Euer PC - Was habt ihr so für einen?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Scharesoft, 14. Mai 2005.

  1. Yhikly

    Yhikly Fremdländer

    Ich sag erstmal Hallo!

    Mein PC ist noch relativ neu. Pünktlich zum Skyrim-Release waren alle Teile da und ich konnte ihn endlich zusammenbauen! :good:

    Konfiguration sieht so aus:

    Gehäuse: Cooler Master HAF922M
    Prozessor: i5-2500K
    Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom
    Mainboard: ASRock P67 Extreme4 Gen3
    Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup DDR3 RAM im Dual-Channel
    Kühler: Prolimatech Genesis mit zwei be quit! Silent Wings
    Netzteil: 520W Seasonic 80+ Bronze
    Festplatte: Eine Samsung F3 mit einem TB und die aus meinem alten PC (Marke vergessen) mit nochmal 600 GB

    Läuft bis jetzt stabil, nur am anfang gabs leichte Probleme mit den SATA-Ports aber das hat sich inzwischen erledigt.
    Ich bin echt glücklich mit dem System. (Vorher wars ein alter ALDI-PC mit GeForce 9500GS und Zweikerner-CPU zum Zocken heutiger Titel denkbar weniger gut geeignet. :-D)
     
  2. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Mit anderen Worten, es ist ein reiner Tesselation Benchmark um festzustellen, wie toll die neue 500 Euro Grafikkarte ist? Weil in der Praxis ein Spiel niemals soviel Tesselation einsetzen würde, weil es optisch sowieso nichts bringt.

    Naja ...
    Der Benchmark ist also nur für GeForce 500 ab 550 und Radeon 7000 ab 7850 Besitzer gedacht (die Radeons sind noch nicht mal auf dem Markt und die 6000er kommen mit Tesselation nicht gut zurecht). Wozu braucht man da einen Benchmark, wenn man mit älteren Karten eh nicht vergleichen kann? Mich interesiert doch gerade, um wieviel schneller meine neue GForce 560 TI im Vergleich zur alten GForce 260 ist. Oder das eine Radeon 6870 auch nicht schneller ist als meine uralte Radeon 4870 rennt ...
    Und vor allem aber, dass alle neuen Spiele auch in höchsten Einstellungen laufen werden.
     
  3. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    :roll:
    Eben nicht...
    Natürlich ist das ein reiner Benchmark. Man kann auch auf DX9 oder DX10, sowie OpenGL umschalten.
    (Und sicherlich muss ich mir mit dem Heaven Bench nicht selber beweisen, wie "toll" eine 400€ Graka ist...
    Dafür gibt es genug andere Games und Settings, wo ich die Rechenleistung nutzen kann;))


    Ganz einfach. Für die alten Games, die auch mit einer GTX 260 oder HD 4870 flüssig laufen, braucht man sich bestimmt keine neue Graka zulegen. (Es gibt kaum ein DX9/10 Game, wo eine dieser Karten wirklich zu langsam ist, außer Crysis/Warhead vllt) Die Aufwendigen Games, wofür sich ein wechsel lohnt, sind heute eben sogut wie immer DX11 Titel mit tesselation, wie eben Crysis 2, Metro 2033 oder BF3.
    Und wenn man wirklich in DX9/10 Applikationen vergleichen will, kann man immer noch den 3DMark Vantage nutzen oder einfach ein altes Game ausprobieren.
     
  4. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich hatte ganz vergessen meinen neuen Tower-PC hier einzustellen, den ich mir unter anderem für Skyrim geholt hatte :)

    Tower:

    Grafikkarte: GeForce GTX 560 Ti
    Prozessor: Intel Core i7 CPU 950 3.07GHz
    Motherboard: Asus Sabertooth X58
    Arbeitspeicher: 12 GB RAM
    Monitor: 24" Samsung Synmaster TA350
    Zweitmonitor: 22" Samsung Synmaster T220
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2012
  5. WeebamNa99

    WeebamNa99 Neuankömmling

    Intel Pentium E5200; 2,5 GHz
    ATI Radeon HD 4350
    2 GB RAM
    500 GB Festplatte
    DVD-Supermulti
    1280x1024 Monitorauflösung
     
  6. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    So, bei mir gabs auch kleine Veränderungen ;)

    Hauptcomputer (Zocken, Multimedia und Datenspeicher):

    Bauart: BigTower Kühlung: Luft Betriebssystem: Win7 Ultimate 64bit

    Gehäuse: Coolermaster HAF932 ink. 2x 30cm Kaltlicht Kathoden (Blau)
    Kühlung: Lüftersteuerung NZXT Sentry LX, 6 Lüfter
    Netzteil: TAGAN PipeRock Series 600W
    Mainboard: Asus M4A77TD-Pro
    Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3 1333
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4890 HDMI
    Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champions Series
    Prozessor: AMD Phenon II X4 955 (3.2 GHz)
    Prozessorkühler: Noctua NH-U12P
    Laufwerke: IDE DVD Brenner, IDE DVD Laufwerk und Multicardreader
    Festplatten: 2x Samsung 1500GB 1x Seagate 1500GB 1x Samsung 640GB
    SSD's: 1x OCZ Vertex2 64GB (System)
    Peripheriegeräte: Maus: Razer Copperhead, Tastatur: Logitech G510, Monitor: Samsung 24"

    Zweitcomputer (Wird später im Wohnzimmer eingesetz, momentan zum auf LAN's Zocken xD)

    Bauart: HTPC Kühlung: Luft Betriebssystem: Win7 Home Premium 32bit

    Gehäuse: Silverstone LaScala LC20
    Kühlung: 4 Lüfter
    Netzeil: Chieftec 400Watt
    Mainboard: Ausus M3A
    Arbeitsspeicher: 3GB Kingston DDR2 800
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 Vapor-X
    Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ (2.6GHz)
    Prozessorkühler: Xilence Icebreaker 64 Pro
    Laufwerke: IDE DVD Brenner, Multicardreader
    Festplatten: 1x Seagate 320GB
    Peripheriegeräte: Maus/Tastatur: Logitech K400


    So das ist meine aktuelle Hardware :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  7. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    So, nachdem ich ja schon seit Wochen Probleme mit dem CMOS BIOS meines Rechners habe und der alte Core 2 Duo E6600 nach knapp sieben Jahren auch so langsam den Geist aufgibt, musste ein neuer Rechner her. Ich hatte mir schon einige schöne zusammengebastelt und dachte so an Super-Boliden im Bereich 1200 bis 1300 Euro, aber meine bessere Hälfte hat da ihr Veto eingelegt. Sie bstand darauf, einen Rechner für maximal 700 Euro zu kaufen und dafür lieber häufiger mal einen neuen. Was eigentlich keien so schlechte Idee war, denn dadurch bleibt man relativ aktuell und außerdem muss ich zugeben, dass meine bisherigen Computer, mit Ausnahme des jetzigen, eher doch immer nur so drei Jahre "überlebt" haben. (Okay, das lag damals auch daran, dass die Entwicklung viel schneller voran ging und ich (zum Zocken) einfach auch was schnelleres brauchte, die Altrechner sind dann immer an Familie oder Freunde gegangen, aber ein Desktop (Zweitrechner, Kondensatoren auf Mainboard geplatzt) sowie ein Notebook (Grafikkarte erlitt Hitzetod) haben jeweils auch schon nach drei Jahren ihren Geist aufgegeben, und dies geschah innerhalb der letzten fünf Jahre, ich gehe also davon aus, dass heutige Hardware nicht mehr soooo lange überlebt).

    Hier also mein gerade bestelltes (hoffentlich bald geliefertes) Schmuckstück:

    Intel Core i5-3570K Box, 4 x 3,4 Ghz - 212,12 €
    Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX - 91,69 €
    BitFenix Merc Beta Gehäuse - 31,99 € fand ich sehr hübsch für den Preis: http://www.hartware.net/media/news/52000/52408_1b.jpg
    Super-Flower SF650P14XE Golden Green Pro 80plus gold, 650 WattNetzteil - 83,32 €
    OCZ Agility 3 120GB SSD - 93,44 €
    Seagate Barracuda 7200 2000GB HDD - 102,46 €
    2 x 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 - 2 x 43,98 € (zwei 8er Kits waren ca. 2 Euro günstiger als ein 16er ... ^^ )
    LG GH22NS50/70/90 bare (DVD Brenner) - 17,83 €

    Zusammenbau kostet 20 Euro.

    Gesamtsumme: 740,81 € ( + 5 Euro Versand)


    Die Zusammenstellung sieht auf den ersten Blick etwas komisch aus, ich weiß. Dazu folgende Erklärung:
    Aus Kostengründen hatte ich die Wahl zwischen Extra-CPU-Kühler oder SSD, bzw 8GB extra RAM. Mindestens eines davon hätte weg gemusst. RAM und SSD werten den Rechner allerdings leistungsmäßig auf (ich übertakte doch keinen Neurechner), der Kühler kostet nur Geld, wenn ich merke, dass der Rechner zu heiß wird, dann kann ich mir immer noch einen nachkaufen, was ich dann auch leichter erklären kann als ein "Schatz, ich möchte eine SSD oder 8 GB RAM haben". ^^

    Als Grafikkarte hätte ich mir eigentlich eine Radeon HD 7870 gewünscht. Die kostet allerdings noch über 300. Als es darum ging von meinen 1200 - 1300 Rechner abzuspecken habe ich sie zunächst durch eine 7850 ersetzt, die nur ca. 230 Euro kostet, was den Rechner immer noch weit über das 700 - aber nur sehr ungerne maximale 800 Euro Verhandlungssache-Preisniveau getrieben hätte. Passenderweise habe ich gerade eine Radeon 6770 bei einem Gewinnspiel gewonnen. Die ist zwar nur marginal schneller als meine alte 4870, aber ich denke für's erste ausreichend, und dann kann ich in einem Jahr immer noch eine neue Karte nachkaufen, dafür brauchte ich nicht weiter beim Rest vom Rechner abspecken, hehe.

    Soundkarte (Creative X-Fi Gamer), alte SATA-Festplatte, noch eine USB 3.0 Schnittstellenkarte sowie Gehäuselüfter baue ich aus dem alten Rechner aus und in den neuen ein. Das alte 550 Watt Cooler Master Netzteil wird als Ersatzteil eingelagert, das beigefarbene DVD Laufwerk sowie die 80GB IDE Platte auch. Bei der Sapphire Radeon HD 4870 Vapor X 1GB habe ich noch nicht entschieden, wird entweder eingelagert oder vielleicht auch bei Gelegenheit günstig verkauft.

    Mainboard (MSI P965 Neo), CPU (Intel Core 2 Duo E6600, 2 x 2,4 GHz) und Gehäuse wandern wohl leider in den Müll (Platzmangel), weil wie gesagt der BIOS Chip rumzickt. Derzeit handhabe ich es so, dass ich den Rechner anschalte, dann zehn Minuten warte, dann die BIOS-Einstellungen vornehme und dann booten kann (Batterie austauschen half nichts, habe zwei Mal eine neue gekauft, auch inzwischen endlich gemachter BIOS Reset und aufspielen eines neuen BIOS änderten nichts). Davon ab ist der Rechner so oder so ja nicht gerade der neuste und kommt doch schön häufiger ins schwitzen, vor allem aber sind die Ladezeiten (egal was) unerträglich lahm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Da ich schon länger verheiratet bin und meine Rente auch hoch genug ist, konnte ich mir kaufen was ich wollte :lol:.
    Also vor ca. 4 Wochen zusammen schrauben lassen und bis jetzt sehr zufrieden:

    Hauptplatine: Gigabyte 990 fxa
    Prozessor: AMD FX 6100 (6 Kerne mit jeweils 3,3 GB)
    Arbeitsspeicher: 16 GB Palit DDR III 1600
    Grafikkarte: Gigabyte 7950 3 GB DDR V
    SSD: OCZ 240 GB
    Festplatte: Samsung 1 TB SATA II
    Netzteil: LC Power 650 W
    Betriebssystem: WIN 7 Home Premium 64 Bit

    Als Tastatur benutze ich schon seit längeren Logitech G11 mit 3 x 18 frei programierbaren Tasten (kann ich nur empfehlen! Kein seitliches verrutschen mehr bei den WASD-Tasten, ähnliche Funktionen immer an der gleichen Stelle und in der Hektik schnell erreichbar erreichbar!)

