unter uns die sich auch auf Fehlersuche begeben, zeigt die Mod doch auch an welche andere Mod das Objekt zuletzt bearbeitet/verändert hat.
Wer das alles nicht braucht---Mod weglassen.

Faster Workshop
der übrigens auch das MCM benötigt ist da interessanter. Diese Mod optimiert Scripte des Workshops und lässt uns im MCM Menu einen Hotkey festlegen bei dessen Betätigung das Baumene verzögerungsfrei direkt erscheint
Quality of life Mod (Qol)

Ein weiterer Qol wäre:

No more fake puddles
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17850
Schon mal die Straße von Sanctuary zur Red Rocket entlang gegangen und plötzlich habt ihr Reflektionen vor euch die auf Wasser hindeuten und wenn ihr näher kommt ist es meist nur ein Schlagloch?
Diese Mod macht Schluss damit. Es gibt welche die behaupten dadurch mehr Fps zu haben weil die Textur der Reflektion ja weg ist----nöö, ist sie nicht, sie wurde durch eine unsichtbare ersetzt.

D.
Auch Qol aber in meinen Augen ein Must have für jeden Siedlungsbauer:
Settlement management Software
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12032

Vorab: Für den vollen Funktionsumfang müsst ihr euch in den Siedlungen ein Terminal bauen das Holobänder laden kann. Kann z.B. das kleine runde ohne Gehäuse auf einem kleinen Tisch.
Im Pipboy habt ihr nur die Grundfunktionen (Anzeigen) aber ihr könnt dort keine Siedler zuweisen.
Damit wären wir schon dabei was das kann:
Es zeigt euch unter anderem
alle Siedler
alle Objekte denen Siedler zugeteilt werden können
welcher Siedler Karawanen geeignet ist und ihr könnt ihn auch gleich aus dem Menu einer Karawane zuweisen.

Dazu noch ein paar kleine nette Gimmicks. Die bitte ich euch aber selbst herauszufinden

E.
Raw Input.
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27019
Das ist in meinen Augen zwar auch mit Bordmitteln zu erreichen durch Ini Änderungen, aber wer sich scheut da herumzupfuschen und noch einen freien ESP Platz hat kann das nutzen.
Es macht die Maus definitiv um einiges angenehmer, gewöhnungsbedürftig aber funktioniert.
Ich konnte im Test sogart Ziele treffen für die meine Maus sonst zu schnell war bzw. überreagiert hat

F.
Viele hat es genervt, andere fanden gerade das immersiv, die Kommentare der jeweiligen Gesprächspartner wenn man gerade nicht sofort antwortet.
Dafür gibt es das jetzt:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4703

G.
Wer hat das nicht auch gehasst? Du hebst Schrott auf weil ein Bauvorhaben in einer Siedlung genau das braucht und Danse sagt: Wenn du weiter jeden Schrott aufhebst kommen wir kaum voran
Bringt euer Pack----sorry---Gefolge zum Schweigen, jedenfalls nicht so häufigen Kommentaren
Hiermit:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4645

Neue Landschaften

Eingepflegt am 12.06.22
Ein Fanprojekt das ähnlich TTW bei Fallout New Vegas Landschaften aus Fallout 3 einbringen will:
Fallout 4: Point Lookout is a fan recreation of Fallout 3's Point Lookout DLC, fully realized in Fallout 4, including all quests and NPCs.
Fallout 4 Point Lookout
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/60330
Die DV dazu
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/60430
Installationshinweis:
Ladet erst die Grundmod aus Link 1 und die PatchDatei ebenfalls aus Link 1. Überschreibt dann mit der DV aus Link 2

Empfehlenswerte AddOns dazu:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/60387 Damit werden die Chars vertont (englisch)
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/60489 BodySlide Datei
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/60500 Mehr Kreaturen in den Sümpfen, damit wird es wirklich gefährlich
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/60438 Durfte wohl nicht fehlen: Workshop
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/60926 Point Lookout Waffen im Commonwealth

Ein Wort zur Mod
Vorsicht, das Teil ist groß. Es ist alleine bei meiner Installation (Grundmod, Kreaturen und Workshop) ein Archiv von 4,7 GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das alte FO 4 thema zu ist hier ein neues!

Fallout 4 to take place in Boston?

According to a recent posting on Reddit, a user under the name of, well, what do you know, “Fallout4boston” is stating that the next game in the Fallout series will take place in Boston, Massachusetts. Bethesda has apparently been scoping and mapping out the Boston area and have strong ties with MIT. The user states that he or she may or may not be an MIT employee and that they can’t say anything more than what’s already been said in fear of possibly losing their job. It all sounds a bit sketchy, but Fallout 3 did take place in the Washington D.C area on the East Coast, and Fallout: New Vegas took place near the West Coast, so this rumor doesn’t sound too far fetched. Time will tell if this is all true; we’ll be sure to keep you updated on this rumor if anything else comes in. If you want to see the Reddit post for yourself.

Quelle

Ein neues Fallout ist immer gut! Ich kann mir sehr gut vorstellen, das ein neues Fallout besser aussehen könnte als Skyrim. In Ödland-settings kann man bestimmt mehr resourcen sparen als in belebten welten. Die resourcen kann man dann anders einsetzen. Vegetation gibts bzw. gabs in FO 3 ja kaum. Wenn, dann ein paar verbrannte büsche und einen Bob. :D

Hier ein Fan Trailer (Mit San Fransico):

[video=youtube;JGg6m7CEluE]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=JGg6m7CEluE[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier Wunschkonzert, oder was? Dann mach ich mal mit: "Fallout 4: Springfield", "Fallout 4: Hawaii" ... "Fallout 4: Moon".

Ich schätze mal bei dem letzten Vorschlag kann man noch deutlich mehr Ressourcen sparen, als nur bei der Vegetation. ;)
 
Fallout 4 "Grafik *******egal" ... denn mir wäre lieb wenn sie ihre "eingesparten" Ressourcen lieber für gute Quests, ausgearbeitete Charaktere und mehr Wert auf Dialoge und deren Konsequenzen legen würden. FO3 war/ist ein gutes Spiel und ich schätze den Mod-Support von Beth... aber all das bitte mit mehr Gewicht, von mir aus zulasten der Grafik... die noch lange kein gutes Spiel macht.
 
is dieser "trailer" nich schon seit mindestens einem jahr im netz? ich möcht meinen, den letztes jahr schon gesehen zu haben. mal ab davon dass es n fake is 0ô ich glaub nich, dass wir demnächst eni fallout 4 zu erwarten haben.
 
@Shor

Ich zitiere mal den Satz, der über dem Video steht: "Hier ein Fan Trailer (Mit San Fransico):"

Ansonsten: Sie sollten erstmal Skyrim in den Griff kriegen und dann erst an Fallout 4 denken. (Wenn F4 jemals rauskommen sollte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, habe mich direkt auf den zweite Satz bezogen, der an für sich nicht gerade Sinn macht, da es schließlich ein Fan-Trailer ist und somit kein "Fake" sein kann.
 
Ein Fake wäre es, wenn man behauptet häte, es wäre ein echter, offizieller Trailer. Und das tat man nicht.

Skyrim hat mich bitter enttäuscht. In Fallout hab eich da noch eine gewisse Hoffnung, auch wenn ich New Vegas ebenfalls nicht übermäßig doll fand. Dies lag aber an der dämlcihen Location. ****** Wüste.
 
Mir war D.C. etwas zu vertrahlt, ich würde Kalifornien als Handlungsort nicht schlecht finden. das erste fallout spielte ja auch in kalifornien ;)
 
Ihr kennt doch sicher Three Dog aus Fallout 3. Dieser postete nun folgendes über Twitter:

s9vfo788.jpg


Und der Synchronsprecher twitterte folgendes:

4c3883h8.jpg


Quelle
 
Ich fand three dog sehr gut und würde mich freuen wenn er bei Fallout 4 wieder dabei wär. Ein Fallout Film fände ich aber auch genial...
 
Falls es wirklich einen fallout film geben würd, was würden sie verfilmen ? die story von teil 3 fand ichs ehr gut erzählt, die von teil 2 war aber auch super. Was auch super wäre wen sie new Vegas verfilmen würden, aber da gäbe wahrscheinlich zu viele alternative handlungsstränge
 
Ein Film über den Hintergrund wäre interessant. Ansonsten würde man wohl auf eine neue Story zurückgreifen. Schließlich würde die Fans sonst schon zuviel kennen und der Film würde ggf. eher langweilig aufgefasst. Zudem könnte man auf die ganzen Alternativen gar nicht eingehen. Zumindest hoffe ich, dass man, sollte ein Film tatsächlich in Planung sein, nicht Bereitsgehabtes verfilmt.

Da Three-Dog ja ggf. in dem Film mitspielen soll, ist eine Hintergrundbeleuchtung durch einen dem Krieg gewidmeten Film wohl eher unwahrscheinlich.
 

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