Der Herr der Ringe

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Anakin3, 3. Februar 2007.

  1. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Ach so. Dann lassen wir das ruhen. ;)
    Tolkien hat die Mythen so angepasst, dass sie in sein Weltbild passen. Man kann die ursprüngliche Bedeutung nicht gleichsetzten mit dem was er letztlich geschrieben hat. Warum sollte er es überhaupt innerhalb des HdR reflektieren? Das ist schlichtweg die Geschichte, er erzählen wollte und sie soll doch keine Sozialkritik oder vergleichbares. Und du kannst nicht ernsthaft behaupten das Tolkien nicht über das nachgedacht hat was er schrieb. Weist du wie viel er über "seine Welt" geschrieben hat? Seine eigenen Mythen hat er ziemlich genau reflektiert. Und zwar in weiteren Werken.
    Ich würde auch nicht behaupten, dass Tolkien vollkommen unbeeinflusst von der damals aktuellen Geschichte war. Das vermag niemand zu sein. Aber warum muss man - deiner Meinung nach - zwangsweise historische und gesellschaftliche Lage für ein Buch was man schreibt miteinbeziehen? Vor allem wenn man eine Fantasygeschichte schreibt. Ein Roman der unterhalten soll braucht, dass nicht zwangsweise.

    Es war so das es 1939 vielen eben noch nicht allen klar was Hitler wirklich wollte (den Krieg). Was meinst warum die Alliierten akzeptiert haben, dass Deutschland Österreich und das Sudetenland annektiert, gegen den Versailler Vertrag verstößt, die Resttschechien besetzt usw. ? Eben weil sie die wirklich Gefahr immer noch nicht erkannt hatten und weiterhin auf Frieden hofften.
    So nebenbei: Faschismus und Nationalsozialismus ähneln sich zwar in einigen Punkten, sind aber nicht das gleiche. Man kann nicht vom "deutschen faschismus" sprechen.

    Ich habe bzw. Tolkien hat nicht geschrieben, dass HdR keine Botschaft hat, sondern das er keine tiefere Botschaft hat. Er übt mit seinem Werk also keine Kritik an der Politik oder der Gesellschaft, was auch nicht jedes Werk tun muss und auch nicht sein Anspruch ist. Er ist ein Unterhaltungswerk. Genau wie der Hobbit, welches ein Kinderbuch ist und wovon HdR die Vorsetzung ist.

    Interpretieren kannst du viel, wenn der Tag lang ist. Aber ob es sinn macht ist steht auf einem anderen Blatt. Hast du Beispiele?

    Eben dies hat es doch. "Alltagssprachlich wird der Ausdruck ästhetisch heute meist als Synonym für schön, geschmackvoll oder ansprechend verwendet."
    Aber ich glaube wir sollten hier nicht über die Bedeutung von Ästhetik diskutieren. Sonst weichen wir noch vom Thema ab. ;)

    In diesem Punkt war ich vielleicht etwas zu kritisch. Irgendwie ist der Deutschunterricht in Sachen Kritik üben bei mir ziemlich stark hängen geblieben. :shock:

    Was meinst du mit "formensprache"?
     
  2. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Formensprache ist so ziemlich alles, was man sehen kann und was eben geformt wurde, d.h. mit einer intention. ich denke da an die skulpturen der hehren helden, die da auf irgendwelchen felsen stehen (im film...), auf die kleidung, die art, wie personen überhöht werden, eben alles, was (ich beziehe mich immer noch auf den film) irgendwie gestaltet wurde, bis hin zu farben und setup.
    es gibt eine formensprache, die man als heroisch bezeichnen könnte, als faschistoid, als expressiv, als geometrisch... das sind viele möglichkeiten, es ist aber trotzdem ein etwas weniger schwammiger begriff als zb. "stil".

    man kann sehr wohl von einem deutschen faschismus sprechen, den gibts nämlich schon länger als den nationalsozialismus, gerade und sehr wohl in deutschland, auch wenn die italienier (abgeleitet vom römischen rutenbündel, den "fasces") den begriff "erfunden" hatten. (wer hats erfunden?;)) oder würdest du die haltung der deutschen freikorps-leute seit die sich da durch die 20er jahre lynchten und mordeten, etwa nicht als "faschistisch" bezeichnen? das ist vielleicht nicht historisch einwandfrei, aber ich rede hier von etwas wie einer haltung oder mentalität, nicht allein dem historischen begriff: eine mischung aus männerbündelei, militarismus, nationalismus, chauvinismus und der abwehr aller irgendwie "fließenden" energien.... gepaart mit allen möglichen antidemokratischen tendenzen. der begriff ist alles andere als "genau". übrigens finde ich einige bestandteile dieser mischung im HDR wieder (jetzt meine ich auch das Buch). ich habe übrigens nie behauptet, HDR sei faschistisch, sondern habe in meinem ersten post das wort "faschistoid" gewählt, um da eine unterscheidung klar zu machen.

    edit: den kleinen hobbit finde ich in der hinsicht auch weniger problematisch, gerade weil ihm diese heroisierende tendenz weitgehend fehlt.
    als gelungen in meinem sinne sehe ich zb. "alice in wonderland", oder im fantasy-bereich "ghormenghast" von mervyn peak. ich selbst kann aber letztlich kaum einen fantasy-roman lesen, ohne nicht sofort an spontaner pickelbildung und haarausfall zu leiden... das ist jetzt aber subjektiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2009
  3. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Die Schweizer? :ugly:

    Ein Königreich ist irgendwie "antidemokratisch", daran lässt nichts rütteln. Aber es war sicher nicht Tolkiens Absicht damit auszusagen, dass Demokratie blöd ist.

    Diese großen Statuen stellten einfach die Grenze von Gondor da. Nur weil man große Statuen in die Welt stellt um seine Größe zu demostrieren (und im Falle von HdR das Böse aus Gondor fernzuhalten) ist das nicht faschistoid oder faschistisch.

    Und für eine (ungefähr) mittelalterliche Welt ist die "Formensprache" in dem Film gut gewählt. Der Film soll zweifelsohne episch wirken. Aber daran ist nichts schlimmes.

    Jetzt ist aber genug für heute :zzz:
     
  4. Foxbuild

    Foxbuild Reisender

    Ehem....ähm....war das jetzt eine kleine fiktive Geschichte zur Belustigung aller oder versuchst du hier ernsthaft Kritik zu üben?

    /edit: Kennst du das Sprichwort: "Wenn man von etwas garkeine Ahnung hat, sollte man lieber den Mund halten"(freundliche Ausdrucksweise)?
     
  5. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    wenn ich keine ernsthafte Kritik üben wollte, wäre es eine spaßige Kritik... das ist es zwar auch, aber für den Spaß allein schreibe ich hier keine seitenlangen Posts. Ich finde deine Reaktion allerdings nicht besonders, nun, äh, tiefschürfend. Du stellst meinen Post als Zitat vor deinen nichtssagenden Satz, und wirfst mir dann Unkenntnis vor. Was macht dich da eigentlich so sicher?
    Ich rede hier von gewissen "Ideologemen" (zu unterscheiden von Ideologien), die auch in einem ach so unpolitischen und herzerweichend unschuldigem Stück Literatur wie HDR vorhanden sind bzw. sein könnten. Das darf man ja wohl.
    Wenn du argumentieren willst, dann tu das.

    Noch ein nettes Zitat:
    "The Hobbits are just rustic English people, made small in size because it reflects the generally small reach of their imagination." (Tolkien)

    "Menschen schreiben über Menschen, auch wenn es Drachen und sprechende Blumen sind." (das ist von mir...:-D, aber schon etwas älter, zugegeben.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2009
  6. Kamina

    Kamina Reisender

    Ich hab mir letztens die "50th Anniversary Edition" von "Lord of the Rings" bestellt.
    Alle 3 Teile zusammengefasst, in Leder gebunden, mit goldenen Seitenrändern und Karte von Mittelerde.

    Einfach toll. Allein der Geruch des Leders und des Papiers, die dicke des Buches, und die "alt-Englishe" Ausdrucksweise lassen eine Atmosphäre und ein literarisches Verlangen aufkommen das man nur selten zu spüren vermag.


    [​IMG]

    Dies ist die US Fassung, meine version, es gibt aber auch noch eine UK Fassung die Rot ist:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  7. Azaghâl

    Azaghâl Abenteurer

    Ich hab mir auch eine Herr der Ringe Ausgabe bestellt, ähnlich wie die auf dem zweiten Bild, nur komplett in rot und auf Deutsch. Ist halt auch schön wenn man ein Buch im Schrank stehen hat, welches auch noch gut aussieht.
    Und noch zu der Sache, dass diese Statuen faschistoid wären:
    Die Statuen von Argonath wurden von Rómendacil II. nach seinem Sieg über die Ostlinge in den Gebieten nördlich und südlich der Emyn Muil erbaut. Sie stellten lediglich die Grenze von Gondor da und sollten den Ostlingen Angst machen, damit sie nicht nochmal Gondor angzugreifen wagen.
    Ja, ich bin ein Herr der Ringe-Klug******er ;)
     
  8. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Hab leider bisher nur den kleinen Hobbit. :cry:

    Gibt es die Orginal Triologie auch in Taschenbuchformat oder nur in Leder?? Mir ist die Leder bzw. gebundene Ausgabe zu teuer.
     
  9. Merin

    Merin Freund des Hauses

    Gibt's soweit ich weiss auch in Taschenbuchformat.
     
  10. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Nur weil du das weißt, was jeder auch in der Ardapedia herauslesen könnte, bist du nicht gleich einer ;) So großartig neu ist diese Info nicht.

    Definitiv gibts die Bücher auch in Taschenbuchform.
     
    Merin und Mani gefällt das.
  11. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Dann muss ich mal suchen. ^^
     
  12. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Sry für den Doppelpost aber es muss sein ;)

    Ich brauche eure Hilfe. Wie ich erfahren habe gibt es verschiedene Übersetzungen der Bücher. Einige sagen die ist besser und andere sagen wieder die andere ist besser. Könnt ihr mir bitte sagen welche Übersetzung der Bücher besser ist??

    Danke schon im Vorraus ;)
     
  13. Ok, und zwischen welchen "Versionen" hättest du gerne den Vergleich?
    Ich habe hier zu Hause auch so ziemlich alles in Taschenbuchformat rumstehen, hatte sich mein Vater irgendwann mal gekauft. Wie brauchbar die übersetzt sind weiß ich nicht, ich habe sie mittlerweile zwar alle mal gelesen, aber da ich das Original nicht kenne kann ich dazu recht wenig sagen/schreiben.
     
  14. Bah, übersetzte Bücher ...
    Tolkien solltest du auf Englisch lesen, genauso wie du Goethe auf Deutsch lesen solltest.
     
  15. Mani

    Mani Ehrbarer Bürger

    Ich möchte gerne den Vergleich von Wolfgang Krege und Margaret Carroux haben.

    Dafür ist mein Englisch leider zu schwach. Es würde mir beim Lesen nicht Spaß machen.
     
  16. Wie geschrieben, ich kann mir dazu auf Grund fehlenden Vergleichs zum Original kaum eine Meinung bilden, aber User die es könnten haben jetzt immerhin mal einen Anhaltspunkt. ;)

    Aber eigentlich eine gute Idee, ich könnte die ja auch endlich mal original lesen. :)
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden