Wie ist das: ...
Nochwas: ...
Jetzt nochetwas: ...
Die Fragen würde ich mir stellen, wenn es hier um ein Gütesiegel ginge.
Um daher solche Fragen in Zusammenhang mit dem Kodex gar nicht erst aufkommen zu lassen, wäre ich strikt dagegen den Kodex überhaupt einer Mod beizulegen.
So wie ich den Konsens vor inzwischen ettlichen Seiten verstanden habe, soll der Kodex nicht unter irgendwelchen Mods stehen. Der Kodex ist unabhängig von irgendwelchen Mods. Ein Modder verpflichtet sich selbst gegenüber dieses einzuhalten, stellt dies aber nicht nach außen hin dar.
Genau so habe ich das bisher auch verstanden.
Ich könnte mir als Alternative zur 'Kodex Beilage' in einer Mod vorstellen, dass ein Modder zum Beispiel in seiner Signatur einen Satz stehen hat, der darauf hinweist, dass er sich dem Kodex verpflichtet (hat/fühlt/wie auch immer).
Wenn er eine eigene Website betreibt, findet man dort zum Beispiel einen Hinweis auf die Selbstverpflichtung.
Oder man erstellt ein Symbol, eine Grafik, das man sich als Avatar, als Icon, oder Ähnliches, ins Profil in Foren, in die Signatur, auf die eigene Website pappen kann.
Ich hatte bei einem Modder-Kodex zwar an einen solchen gedacht, wie er hier nun schön von £exa zusammengefasst wurde. Allerdings dachte ich z.B., dass beim Download oder im Archiv des Downloads der Modder-Kodex vorzufinden ist bzw. erkenntlich wird, dass der Modder unter diesem gemoddet hat.
Da könnte man zum Beispiel so ein 'Kodex Symbol' als Icon neben den Namen des Modders anzeigen lassen.
Das sagt dann eben aus, dass der Modder dem Kodex folgt. Nicht nur bei dieser einen Mod, sondern generell. Wär ja auch irgendwie witzlos, wenn man seine Mods mal mit, mal ohne Berücksichtigung des Kodex unters Volk bringt. Entweder ganz, oder gar nicht.