Die Zukunft des Moddings

Dieses Thema im Forum "[TES] Allgemeines Forum" wurde erstellt von darklady310187, 14. Juni 2021.

  1. Keine Mod ist lorefreundlich nicht einmal Texturereplacer denn sie ändern Vanilla.
    Ich weiß allerdings nicht wie ich das jetzt formulieren soll denn hier im Thread fehlen zwei wesentliche Bestandteile der Kommunikation: Mimik und Gestik
    Das bedeutet, man wird zu häufig falsch verstanden, manche fühlen sich sogar angegriffen obwohl das nicht beabsichtigt war.

    In gewisser Weise erinnern mich deine Aussagen zu Mods, vor allem bei Oblivion aber auch Skyrim, an einen anderen User hier: @PixelMurder
    Nur gibt es einen entscheidenden Unterschied: Ihn kenne ich schon länger, auch aus einem anderen Forum, während du für mich so gesehen ein unbeschriebenes Blatt bist
    Deshalb weiß ich auch das @PixelMurder befähigt ist und auc h dazu in der Lage Fehler, Ungereimtheiten und anderes zu eliminieren und das Grundspiel wesentlich zu verbessern.
    Von dir ist mir dergleichen nicht bekannt. Muss aber jetzt nicht bedeuten, dass du es evtl. nicht doch kannst. Allerdings kenne ich keine Mod von dir und so bist du, nach meiner Ansicht, den Beweis noch schuldig.

    Daher stelle ich einmal genau wie mein Vorposter diese Frage in den Raum:
    Wenn ja, dann betrachte meine Einwände als gegenstandslos, wenn nein dann versuch es.

    Ich hatte meine Gründe warum ich aufgehört habe zu modden.
     
  2. Destero

    Destero Angehöriger

    Die Frage war an @Sonneundso gerichtet, weil ich sein Urteil gegenüber LordKhain ziemlich hart fand, bezüglich Adash!

    Ich finde schon, dass Mods lorefriendly sein können, es geht dabei ja nur um die Frage, ob die mod die lore unterstützt, mit ihr verzahnt und vor der Lore zu rechtfertigen ist, und nicht darum ob es vanilla ist.
     
    Veterano gefällt das.
  3. Ich glaube da tanzen wir beide auf dem gleichen Parkett.
    Aber mir stellt sich dann bei manchen Mods eine Frage:
    Eine Burg, sehr schön----aber warum steht die hier? Wer hat sie gebaut, warum, Altersruhesitz usw. Das waren bei mir Gedankengänge bevor ich das erste Mal das CS aufmachte, um etwas in der Art zu bauen. Egal ob das dann rein nur Vanilla war oder aus anderen Mods mit Genehmigung Teile genommen wurden.
    Dann aber kamen Einwände aus der Com:
    Wen interessiert das?
    Kann man da...?
    Planst du....?
    Warum sind keine verzauberten Waffen...?
    Die Rüstungen sind ja Vanilla....?
    Wären das Bugreports gewesen dann hätte ich die ernst genommen. Dann wäre Handlungsbedarf für mich gewesen. Aber die haben nur gefordert und kritisiert das keine legendären Gegenstände auffindbar waren.

    Soviel auch zu meinen Gründen. Unsere Ansichten, habe ich den Eindruck, gehen größtenteils konform
     
  4. Destero

    Destero Angehöriger

    Ja, sehe ich ähnlich, allerdings für mich persönlich müssen mods nicht unbedingt lorefriendly sein, für mich müssen sie nur optisch passen und einfach meinen gegenwärtigen Bedürfnissen entsprechen und den Spieler nicht in eine übermächtige gottgleiche Person verwandeln, dann würde es für mich abstrus. Allerdings ist es auch ein sehr dehnbarer Begriff für mich. Für mich ist im Prinzip alles "lorefriendly" was nicht zu extrem aus dem generellen Look und der Story heraussticht.

    Eine Mod z.B., die das Gras pink macht, wäre so ein Fall, oder wenn ich auf einmal Dagon spielen könnte, oder .....naja eigentlich fast jede Manga/Anime mod ist für mich absolut loreunfriendly.

    Aber wie bei allem, jedem Tierchen sein Pläsierchen :D
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ja, erstmal das (gehört ja dazu)

    und zweitens:

    Oblivion spielen schon mal nicht - bzw. müsste mal nochmal unterscheiden / abstufen. Z.B. in Diablo2 konnte ich nie so richtig gut rushen. Kamen meistens eher Spaziergänge heraus. Das konnte viele andere Spieler deutlich besser.

    oder:


    und:

    (man beachte die Hintergrund-Musik..)

    so gut im Bogenschießen wie der Typ bin ich noch lange nicht.

    Aber ich habe für mich genug Reputation, weil ich sehr sehr viele Spiele aller Bauart kenne, und meine Freunde früher regelmäßig erstaunt darüber waren, dass ich Computerspiele (Arcade) schneller begreife, verstehe, was u.a. auch damit zu tun hatte, wenn neue Kisten ankamen, dass ich viel weiter im Spiel kam als der Durchschnitt, deutlich höhere Highscores hatte usw.
    Die haben sich viel mehr darüber gewundert, als ich selber, weil mir das ja eher normal vorkam - bzw. ich davon ausging, dass die das auch können.

    Zu Adash muss man auch noch hinzufügen, das gab es schon früh und lange öfter auf Zeitschriften-Cds.
    So ganz allein mit den Baustellen und den Bugs war der Entwickler nicht - viele haben mitgemacht, oder Testgespielt, oder haben Werbung gemacht. Es war allezeit der Welt vorhanden, es waren genug Augen und Hände da, diese dämlichen Baustellen und Bugs mal zu beheben.
    Da - und das ist mein Diskussionspunkt hier (!) - einige Leute nur Grafikhure können - bleibt ein tatsächliches "it works" auf der Strecke.
    Es bleibt: eine Abschreckung, Frust, Entäuschung usw.
    Auf lange Sicht - wie man an der Entwicklung sieht - ist Grafikhurerei alleine zuwenig.

    Und ich frage mal zurück:
    Wer hat Erfahrung mit KI/AI-Skripting?
     
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Was soll denn das für eine Aussage? Sich hier aufzuspielen und zu sagen alles hatte Bugs und keiner machte was dagegen und nur man selbst kann die Bugs fixen, ist einfach nur absurd. Ich sag dir mal was, diese ständigen Beleidigungen gegen Mods oder Bethesda/ZeniMax in diesem Forum stoßen mir langsam so auf, dass ich hier bald explodiere. Ich habe damals diese Mods ohne Probleme gespielt, ja ich konnte sogar diese Spiele auch ohne Mods vollständig spielen. Was das mit Lore oder Grafik zu tun hat erschließt sich mir nicht und ist auch nicht Thema des Threads. Adash kannst du ohne Probleme durchspielen, klar eventuell taucht einmal ein Bug auf, allerdings, kannst du auch neu laden, Bugs wird es immer geben, da man diese nicht in sämtlichen Situationen/Kombinationen/Konfigurationen lösen kann. Das einzige, was man dem Autor vorwerfen kann, dass er sich etwas übernommen hat mit den Aufgaben und am Ende komische Sachen entstanden (AdashOnline) und sich nie mehr gemeldet hat. Aber seine Mod, die er übrigens alleine gemacht hat und jede andere Mod von anderen Autoren gleich schlecht zu machen - Solche Aussagen finde ich einfach nur beschämend.
     
  7. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Wo ist denn das Problem, Grafikmods zu nutzen? Ist es dann "nicht mehr Skyrim"?
    Skyrim sah schon 2011 nicht gut aus. Respekt wer sich Vanilla auch zehn Jahre später noch antun kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2021
    PixelMurder und Veterano gefällt das.
  8. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich habe auf eine Weise Qualitätsansprüche an alles, was ich nehme, ob bezahlt oder nicht, ob Hard- oder Software. Schlechte Qualität eines Mods kann mein Skyrim schrotten oder einfach nur schlechter machen.