    Habe jetzt auch einen Flachbildschirm mit 23" von AOC.
     
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Lol, also länger verheiratet bin ich auch schon. Aber meine Frau gehört zur Kategorie, die echt arg auf die Finanzen schaut und ob eine Ausgabe not tut. Was auch von Vorteil sein kann, sie kauft nur neue Schuhe oder Handtaschen, wenn es sein muss - und nicht wie andere Frauen ...
     
  10. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Die 2€ für ein 16'er Kit hätte ich im Sinne der Zukunftssicherheit und für den Geschwindigkeitszuwachs aber investiert. Auch im Falle des Netzteils wäre ich den sicheren Weg gegangen und hätte einen namenhaften Hersteller mit fortlaufend guter Qualität gewählt. Notfalls mit den 40€ (EDIT: 45€), die man sich hätte sparen können, wenn man den Rechner selbst zusammen baut. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
  11. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Nach meinem Wissen gibt es noch keine 8GB-Einzel-RAMs. Daher sollte ein 16GB-Kit einfach aus 4 4GB-RAMs bestehen ebenso, wie zwei 8GB-Kits.
     
  12. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    8 GB RAM gibt es flächendeckend seit >3 Monaten, vereinzelt schon länger. Außerdem saß ich erst die Tage vor einem 32GB RAM Notebook...
     
    Schmelz gefällt das.
  13. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Naja, die 16er Kits bestehen tatsächlich effektiv auch aus zwei 8er Kits mit je zwei 4GB Riegeln. Wenn man 8GB Riegel will, dann muss man aber mal locker mehr als 50 Prozent auf den Preis aufschlagen! Ein 16er Kit mit zwei 8GB Riegeln kostet keine 80 Euro sondern mind. 110 Euro.
    Außerdem glaube ich nicht, dass man da in den nächsten paar Jahren mehr braucht. Selbst 8GB ist eigentlich schon leicht überdimensioniert für die meisten Anwendungsfälle. So gibt es vielleicht eine Handvoll Spiele, die mehr als 3GB RAM schluckt.

    Und was das Netzteil angeht. Ich habe mir extra Tests durchgelesen. Die normalen Super Flower Netzteile sollen wirklich schlecht sein. Die Golden Green Pro Serie soll aber sehr gut sein, wobei sie nicht ganz so effektiv sind wie viele andere 80+ Gold Netzteile (die dann aber auch mehr als das Doppelte kosten). Also für den Preis kriegt man bei anderen Markenherstellern nicht mal 80 plus Bronze, was in jedem Fall schlechter ist.

    Edit: Der Zusammenbau ist 20 Euro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
  14. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Stimmt wohl, darauf hätte ich auch selbst kommen können.
    Bei gleicher Spezifikation wie deine jetzigen: 95€.
    Kommt natürlich darauf an, was man damit macht. Zum spielen reichen i.d.R. auch 4GB und man ist mit 8GB gut bedient, das ist vollkommen richtig. Aber alle Slots belegen hat in der Vergangenheit gern zu Problemen geführt und der Mehrverbrauch von 7 oder 8W amortisiert die Ersparnis beim Einkauf zumindest partiell.

    Das Netzteil ist im Endeffekt jedem selbst überlassen und Super Flower ist eben für schwankende Qualität bekannt - es gibt also durchaus gute NTs. Aber dafür das gesamte System zu riskieren, wäre mir zu heiß. ;)
    Die 45€ Ersparnis bezogen sich übrigens auf den Preis beim preiswertesten, namenhaften Händler inkl. VSK und ohne Zusammenbau. Der Service kostet dort auch 20€, womit immer noch 25€ Ersparnis drin wären.
     
  15. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    95 Euro sind immer noch 15 Euro teurer ... ;)
    Davon ab schwanken die RAM Preise allerdings sowieso täglich.

    Ich habe ein paar Programme, die gerne mal mehr RAM benötigen und wo ich mit meinen derzeitigen 3GB schon öfters an die Grenze gestoßen bin, wo die dann mit "nicht genug Speicher" abgebrochen haben. Der Punkt ist, ich habe mir jetzt ja Daz 3D geholt und ich denke, zum Rendern, wenn ich denn mal richtig damit anfange, kann man schon gut 16GB auch mal als Reserve haben. Wobei ich allerdings glaube, dass eben auch 8GB genug gewesen wären. An den Stromverbrauch habe ich zugegeben nicht gedacht. Da hielt ich RAM immer für eher sehr genügsam.

    Und was Netzteil angeht, ich stimme dir da grundsätzlich zu. Der Punkt ist, ich habe ja ein relativ gutes 550 Watt Netzteil von Cooler Master. Das hätte ich ja auch locker weiter nutzen können. Ich wollte nur unbedingt eines haben, das mal richtig Energie spart und deswegen 80 Plus Gold hat. Nur die kosten halt im Normalfall weit über 100 Euro. Von daher verbuche ich das mit dem "Flower Power" als ein Experiment. Wenn es sich bei der Stromrechnung nicht bemerkbar macht, dann verkaufe ich es halt wieder und baue mein altes ein ... :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2012
  16. Zipoman

    Zipoman Fremdländer

    Gehäuse: NZXT Lexa S
    Bauart: Midi Tower
    Beleuchtung: NZXT CB-LED20-BU 24x Blue LED Sleeve - 2m
    Luftkühlung: 3x 120 mm (Front/Rear/Side - Blaue LEDs) / 1x 140 mm (Top) / - inkl. Lüftersteuerung
    Netzteil: Corsair Gaming Series GS500 (500W, ATX 2.3 , 140mm Silent Lüfter (blaue LED), 80Plus)
    Motherboard: Intel DH61CR (Micro-ATX)
    Prozessor: Intel Pentium G620 (2,60GHz, LGA1155, Dual-Core)
    Arbeitsspeicher: 4GB (2x2 2048 MB Kingston 10700)
    Sound: Realtek ALC892 (onBoard)
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6790 (OverClocked)
    Festplatten: Intern: 1TB Seagate Barracuda 7200.12 1TB / Extern: 1TB Hitachi XL1000
    Monitor: LG Flatron W2443T (24")
    Laufwerk (DVD): (LiteOn iHAS124)
    Tastatur: Cyborg V.7
    Maus: Medion P81027
    Headset: Sound Blaster Tactic3D Alpha (inkl. THX TruStudio Pro Surround Dual Mode™ USB Adapter)
    Gamepads: Xbox 360 Controller for Windows / Saitek P480 Rumble Pad / Thrustmaster Dual Trigger 3-in-1 V.2


    Meine derzeitige Zusammenstellung. Wird sich wahrscheinlich die nächsten Monate ändern.
     
  17. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Hmm, wie kommt man denn zu einem Intel Pentium G620? Die liegen ja noch mal deutlich unter den Core i3 CPUs, was insbesondere bei der Grafikkarte eine komische Kombi ist. Das gab es doch so nicht als Komplettrechner, oder?
     
  18. Interessante Kombination :huh:
    Ein Gamer-/Protz-/Showgehäuse (wirkt so auf mich) mit einem Micro-ATX-Bord, dieser CPU und Grafikkarte. Ich dachte im ersten Moment, da probiert jemand mit brachialer Gewalt (über die Grafikkarte) möglichst viel aus einem HTPC (gleich mehrere Gamepads sprechen dafür) zu holen.
    Aber dann dachte ich mir: Wer stellt sich ein so großes Gehäuses (ist halt ein Midi-Tower) mit der Leuchtkraft eines kleinen Flughafens ins Wohnzimmer? Außerdem entzieht sich mir die Logik, wieso man eine HD 6790 übertakten muss. Einem Normalverbraucher bringt das momentan eher selten was und der, der es brauchen könnte, hat im Normalfall dann eine anderes System. ;)

    Aber wenn Du damit glücklich bist und für dich irgendeine Logik dahinter steckt bzw. steckte, dann wünsche ich weiterhin viel Spaß damit.
     
  19. Zipoman

    Zipoman Fremdländer

    Hallo Spiritogre & _DICE_

    Freut mich das Euch sofort diese seltsame Kombination aufgefallen ist.

    Zu dem Intel Pentium G620 kam ich aus diesem Grund, weil ich mir bis jetzt immer schon fertig zusammengestellte Systeme gekauft hatte. Bis zum vorigen Jahr brauchte ich meine Systeme eigentlich nur für das Arbeiten, Spiele an sich haben mich nie wirklich interessiert. Weder auf dem PC noch auf irgendwelche Konsolen. Klar als Kind wo der Nintendo 64 auf den Markt gekommen ist, habe ich einige Titel gespielt, danach war es wieder vorbei.

    Der letzte fertig PC den ich mir gekauft hatte, war im letzten Jahr. Da habe ich einen im Angebot für 399,99€ direkt bei Di-Tech gesehen und sofort zugeschlagen.
    Dimotion Mini BS 27 <- Da war der Intel Pentium G620 dabei. (inkl. die ganze andere Hardware die ich jetzt auch besitze, bis auf die GraKa und das Netzteil)
    Nach einem halben Jahr, kaufte ich mir halt mal ein Spiel (Assassins Creed), dass Problem was ich hatte, der Prozessor mit Intel HD Graphics war einfach zu schwach.

    Also beschloss ich mir meine erste Grafikkarte zu kaufen und habe mich direkt bei Di-Tech beraten lassen, welche GraKa empfehlenswert ist. Der Verkäufer schlug mir die Sapphire Radeon HD 6790 vor und erklärte mir das die relativ neu ist. Was auch stimmte, auf den Markt kam sie im April 2011.
    Zusätzlich meinte er das diese GraKa auf der Weltrangliste auf Platz 30 ist und man damit keinen Fehlkauf machen könnte.
    Grafikkarten-Rangliste.net <-- Laut dieser Seite stimmt es mit Platz 30.

    Indem ich davon keine Ahnung hatte, habe ich mich darauf verlassen.
    Mittlerweile habe ich mich damit ein wenig beschäftigt und nun weiß ich, es war mein grösster Fehlkauf.
    Alleine ältere Modelle wären um einiges stärker. Zum Beispiel: 6850 (Oktober 2010) oder 6870 (Oktober 2010)

    Am Anfang war ich mit der neuen GraKa noch zufrieden, alle Spielen funktionierten. Nachdem ich mir Skyrim kaufte, lief es auch ohne Probleme. Sobald ich aber die Grafikeinstellungen überall auf das höchste setzte, merkte ich sobald aufwendigere Stellen kamen oder wenn ich zum Test, mich einfach mehrmals 360° drehte, dass es immer ab und zu geruckelt hat. Auch wenn es nur paar Millisekunden hängen geblieben ist, mich persönlich störte es. Klar wenn ich irgendeine Grafikoption runter schraubte mit der Qualität, sah das Spiel immer noch perfekt aus. Aber das war nicht der Sinn.
    Seit dem bin ich auf verschiedenen Hardware Boards unterwegs und informiere mich regelmässig, auch in diesem Fall. Deswegen erfuhr ich das meine GraKa ein Fehlkauf war. Auch die ganzen Seiten was Google mir zeigte, überall finde ich nur Negative Bewertungen.
    Ausser beim Übertakten, dass ist der einzige Punkt wo diese Karte punkten kann.

    Da kam auch gleich das nächste Problem, beim übertakten hatte ich immer Bildfehler oder gleich Abstürze, da habe ich von Di-Tech erfahren, mit einem 350W Netzteil übertaktet man nicht, dafür ist es zu schwach.
    Zusätzlich hatte ich einen Hitzestau, immer über 60°, 70° bis ca. 85° bei jeder Komponente.
    Aber indem ich noch Garantie hatte, wollte ich nichts am PC verändern, sonst wäre die Garantie sofort weg.
    Dieses Jahr war es soweit, Garantie abgelaufen und ich entschied mich als erstes ein neues Gehäuse zu kaufen. Ich wollte immer schon eines mit einem Sichtfenster haben. Für das NZXT Lexa S entschied ich mich, musste ich aber bestellen weil keines auf Lager war. Ein stärkeres Netzteil mit 500W nahm ich auch gleich dazu, genauso wie die Beleuchtung. Die andere Hardware nahm ich von mein alten PC.
    Zum ersten mal habe ich ein PC von Grund auf zusammen gebaut. Das der zusammenbau so leicht im endeffekt war, damit habe ich nicht gerechnet. Aber es hat spass gemacht.

    Das mit dem Hitzestau hatte sich erledigt, jetzt kommt jede Komponente auf 30° bis max. 50°, ohne das ich die Lüftersteuerung höher drehen müsste. Die GraKa kommt von 30° auf max. 55° unter Last mit übertakteten Einstellungen. Ausser ich verwende 2 Monitore gleichzeitig, dann steigt die Temp der GraKa auf 70° rauf. Leider habe ich auf die Karte noch Garantie, sonst hätte ich schon lang das Hauseigene Lüftungssystem von Sapphire gegen ein besseres ausgetauscht.

    Das was ich erreichen wollte, hat funktioniert, die Temp ist gefallen. Mit dem neuen Netzteil kann ich sehr hoch übertakten, von GPU-Taktrate 840MHz auf 1100MHz und bei der Speicher-Taktrate von 1050MHz auf 1230MHz. Derzeit bin ich noch am testen in 10MHz Schritten immer Stück für Stück zu erhöhen um die geeignete Taktraten zu finden. Normal könnte ich die Speicher-Taktrate noch weiter erhöhen, aber z.B. bei 1250MHz kommen dann schon Bildfehler.
    Und das beste, Skyrim kann ich jetzt mit den aller höchsten Einstellungen spielen, auch mit den ganzen zusätzlichen Grafikmods was Skyrim verschönern und Leistungsfressend sind.
    Alle Ruckler sind weg und es läuft so flüssig wie nie zuvor.

    So bin ich zu dieser seltsamen Kombination der Hardware gekommen.

    Das wegen den Gamepads war das, als erstes hatte ich das Saitek P480 Rumble Pad, danach Thrustmaster Dual Trigger 3-in-1, nur sehr viele Spiele, sind mit diesen Gamepads nicht spielbar, weil die nur den Xbox 360 Controller for Windows unterstützen. Auch wenn ich eine Gaming Tastatur besitze, spiele ich lieber mit dem Gamepad.
    (z.B.: Need for Speed - Most Wanted und einige andere Spiele, sind wiederum nicht mit dem Xbox360 Gamepad spielbar, weil der Wagen immer nach Link oder Rechts automatisch zieht. Der Fehler ist bekannt. Deswegen bin ich froh noch meine älteren Gamepads zu Hause zu haben, eben für so etwas)


    Aber ich werde demnächst mal aufrüsten, wahrscheinlich kommt als erstes ein neues Motherboard, neue CPU, neue CPU-Kühlung. Eine neue GraKa kommt zu 100% auch und dieses mal wird es kein Fehlkauf werden.

    So, jetzt aber genug geschrieben, sonst wird es zuviel.

    Schöne Grüsse, Zipoman
     
  20. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Hmm tja, was soll ich sagen? Also deine Grafikkarte ist definitiv KEIN Fehlkauf. Sie passt nur überhaupt nicht zu deiner CPU. Sie ist nämlich nicht zu schlecht dafür sondern zu gut! Wenn du dir ein neues Mainboard mit neuer CPU (und RAM) kaufst, dann kannst du die Grafikkarte locker und ohne zu übertakten auch noch eine Weile weiter nutzen, es sei denn, du willst stets auf zwei Full HD Monitoren zocken. Dann ist sie selbstredend etwas langsam.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden