Technik [FAQ] Performance in Oblivion

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Fellan, 9. Februar 2007.

  1. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Ich behaupte einfach mal, dass das - wie so vieles - vollkommen egal ist. Mit einer bestimmten Anzahl von Mods kann man Oblivion nicht mehr flüssig zum Laufen bekommen, mit welcher Hardware auch immer. Das selbe gilt für Gothic 3, wie ich festgestellt habe. Man kann zwar ein gewisses Minimum an Rucklern herausholen, aber absolut flüssig bekommt man Oblivion (wie gesagt - mit Mods) nicht. Das Problem ist hierbei schlicht und einfach die Engine selbst, da hilft weder der beste Prozessor noch superschnelle Festplatten. Die setzen nämlich nicht die Schranken für diese Spiele. Ich lasse mich da gern vom Gegenteil überzeugen, ich glaube aber nicht dass das jemand schafft. :-D
     
  2. Stefanu

    Stefanu Freund des Hauses

    Ich stimme zu, denn generell wird die Leistung des Computers für Oblivion überschätzt. Ich spiele mit erinem 2.5 Ghz Prozessor, 3GB Ram und NVidia 9600 GT - also etwa Mittelklasse. Bei mir läuft Oblivion jetzt mit 89 Mods, vielen großen Replacern, All Natural, ULs komplett und Better Cities etc. wieder mal seit 100+ Stunden flüssig, außer dem Stutterremover kein Performance-Tool. Das alles funktioniert erst so gut, weil ich allmählich was über Ladereihenfolgen gelernt habe und man beim Spielen alle Hintergrundprozesse deaktivieren soll. Vorher habe ich meistens an den falschen Punkten herumgedoktert.
     
  3. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Das würde ja bedeuten das meine ganzen PC Basteleien mit dem Ziel Oblivion flüssig zu bekommen sinnfrei wären?:eek:
    Ne im Ernst- hatte nur die überlegung ob die Menge an Daten aufgrund Mods nicht mitverantwortlich für das ruckeln sind und sich z.b. mit Raid0 verbessern liessen.
     
  4. tamrielle

    tamrielle Gebannter Benutzer

    Es geht um die Anzahl von bremsenden Datenkonflikten - und die erhöht sich zwangsläufig mit der Menge an Modifikationen. An der PC Konfiguration zu doktern behebt nicht die Ursachen, es verlagert das Problem nur auf nächste Woche.

    doei
    :)
     
  5. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Ok, dann muß ich wohl doch ein sehen das der einzige Zweck meiner Basteleien das basteln ist:-D
    Wobei es mir nicht um das absolut ruckelfreie Oblivion ging, sondern darum ne einigermaßen anständige FPS Rate zu haben bei hohen einstellungen (Oblivion ist halt so ziemlich das einzige Spiel wo ich wirklich viel wert auf die Optik lege). Hab meinen PC grad nicht am laufen, wunderte mich aber immer das trotz guter Hardware das ganze oft einbricht. Aber wird wohl am ende so sein wie bei Morrowind mit Mods- ist ja auch erst richtig flüssig spielbar mit nem neueren PC. Also abwarten.
     
  6. Neurosis404

    Neurosis404 Angehöriger

    Hoy,

    da ich eine neue GraKa habe, habe ich heute direkt mal wieder ein paar Tweaks ausprobiert, und dabei bin ich endlich auf die Einstellung gestoßen, die das Spiel beim Looten crashen lässt.
    bFixFaceNormals muss auf 0 bleiben, sonst wird das Spiel zu 80% abstürzen, wenn ihr eine Rüstung vom Gegner lootet, der sie noch angelegt hat.

    @Mods: Bitte unbedingt in den Eingangspost schreiben, ich hatte damit schon sehr oft Ärger und es eben nur durch rumprobieren herausgefunden.

    lg
    Neuro
     
    Piet und Kaiserliche Palastwache gefällt das.
  7. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    Hi,
    ich habe mal eine Frage zur INI.
    Ich habe folgenden Eintrag im ersten block (über Display) gefunden:

    iNumBitsForFullySeen=248

    Kann es möglich sein das diese Zahl die MB anzahl angibt die von der Grafikkarte benutzt werden? Und das man sie wie bei iPreloadSizeLimit eentsprechend erhöhen sollte. Ich habe 1GB Videospeicher, sollte ich dann dort 512 angeben? Oder hat das gar nichts mit der Graka zu tun?

    LG, KP
     
  8. Kaiserliche Palastwache

    Kaiserliche Palastwache Freund des Hauses

    Wir sind in diesem Thread und ich habe mir es schon längst durchgelesen, auf im INI-Tweak auf TheElderScrolls.info und bei beiden war es nicht erklärt.
    Sonst würde ich ja nicht fragen;)
     
  9. Aaaack, kommt davon wenn man zu schnell antwortet. Hatte ich gar nicht realisiert
     
  10. Master176281

    Master176281 Reisender

    Grundsätzlich nähert sich die allgemein Meinung dahin, die Oblivion.ini so zu lassen wie sie ist. Der benutzte Grafikkartenspeicher wird immer voll genutzt und hat nichts mit dieser Ini Einstellung zu tun. Du kannst das auch ganz leicht testen.

    Oblivion Konsole mit ^
    sdt 13
    tdt

    Dann steht oben links dein ungefährer VRAM.


    Überschreitet dieser deinen vorhandenen VRAM werden die Texturen etc. in den Arbeitsspeicher gelegt. Um dann noch die Stabilität zu erhöhen und du >4GB RAM besitzt und 64Bit :)-)) kannst du mit einem LAA Enabler Oblivion zu sagen, daß er mehr als 2 GB RAM benutzen soll. Ist aber nur für sehr heftig modifiziertes Oblivion vonnöten.
     
    Kaiserliche Palastwache gefällt das.
  11. Piet

    Piet Ehrbarer Bürger

    Hallo Fans,

    wenn sich 2 Personen im Spiel unterhalten höre ich jetzt nur noch den Anfang, das Problem ist auch wenn mich eine Person sieht. Kann das an der Ini Einstellung liegen.
     
  12. Big Little

    Big Little Vertrauter

    Ich glaube ich kenne das Poblem. Ich höre am Anfang auch noch die Dialoge, aber wenn ich mich dann bewege, verstummen sie, praktisch, obwohl die NPCs noch weiterreden. Leider weiß ich selbst nicht, wie ich das ändern kann...
     
  13. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Habt ihr diesen Ring der Speicherbereinigung? Wenn ja, weg damit. Der ist verantwortlich für das Problem. Benutzt lieber Streamline, da kommt so etwas nicht vor ;)
     
    Piet und Big Little gefällt das.
  14. Big Little

    Big Little Vertrauter

    Danke! Genau die Mod hab ich nämlich :D
    alerdings wollte ich Streamline wegen irgendetwas nicht installieren...ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich nicht einfach zu faul war, das alles durchzuarbeiten...
     
  15. Blue Sky Dragon

    Blue Sky Dragon Ehrbarer Bürger

    Hat jemand zufällig den Link zu Streamline?
    Ich finde ihn leider nicht.

    MfG.
    Sky
     
  16. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Piet und Blue Sky Dragon gefällt das.
  17. Piet

    Piet Ehrbarer Bürger

    Immer wenn ich von einen Toten etwas aus sein Inventar nehmen möchte und dann auf Beenden gehe oder vorher auf alles nehmen, wird mein Oblivion sofort beendet.

    Kann das an einen Ini Eintrag liegen.

    Danke im voraus für Eure Antwort,
     
  18. NuramonBlack

    NuramonBlack Neuankömmling

    Ich habe 6 GB RAM und Win7 64Bit ;)
    Und da mein Oblivion schon sehr heftig gemoddet ist, was Texturen und Grafik und sonstwas angeht, würde ich schon gerne wissen, wie das denn genau funktioniert...
    Gibts davon irgendwo eine Anleitung?
     
  19. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Ich hatte das auch mal, Marah Da Vyr hat mir damals weitergeholfen:

     
    Piet gefällt das.
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden