Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Fellan, 9. Februar 2007.

  1. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    Der Eintrag bFixFacenormals in der ini kann bei Einigen Systemen zu abstürzen führen wenn man ihn auf 1 setzt (z.b. wenn man eine Cell gar nicht mehr betreten kann oder wenn ein Objekt per Script Platziert bzw. ausgerüstet wird). Sollte man mal in der Startpost erwähnen.
     
  2. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Mir bringen in Nehrim die oben genannten Einstellungen in der Ini leider nichts. Ich habe mir folgende Mods installiert: Streamline Version 2, RPG-Black-Dragons LowTriPoly-Grass und RPG-Black-Dragons LowPolyTrees. Wenn diese Mods installiert sind, startet Nehrim jedoch nicht einmal...

    Habt ihr noch Tipps für mich?
     
  3. Kahmul

    Kahmul Angehöriger

    Sind die Mods auch von der Nehrim.esm abhängig? Wenn nicht, wird auch die Oblivion.esm mitgeladen und dann kann Nehrim nicht mehr starten. ;)
     
    der dunkelfürst gefällt das.
  4. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Daran habe ich nicht gedacht, stimmt. Danke für die Erinnerung.:lol:

    Ich habe jedoch etwas mit den normalen Optionen herumexperimentiert und einfach mal die Schatten und Sichtweiten verkleinert und nun läuft es wunderbar, ohne das ich großartige Unterschiede sehe!:)
     
  5. Phyzziks

    Phyzziks Fremdländer

    Moin!

    Ich hab ein Performanceproblem mit den Schatten in Oblivion. Sobald ich Schatten von NPCs aktiviere ("Äußere Schatten" auf voll - sprich ganz nach rechts) sinken meine fps gewaltig.
    Stell ich mich z.B. an die Koppel am Eingang zur Kaiserstadt hab ich 55fps ohne Schatten und ~35fps mit Schatten. Packt dann dort noch einer der beiden NPCs eine Fackel aus, sinken die fps auf ~25-30fps ab.
    Ich hab nun schon sämtlich Texturmods usw. deinstalliert und auch mal die Oblivion.ini gelöscht um dort alles zurückzusetzen.

    Gespielt wird 1920x1080 mit HDR - Treibertweaks für AA/AF hab ich ebenfalls alle deaktiviert. Das Problem betrifft, wie gesagt, nur die Schatten die von Figuren geworfen werden. Baumschatten haben keinerlei Auswirkung auf die Performance.

    System:
    AMD PhenomII 940BE @ 3,4Ghz
    ATI HD5870 - ich hab schon 3 unterschiedliche Catalystversionen getestet, problem ist bei allen gleich (dazwischen den Rechner mit DriverSweeper bereinigt)
    4GB DDR2-800
    Creative X-Fi Ti PCIe
    OCZ Vertex SSD 64GB (dort ist Vista + Oblivion installiert)

    Das Problem betrifft nur Oblivion, andere Spiele wie Fallout3 oder Crysis laufen problemlos mit 1920x1080 4xAA/16xAF.
    Seltsamerweise zeigt mir Everest an der Stelle eine Grafikkartenauslastung von ~20% an. Also sollte die sich eigtl. eher langweilen...

    Hat das ganze was mit den Shadern zu tun? Ich hab die 3.0 Shader nach Anleitung von Tweakguides.com forciert (durch ersetzen des Shaderpacks), jedoch ändert es auch nix, wenn ich den orig. Shaderpack wieder einspiele.

    Gruß
    Frank
     
  6. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    normalerweise sollte die HD 5870 wie du gesagt hast, sich wirklich in Oblivion ausruhen^^
    könntest ja versuchen, Oblivion in einer niedrigeren Auflösung zu spielen, kann auch noch mal ein paar fps geben.

    ich hab zwar ne Radeon HD 5770, aber bei mir brechen die fps durch aktivieren der Schaten nicht so stark ein. hab z.b. in der Kaiserstadt (marktbezirk) mit Aktivierte schatten ~36 fps
    ohne dann ~42 sind etwa 6 fps unterschied.

    in der wildnis sieht das anders aus. da hab ich nur einen unterschied von etwa 2 fps.

    möglicherweise limitiert auch schon die CPU. hab zwar nen AMD 965BE, aber der takt ist gleich, von daher die gleiche leistung. im notfall könntest du ja versuchen, die mal auf z.b. 3,6 /3,8 ghz zu übertakten und schauen, ob der verlust der fps immer noch genauso groß ist


    wenn sich nichts ändert, könnte es möglicherweise helfen, wenn man in der ini die wasserspiegelungen ganz ausställt,
    damit habe ich durschnittlich, wenn ich die alle ausstelle, 15 fps mehr, was Oblivion nun immer spielbar macht.
     
  7. ikomiko

    ikomiko Fremdländer

    Ich und einige andere User haben leider dieses Problem auch. Und dies trifft scheinbar nur in Verbund mit einem guten Rechner auf.. Hast du vll. mal versucht einige Settings aus Fallout zu übernehmen? Vll. die dortigen Shader, oder so?
     
  8. wedg64

    wedg64 Gebannter Benutzer

    Hallo ich werckel jetzt schon so lange an Oblivion herum.....
    vor allen dingen an der INI wegen Performance und so.
    Nun hab ich schon viele solcher Tipps wie hier ausprobiert.

    Ich suche jedoch nur die einstellung um die Markierte Linie auf meinem gepostetem Bild weiter weg zu bekommen, von meinem Charakter.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2010
  9. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Also wenn mich nicht alles täuscht müsstest du da die landschaft ändern:p
    Glaube da ist so ein steil abfallendes Stück...gibts öfters rund um die kaiserstadt, dachte auch erst dass man das i-wie verstellen muss, aber dann is mir aufgefallen dass da sand ist.
    Kann aber auch sein, dass mich alles täuscht...
    LG
    Dacri
     
  10. Phyzziks

    Phyzziks Fremdländer

    Moin!

    Wollt mich hier auch mal wieder melden.
    Mein Problem mit der bescheidenen Performance besteht immernoch.
    Ich konnte inzwischen das ganze insofern eingrenzen, dass es durch viele NPCs verursacht wird.
    Wenn z.B. im Wolkenherrschertempel die Klingen zum Salutieren antreten gehn in die FPS in den Keller. Gleiches Spiel im Marktbezirk der Kaiserstadt.
    Ich hab mal ausführlich google bemüht und festgestellt, dass das wohl ein allgemein häufiger auftretendes Problem ist. Trotz dessen, dass sowohl GPU & CPU lt. Taskmanager (o.ä.) nur zu ~40% ausgelastet sind, sind die fps im Bereich 25 und weniger. So z.B. bei mir im Marktbezirk sehr gut zu beobachten.
    Dabei ist die Auflösung, AA/AF, Treiberversion usw. alles egal. Sobald anscheinend viele AI-Scripts laufen geht die Performance in den Keller. Ebenso wenn Schatten aktiviert werden...

    Hat hierzu jemand irgend ne Lösung gefunden? Nat. abgesehn vom Deaktivieren der Schatten bzw. NPC-Sichtdistanz reduzieren...

    Ansonsten läuft Oblivion eiglt. sehr ordentlich inkl. Q3RD, IFT, All Natural, OBSE/OBGE/STR und noch n bissl Kleinkram. Ausserhalb von Städten hab ich fast durchgehend 61fps (Vsync an) bei 1920x1080 8x EDAA/16xAF über ATT inkl. Godrays und SSAO über OBGE

    Gruß
    Frank
     
  11. Sundog

    Sundog Abenteurer

    Probier mal:
    bBackgroundLoadLipFiles=1
    bLoadBackgroundFaceGen=1
    bBackgroundCellLoads=1
    bLoadHelmetsInBackground=1
    iBackgroundLoadLoading=1
    bBackgroundPathing=1
    bUseThreadedBlood=1
    bUseThreadedMorpher=1
    bUseThreadedTempEffects=1
    bUseThreadedParticleSystem=1
    bUseMultiThreadedTrees=1
    bUseMultiThreadedFaceGen=1
    iNumHavokThreads=3
    iThreads=10
    iOpenMPLevel=10

    aus. Das sollte dann Oblivion dazu veranlassen, dass es auf mehr ein einen Kern zurückgreift.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden