Vorstellung Enhanced Hotkeys

Stefanu

Freund des Hauses
Ein leidiges Thema: Der alte Hotkey-Ring mit acht Slots reicht nicht und alle Erweiterungen führen zu Fingerverknotungen oder mit kryptischen Kürzeln vollgekritzelten Schmierblättern, um sich zu merken, unter welcher Tastenkombination (Strg + Shift + 0 lang gedrückt etc...) ich wohl den Clannbann beschwören kann... Diese Lösung ist nach allen von mir getesteten die sauberste und einfachste und schönste, deshalb wollte ich sie euch nicht vorenthalten. Eine Übersetzung als DV ist hier eigentlich nicht nötig:
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=34735
Ich hoffe, dass das für einige von euch ein brauchbares Werkzeug darstellt!

Um Interessierte, deren Englisch nicht so gut ist, nicht abzuschrecken, hier mal kurz die ReadMe, die eher sowas wie eine Bedienungsanleitung für die vielen Features der Mod darstellt, in Deutsch:

Enhanced Hotkeys

Author: Ole Bøe, a.k.a. TheNiceOne
Date: Sept 21, 2010
OBSE v 18 (oder neuer) erforderlich.

Verbessert die Funktion der Schnelltasten durch höhere Anzahl und Erweiterung

Ich habe andere Hotkey-Mods getestet und, obwohl ich mit "Super Hotkeys" recht zufrieden war, sah ich Verbesserungsmöglichkeiten und entschied deswegen, meine eigene Hotkey-Mod zu erstellen.

Mehr Schnelltasten

Das Kurzbefehl-Rad wurde auf 10 sichtbare Slots vergrößert (9 und 0 hinzugefügt). Man benutzt sie dort wie gehabt.

Enhanced Hotkeys ermöglicht bis zu sechs unterschiedliche Räder, die durch konfigurierbare Auswahltasten angesteuert werden.
Die Voreinstellung öffnet Rad 1 durch Drücken der Taste "links Alt", Rad 2 durch Drücken von "links Shift", Rad 3 durch "links Strg" und Rad 0 (Standard) ohne Tastendruck.

Wer möchte, kann die Auswahltasten feststellen - durch Druck auf "links Alt" bleibt Rad 1 solange gewählt, bis eine andere Radauswahltaste gedrückt wird.

Automatische Funktions-/Wirktasten

Falls ein einzelner Zauber auf eine Schnelltaste gelegt wird, halten Sie die Ctrl-Taste gedrückt, wenn sie auf das jeweilige Schnelltasten-Symbol drücken. Das lässt den Kurzbefehl von Normal auf "auto cast" wechseln. Falls eine Kurzbefehlstaste so belegt ist, wird das Anklicken den Zauber aktivieren (falls genug Mana vorrätig), aber den aktiven Zauber nicht verändern. Im Zentrum des Kurzbefehlrades wird in solchen Fällen ein "A" angezeigt.

Schnelltastenzyklus/Combo

Sie können mehrere Objekte auf eine Schnelltaste legen und so einen Zyklus/eine Combo kreieren. Das machen Sie einfach, indem Sie "Ctrl" gedrückt halten, während sie auf Objekte/Symbole im Inventar oder Magiemenü drücken. Im Inneren des Rades wird in diesem Fall "C#" angezeigt, wobei "#" die Anzahl der verbundenen Objekte/Zauber angibt.

Der Standarmodus ist der automatische Zyklus. Halten Sie "Ctrl" (konfigurierbar) gedrückt, wenn sie auf das Schnelltastensymbol klicken, um zwischen drei Zyklus-Varianten auswählen zu können. Wenn Sie das tun, wird die Modusanzeige zwischen C#, CL# und CN# wechseln, um den Modus für die Schnelltaste anzuzeigen. Die Funktionsweise dieser Schlüssel sind:

* Cycler/Zyklus: Wenn ein Objekt im Augenblick aktiv ist (Ausrüstungsgegenstand oder Zauber), wird der darauf folgende ausgewählt. Sollte nichts aktiv sein, wird automatisch mit dem Ersten begonnen.
* Cycler-Last: Wenn ein Objekt im Augenblick aktiv ist (Ausrüstungsgegenstand oder Zauber), wird der darauf folgende ausgewählt. Sollte keines aktiviert sein, wird das letzte, das durch diese Schnelltast aktiviert wurde, wieder aktiviert.
* Cycler-Next: Das zuletzt aktivierte Objekt wird gespeichert und das darauffolgende wird aktiviert, unabhängig davon, ob überhaupt eines im Moment aktiv ist.

Wenn das Rad im Inventar/Zaubermenü geöffnet ist, klicken Sie auf das Schnelltastensymbol für den Zyklus/Combo, um durch die unterschiedlichen Objekte/Zauber, die auf diese Schnelltaste gelegt sind, zu wechseln. Das hat keine Auswirkung auf die Schnelltaste selbst oder die Reihenfolge der Objekte, aber es verschafft Ihnen leicht einen Überblick über die Schnelltastenbelegung.

Pfeil-Kurzbefehle

Wird ein Pfeil auf eine Schnelltaste gelegt, werden alle Pfeile dieser Art (und nicht nur einer, wie bei den normalen Schnelltasten) ausgerüstet.

Bessere Benutzeroberfläche

Wenn das Rad im Inventar/Zaubermenü geöffnet wird, werden die Nummerntasten festgestellt und sie brauchen deswegen bei der Auswahl die Nummerntaste nicht gedrückt halten. Sie können die ausgewählte Taste bei offenem Rad wechseln, indem sie entweder auf das Symbol im Rad klicken, oder die entsprechende Nummer auf der Tastatur drücken. Bei erneutem Druck auf die ausgewählte Taste wir das Rad geschlossen (oder, indem sie das Inventar/Zaubermenü verlassen).

Kompatibilität

Für die erste Version 0.9 wurde Enhanced Hotkeys lediglich mit Darnified UI getestet, deswegen habe ich keine Ahnung, was die Kompatibilität mit anderen UI-Mods betrifft. Aber testen Sie es aus und berichten Sie. Ich werde später die komplette Kompatibiltät mit anderen UI-Mods herstellen.

Enhanced Hotkeys benutzt nicht die Oblivion.esm als Masterdatei und ist deswegen ohne Einschränkung mit Nehrim kompatibel.

INSTALLATION

Bei Version 0.9 werden alle Dateien/Ordner in Ihren Oblivion/data-Ordner extrahiert. Später werden auch OMOD und BAIN unterstützt. (Anmerkung Stefanu: Man kann sich natürlich auch jetzt schon eine OMOD draus machen, versteht sich.)

Ich fasse zusammen:
1. Wir haben 10 Slots statt 8.
2. Wir haben, bei Bedarf, bis zu 6 Räder
3. Jeder Slot kann mehrfach belegt werden (Beispiel: 1 ist mein Bogen, aber ich habe noch ein ganz tollen magischen, möchte aber kein Slot dafür verschwenden, also leg ich den auch auf die 1 und wechsle so einfach ab...)
4. Bequem zu beladen! Bequem zu merken! Scheint nur eine einfache Sache, aber es ändert das Spielgefühl grundlegend. Ich habe z.B. zum ersten Mal 80% meiner Sprüche aktiv, zaubere also wild in der Gegend herum (das bringt einfach Farbe ins Spiel) und wechsle zwischen Schleichrüstung und Kampfrüstung per Tastendruck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doritis
Danke für die Vorstellung und vor allem für die deutsche Anleitung Stefanu😉
Habe es sofort gezogen und installiert.🙂

Gruß doritis