Ein Viertel aller Mod Probleme vermeidbar

• Ersteller Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am

Wird die Readme von euch gelesen?

• Ja, ich lese grundsätzlich alles darin

Stimmen: 38 44,2%
  • Ja, aber nur die Teile Installation und Kompatibilität

Stimmen: 27 31,4%
  • Nein, nie

Stimmen: 9 10,5%
  • Eine ReadMe lese ich nur bei großen Mod (über 5 MB)

Stimmen: 12 14,0%

• Umfrageteilnehmer
    86
Da habe ich gleich mal eine Frage an darklady:

Ich habe in einem Mod mehrere Modderressourcen und dementsprechend die Credits inmeiner ReadMe eingebracht.

Sollte man hier wie es häufig zu sehen ist einen separaten Ordner ins Archiv bringen mit den Original RedMe

Ich selbst finde ja

ich denke, dass dies optional ist. Ich selbst lege kein Originalreadme bei, da ich die Erwähnung des Autors in den Danksagungen als ausreichend finde. Sollte die Ressource sehr umfangreich sein, würde ich vielleicht ein Originalreadme hinzufügen, doch dies war bis jetzt nicht der Fall.

Ich kann da nur sagen was mich betrifft,
  1. Habe immer alle Archive und ich entpacke diese Archive nicht in den Data files sondern in einen extra Ordner und dann Kopiere ich diese erst ins Morrowind Verzeichniss (d.h. habe alle Mods 3 mal auf meinem Laptop*)
  2. Ich lese Grundsätzlich alle Readme außer sie sind auf Englisch da verstehe ich nicht alles (50% aller Probleme habe ich daher)
Kann nur ein Beispiel geben das genauso ist wie du es Schilderst
Ein Freund von mir hatte Morrowind und wollte jeden erdenklichen Mod haben (auch die Darth Vader und so etwas die ,wie ich finde, da nicht so reinpassen)
Naja er Downloadet alles und Kopiert alles in den Data files und denkt sich "wofür den Readme und Löscht das Kurzerhand.
Am Ende hat er mich verzweifelt angebettelt das ich ihm helfe und sich darüber aufgeregt das die Mod's so Kompliziert sind

Also denke schon das das so ist aber eher bei welchen die Neu Dabei sind und schnell loslegen wollen

*wenn ihr jetzt denkt: "Ey man ist der dumm!" kann ich nur sagen das es kein Platz verbraucht, da ich auf dem Laptop nur Morrowind habe sonst nicht!

Danke

Herr K. 😵

Hallo allerseits,

ich lese jede Readme und vorab die Beschreibungen bei den Mod-Veröffentlichungen. Da ich in den letzten 9 Tagen dutzende Readmes
etc. gelesen habe, verspüre ich erste Anzeichen von Gehirnerweichung.
(Ich brauch mal `ne Pause) Aber ROO V.3.15 steht vor der Tür, und ich
möchte startbereit sein (also, weiterlesen......)

Nachtrag: Nur 5% sollen angeblich nie die Readme lesen, never!

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese die Readme eigentlich nur, wenn ich was in der Mod nicht verstehe und auf eine Lösung hoffe.

Die Beschreibung der Mod lese ich natürlich immer und da kann ich mir die Probleme schon denken.

Allerdings habe ich trotzdem keine Probleme zwischen 2 Mods.

Ein Phänomen das nicht nur hier und bei Mods anzutreffen ist.
Ich kenne wenige Menschen, die sich überhaupt mal eine ReadMe, ein Handbuch, eine Kurzanleitung durchlesen. Da wird wild drauflos geklickt, an Knöpfen gedreht, Schalter umgelegt und wenns nicht funktioniert, ist der Entwickler, Hersteller, Verkäufer, oder die Schwiegermutter schuld.

das kenn ich -.-

Grundsätzlich überfliege ich die Readme und achte genauer auf Installation, Komptabilität und wie der Mod funktioniert.
Handbücher von SPielen oder sonstigem lese ich in der Regel auch immer

Ich lese in einer Readme grundsätzlich alles zur Kompatibilität und bei neuen Gegenständen, wo ich sie finde. (Bei Quests, wo sie anfangen u.s.w.) Das sind zumindest die normalen Readme's.

Jetzt gibt es aber noch welche, die wirklich schön und mit viele Detail gestaltet sind. Wo man das Gefühl hat, die Readme hat in der Erstellung mindestens genauso lang, wie der Mod benötigt. Die lese ich von vorne bis hinten. Und wenn sie schön geschrieben sind, gleich noch einmal.

Ach ja, JEDE readme schaue ich mir noch einmal an, wenn es Probleme gibt mit der Mod. Dann ist es ärgerlich, dass in manchen 3 Sätze stehen und das war es. Diese Mods werfe ich dann auch oft direkt von der Festplatte.

ich überfliege meistens die readme's, den teil mit der installation lese ich fast immer und erst recht den teil in der die mod. beschrieben wird und dann noch die bugs/inkompatibilitäten.

Schritt 1 : Mod runterladen .
Schritt 2 : Mod Installieren / entpacken etc...
Schritt 3 : Zocken !
Schritt 4 : Falls Probleme dann nun doch auftreten lese ich dich ReadMe , hilft mir diese nicht weiter , nutze ich das Forum 🙂

So mach ichs auch Warmaster.

Eine Zeit lang hab ich mir die Liesmichs angetan aber oft sind sie auf Englisch oder unübersichtlich.

ich lese immer die readme aber es findet sich immer irgendwas was isch mit irgendwas anlegt. Und dann ist meistens eine 2stündige fehlersuche angesagt.:cry:

So mach ichs auch Warmaster.

Eine Zeit lang hab ich mir die Liesmichs angetan aber oft sind sie auf Englisch oder unübersichtlich.

Aus diesem Grund habe ich diesen Thread ins Leben gerufen.
Ich fand den Informationsgehalt mancher ReadMe als sehr dürftig und auch meine eigenen die ich zu den Mod´s erstelle erscheinen mir auf den zweiten oder dritten Blick nicht vollständig.

Daher wollte ich gerne euer Urteil erfahren und auch wissen was eurer Meinung nach besser gemacht werden kann

Eine sehr interessante Frage, was giebi stellt.

Bei mir ist es die Antwort 1, und ab und zu Antwort 2, ich lese immer alles durch (lesen bildet).

Den kenne ich schon seit längerer Zeit, allerdings habe ich die Adresse wiedervergessen 😳

Edit: Ich glaube den gabs aber auch irgendwo auf deutsch.

Edit2: Auf www.ei-der-zeit.com basteln die gerade an einem Readme Generator, steht auf der Startseite etwas weiter unten.

Den ersten den du meinst gibt es glaub ich bei Timeslip

Sind aber beide online Generatoren und daher für Modemnutzer nicht zu empfehlen

Sind aber beide online Generatoren und daher für Modemnutzer nicht zu empfehlen
Bei ir funktioniert es tadellos (naja, halt soweit reichend, wie's geht), obwohl ich ein Schmier-altes Modem hab (2003?):?

Zum Thema: Ich lese immer die Readme (Englisch ist kein Problem. Anderssprachige Readmes übersetzte ich per Tool). Ganz einfach. Wenn es Probleme gibt, die nicht in der Readme angegeben wird (wegen z.b. Faulheit "Schwert A ist in B. Punkt. Hier die Credits, bla"), schau ich, wie man das Problem lösen könnte (z.b. Neuinstallation der Mod). Wenn's immernoch nicht funzt, lese ich mir die Readme nochmal durch. Wenn's da auch nicht steht, probier ich noch einwenig herum. Wenn's nicht geht, deaktivier ich die ESP. Fertig. Wenn ich aber unbedingt die Mod haben will, mach ich folgendes:

1. Beispiel) Kleine Waffenmod: Ich platziere die Waffen selber per CS, eventuell übersetze ich sie auch gleich mit.

2. Beispiel) Große Questmod: Ich schaue im Release Thread nach.

3.Beispiel) ROO: Ich schaue mich im Unterforum um.

Siehe da: Ich habe kaum bis garkeine Probleme. Ich verstehe nicht, warum das Mod-Problem-Unterforum so vollgemüllt wird:? Ich weiß, ich weiche vom Thema ab.

Ein Viertel aller Mod Probleme vermeidbar
Wenn sich die Leute mal die Readme durchlesen würden und im Zweifelsfall selbst agieren oder Google, Yahoo, wasweißich nutzen würden, könnte man 3/4 aller Probleme verhindern.