Frage(n) zur Verwaltung von PC-Daten

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Chapul, 22. August 2021.

  1. Öh bist du nicht alleine, das machen wir mit unseren Antworten manchmal auch

    Nicht so einfach wie viele denken. Reicht nicht paar Sprengladungen zu platzieren, man muss auch wieder rauskommen-----lebendig

    Fallout 4 kann ich etwas zu sagen. Es kann passieren (kommt sehr selten vor) das Fallout 4 nach häufigem Laden abstürzt. Der Spielstand bleibt in den Fällen zwar erhalten, ist nicht korrupt und weist auch keine Schäden auf.
    Fallout 4 aber hätte es gerne das man bei häufigem Laden (durch Tod oder was auch immer) in dem Fall das Spiel ganz verlässt (auf Desktop) und nicht nur zurück ins Hauptmenu geht.
    Danach ist normales Weiterspielen möglich. Wie Skyrim sich dabei verhält weiß ich nicht, ich spiele es nicht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2021
  2. Chapul

    Chapul Neuankömmling

    Die Hauptquest von Fallout 4 habe ich mit dem Institut abgeschlossen und für diese Abteilung sollte ich vom Flughafen aus angreifen. Das war schon etwas knackiger als ich gedacht hatte (zumindest mehr als die Dinge in den vorherigen Quests). Zumindest aber habe ich es geschafft und konnte sogar noch Maxson's Kampfmantel einsammeln.

    Das mit dem mehrmaligen/häufigem laden der Spielstände (hintereinander im Spiel) konnte ich so auch beobachten. Da war die Absturzgefahr immer wesentlich größer und teilweise wurden Dinge auch nicht richtig geladen (ein Behälter enthält im abgespeichertem Spielstand Gegenstände welche gerade gelootet wurden und nachdem der Spielstand erneut geladen wurde war der Behälter noch immer leer). Hatte ich das Spiel dann beendet und den Spielstand frisch geladen lief alles stabil und richtig (Behälter war voll).

    Euch auch weiterhin noch viel Spaß! Ich denke ich werde mir jetzt erst einmal und erstmalig den DLC von Fallout 4 anschauen.
     
  3. Den? Es gibt 7 wenn man das nur für PC erhältliche HighResPack dazuzählt.

    Edit

    Für Fallout 4 gibt es hier übrigens einen eigenen Thread damit das hier nicht OT wird und ein Mod Arbeit bekommt
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4.45409/
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Deine Antwort kann ich bestätigen. :)
    Auch bei Skyrim kann man diese Problematik beobachten.

    Dies hat scheinbar mit Datei/Textur-Resten zu tun, welche im Arbeitsspeicher verbleiben.
    Beim nächsten Laden hat man dann diese von @Chapul beschriebenen Probleme.

    Unter Oblivion gab es dafür mal ein Tool, oder war es eine Mod? ...so genau erinnere ich mich nicht mehr.
    Damit wurde der Arbeitsspeicher während des Ladens eines Savegame und während des Spielens, ständig von ungenutzten Dateien/Texturen gereinigt.
    Ergebnis war ein stabileres Oblivion.

    Auch unter Old-Skyrim gab es hierfür eine Mod.
    Die war richtig klasse.
    Beim Starten von Skyrim und beim Laden von Savegames verhinderte diese Mod, Fehler durch eine Art doppelten Ladevorgang, und alles funktionierte daraufhin immer fehlerfrei.
    Diese Mod war von @meh321, der auch den "Crash-Fix" und den "Preloader" veröffentlicht hatte, und so, Old-Skyrim fast völlig CTD-frei machte.
    Von @kapaer gab es ähnliche Mods, wie "Safety Load".

    Was nun die Lade-Probleme von @Chapul betrifft, so könnte hier die Mod "SSE Engine Fixes (skse64 plugin)" helfen.
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/17230

    Diese Mod wird in den Ordner SKSE/Plugins installiert.

    WICHTIG ist hier nur, dass man diese Mod nicht einfach installiert, sondern danach noch konfiguriert.
    Dazu öffnet man mit einem Editor die Datei "EngineFixes.toml" !
    Hier kann man nun Änderungen bezüglich "true/false" vornehmen.
    Hinter dem "#" Zeichen ist beschrieben, was dies dann bewirkt.

    So habe ich unter...
    [Experimental]
    SaveGameMaxSize auf "true" stehen, was Lade-Probleme verhindert hat.
    Beschreibung dazu:
    # Expands the maximum uncompressed size of a save game from 64 MB to 128 MB can fix "crash on save" issue in long-runnning saves

    Vielleicht hilft dies auch @Chapul ...würde mich freuen.
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich nicht. Aber Neuladeszenarien gibt es öfter mal: Drachen nicht gesehen, Bogenschießen üben mit oder ohne Tricks, Kaiserliche Rüpel derüpeln, Thalmorgruppen bekämpfen, oder manchmal sogar alles zusammen. Geht aber nicht immer, z.B. wenn ein Drache dabei war, ist er nach dem Neuladen oft weg - aber oft auch nicht sehr weit weg.
    Leider gibt es auch kein Replay, wie in anderen Spielen, dass man mal sehen könnte, wo der Fehler war.

    Z.B. bei Ancano Endkampf ging neulich seine HP nicht weg, obwohl sie sollte, da durfte ich dann einmal neuladen. Nach dem Neuladen funktionierte alles wie es sollte. Testen kann man das ganz gut mit einer Feuerfalle direkt hinter Ancano platziert.
    Und nein, ohne den inoffiziellen Patch kam sowas vorher noch nicht vor.

    Oder war es ein Befehl wie pcb, denn man nicht mit psb verwechseln sollte?

    Tatsächlich kann man in Oblivion auch per Konsole speichern, z.B. um eine Textfile dazuzubekommen, die nötig ist, um die Namen der selbsterstellten Zauber oder ihre Nummern in einer Liste zu sehen.

    Grundsätzlich ist es aber schon gut, Konsolebefehle, die man oft benutzt, in einer Textdatei zu sichern.

    Was früher noch eine Rolle spielte, das waren Festplattenreinigungsprogramme. Die hatten sich gerne auch Spiele-Saves als Reinigungsobjekte vorgenommen.
     
    Moorkopp gefällt das.
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Nein, ...es war ein Tool oder eine Mod. ;) ...ist aber Schnee von Gestern. :D
     
  7. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Das is schon schlimm mit den Drachen ne? Diese nervigen Dinger die nie wirklich weg sind dann, große Klappe und nix dahinter oder so...
    Das hat mich an Skyrim immer fasziniert. Das es immer anders ist wenn man der selben Situation nochmal begegnet. Gibts das in anderen Spielen auch so in dem Maße? :)
     
  8. Ich glaube aber doch @Sonneundso hat recht. Puristen haben es als Befehl in die Konsole eingegeben, diejenigen unter uns die das nicht konnten (wollten) nahmen den Mod Purge Cell Buffers https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/9139
    Was anderes kenne ich momentan nicht denn, um Arbeitsspeicher zu reinigen braucht es anderes, entweder den Taskmanager oder ein Script oder (von mir nicht empfohlen) ein externes Tool, das um reinigen zu können Platz im Arbeitsspeicher belegt, und zwar ständig
    Ich habe Skyrim in einem Durchgang mit dem Patch und in einem ohne den Patch gespielt. Sehr viele Änderungen habe ich da nicht mitbekommen aber es war ja OLdrim.
    Im Gegensatz dazu aber treibe ich in Fallout 4 den Teufel mit dem Beelzebub aus. Ich hatte ohne den Patch mehr Probleme als mit.

    Ist jetzt nicht für jeden anwendbar daher sage ich hier mal: Bei mir-----eine Aussage die ich sonst nicht gerne mag
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden