Die Screenshot-Galerie zu Skyrim

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Das ist jetzt mein x-ter Anlauf mit Enderal, aber jetzt hat es mich endlich gepackt, es hat ja wirklich so seinen eigenen "Vibe" und fühlt sich meistens tatsächlich wie ein eigenes Spiel an, obwohl man durch bestimmte Assets natürlich auch immer wieder an seine "Wurzeln" erinnert wird. Was mir besonders gefällt, ist dass Fackeln, Mahlzeiten und Betten viel sinnvoller sind und nicht nur Beiwerk, wie in Skyrim!

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Naja, grafisch mal wieder sehr geschmackvoll gemacht. Ich meine auch weniger PoC als bei Nehrim. Und gerade deswegen (wegen dem PcC-Eindruck) war ja Nehrim auch nicht so der Brüller. Enderal scheint auch Gameplay-technisch etwas besser zu sein - man müsste allerdings auch den etwas eigentümlichen MainQ-Verlauf mehr berücksichtigen.
Außerdem war Nehrim viel weniger OpenWorldisch drauf als Oblivon. Das gleiche gilt wohl auch für Enderal - so interessante Spielzusammenhänge wie bei Dark Souls sollte man wohl auch nicht erwarten. KCD ist ja auch etwas sehr eigentümlich, trotz der wunderschönen Grafik.
 
@Sonneundso
Nehrim bot ein besseres Gameplay, bzw. war dort mehr los. Ich erinnere mich gerne an das Tower Defence Game. Ich habe mir den Stream einen bekannten Oblivion-YouTubers angeschaut und dort meinte er ebenfalls, dass in den Dungeons von Nehrim viel mehr los war und das merkte man auch an den Zuschauerzahlen. Enderal legt dagegen mehr Wert auf den Inhalt, die Charaktere und die Story. Alles soll viel realistischer sein und ein Spiegel der Gesellschaft, du kannst dort alles Mögliche in Enderal hineininterpretieren.

Am besten finde ich die ganzen Zusammenhänge, die man entdecken kann. Mehr mehr sehen möchte, der sollte einmal auf diese Kanäle schauen:
https://www.youtube.com/@P.o.L/videos
https://www.youtube.com/@gamingpriest-enderalguides/videos

Noch heute entdecke ich immer mal wieder etwas Neues im Spiel. Jedoch nervt mich das Skillsystem, Phasmalist war doch nicht so meins, das Skyrim-Begleiter oft sehr doof sind, leider kann man auch nichts rückgängig machen ohne Mods. Eben ein RPG der alten Schule.
 
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Nehrim bot ein besseres Gameplay, bzw. war dort mehr los.
Naja, das ist wohl eher relativ, wegen den ganzen PoC-Sachen, bzw. wegen vieler solcher abendfüllenden Zusätze, wo man sich dann fragt, in welchem Zusammenhang man jetzt x bzw. y spielen soll. Auf mich wirkte vieles ein wenig aufgezwungen. Na klar, die Bethesda-Quests sind oft einfach, aber das hat ja auch einen Grund. Außerdem sind die Quests in Baldurs Gate z.B. auch nicht viel komplexer - aber der Gamingzusammenhang an sich wirkt weniger aufgezwungen. Baldurs Gate hatte ich auch mehrfach wiederholt - Nehrim nicht, außerdem wollte ich ja auch noch Oblivion spielen (was (neben den vielen CTDs) auch einer der Hauptgründe war, auf Nehrim zu verzichten).
Vom Gameplay-Talent fand ich u.a. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Vampires_Dawn interessant.

Ein paar Sachen in Nehrim waren aber auch wirklich gut, ich erinnere mich noch an diese schöne Seenlandschaft, oder diesen Zirkus mit den vielen (?) Luftballons. Beides, also den schönen See, oder die Luftballons hat man ja wiedergesehen (den See in Skyrim, die Luftballons in Fallout).

Es hilft vielleicht bei Enderal, die Erwartungen nicht allzuhoch anzusetzen. Man kennt es ja..und sich mehr auf die guten Sachen konzentrieren.
Prinzipiell hatte ich die Nummer mit dem ersten Dungeon in Nehrim auch gehasst, obwohl die Gameplay-Situation von der Idee her definitiv gut gemacht war. Ähnliches kannte ich vorher nur aus Büchern.
Nun ist Enderal wohl noch immer bei dieser Sache, den Spieler psychisch anzugehen. Man sollte in diesem Zusammenhang auch nicht übersehen, dass diese Dreckhack-Geschichte in Oblivion ihre Fans gefunden hatte.
Hinsichtlich des oben von @Destero angesprochenen Frustlevels - dieser ist wohl ein wichtiges Element bei Nehrim - und wird ganz offensichtlich von Enderal weitergeführt. Geht ja schon gleich am Anfang damit los. Frustrieren tut da vielleicht noch nix, aber Herr der Lage ist man auch nicht gerade.

Ich frage mich gerade, warum ich hier soviel schreiben muss. Man könnte nämlich fragen, ob Wizardry 7/Gold Psychomäßig nicht etwas besser bzw. angenehmer war. Ich meine ja, aber dieses Meditieren (lernen) z.B. wirkte ja schon ein wenig oberflächlich.
(edit: aber lustig war es trotzdem)

Und Psycho: in BG1 gab es am Anfang diese beiden Typen, die nach Nashkel wollen. Sie fragen nach Begleitung, und von dem Zauberer bekommt man sogar noch einen kleinen Heiltrank. Sie kommen sogar noch (trotz des Umweges) mit in den freundlichen Arm, eine beliebte Gastwirtschaft da.
BG2: die arme Imoen.. ;)
 
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Hinsichtlich des oben von @Destero angesprochenen Frustlevels - dieser ist wohl ein wichtiges Element bei Nehrim - und wird ganz offensichtlich von Enderal weitergeführt. Geht ja schon gleich am Anfang damit los. Frustrieren tut da vielleicht noch nix, aber Herr der Lage ist man auch nicht gerade.

Es artete schlicht und ergreifend urplötzlich und ohne ersichtlichen Grund in Arbeit aus! Als erstes zwei Spriggan-Matriarchinen, die bereits jede für sich recht mächtig sind, anschließend 3 Banditen, wobei mich einer mit einer Tirade von Eispfeilen aus der Ferne beharkte und verlangsamte, während mich ein Hitpoint-Monster von Nahem platt gemacht hat. Seit dem habe ich es noch einmal versucht, aber derzeit bin ich geneigt aufzugeben, wenn das in dem Stil weiter gehen sollte!
 
Nein nein. Ja sicher gibt es schon ganz am Anfang einige harte Brocken bei schwacher eigener Ausrüstung und auch später werden immer mal wieder einige "dicke Brocken" auftauchen. Mit "Hurra" und einfach draufhauen ist da nicht viel zu machen. Es ist stellenweise schon einiges an Taktik notwendig. Gerade das macht aber auch einen guten Teil der Atmosphäre aus. Nicht aufgeben - durchbeißen.

Bye, Bbm.
 
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Typisches Demonica-Problem, Diplomatische Mission..
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Aus irgendeinem Grund geht keine Telekinese bei diesem Schalter (Eisenbundhügel):
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Esbern:"hier müssen wir Vorsicht walten lassen" - fragt sich wieso, wo der doch unsterblich ist..
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Leveln mit Vampir-Hilfe:
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(Vorher war die noch im Käfig, den hatte ich disabled. Beim nächsten Durchgang kann das Vampirmädel drinbleiben, die rührt sich auch draußen gar nicht mehr.)
 
Gute Vampir-Totendienerin vorm (Übungsraum)Leuchtturm aufgegabelt.
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Map-Pfeil(Spielerposition) zur Abkürzung in die Zwergen Unterwelt-Stadt
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Freundlicher Umgang mit Gefangenen..
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