Construction Set Die Heightmap

bauer

Hausbruder
Hallo,

Ich habe derzeit Probleme mit der Heightmap undzwar:

Ich möchte bei meinem Worldspace das Land heben aber wenn ich das tue, wird gleich alles zu hoch, kann man das nicht alles auf eine Ebene setzen aber dabei noch die Wasserzonen so lassen, wie sie sind.

Danke

MfG
bauer

Klar.
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du eine fläche machen, die überall gleich hoch ist, doch die darf nicht zuhoch sein.

Also
1. Im neue erstellten Worldsspace, gehtst du mal ins Worldspace rein, und erhebst per Hand, in der Zelle (0,0) wie hoch die alles haben willst, muss nicht viel sein, mit der größe 15 einfach hoch ziehen, zu der gewünsten höhe.

2. Dann nach der Manuellen erhöhen, gehst du ins den Heightmap-editor, und suchst du Celle (0,0).

3. Es gibt ein Symbol im Editor, wenn ich mich recht errinnere sieht es so aus, es zeigt ein Pfeil nach unten auf einem langen strich. Das klickste an, wählst ein Radius aus, für den anfang ein kleineren.

4. Mit dem Maus-zeige, klickste auf die Celle (0,0) und ziehst im gedrückten zustand wo hin.

5. Und schon ist die gesammste Fläche, so hoch wie den Punkt, den du Manuell erstellt hast.

Wenn du nicht das Symbol mit dem Pfeil nicht findest, schau ich man im CS nach, vllt hat er ja einen Namen 😉

Hoffe das ist es wonach du suchst

• Like
Reaktionen: bauer
Danke, es funktioniert.

Ich hab da auch schon die nächste Frage:

Ich habe immer viel zu steile Berge und wenn ich die Steintextur draufsetz, wirkt alles langgezogen.

Ich will die Berge nicht so steil haben, sie müssten so, wie in Obl. sein, das die Textur so gut passt.

Wenn du sie nicht so steil haben willst musst du die berge kleiner machen, bzw. ihnen ein größeres Gebiet zuteilen.
gegen die Langezogenene Texturen hast du sonnst keine chance außer die Textur zu verändern.

mfg,
Trisaster

Nein, ich müsste Stufen weise Berge erstellen, ein größeres Gebiet bringt nunmal nichts, ich machs ja mit dem Heightmap-editor.

Berge würde ich generell Manuell machen. Da man im Heightmap-editor sehr schlecht abschätzen kann, wie hoch mal dem Berg erstellt. 😉 Es dauert auch gar nicht mal solange die Berge per Hand hoch zu ziehen. Den Heightmap-editor würde ich würklich nur für die LOD und die erstellung der Welt sprich form nutzten. Alles andere ist Manuell besser und schneller

• Like
Glaubst du nur nur du. Das geht schneller als du denkst. Ich habe auch eine ca gleich große Fläche gemacht. Hab an einer stelle ss erstmal ganz hoch gemacht, dann hab ich die Höhe an anderen stellen gleich hoch gemacht, gibt ja eine einstellung. Dann hab ich sozusagen Treppen erstellt von Oben nach unten, dann hab ich alles in Form gebracht. FERTIG.

• Like
Ja Treppen, das dauert ewig, mann muss das dann ja auch ca 20 mal machen.

Und die dann alle "verschmelzen", dass es auch nach einem Berg aussieht...