Frage zu weiteren Mod´s bzw.ENB (bin Anfänger)

Jazzir

Fremdländer
Liebe Community,

da ich mit dem Gaming auf den PC umgestiegen bin und Skyrim in einer neuen Fassung (Special Edition) spielen möchte, habe ich ein paar wenige Fragen.

Ich habe mich nach ENB´s und auch Mod´s umgeschaut und habe mich erstmal an GameStar orientiert.

Folgende Mod´s habe ich nun über Nexus installiert:

Climates Of Tamriel
SMIM-se-Merged-All.esp
Enhanced LightsandFX
Diverse Dragon CollectionSE
Realistic Water Two
surreal lightning
Ordinator- Perks of Skyrim

Nun möchte ich die Grafiken noch besser machen, aber wie mache ich das bzw. was kann man dazu installieren?
Oder etwas völlig anderes?

Bin auf RUDY ENB gestoßen.

Blicke einfach nicht ganz durch, sorry.

Ich habe einen Ryzen 7
32 RAM
Grafikkarte Saphire 6700 XT

Vielen Dank im voraus

@ Sonneundso : Wie meinst du das?
Naja, ich meine alle/verschiedene grafisch verbessernde Mod´s.
Es können ganz unterschiedliche Hinweise sein.

Auf Youtube habe ich ein aktuelles Video aus 2025 gefunden, welches Grafik-Mods für Skyrim zeigt. Zur Sicherheit und Performance-Beeinflussung der vorgestellten Mods kann ich jedoch nichts sagen aber im Video wird auch etwas zur Performance gesagt.

Es können ganz unterschiedliche Hinweise sein.
schade, dass wir nur 2 Hände haben, was? 3, 4, 5 oder noch mehr wäre gelegentlich auch gar nicht schlecht..😉

Ich habe Mods fürs Wetter drin, oft nebelig, für Tag und Nacht und auch für klarere Nachtsicht. Ein anderes sorgt dafür, dass die Wege und Berge etwas verschneiter aussehen.

Wenn man Glück hat, kann man z.B. auf Reddit Hinweise auf gute Mods bekommen.

Danke für die Antworten,

ähm ich habe mir eine Textur verbessernde Mod ausgesucht: Skyrim 202X by Phuscher.
Ich habe die 4 Notwendigen Dateien bei Nexus besorgt, und über Nexus installiert.

Nun finde ich diese Mods (Mod) nicht in dem Creations Menü.
Ist das jetzt normal oder habe ich bei der Reihenfolge der/des vorrangigen Laden der Mods, in Nexus was Falsch gemacht?

Woher weiß man, was man zuerst Laden muss?

Ich verwende Skyrim Special Edition

Da es sich bei der genannten Mod um einen reinen "Replacer" (Ersatz) für bereits vorhandene Dinge handelt, ist auch keine Ausführungsdatei (ESP) notwendig. Und nur diese werden in der Ladalisteliste angezeigt und können aktiviert oder deaktiviert werden.
Die Laderliste ist für reine Replacer nicht "zuständig". Lediglich andere Mods oder Replacer, die später installiert werden, können die zuerst durch einen Replacer veränderten Dateien durch ihre eigenen ersetzen, wenn sie sowohl im Replacer als auch in der später installierten Mod enthalten sind und sich auf den selben Gegenstand beziehen.

• Like
Reaktionen: Eldenring Bird
Danke, das hat geholfen.

Ich habe mich nun für die Rudy ENB NAT 3 entschieden, siehe Bild:

Kann ich die Licht (Mods) nochmal nach konfigurieren?
Es ist alles ziemlich Dunkel. Hat jemand Ideen wie ich die Mod am besten Einstelle?

Skyrim.png

Du hast zwar den MO2 als Modmanager installiert, verwendest ihn aber falsch, weil Du Deine Mods, die die Priorität 0 bis 8 haben, nicht über ihn installierst. Wie hast Du die genau installiert? Danach richtet sich, ob Du noch einmal komplett neu anfangen darfst oder eine Deinstallation der Mods ausreicht.

Folgende Mod´s habe ich nun über Nexus installiert:

Climates Of Tamriel
SMIM-se-Merged-All.esp
Enhanced LightsandFX
Diverse Dragon CollectionSE
Realistic Water Two
surreal lightning
Ordinator- Perks of Skyrim
Ich würde Anfängern persönlich nur noch zu Community Shaders raten. Da ENB deutlich mehr Probleme mit Meshes hat und CS wiederum dies vereinfacht.

Deine Auswahl ist relativ veraltet. Climates of Tamriel ist nicht mehr aktuell, würde NAT ENB mit Cabbage ENB empfehlen, Ruby macht gute Ansätze, aber bringt am Ende kaum oder keine Updates. Wenn du auf CS setzt dann NAT.CS III.

Enhanced Light and FX ist ebenfalls veraltet und wird viele Probleme verursachen. Entweder LUX, kann man theoretisch auch mit CS verwenden oder Placed Lights mit CS.

Realistisch Water Two ist ebenfalls nicht mehr empfehlenswert, hier entweder Water for ENB oder Simplicity of Sea verwenden.

Surreal Lighting bitte weglassen.

Braucht man ENB noch, wenn man reshade nutzt? Ich bin da unsicher, was da noch anders ist. Mein langsam sehr altes Skyrim hat beides. Aber wenn ich denn so langsam mal neu anfangen müsste, weiss ich nicht, ob ich ENB noch draufpacken sollte.

Ich schwöre auf Reshade, das performant ist und seinen Job tut, während ENB sich mit den Community Shadern beisst. Das einzige, was Reshade nicht hat, ist eine Optimierung für bestimmte Games. Es weiss z.B. nicht, was in Skyrim Tag und Nacht oder innen und aussen ist. Wenn man aber eine vernünftige Lösung für Wetter und Innenbeleuchtung hat, spielt das keine Rolle. ENB oder Reshade können eine beschissene Beleuchtung nicht wirklich ausgeglichen machen, dafür braucht es Mods.

• Like
Reaktionen: Veterano
Braucht man ENB noch, wenn man reshade nutzt?
Reshade ist eher ein Filter. Shader werden hier normalerweise nicht ersetzt. Reshade wird genommen, um die Spiele lebendiger oder "aktueller" aussehen zu lassen. ENB bietet deutlich mehr Möglichkeiten, Stichworte wären Complex Material, ENB Lights usw. Damals konnten die Farben bei ENB nicht richtig angepasst werden jetzt kann ENB das, ebenfalls CS.

• Like
Reaktionen: Veterano