    Aber generell schulden Modder niemandem was, sie können tun und lassen, was sie wollen, auch eine Mod aufgeben, oder auf die Lore kacken, oder qualitativ schlecht arbeiten. Und sie dürfen an beliebigen Aspekten eines Games rummodden, KI-Scripting ist genauso wichtig, wie Grafik, und ich kann es sogar unter einen Hut bringen.
    Niemand bezahlt sie für eine Arbeit, die oft Arbeit ist und nicht lustiges und kreatives Basteln. Und das oft nach Feierabend, wenn andere sich vergnügen. Und generell muss man sich über Jahre Wissen in einer Informationswüste zusammensuchen, das ist nicht wie JavaScript, wo es für alles ein perfektes Tutorial gibt und man in einem Jahr auf Profi-Niveau kommen kann.

    Deshalb lege ich relativ hohe Hürden an, bevor ich über eine Mod motze ud immer, nachdem ich zuerst mal selbst in XEdit nach potentiellen Fehlerquellen gesucht habe. Ich meine, ich habe Schlampereien gesehen, und Bugs, Denkfehler und Gameplay-Sünden. Wobei selten mehr als in Vanilla, vielleicht weil ich Erfahrungen habe, welche Mods ich runterladen kann und wie man in XEdit erkennt, dass eine weitere Installation nicht ratsam ist.
    Es ist auf jeden Fall nicht oft passiert, dass ich in den Nexus oder sonstwo hin ging, um mehr als nur einen Bugreport in den Tracker oder auch einen Tipp zu posten und ein Endorsements gibts immer, solange es kein grober Unfug ist. Sonst deinstalliere ich eine Mod einfach stillschweigend. Kann zwar sein, dass ich über manche Mods hier drin motze, aber dann nenne ich oft nicht den Namen, sofern ich nicht das Gefühl habe, der schrottet damit die Games anderer Spieler(was tatsächlich passieren kann).

    Mod-Nutzer verstehen auch oft nicht, wieso Dinge so und so umgesetzt werden, oftmals verstehen sie nicht mehr von der Materie als IGN-Game-Journalisten und denken Dinge nicht zu Ende. Z.B ist es sinnvoll, dass Dungeons einen einfachen Ausgang am Schluss haben oder wieder auf den Anfang führen, was man erst merkt, wenn es mal anders umgesetzt wurde. Es ist auch schwierig, einen Kompromiss zwischen einem dummen Rätsel und einem zu schwierigen zu finden. Oder es für alle angenehm schwer zu machen.
    Manchen ist es auch nicht begreiflich zu machen, dass ein Beauty-Overhaul NPC schrotten kann, die vorher ein Overhaul geschliffen oder der USKP debuggt hat. Und generell gibt es die Tendenz, Modder für alles verantwortlich zu machen, was in ihrem Game passiert. Da ich oft die Kommentare unter einer Mod lese, um das Feeling von Leuten dazu zu erfahren, bevor ich eine grössere Mod installiere, denke ich oft "here we go again".
    Ist nur so ein aus der Luft gegriffenes Beispiel, dass einer einen Wetter-Mod dafür verantwortlich macht, dass es in Dungeons crasht, aber etwas, das täglich in ähnlicher Form passiert. Dabei bin ich überzeugt, dass es wahrscheinlicher ist, dass einer eine versaute Installation hat, als eine gute(und mit LOOT ist man nicht aus dem Schneider).
    Wir reden hier ausserdem von einem System, wo ein kleiner Denkfehler in einem Script oder ein Flag unter ganz bestimmten Umständen eine Katastrophe verursachen kann, z.B. dass man nicht mehr schnellreisen kann ohne CTD. Das letzte Mal war ich sogar selbst daran schuld und nur die NetScriptEngine hat mich gerettet, indem es mich auf eine potentielle Fehlerquelle aufmerksam machte.
     
    Moorkopp gefällt das.
  9. Destero

    Destero Angehöriger

    Ich finde, SSE kann man sich vanilla antun, aber wenn ich Skyrim LE heute in Vanilla spiele, dann bekomme ich Depressionen! :confused:
     
  10. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Na ja ... SSAO völlig unbrauchbar, "Glitzer"-Schnee Shader völlig vermurkst, dazu dieser Gelbstich überall. Aber TAA haben sie gut hinbekommen, da flickert nix. Können sich auch große Titel wie Red Dead 2 und Cyberpunk eine Scheibe von abschneiden. Vielleicht kriegen wir ja noch erklärt was eine "Grafikhure" ist und was daran so schlimm ist.
     
  11. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Der politisch korrekte Begriff dafür ist "Ästhet". Ich weigere mich, es als Schande anzusehen, dass einem schöne Dinge wertvoll sind, ob in einem Game(eine grafischen Genre) oder anderswo.
    Nebenbei habe ich heute fast zwei Stunden an der Beleuchtung für die Thalmor-Botschaft und der Wolfsschädel-Höhle gesessen. Das einzige, was wirklich eine externe DLL braucht, ist dem Game mehr Schärfe zu geben und vielleicht ein Hauch von Chromatic Aberration. Was man mit LightingTemplate und ImageSpace, sowie Lampen und Nebeln, machen kann, ist gewaltig und immer noch zeitgemäss im Vergleich zu aktuellen Spielen(und damit ist auch Oldrim gemeint). Kostet natürlich mehr Mühe, als einfach eine schicke DLL reinzukopieren, ist es mir aber wert, wenn ich Screenshots schiessen kann, die Wallpaper-Qualität haben. Ich schraube darn ungefähr seit 9 Jahren oder so.
     
  12. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Du solltest den Begriff vielleicht nicht zu persönlich nehmen..

    Früher bezog sich der Begriff wohl eher auf Spielezeitschriften..bei neueren Spielen kann man den Begriff wohl auch direkt an Spielen anwenden, wie z.B. Fallout 76.
    Also wenn außer schöner Grafik nicht mehr viel Spiel übrig bleibt.
    Gegen schöne Grafik an sich gibt es nichts zu meckern, deswegen heißt sie ja auch schöne Grafik..
    Wie man an The Elder Scrolls Online sehen kann, spielt es sich auch ohne High-End Grafik scheinbar ganz gut.

    Hier in dieser "Unterrubrik" geht es ja in erster Linie um Adash. Das ist schon ein besonderes Mod - und ich kann mich nicht mehr an alle Probleme erinnern, aber eines war wohl so ähnlich wie in diesem Video beschrieben:

    T:Wenn du Schnellspeichern zu oft benutzt


    @PixelMurder und auch @EvilMind haben überhaupt keine Ahnung um was es geht bei Adash, die kennen das Mod überhaupt nicht, oder dessen Problematiken (oder auch Versprechungen) und so ist es recht amüsant, die Beiträge der beiden hierzu mitzuverfolgen..
     
    Veterano gefällt das.
  13. Unterstelle nur was du beweisen kannst.
    Ich habe mir alle drei Teile bereits 2009 downgeloadet von Ei der Zeit
    https://www.ei-der-zeit.com/forum/filebase/index.php?entry/551-adash-stadt-der-magie-kapitel-i-iii/
    Ich bin jemand der Mods nicht seziert und ins kleinste Detail zerlegt nur um zu sehen wo Fehler o.dgl. vorhanden sind. Ich hatte damals Stress mit der Mod, aus welchem Grunde auch immer und habe sie deinstalliert. Seitdem aber auch nicht mehr angefasst.
    Wenn das deine Ansicht "keine Ahnung" bestätigt----so sei es. Ich habe keinen Bock mich über solche Dinge zu streiten
     
  14. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Von Adash habe ich alle drei Teile gespielt, mir hat es gefallen und ich konnte keinerlei Probleme feststellen. Es ist sinnlos weiter auf dem Thema herumzureiten und auf dem Autor herumzuhacken. Allenfalls kann man aus der vorangegangenen Diskussion Schlüsse ziehen, Dinge in neuen Mods besser zu machen, die eventuell in Adash versäumt wurden. Ich bin mir sicher, dass auch andere Autoren Fehler in ihren Mods gemacht haben, aber stelle ich diese an den Pranger? Nein, wenn es passt, weise ich sie freundlich darauf hin.

    Ich freue mich, wenn wir alle bitte zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommen: die Zukunft des Mod-Erstellens und des Mod-Nutzens
     
  15. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Das Modding hat keine Zukunft für mich. Unter Moddding verstehe ich das, was man mit dem CK und XEdit machen kann, nicht etwa wie bei Dead Island im Notepad++ an ein paar XML-Files rumzuschrauben oder im Fall von Saints Row auch noch an LUA, oder wie in Borderlands mit Cheat Engine und Savegame Editor rumzufuhrwerken. Das nenne ich Tweaken.
    Zwar hat der Nexus hunderte(?) Kategorien , aber oftmals findet man darin nicht mehr als ein paar Reshade-Presets. Miir ist nicht bekannt, dass es irgend etwas Vergleichbares gibt für andere Games. Mir ist keine Mod in der Grösse von Enderal oder eine mit einem Award der Writer's Guild wie Forggotten Cty für ein anderes Game bekannt.

    Meine Theorie: Für die nächsten TES und Fallout wird es keine Creation Kits mehr geben und/oder die Games sind so unterirdisch, dass ich sie nicht installieren werde, und/oder ich muss eine monatliche Gebühr zahlen, um auf meinem "eigenen" Server zu modden.
    Es heisst zwar immer, dass Mods Bethesda-Games am Leben erhalten würden, was sich aber mit dem neuen Ansatz beisst, dass sündhaft teure Transaktionen einen Service am Leben erhalten. Und wahrscheinlich nie wahr war, da die meisten Leute es ohne Mods spielen.
    Mir ist nicht bekannt, was Bethesda damals und heute wirklich über Mods dachte, aber ich glaube, dass es heute manche Kreise innerhalb Bethesda und M$ verfluchen, dass jemals einer auf die Schnapsidee kam, ein CK mitzuliefern und damit die Spieler anspruchsvoll machte und sie denken liess, dass man sein Spiel gratis mit hochqualitativen Erweiterungen verbessern kann.
    Dieser enorm lange Produkt-Zyklus fühlt sich so an, wie wenn er eine Strategie wäre, den Shitstorm darüber, dass es mal kein CK mehr zu einem Game gibt, abzuschwächen, indem man die alte Garde vorher aussterben lässt. So wie Dogshit 76 auch, gemacht um anspruchsvolle Fallout- und Rollenspielfans, sowie Modder, zu vergraulen um ein lecihteres Spiel mit den verbleibenden Walen zu haben. Das Game ist kein Unfall, die wollten es genauso.

    Mein Vorhersage, die Cassandra stolz machen würde:
    Wahrscheinlich ist es, dass Jahre lang weiterhin Mods für Skyrim und Fallout 4 gemacht werden auf einem tiefen Niveau und dass es solange Nerds geben wird, die im stillen Kämmerlein vor sich hinwerkeln, bis Bethesda das CK abstellt. Aber im Bezug auf dieses Forum und das Modding: Es ist zum Aussterben verurteilt. In allen mir bekannten Foren, wo über ein aktuelles Bethesda-Game diskutiert wird, in dem Fall Dogshit 76, ist absolut tote Hose. Alle Rollenspielfans und Modder sind weg, nur ein paar Fanboys und/oder Wale blieben. Un hier drin habe ich das Gefühl, ich sei der einzige, der noch Skyrim spielt.
     
  16. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Wer glaubt, Starfield un TES6 werden ein Moddingparadies ala Skyrim, ist mit Blindheit geschlagen. Mith Beth.net und dem Creation Club gibt Bethesda vor wohin die Reise langfristig führen wird.
    Als Beispiel: Es hat über vier Jahre gedauert, bis für Fallout 4 das erste Custom Skeleton erschienen ist. Animationen für Waffen waren eine ähnliche Krux, auch hier wurde lange auf Vanilla Animationen zurückgegriffen.
    Die erste Version von XPMS für Skyrim erschien ziemlich genau (am 12.11.2012) ein Jahr nach Release des Spiels.
    Die goldenen Zeiten des Modding für Bethesda Spiele sind vorbei, die meisten Firmen wollen heute Familienfreundlich wirken und alles was nicht in diese Schublade passt, ist nicht erwünscht.

    Bist du der einzige, der Skyrim noch richtig "spielt"? Tja vielleicht, das Spiel ist technisch gesehen schlecht gealtert, die Menüs und Steuerung klobig. Für mich reicht es hin und wieder noch für Screenshots, aber das wars dann auch. Hab meinen Charakter auch in Blender, bin nur zu faul dran weiter zu arbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2021
  17. Die Storymodule für Neverwinter Nights zb. Es gab solches auch für Witcher 1 und Dragon Age: Origins. Solche Sachen sind aber vom Nexus verschwunden. Da die Leute (Modder) mit der zunehmenden Reglementierung durch Nexus auch so ihre Probleme haben verschwinden sie von da. Es gibt aktuell zb ein ModKit für State of Decay 2. Aber du wirst kaum etwas dazu finden, jedenfalls nicht auf dem Nexus weil sich die ganze Szene im Discord abspielt. Auch Conan Exiles hat ein Modkit aber hat deren meiste Aktivitäten im Steam Workshop. Es gab eine riesen Modderszene zu Stalker die auch fast verschwunden ist aber auch diese Mods erhielt man kaum oder garnicht auf dem Nexus. Und ich rde hier von richtigen Mods, keine Tweaks.

    Mods werden vllt. irgendwann verschwinden wenn zb. Spiele Streaming sich derart verbreitet hat wie bei Filmen. Die Leute die das jetzt ablehnen werden dann aber auch längst verschwunden sein bzw sich andere Hobbys suchen. Aber es werden sich auch die Plattformen ändern. Foren wie dieses hier werden zukünftig auf Discord zu finden sein. Der Steam Workshop hat viel Aktivität und wer weiß was sonst noch in Zukunft so erscheint. Das klassische Forum ist ohne Zweifel so gut wie tot. Vielleicht aber werden Plattformen in Zukunft sogar mit VR Brille betrieben, als virtueller Treffpunkt für gemeinsame Interessen. Ja das klingt jetzt bescheuert aber ich rede ja von der Zukunft. Und wenn das Internet bis dahin nicht von den Politikern völlig erdrosselt und totreglementiert wurde wird es sich auch technisch sehr verändern.
     
  18. Wenn ich so manche Mod sehe wäre das kein Verlust. Damit meine ich jetzt nicht weil sie unclean sind, Schadcode enthalten oder dergleichen.
    Nein, nur vom Inhalt und dem Anspruch passt es zum Spiel oder ist es nur eine Selbstdarstellung um zu zeigen, was man kann.
    Ich will die nicht heruntermachen und ich habe immerhin die Wahl sie zu nutzen oder es bleibenzulassen.

    Aber wenn ich mir die Modscene bei Fallout ansehe stelle ich fest, dass ein Großteil der Mods mittlerweile unter folgende Bereiche fällt:
    Crossgaming
    Reschade Presets
    Retexture
    Enb- Presets
    Blueprints für Siedlungen
    neue absolut nicht lorefreundliche Waffen und Ausrüstung (was lorefreundlich ist überlasse ich dem Urteil des einzelnen Spielers, meine Ansicht ist da unerheblich)
    Cleaning Mods (Clean Sanctuary, clean Hangmans Alley usw)
    Dabei sind vor allem die Clean-Mods problematisch. Ich gebe aber gerne zu das es dabei auch Modder gibt die wenigstens das, was sie zwangsweise zerstören mussten (precombined) nachher wieder neu erstellt haben.

    Bei Reddit aber gibt es bereits jetzt Diskussionen wie das Modding bei Starfield aussehen könnte.

    Der Tenor aller "Wünsche" und "Vorstellungen" ging in diese Richtung:
    Star Wars
    Star Trek
    es wurde sogar schon überlegt, ob man Nirn nicht irgendwie mit einbauen kann, ein anderer wollte gerne den Millennium Falcon als sein persönliches Raumschiff haben.

    Dabei ist nicht einmal klar ob Zenimax in absehbarer Zeit ein Construction Kit freigibt. Bei Fallout 4 dauerte es ja auch ein Jahr bevor ein taugliches auf dem Markt war.

    Ich gehe zwar davon aus das es modbar sein wird. Die Frage ist: Gibt es da ein Moddercommunity wie bei TES oder der Falloutreihe oder wird es eine kleinere Gruppe werden.

    Aber für mich ist eines sicher:
    Wenn die Creationengine 2 nicht so überarbeitet wurde das sie riesige Landschaften darstellen kann ohne das es zu einer Ladebildschirmorgie kommt dann werden die Modder sehr wahrscheinlich wieder mit den aus Fallout 4 bekannten Precombined meshes konfrontiert die man nutzt, um die Draw calls zu minimieren.
     
  19. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Draw Call Limitierungen sollten mit DX12/Vulkan der Vergangenheit angehören. Was natürlich keinen Freifahrtsschein für Bethesda in Sachen Programmierfaulheit bedeuten sollte.
     
  20. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich hatte immer das Gefühl, dass die Mod-Situation für Fallout 4 mieser ist, als die von Skyrim nach 10 Jahren. Es gibt wahrscheinlich verschiedene Gründe dafür:

    -das fucking Precombined-System, das dank hochgradiger Inkompatibiliät ganze Mod-Kategorien zur Sau macht(aber nicht etwa den Blueprint-Sektor)(im Vergleich habe ich innerhalb von fünf Zellen Skyrim drei Hausmods und eine vollständige Siedlung, ohne jegliches Problem, und ausserdem habe ich anständige Bäume mit einem anständigen LOD)
    -Skyrim hat eine bessere Lore und eine inspirierendere Welt, die man lieber erweitert
    -Skyrim hat den höheren Sympathie-Faktor und möglicherweise eine konstantere Community(weil alle Fallout 1 und 2 Fans spätestens bei Fallout 4 ausgestiegen sind, wenn nicht schon beim Vorgänger, während andere schon mit Oblvion Erfahrung mit dem Modding machten)

    Ich kann mich sogar erinnern, dass ich beim Release von Fallout 4 dermassen angepisst war über die Qualität und den Performance-Hunger in Vergleich zur minderwertigen Grafik, dass ich spontan geschrieben habe, dass es niemals Mods von mir dafür geben wird, weil ich nicht den Job für Bethesda machen möchte. Das Game war praktisch unspielbar und es dauerte einige Patches lang, bis es brauchbar wurde. Habe mich dann irgendwann eingekriegt und es doch noch lange gezockt und gemoddet, wobei halt einfach als Shooter und Minecraft-Ersatz in Fallout-Tünche. Mit Mods und besonders dem spektakulären Radio schlägt es natürlich Ubicrap-Games immer noch vor dem Frühstück.

    @mobius
    Natürlich bin ich nicht der einzige, der Skyrim spielt und dazu noch richtig. Ich spiele es vielleicht knapp eine Stunde pro Tag und dann verbringe ich noch einige Zeit im CK, weil Modding ja auch irgendwie wie Minecraft ist. Dann spiele ich sowas wie Just Cause oder Days Gone zur Abwechslung. Wobei der eltzte Durchgang auch fast 300 Stunden lang war und ich auch bereit wieder vierzig Stunden im aktuellen bin.
    Wobei ich dir von wegen klobig wiedersprechen muss. Dank der neuen Nemesis-Engine für Animationen, und TK Dodge und vielen Tweaks von mir spielt es sich sogar recht geschmeidig und um Faktoren besser als vorher. Sicher weit weg vom DOOM Eternal-Niveau der Perfektion, aber Days Gone ist auch klobig und Necromunda habe ich auch deinstalliert, weil die Steuerung mies war.
    Wirklich schllimm ist das Skyrim-Favoriten-System auf Gamepad mit drei Shortcuts und einer langsam scrollenden Liste, ein totaler Witz trotz Mods. Wobei ich mir eine Funktion gecodet habe, die Zauber aus der linken Hand automatisch ablegt, sobald man ihn gewirkt hat, was pro Spiel tausende Klicks erspart, vor allem als Zweihand-Mage. Man muss ja einen Zauber ablegen, um mit dem Schwert in der rechten Hand blocken zu können. Den könnte ich wirklich mal releasen, wobei man in der aktuellen Version sämtliche Mod-Zauber patchen müsste.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden