Projekt-Vorstellung Die Maschinenstadt

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprojekte" wurde erstellt von RECKLESS, 14. Februar 2012.

  1. littlepsycho

    littlepsycho Reisender

    Gut, was anderes möchte auch net :) Ohne Mods oder DLCs spielen will ich net, und illegal noch weniger ;)
     
  2. maru

    maru Abenteurer

    hi
    was ist denn aus diesen mod geworden?


    mgh
    maru
     
  3. möglich und legal. Muss gekauft sein über Steam und Schlüssel von Steam, aber Registrierung bei Steam ist keine Erfordernis nach dt. Recht.
    Mit dem Erwerb besitzt man eine legale Version, die Legalität entsteht nicht mit der Registrierung. Natürlich sind gleichzeitige Installation mehrerer Kopien nicht legal.
    Ist also ein "legaler Crack", Start ohne Registrierung der original-Steam-Version. (wobei ja auch sowieso der Offline Modus existiert, und wenn man dann den Rechner gar nicht mit dem Inernet verbunden hat, kann Steam auch seinen Werbemüll nicht installieren.)

    Allerdings installier ich keine Mods via Steam, nur via NMM, gibt sonst Konflikte. Hab nach Registrierung mal versehentlich das selbe Mod ber NMM von Nexus und von Steam isntalliert, gab fürrchterlichen Müll. ALso: Original und DLCs von Steam, aber Mods nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2016
  4. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Steam ist der Kopierschutz des Spiels. Das Aushebeln des Kopierschutzes ist nicht legal - ganz egal, ob du das Spiel gekauft hast oder nicht. Mit anderen Worten: Es ist nicht legal, sein Spiel zu "entsteamen". So sinnlos das auch sein mag.
     
  5. Du irrst direkt 2x
    Steam ist nicht "der Kopierschutz", sondern Steam ist ein Vertriebsmedium von Valve (mit einem Kopierschutz) und eines der bestehenden Vertriebswege (gibt ja auch noch DVD). Registrierung bei Steam ist Voraussetzung für die Aktivierung, aber auch wenn das mit dem Kopierschutz programmtechnisch verbunden dist, ist beides rechtlich 2 paar getrennte Schuhe.
    Der Kopierschutz begründet kein Rechtsverhältnis.
    Erst die Weitergabe oder Mehrfachnutzung wären illegal.
    Alles andere nicht, eben so wenig, wie Anlegen eines Backups.
    das ist deutsches und EU-Recht.
    Amerikanisches Recht interessiert mich nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2016
  6. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    ... und dient den meisten Spielen - unter anderem Skyrim - als Kopierschutz.
    Das stelle ich gar nicht in Abrede.


    Das habe ich auch nicht behauptet.

    Das ist schlichtweg falsch. Genau diese Frage habe ich aus persönlichem Interesse mit einem Fachanwalt zu dem Thema diskutiert. Seine Aussage war unmissverständlich: Sobald man technische Mittel aufwendet, die den Kopierschutz entfernen sollen, ist dies illegal. Unerheblich, ob man es weiter gibt oder nicht. Eine Weitergabe wäre jedoch eine weitere, zusätzliche illegale Handlung.
    Sollten sich mittlerweile rechtliche Änderungen aufgrund einer veränderten Gesetzeslage oder Rechtssprechung ergeben haben, poste bitte einen Link zu dem Urteil oder Gesetz.
    Backups sind etwas völlig anderes. Dir steht es frei, deinen Skyrim-Installationsordner sowie alle weiteren Dateien (*.ini, Savegames, AppData-Ordner, Registry-Einträge usw.) auf eine externe Festplatte o.ä. zu kopieren. Wenn das Spiel anschließend auf einen anderen PC - bspw. deinem Zweitcomputer, an dem du dir den Download sparen wolltest - kopiert wird, dann musst du dich dennoch in Steam einloggen um es zu spielen. Der Kopierschutz besteht also noch.

    Das mag vieles sein, aber ganz sicher nicht legal. Sollte sich die Rechtslage seit meinem Gespräch mit dem Anwalt geändert haben, bitte ich um entsprechenden Nachweis.

    Amerikanisches Recht hat auch niemand angesprochen. Aber gut zu wissen, dass es dich nicht kümmert. Komplett unerheblich, aber was soll's?

    An der Stelle möchte ich betonen: Mir ist es egal, was ihr mit euren Spielen macht. Meinetwegen könnt ihr die cracken, nur selbst nutzen oder irgendwo hochladen. Ich halte daran keine Rechte und mein Mitleid mit einem Unternehmen hält sich dann doch arg in Grenzen. Ich weise nur darauf hin, dass das bewusste Umgehen von funktionierendem Kopierschutz nicht legal ist.
     
  7. tja, "zufällig" habe ich das auch mit einem Fachanwalt diskutiert, allerdings ist das Thema hier fehl, so dass ich es nicht ausführen möchte, es würde alles sprengen.
    Vielleicht sollten Dein und mein Fachanwalt (Ich mache seit 30 Jahren beruflich IT-Sicherheit und -Recht) das mal miteinander ausdiskutieren. Ist zugegeben eine komplizierte rechtliche Materie.
    Aber Kern ist: das "Umgehen" eines Kopierschutzes bei einer legal erworbenen Lizenz (ausschliesslich für eigene Nutzung) ist kein Straftatbestand und begründet auch keinen zivilrechtlichen Anspruch und ist damit ebenso legal, wie das Anfertigen einer Sicherheitskopie, was oftmals auch nicht geht, ohne den Kopierschutz zu umgehen. (Mir ist da ein Fall mit einem Rootkit-Kopierschutz von Sony im Gedächtnis, rechtliche Anwendung dürfte aber bei jedem anderen Kopierschutz gleich sein).

    Edit
    im übrigen ist Steam Malware, die sich - ohne dass es eine Möglichkeit gibt, das zu verhindern - selbst dann einen freien Zugang in der Firewall einrichtet, wenn man sie vor Änderung und Zugriff gesperrt zu haben glaubt und Steam für alle Ports als gesperrt eingetragen hat: Auchim Offline-Modus nach Registrierung und Aktivierung trägt Steam sich wieder als trustworthy für ALLE Ports ein.
    D.h., wenn man ein Spiel offline spielen will, reicht das nicht, sonden rman darf NIEMALS später wieder den Rechner ans Internet lassen und ein Spiel mit Steam-Lizenz aufrufen. Eine rechtlich unzulässige Einschränkung der Nutzung des(der) legal erworbenen Spiels(Spiele) und ein illegaler Veränderungseingriff auf dem PC des Users. leider bislang nicht als gleich relevant eingestuft, wie Google und Facebook etc. Hier fehlt noch eine Klage. (Aber anscheinend sind Spiele-Nutzer in solchen Punkten toleranter was Malware und Computerspionage angeht). Aber alleine das ist ein rechlicher Grund, des Kopierschutz für eigenen Gebrauch zu umgehen. (merkwürdig auch, dass keine der grossen AV-Programme diesbezüglich die Firewalleinstellungen zu schützen in der Lage ist. Was ein generelles Problem aufzeigt; denn wenn Steam das kann, können andere das auch, und nur im Vertrauen das zu dulden, dass Steam das nicht missbraucht, ist reichlich bauaugig)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2016
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden