Eine Retexturierung des Frost Atronachs.

BlackZero500

Abenteurer
Hi. Ich bin gerade dabei eine Mod zu erstellen und mir fehlt noch eine art dämon, oder bossmonster. sowas in der richtung. nachdem ich nichts passendes gefunden hab und miene zwiete wahl nicht richtig funktionieren will, habe ich mich entschieden den Frostatronach zu nehmen. jedoch bräuchte ich für diesen eine andere Textur. Ich weis das jetzt gleich 2-5 posts kommen werden mit jeder menge links wo ich lernen kann selbst zu texturieren. jedoch kann ich es nicht. und jetzt würden natürlich auch wieder posts kommen wo tutorials ohne ende sind. und nochmal ich kann es nicht. ich habe es probiert. wieder und wieder und wieder. und das beste was bei rauskam war etwas das im entfernten nach einem brocken stein aussah der mit grauer farbe lackiert wurde. so. ich hatte mir etwas in dieser richtung vorgestellt (also von den farben her): http://ffxihaven.ffshrine.org/art/mons-conc/Ifrit.jpg

also ungefähr halt. wäre echt super wenn jemand soetwas machen könnte.

Ich ahb dir mal schnell was retexturiert, einfaches dunkelrot, ähnlich dem Bild. Allerdings nur was ganz schnelles, so nebenbei, geht also eigentlich besser.
Nutzt momentan eine eigene Textur allerdings noch die Standart-Normalmap, dh er glänzt noch so wie der Forstatronach. Falls das ungewollt sein sollte, mußt du was an der Normalmap ändern. Falls du da Hilfe brauchst, Darklady kann dir da sicherlich helfen. Die ist bei sowas sehr kompetent - und nett udn hilfsbereit ist sie auch noch :-D

Anschauungsmodel in der Testhalle.
http://rapidshare.com/files/249368360/Data.7z.html
mfg erc

Unteranderem gibt es im Cyrodiil Upgrade Overhall(ist ne Ressourcenpack) nen Gargoyle. Der sieht so ähnlich aus wie der Dämon auf der Skizze.

Danke schonmal. Ich lade gerade das Ressource Pack runter und habe die textur schonmal getestet. sie ist schon ziemlich gut, nur noch ein paar kleinigkeiten. Die augen sollte leuchten, so gelb am besten. Und die Bauchpartie (also da wo man sowas wie bauchmuskeln andeutet) wäre es gut wenn es nicht wie stein aussehen würde, sondern mehr wie lederne Haut. Außerdem bräuchte ich wirklich hilfe beim entfernen des glanzes. es sollte mehr aussehen wie gestein. so in der art wie lavagestein. aber die farbe ist gut so. danke schonmal. ich werde mal sehen was mich in dem ressource pack erwartet.

Falls du da Hilfe brauchst, Darklady kann dir da sicherlich helfen.
Sonst immer gerne, aber Darklady ist zur Zeit ausgebucht und tüftelt in ihrer Hexenküche an netten Hexereien, zumindest versucht sie es.:-D

Also, es sind einige Sachen geplant, die ich jetzt nacheinander in die Tat umsetzen werde, da nun der ganze Prüfungsstress hinter mir liegt (endlich!) und ich mich wieder aufs Modding konzentrieren kann. Ein Modprojekt ist bereits veröffentlicht. Das nächste naht. Die Lust spielt nicht immer mit, also dauert es etwas länger. Was euch erwarten wird: angepasste Kleidung an HGEC (wenn ich die Erlaubnis vom Autor bekomme), mehr FallHair-Perücken, Jyggalag als Rüstung, Frühjahrputz an zwei von meinen bestehenden Mods (damit meine ich eine überarbeitete Version; aber vielleicht lasse ich auch diese Mods, so wie sind, mal sehen...), die weibliche Version von "Rüstung der Ehre" und das Großprojekt, das Änderungen an den Vanilla-NPCs vornimmt (mehr sag ich nicht dazu, aber diejenigen, die immer fleißig in den Screenshots-Thread gucken, wissen was ich meine😀). Lasst euch überraschen, was von diesen Dingen als nächstes kommt😉

Zuletzt bearbeitet:
So. ich hab mir diesen Gargoyle angeschaut und er sieht zwar gut aus aber nicht annähernd so wie ich das brauche. Kann mir einer sagen wie man es macht das die oberfläche nicht mehr glänzt sondern eher rau wirkt? hoffe ich kann das selbst

Frost-Atronach in Nifskope öffnen > die NiTriShape aufklappen > auf die NiTexturingProperty klicken > im unterem Fenster (Block Details) bei Apply Mode ein Doppelklick auf "APPLY_HILIGHT" machen und mit APPLY_MODULATE ersetzen.

• Like
Reaktionen: BlackZero500
Ok danke. werde ich gucken^^

EDIT: so, wiedermal Danke darklady^^ hat geklappt wie ich es wollte. So jetzt ist eben nurnoch das mit den kleinigkeiten an der Textur. So ich möchte nun fragen ob jemand mir das machen will. ich hab selber etwas rumprobiert. naja. die augen gingen gerade so, aber der rest. und selbst die augen sahen aus wie aufgemalt. Wenn jemand also zeit und lust hat das zu machen dann würde ich eben wollen das die bauchgegend so ähnlich wie hier aussieht http://ffxihaven.ffshrine.org/art/mons-conc/Ifrit.jpg also farblich gesehen, und die augen so aussehen das das ding lebendig aussieht. Und finger sollten sich etwas abheben. also so in der art wie auf dem bild. So monsteraugen halt, ich weis net genau wie ich das beschreiben soll. wäre auf jeden fall super nett. ich bin euch jetzt schon dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
-.- ich habs kommen sehen. bei mir sieht das immer so bemalt aus. wie plastik oder so. ich bekomm das net hin das es mehr oder weniger echt aussieht.

Eine Normalmap mit einer hellen Alpha-Map macht z. B. aus Plastik Metall (je heller die Alpha-Map ist, desto mehr glänzt die Textur). Mehr dazu im Texturenkochbuch. Je detaillierter die Normalmap, desto "räumlicher" wirkt die Textur, also man sieht durch die Normalmap Erhöhungen und Vertiefungen auf der Textur und diese treten mit erhöhter Normalmap-Stärke deutlicher hervor. Mit dem Normalmap-Generator kriegst du gute Normalmaps hin.

Hier siehst du, welche Auswirkungen eine veränderte Normalmap haben kann:
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Normal_Maps_Basics
-> vorher, nachher

Probiere einfach mal Grokking the Gimp und arbeite dich von Anfang an durch. Ebenfalls kann ich die Gimp-Dokumention empfehlen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mit Geduld und Spucke wird es schon werden 😉.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlackZero500
Ich versuche mich gerade daran teile von verschiedenen texturen zusammenzubasteln und ich bin überrascht das es sogar recht passabel aussieht. ich werde daran noch etwas arbeiten. nur bei einem benötige ich dann echt hilfe weil das detailarbeit ist. ich will nicht diesen steinklumpen als kopf sondern ein gesicht. wenn ich die textur soweit fertig habe, kann mir einer das gesicht eines monsters machen? so das auch ein paar zähne zu sehen sind wär cool. also kein offener mund, sondern nur die zähne die bei monstern so rausstehen, also die reißzähne. aber erstmal sehen wie ich den rest hinbekomm.

Danke übrigens für diesen Normal Map generator.

EDIT: bin schon recht weit, aber da ich ja das ding zusammenbastle weil ich des net selber kann brauch ich grad was. sowas in der art wie lederne haut in nem dunklen roton. so ungefähr wie in dem oben angegebenen bild von der farbe her.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen dem doppelpost, aber ich habe die Textur soweit nun fertig und denke sie sieht nicht schlecht aus. Sie ist nicht perfekt, aber für meine erste arbeit denke ich kann es sich sehen lassen. (EDIT:Link war der falsche, der richtige ist in nem post weiter unten)

Wäre echt nett wenn mir einer da ein Gesicht dazu machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade versucht deine textur für einen monster einzubinden dieses monster ist dem auf deinem bild nach emfunden allerdings wurde er durch deine textur unsichtbar

ich habe gerade versucht deine textur für einen monster einzubinden dieses monster ist dem auf deinem bild nach emfunden allerdings wurde er durch deine textur unsichtbar

Warum es nicht funktioniert, könnte daran liegen, dass die Textur keine Mipmaps hat und die Normalmap fehlt. Die Normalmap muss den gleichen Namen wie deine Textur haben, also Inferno_n.dds.

Mipmaps werden beim Abspeichern der dds in Gimp generiert, indem man das Kästen neben "Generate mipmaps" aktiviert. Weiterhin kann man noch die Dateigröße verkleinern durch ein platzsparenderes Format (z. B. "BC3 / DXT5").
Hier ein Bild zur Veranschaulichung:

Zum Thema Normalmap verinnerliche den Abschnitt "Normalmap" des Texturenkochbuchs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kiiin
also ich habe jetzt 3 gemacht frost atronach imp mit hörner und jyggalag bilder folgen noch

Edit: Der Imp mit Hörner hat einen Fehler und kann nicht mehr geladen werden

Edit2: Jyggalg

Edit3: So jetzt dein Frost-Atronach

Zuletzt bearbeitet:
äähm. das kann ich auch. das ist nicht das problem. ich hab angefragt ob mir jemand bei der textur für den atronach ein gesicht machen kann.

wenn du genau hinschaust habe ich das gesicht ähm etwas abgeändert

aber wenn du das gesicht nich erkennst kann ich ne kommplett neue textur machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: