Release Esmee de Winter 1.0

  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Wer sagt, dass es zu erst zu ihrem Haus gehen muss?
     
  2. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Rabenstolz solltest Du erstmal rausnehmen, dort gibt es massive Überschneidungen, so daß ein Teil der Mod (Esmee - Geisterfelsen) auf normalem Wege nicht erreichbar ist. Nach Erledigung dieses Teils kannst Du Ravenpride wieder reinnehmen.

    Bye, Bbm.
     
  3. aha, hab so was befürchtet. Aber erst mal ENB und ENBboost für Oblivion reintun. Hoffentlich kan ich das noch, ist alles sehr lange her.

    Edit
    ENB ist mir zu bonbonfarbig und der Performance Monitor von Skyrim, der auch bei Oblivion fluppt, kappt damit nicht, vermutlich, weil links oben das ENB Edit sitzt.
    Jedenfalls zu viel Zeitaufwand, wenn ich das alles anpasen will mit den Geländeänderunge und Quarl etc. etc.. In Skyrim hab ich auch nur ENBboost, und das dürfte bei Oblivion sowieso unnötig sein, hab 4GB Vram.
    Also erst mal keine Screenshots und sehen, dass ich das Mod ans Laufen bekomme.

    Cyrodill extendet, Quarl, Unique Landscapes, Better Cities. Potentielle Kandidaten für pathfinding Probleme.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2016
  4. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Burg Rabenstolz kommt mit Esmee schwer ins gehege
    Wegpunkte werden versperrt/verdeckt, Ladereihenfolge ändern nützte bei mir leider auch nix

    zu Spät
     
  5. Burg Rabenstolz rauszunehmen war aber auch eine schit Idee: Mir fehlen nun die Rüstungen und Waffen, d.h. alles schöne gelbe Karos überall. Also est mal Restore vom letzten Backup alles.
    Wenn die sich wirklich so ins Gehege kommen, muss ich das erst mal hintenan stellen, bis ich eine Lösung gefunden habe, die (mittlerweile verzauberten) Rüstungen und Waffen, die ich aus dem Mod verwende, auch ohne das Mod zu behalten. Sonsts gibt es zu viel Änderungen. Brauch also eine Anleitung, wie ich die verwendeten Waffen und Rüstungen extrahiere und isoliert weiter benutzen kann.

    Edit
    Problem mit Pathfindung ist nicht nur wg. Rabenfels, sondern auch wg. entweder Cyrodill extendet oder Unique Landscapes. Sie rennt gegen Baumstämme und Felsen bei Apfelwacht, und das hat nichts mit Rabenfels zu tun, das sind Änderungen von einem der beiden Landschaftsmods.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2016
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    ENBoost ist schon richtig, das hat mit dem VRAM nichts zu tun. Damit geht es um die RAM- (nicht VRAM) Verwaltung. Ist gut für die Stabilität und in gewissen Grenzen für die Performance.

    @ Qualmteufel

    Ich hatte das Problem bei Rabenstolz schon mit Arielle durchgesprochen und sie meinte, da die Höhle ja nur einmal kurz benötigt wird, wäre es am einfachsten, Rabenstolz aus dem Spiel zu nehmen, den Abschnitt mit Esmee zu spielen und anschließend Rabenstolz bei Bedarf wieder reinzunehmen. Oder als andere Variante mal die Konsole mit "tcl" verwenden.

    Bye, Bbm.
     
  7. ich denke, es ist Cyrodil extendet Apfelwacht
    Ich nehm Apfelwacht mal raus, mal sehen, ob es dann geht. Rabenstolz rausnehmen ist zu jetzt aufwendig, und ENB jetzt zu konfigurieren ist auch zu langwierig, weil ich dazu nicht die Erfahrung habe und zu lange mich damit nicht mehr beschäftigt. (ausserdem lief es bisher gut, hab es auf einm I7 mit 16GB ram + 4GB Vram und da sollte Oblivion mit allen Mods problemlos laufen, auch ohne ENB (und das machte es ja vorher immer)

    Edit
    ja, zumindest die Felswand bei Apfelwacht ist weg und dafür ein Weg dort.
    Wozu gehört die Borealsteinhöhle? Die ist doch auch nicht vanilla. Da geht jetzt ihr Lauf vorbei.

    Edit
    Bin jetzt am Aufgang zur Ruine, also ist wirklich zumindest für diesen Wegabschnitt Cyrodil extended Apfelwacht zu deaktivieren. Dann klappt das Pathfinding.

    Edit
    hab nun die Ruine wohl durch, ohne weitere Konflikte. Also war es wohl kein Problem mit Rabenfels. @Blaubeerman TCL funktioniert m.W. nicht bei NPCs, die sich festgefahren haben. Die bleiben stecken, während man selbst durchmarschiert.
    Beim Kristall musste ich mehrmals die Hand klicken, beim ersten Mal fiel er runter, dann hatte ich den Eindruck, ich hätte ihn erhalten, aber ist nicht im Inventar.
    Dann kommt ja der Felsbruch und nach Schwimmkurs gibt es wohl nur einen Weg raus. So, aber Madam ist ja weggelaufen und die Orks hinter ihr her. Wer den Kristall nun hat ist nicht klar. Auf Spruch erscheint sie nicht.
    Damit stellt sich die Frage, was tun, denn sie sagte ja, sie käme nach dem Spruch früher oder später. Also einfach erst mal nur warten?
    Oder annehmen, dass sie von den Orks geschnappt wurde und man nun zum Schiff unterwegs ist? - sagt jedenfalls der nasse Fetzen aus der Tasche des toten Orks.
    Also auif nach Anvil
    Aber da ist nichts, kein Sklavenschiff weit und breit. Oder ist das ein anderer Konflikt, wieder mit Cyrodil extended, oder mit der Insel dort (anderes Mod) ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2016
  8. Arielle 1000

    Arielle 1000 Freund des Hauses

    Hallo Dreifels, danke dass du meine Mod spielst.
    Also Esmee's Questpfeil müsste eigentlich immer präsent sein, das ist so im Construction Set eingestellt, zumindest bis zu dem einen Ort (am Fuße eines Berges), wo sie dich auffordert ab da die Führung zu übernehmen. Wenn du sie trotzdem mal aus den Augen verlieren solltest, dann kannst du sie per Zauber zu dir holen. Genau dafür habe ich diesen Spell erstellt, damit man sie im Falle des Verlorengehens wieder zurückholen kann.

    Das Nordtor von Bruma war tatsächlich mal ein Knackpunkt, da sich jeder selbstverständlich auf seine eigene Weise dorthin begibt. Der eine teleportiert sich gerne, ein anderer reitet lieber dorthin, der andere läuft gerne da hin ..... aber für alle Eventualitäten haben wir vorgesort. Da das Skript, das sie auffordert, mit dem Player zu sprechen, ein wenig verzögert gestartet wird, (darauf hatten mich meine aufmerksamen Tester hingewiesen), entschieden wir gemeinsam, dass man den Player per Skript informieren muss, an Ort und Stelle zu warten, bis Esmee die Konversation startet. Ansonsten tendiert man dazu, hin und her zu laufen, durchs Tor raus und durchs Tor rein, in Erwartung, dass etwas passieren muss, weil der Spieler ja nicht wissen kann, was als nächstes kommt. Esmee's Skript wird sie also auf den Spieler zugehen lassen, aber wenn der immer herumläuft, wird sie ihn nicht erreichen können und die Quest geht nicht weiter. Also bitte immer sorgfältig auf alles achten, was gesagt oder angezeigt wird, dann sollte die Quest sehr flüssig laufen. ;)

    Viel Spaß beim Spielen wünsche ich dir.
    LG Arielle
     
    Blaubeerman gefällt das.
  9. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das "TCL" ist auch nicht gedacht, um eine "festgefahrene" Esmee wieder ranzuholen, es geht darum, überhaupt in die Höhle reinzukommen. Wegen der Geländeveränderungen durch Rabenstolz ist der Höhleneingang so versperrt, daß der Eingangstrigger praktisch auf normalem Wege nicht erreichbar ist. Und Begleiter in der normalen Distanz gehen sehr wohl bei TCL mit, vor allem, wenn sie so eingestellt sind, daß sie sich automatisch zum Spieler bewegen/teleporten, wenn der Abstand zu groß ist. Das kann allerdings mitunter etwas verzögert erfolgen.

    Bye, Bbm.
     
    Arielle 1000 gefällt das.
  10. Arielle 1000

    Arielle 1000 Freund des Hauses

    Das wäre aber auch viel zu einfach, nicht wahr? :D

    Ich zitiere mich mal selber:
    Inkompatibilitäten: - alle Mods, welche die im Spoiler aufgeführten Zellen signifikant verändern.

    Dazu gehören auch Mods, die Anvil stark verändern. Was nicht bedeutet, dass die Quest dadurch unspielbar wird. Ich hatte z.B. Better Cities drauf. Diese verändert den Hafenbezirk von Anvil so gewaltig, dass durch meine Mod hinzugefügte Dinge teilweise durch neue Hafenanlagen verdeckt wurden. Dennoch sollte auch hier ein Questpfeil vorhanden sein. Er sollte dich zu jemandem führen. Sollte dieser Jemand in einem Felsen stecken oder sonst wo, dann kannst du mit tcl zu ihm gelangen.
     
  11. also nochmal zur Klarstellung:
    1) nachdem ich UL deaktiviert hatte, war Pathfindung zum Höhleneingang und dann alles darin problemlos und mit Pfeil.
    2) nach Aufwachen aus der Bewusstlosigkeit gab es keine Pfeil mehr von Esmee, hab dem schwimmenden toten Ork den Zettel abgenommen und raus. Draussen auch kein Pfeil mehr von ihr. Spruch ohne Wirkung, sie tauchte nicht auf, ich nach Anvil, dort nix los. Alle Mods, die Anvil beeinflussen dektiviert, immer noch nix los.

    Also erst mal Frage: ist mein Gedanke, es geht in Anvil weiter, richtig, oder kommt vorher noch was?
    (sonst muss ich versuchen, mich mit set stage vorzuarbeiten, oder erst mal Sicherung direkt vor Ergreifen des Kristalls reloaden)
     
  12. Arielle 1000

    Arielle 1000 Freund des Hauses

    Esmee wurde verschleppt, also kein Questpfeil mehr zu ihr. In Anvil im Hafen müsstest du einen neuen Questpfeil sehen, da geht es weiter zu einer anderen Person. Mit der musst du sprechen. Vergewissere dich, dass die Quest als aktiv gesetzt ist.
     
  13. in Anvil ist nix. Kein Schiff, keine "andere Person", kein Pfeil von Esmee, Quest ist aktiv.
    also getstage und schaun, was wo hängt.

    welches getstage? (erspart mir Suchen)

    edit: gefunden
    bin stage 50, wenn ich durch das Eisentor wieder raus bin und Zettel gelesen

    In Avil ist auch ein Angler, der aber keine Information gibt, ausser, dass ich seine Fische erschrecke. Dachte, das gehört zu was anderem. Hab ja auch OWC ND installiert, und da ist auch noch eine traurige Kiste beii den Docks, die könnte auch von Eddy sein.
    Aber südlich von Anvil ist nur blaue See und südöstlich am Horizont Schemen einer Stadt von Valenwood, hinter dem Schloss ist noch der Kay von Glwenden mit einem Schiff, aber das ist ein anderer Mod, weis nicht welcher, und das ist auch nicht "südlich". Und dann ist westlich ist das Strandhaus, dort wohn ich.

    Edit

    Aha, hab save geladen, wo ich beim Eisentor raus komme und den Zettel gelesen habe, hatte stage 50, dann mit setstage bis 60 vor, und da kommt die Meldung, dass ich den Zettel von dem Toten mit dem Hinweis auf Avil Sklavenschiff erhalten hätte (genau das hab ich vorher schon vermiss, weil solch ein Punkt eigentlich einen Stage und Nachricht erfordert), also hat es dort gehakt. Also noch mal nach Anvil.

    Edit
    jetzt macht der Fischer auch Sinn und hat Optionen und der Pfeil ist auch da. Hänger hatte nichts mit anderen Änderungen in Anvil zu tun, war nur der Hänger beim Zettel.

    bin mit dem Schiff zur Pirateninsel, aber auf Map bin ich südwestlich von Echohöhle in der Banditenfestung, und keine local map. Das ist nicht so fein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2016
  14. Arielle 1000

    Arielle 1000 Freund des Hauses

    Normalerweise sollte dich das Lesen des Zettels auf Stage 60 bringen. Aber ok, passiert ja nichts, wenn du es per Konsole machst.
     
  15. Konsole hat vor allem bei Ortswechsel den Nachteil, dass man nicht mitreist. Ich bin jetzt auf der Insel (Rüge: Map, local Map und Minimap funktionieren dort nicht) und ich hab jetzt 2 rote Pfeile auf der Karte, einer bei mir, also auf der Insel (?) bzw. südostlich der Echohöhle, der andere bei der Ruine.

    nächstes Hindernis:


    hab den Schlüssel zum Turm (mit Anzeige "dass muss der Schlüssel sein" o.ä.) aber bekomme trotzdem bei der Tür ein "unmöglich" und Anzeige "kann nur mit Schlüssel geöffnet werden"- stage 66

    hänge also fest. Wenn ich nun mit setstage weiter gehe, kommt "alle Banditen sind tot...", aber das macht wohl auch einen Ortswechsel notwendig, damit stage und Position übereinstimmen. Weiter will ich nicht mit setstage, ohne meine Position dem Spiel angleichne zu können.

    Edit
    jetzt wird es ganz verrückt:
    hab also doch bis "alle banditen tot" mit setstage gemacht. Da hatte ich dann einen roten Pfeil bei der Ruine.
    Also Schnellreise zu der Ruine, rein, über alle Ebenen gefolgt (da hast Du einen Quergang mit 2 offenen Enden), in der untersten Ebene hab ich dann den grünen Pfeil, genau dorthin weisend, wo die Treppe vor dem Kristallplatz ist.

    Na schon, denk ich, sie ist wieder dahin, aber was sehe ich, wenn ich da ankomme?

    Eine Horde Orks, alle stumm und friedlich, in der Mitte sie, bringt auf Ansprechen auch nur die Standardoptionen. Sieht also aus, als wäre die nie weg gewesen. Aber alle tun nichts.

    Ich kill alle, ohne Gegenwehr, dann erscheint der Orkanführer, hat Sprachoption, seine Antwort "Ich habe keine Begrüssung", sonst nichts, aber scheint unsterblich, er wird nur bewusstlos. Nichts mehr sonst passiert. Sie immer noch inaktiv.

    Stage 70

    Weiter mit Setstage macht keinen Sinn. Bei stage 66 ist der Bruch, wo dann ohne Angleichung von Position es unsinnig wird und kein Sinn mehr erkennbar ist, ohne Hillfe oder Anleitung. Zumal da zwei Pfeile sind und Esmee im der Ruine mit den Banditen rumsteht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2016
  16. Arielle 1000

    Arielle 1000 Freund des Hauses

    Was läuft in deinem Spiel nur schief? :oops: Es gibt nur einen Schlüssel, der die Turmtür öffnet. Den hast du ja bei dem Wärter gefunden, sonst hättest du die Stage nicht erhalten. Ich würde hier nicht mit der Konsole die nächste Stage ercheaten. Lade lieber den letzten Spielstand nochmal. Mein Oblivion spinnt auch manchmal komplett, so dass eine normale Quest bei mir unspielbar wird weil wichtige Items nicht erscheinen oder Skripte nicht den erwünschten Ablauf bringen. Da hilft nur, einen früheren Spielstand laden und die letzten Schritte nochmal durchspielen.

    Wofür brauchst du auf dieser Mini-Insel eine Map? Du kannst dich da gar nicht verlaufen.:)
     
  17. doch, das geht auch da ;-)
    aber die local map z.B. vermisse ich, und die Map wiederum, um so was wie die zwei Pfeile überprüfen zu können, oder z.B. per Schnellreise mal weg von der Insel und wieder zurück. Ausserem zeigt die local map wo Türen sind.

    Also zurück, ok, bis zum Turm, aber davor nur äusserst ungerne.
    Würde ungerne das Mod in die Schublade "läuft bei mir nicht" stecken, aber stundenlanges Rumprobieren ist momentan nicht meine Vorliebe. Bräuchte da schon eine Roadmap, um Anknüpf- bzw, Wiedereinstiegspunkte zu finden.

    Blaubeerman meinte oben, das sei die richtige Richtung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2016
  18. bugged

    bugged Neuankömmling

    Schöne Mod, du scheinst dir wirklich Mühe gegeben zu haben:)
     
    Arielle 1000 gefällt das.
  19. hab neu geladen dort, wo ich vor der Tür stehe, mit dem Schlüssel, Hab unlock gemacht und bin rein gekommen. ALso erst mal Übereinstimmung von stage und Ort gesichert. Mal sehen, wie es weiter geht, bis zum nächsten Hänger ;-))

    und dort funktioniert auch die local map

    Edit
    ja, jetzt macht das alles auch Sinn. Hab jetzt die Rüstung ihrer Eltern gefunden und ihr gegeben.
    (Pfui! Ist nicht jugendfrei, da sieht man ja die Nippel bei ihr ;) )

    Edit

    so, quest im Wesentlichen durch. Beide Armulette, alle Böslinge tot, wir sind bei ihrem Haus. Eishexe als Endgegner ist aber zu leicht zu killen.

    Aber: der Zusatzquest ist nicht nach meinem Geschmack. Ich will nicht heiraten, alleine schon, weil mir dann Saphiria die Augen auskratzt, hat mir gerade das Pferd geschenkt.
    Ich lauf nämlich immer mit 3 Begleiterinnen rum, jetzt evtl. 4
    Also irgendwie Questbeendigung ohne Liebesszene wäre mehr nach meinem Geschmach. Begleitung ja, heiraten nein, allenfalls als Option, und frei für mehrere Begleiter(innen).

    Fazit ansonsten: sehr schönes Mod :) , mit - so weit ich das bei mir beurteilen kann - nur 3 Problemen, auf die hingewiesen werden sollte:
    - Wenn Schnellreise nach Bruma Nordtor landet man ja am Nordtor innen, dann muss man Nordtor erst raus und dann wieder rein nach Norddtor innen hingehen, dort startet alles. Oder Schnellreise zu anderem Ort in Bruna und dann zum Nordtor von innen laufen.
    - Konflikt mit UL Apfelwacht bei Pathfinding, mit Rabenstolz hab ich keinen Konflikt bemerkt.
    - Bei Lesen der "Mitteilung an allle" des im Wasser liegenden Banditen erfolgt kein Questfortschritt mit Meldung, ist aber essentiell für Fortschritt. (muss nicht am Mod liegen). Passierte trotz mehrfacher Wiederholung/Neuladen. Bei mir half nur setstage.
    - Bei Schlüssel zum Turm der Banditenburg öffent Tür nicht, trotz Schlüssel gefunden. Hier hilft unlock, setstage hilft nicht, sondern vermurkst alles.

    Falls also ein Update geplant ist: bitte Readme erweitern mit Hinweisen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2016
  20. so, nachdem ich sie erst mal deinstalliert hatte und einige Änderungen an anderen Oblivionteilen gemacht, habe ich es nun neu isntalliert.
    Aber sie kütt nit.
    Wie lange muss man warten? Trau mihc nicht, ein anderes Questmod bzw. quest fortzusetzen, weil ich nicht abschätzen kann, ob sie dann evtl. erst recht nicht kommt, wenn ich z.B. in einer Drerckhackhöhle oder in irgendeiner Burg oder Dungeon oder Ayleidenruihne rumkraxel. (hab mittlerweile 5 Begleiter = 5 Begleitermods)

    Edit
    evtl. ist das Produkt meiner Dummheit, hab das esm gelöscht und nicht gemerkt :oops:
    also noch ein Versuch ...

    Edit2
    klappt. Nun erscheint sie direkt, und dann, wenn in Bruna durchs Nordtor in die Stadt gelangt, sagt sie sofort, sie ginge vor, was sie auch nach etwas Zögern macht.

    Zwei Konflikte diesmal:

    1) wie gehabt: Konflikt mit Cyrodil Extented Apfelwacht! Rausnehmen, wenn vor Apfelwacht, sonst läuft sie sich beim Pathfinding an einem Felsen fest

    2) zudem: Burg Rabenstolz.esp raus nehmen, wenn die 1. Hängebrücke überquert ist, sonst wird der weitere Weg durch Eis versperrt und anstelle dessen sind die Holztreppen zur Rabenstolzburg seitlich.

    Edit3
    bin wieder an dem Knackpunkt mit dem Zettel "Mitteilung an alle..."
    Stage 50, bei Lesen des Zettels passiert nix, immer noch stage 50. Lesen des Zettels gibt kein stage 60
    Also dasselbe Problem beim ersten Durchgang.

    Edit4
    Bug entdeckt?
    Ich hab Esmee durch bis vor dem Besuch ihres Hauses, also wo der Mainquest abgeschlossen ist und nichts mehr als aktiv gelistet.
    Habe ihr andere Klamotten geben wollen und etwas rumprobiert, und dabei bei ihr ein echtes Problem festgestellt:
    wenn ich ihr die De Winter Rüstung (bereits bei nur Oberteil) gebe und aus OWD-NC einen verzauberten Umgang einer Hexe, z.B. Lichtamazone, was zusammen eigentlich nett aussieht und bei allen anderen Companions ohne Probleme geht, dann bremst der Comp massiv und ich kann z.B. nicht mehr mit ihr von Innenraum "Beste Verteidigung" durch die Tür nach draussen, da bekomm ich einen Crash und das autosav, das ja bei Wechsel von Innen nach Aussen angelegt wird, ist corrupt.
    Lasse ich sie drinnen, geh alleine raus, ist alles OK, rufe ich sie, wird alles extrem gebremst, wenn sie beide Teile an hat. Das ist offensichtlich so, weil sich die beiden Kleidungsstücke nicht vertragen; denn wenn ich eines von beiden ihr weg nehme, läuft alles wieder richtig.
    Nur: das Problem tritt NUR bei ihr und NUR mit dieser Rüstung auf. Fragt sich also: was ist damit?

    Ich hab derzeitig 7 Begleiter, ich kann alle problemlos überall hin mitnehmen, ohne Crash und ohne Verlangsamung, darunter auch Esmee, so lange ich ihr nicht beide Teile gebe, wobei die De Winter Rüstung das Problemkind ist.

    Edit5
    hab es noch mal andersrum probiert wenn ich noch innen in "beste Verteidigung" bin, und da schleppt es schon und gibt crash beim Verlassen, wenn sie nur die Rüstung Oberteil an hat, nehme ich die ihr weg, schleppt nichts und ich kann mit allen "die beste Verteidigung" problemlos verlassen.

    Edit6
    ja, heute ist mein "Esmee-Tag" :D
    noch eine "unglückliche" Lösung gefunden, die möglicherweise Probleme generiert:
    Ich kann Rüstung und Waffen auf 125 reparieren, was ich auch für alle mache.
    Wenn ich Esmee's Sachen repariere und mit 125 zurückgebe, sind sie beim nächsten Nachsehen auf 100.
    Ausserdem läuft sie mitunter weg und wenn sie zurück kommt, gleich ob gerufen oder einfach etwas später als die anderen, dann kommt sie nicht angelaufen, sondern wird generiert, ebenso, als wäre sie gerufen worden. Nach meinem Eindruck ist das auch eine Prozedur, die alles belastet. So wie ich sehe, wirfst Du sie raus, speicherst ihren Zustsand und lädst sie neu.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2016
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden