Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Fellan, 9. Februar 2007.

  1. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Im Bethesda Softworks Forums gibt es ein Thema dazu: Oblivion And Memory Usage Thread #2 - Prevent CTDs from heavily modded games
     
  2. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Heißt also im Klartext, mehr als 2 GB nimmt Oblivion ohnehin nicht....
     
  3. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    bei 32 OS also sogar noch weniger

    Was Large-Address-Aware überhaupt ist auf deutsch klick
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2010
  4. Wolff

    Wolff Reisender

    Hmm...es gibt da für Fallout 3 einen RAM-Boost....dafür muss man mit dem CFF-Explorer die .exe verändern. Dann kann das Programm mehr als 2GB nutzen.

    Bei mir funktioniert das nicht nur mit Fallout3, auch mit Oblivion. Hat ja, glaube ich, die gleiche oder eine ähnliche Engine. Auch wenn ich nicht weiß, ob das was mit der Engine zu tun hat....

    EDIT: Ich habe Vista 64bit und 6GB RAM
     
  5. NuramonBlack

    NuramonBlack Neuankömmling

    Es gibt ein Programm, das nennt sich 4gb_patch auf worldofplayers, und damit konnte ich eine kleine Verbesserung ingame festellen.
    Soweit ich mich richtig informiert habe erlaubt Windows es nämlich 32bit-Anwendungen nur auf 2GB des Arbeitsspeichers zuzugreifen, damit sie keinen Mist bauen können.
    Nun gibt es eigene Möglichkeit (fragt mich nicht welche), eine exe so zu flaggen, dass Win7 oder auch Vista merkt, dass dieses Programm die Erlaubnis hat auch 4GB zu nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2010
  6. Wolff

    Wolff Reisender

    So, habs gefunden.

    Fallout3nexus

    Unter dem Reiter "Images" gibts sogar eine Bild-Anleitung.
    Bei mir funzt es.
     
  7. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Hallo, bin neu

    Ich hab da ein Problem. Eigentlich sollte man ja ne bessere Performance bekommen, indem man die Auflösung verkleinert. Aber auch wenn ich die auf die kleinste Auflösung, also 640x480, stelle bekomme ich keine Verbesserung. Man merkt aber, dass das Startmenu viel flüssiger läuft.

    Ich spiele mit einer Auflösung von 1440x900 und habe in der Wildniss etwa 35 bis 50 FPS. Aber in Städten habe ich, wenn da einige NPC's rumlaufen teilweise nur noch 12 bis 15 FPS. Sobald aber alle verschwinden steigt die FPS auf etwa 25.

    Kann das etwas damit zu tun haben, dass mein CPU zu schwach ist und meine Grafikkarte ausbremst?

    Hier mein System:
    Mainboard: M2n-SLI
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+, 2x 2814 MHz
    GPU: Powercolor ATI Radeon HD 5770
    RAM: 6GB
    und Win7 Professional 64-bit

    Ich hoffe um hilfe:)
     
  8. NuramonBlack

    NuramonBlack Neuankömmling

    Inwieweit hast du dein Spiel gemoddet, vor allem mit Texturenmods oder Grafikmods?

    Dein Rechner sollte Oblivion eigentlich locker schaffen, auch auf maximalen Einstellungen...
    Da ist irgendetwas merkwürdig...

    Auch die neuesten Grafikkartentreiber zb installiert?

    Naja, sonst noch eine Sache:
    Soweit ich weiß erhöht die Verringerung der Auflösung die FPS nicht so extrem, wie man denken würde. Es müssen lediglich weniger Pixel berechnet werden. Außerdem, wer will auf so einer kleinen Auflösung spielen?
    Ich denke es ist sinnvoller die Texturenqualität von "Hoch" auf "Mittel" runterzustellen, das sorgt schonmal für einen ordentlichen Schub.
     
  9. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Ja habe ich. ich hab Qarls Texture pack 3 Redmized installiert.
    Und ja, ich habe auch den neusten Catalyst, müsste 10.4 oder so sein, instaliert, also sind die Treiber wirklich auf dem neusten stand.
    Ok, ich versuche es mal, indem ich die Texturenqualität auf Mittel stelle.
     
  10. NuramonBlack

    NuramonBlack Neuankömmling

    Wenn ich ganz ehrlich bin wirst du mit Oblivion niemals viel mehr FPS erreichen, als du sie in der Wildnis hast ;)
    Natürlich geht schon noch ein bisschen mehr, aber Oblivion selbst ist einfach nicht gut genug dazu.

    Ich habe mit meinem Rechner, der nochmal mehr Leistung hat als deiner mit zwar ein paar Grafik- und Texturen mods mehr, trotzdem in der Landschaft 35-45 FPS, manchmal auch bis zu 15 FPS und in der Stadt ungefähr 25-30 FPS, in Dungeons meist mehr.

    Und ich habe:
    Prozessor: Intel® Core™ i7 Prozessor 920
    Betriebssystem: Original Windows® 7 Professional 64 Bit - Deutsch
    Arbeitsspeicher: 6 GB (3 x 2 GB) Tri-Channel-Speicher mit 1.333 MHz
    Grafikkarte: Zwei CrossFire™ ATI™ Radeon™ HD 5870 Grafikkarten mit 1 GB
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2010
  11. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger


    Ok, ist ja nicht so, ob man nicht spielen könnte, aber ich hatte vorher ne Nvidea 9800GT von Zotac, mit dem gleichen CPU, und hatte fast genauso viele FPS.
    Da sollte man meinen, da ja ne 5770 etwa auf dem Level der GTX 260 oder Radeon HD 4870 ist, doch einen Unterschied spüren kann...
    Naja, muss mich mal eben damit abfinden^^
    Auf jedenfall danke für deine hilfe:)

    EDIT: Hab gerade mal eben die Texturqualität auf Mittel gestellt. Keinen Unterschied. Hab immer noch genau die gleichen FPS.
    Würde dass dann einen Unterschied machen, wenn ich mir nen neuen CPU kaufe? hatte an den AMD Phenom X4 965 Be gedacht
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2010
  12. Ich habe in der Wildnis immer so 30 FPS in Interiors 60FPS und in de Städten 35-40FPS kommt auf die Stadt drauf an
    System:
    2x2,4 P8600
    9600M GT Nvidia
    4G Arbeitsspeicher
    ist ein Laptob von Acer
    Nur mal so zum Vergleich
    Ach so Grafikmods OBGE+DOF+All Natural + Crowded Roads und Cities + WAC + Quarls Redimized + Overhaul mit R am Anfang
     
  13. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Ich habe ein ähnliches System wie mein Vorgängerposter und auch eine vergleichbare Performance mit vielen Grafikmods und höchsten Einstellungen, auch mein Rechner schwingt nur auf 2,5 GHz... anscheinend scheint Oblivion so ein System zu mögen...:roll:
     
  14. theSoXX

    theSoXX Ehrbarer Bürger

    Na da fress ich aber echt nen Besen -.-
    Ich hab folgende Spezifikationen:
    - AMD Athlon 64bit CPU 3700+, 2,20 GHz
    - 2,00GB Ram
    - GeForce 9800 GT (1024 mb GRAM)
    - Microsoft Windows 7 Pro 64bit(!!)
    Im Wald läufts mit 20-27 FPS.
    In Höhlen mit durchschnittlich 30 und in Städten mit 17 und weniger.
    Ich will keine Leistung verschenken, habe daher auch keine einzige Mod drin.
    Nehrim hat böse Leistungseinbrüche, z.B: an der Stelle
    an der man aus der ersten Höhle ins Freie geht und dann diese Grandiose Weitsicht hat.
    U.A. hab ich auch sehr sehr starke Ruckler, wenn ich in Gebieten mit einer hohen Objektdichte komme. "Der Orden" z.B. wurde so für mich mit seinen konstant 7-11 FPS unspielbar (leider =/)
    Ich muss aber auch sagen, dass ich alles auf Max habe (außer die Schattenzahlen) da ich speziall bei Oblivion einfach Grafikgeil bin ^_^
    Kennt jemand eine Lösung, oder kann jemand vielleicht sogar eine Ini-Datei extra für meine Spezifikationen anpassen und mir schicken?
    Man sollte kaum merken, dass die Grafik reduziert wurde...normal bin ich ja nicht so, aber bei Oblivion muss ich einfach diese Weitsicht usw usw haben.
    Tipps,tricks, oder gar eine fertige Ini wär echt godlike!
    Ich hab für das lesen des Gesamten Threads usw leider im Moment keine Zeit daher - bitte bitte helft mir :cry:

    der soXXeth mal wieder :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  15. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Hallo Leute,

    ich frage mich gerade wie man eine so gute Performance bei Oblivion hinbekommen kann, wie in diesem Video. Denn selbst auf meinem System (i7 860@2,8 GHz, 4 GB RAM, GTX 260 und Win7 Home Premium 64 Bit) läuft es, wenn ich keine grafikverbessernden Mods drauf habe, zwar relativ stabil auf 60 FPS, aber wenn ich mal recht schnell über die Landschaft schaue, in 3rd Person spiele oder in einem größerem Kampfgetümmel bin, gibt es immer mal wieder Einbrüche in der Performance, oder auch mal leichte Schwankungen, wenn ich nicht in den gerade eben beschriebenen Situationen spiele (sind ja nicht immer durchgehend 60 FPS ^^). Aber in diesem Video sieht man einfach keinerlei Einbrüche in der Performance und es läuft einfach absolut flüssig. Kann mir jemand sagen, wie man das hinbekommt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2010
  16. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Tywele gefällt das.
  17. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Vielen Dank! Der Effekt ist einfach überragend, jetzt habe ich kaum noch Einbrüche in der Performance und das mit QTP3, OBGE, BC und UL :D. Eines der besten OBSE Plugins die es gibt mMn :good:
     
  18. Turmalin

    Turmalin Abenteurer

    Also ich merke keinen Unterschied. Was hast du denn noch in der INI vom dem Prog eingestellt?
     
  19. Tywele

    Tywele Ehrbarer Bürger

    Ich habe da gar nichts mehr eingestellt ^^. Ich werde aber noch ein bisschen rumprobieren, ob ich das nicht noch besser hinbekomme.
     
  20. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    So, hab mir letztens eine neue CPU gekauft, und sehe da, nun hab ich endlich so hohe FPS, wie sie eigentlich sein sollten.
    Die haben sich allen durch den AMD Phenom II X4 965 fast verdoppelt.
    Schon wieder ne bestätigung, dass Oblivion mehr als CPU lastig ist...

    Spiele auch mit:
    -Texturepack Quarls Redimized
    -All Natural
    -OBGE
    -RAEVWD
    -Fast alle UL
    -4 Adaptive Multi-sample AA


    läuft nun mit durchschnittlich 50 FPS in der Wildnis, 30-40 FPS in den Städten und in den Interiors mit durchschnittlich 80 FP.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden