Problem Fragen zu Aktivierung von Mods mit & ohne den NMM

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme" wurde erstellt von GrünesOhr, 26. Dezember 2018.

Schlagworte:
  1. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Gern geschehen. Manuelle Installation ist simpel BSA und esp in den Data Ordner. Sie überschreiben die Originale und schon kann es losgehen, wenn du die Mod aktiviert hast.
     
  2. GrünesOhr

    GrünesOhr Neuankömmling

    Ähm da ist jetzt trotzdem noch voll der Wurm drin,seit dem Mod.
    Kann in der aktuellen Speicherung lauter Rüstung & Schild nicht mehr anlegen bzw es wird alles Automatich sofort wieder abgelegt Da steht dann sowas
    "Schild war nicht angelegt" Also ich hatte natürlich meine ganzen Sachen schön Ordentlich verteilt " Nächte drin geschlafen usw. Wenn ich aber jetzt bestimmte Sachen wieder anziehen will geht das nicht mehr.

    Habe Probehalber eine Wesentlich ältere Speicherung geladen also 2 Level früher war da mei einziges letztes. Habe dann versucht wieder durch die Höle zzu dem Haus zu kommen & hatte wieder den krassen Absturz.

    Kann man da was machen gibt es da ein anti Bug mod der Hilft?
    Oder muß ich jetzt alles wieder Auslagern & den Mod löschen?

    LG:)
     
  3. Ich hänge mich hier mal wieder rein.
    Seit ein paar Tagen habe ich Skyrim (Oldrim) wieder aktiv und installiere meine Mods mit dem NMM Vers. 80.14 (Community Edition)
    Es gibt aber einige Mods, die ein merkwürdiges Verhalten zeigen:

    Sie werden normal installiert, haben auch den Haken, aber wenn ich InGame gehe ist nichts zu sehen davon.
    Schaue ich dann wieder in den NMM sehe ich das:

    merkwürdig.jpg
    Der erste Pfeil zeigt auf eine Mod die Auswahlen ermöglicht, die beiden unteren sind nur Texturen.
    Ich habe alles versucht:
    Aus der ersten Mod die Texturen genommen die ich wollte, dazu dann die Texturen der beiden anderen---neu gepackt (einmal al Rar und einmal zip)
    Die drei Mods bei den gelben Pfeilen deinstalliert und dann jeweils die beiden Archivtypen installiert (nicht zusammen)
    Jedes Mal das gleiche Ergebnis:
    InGame keine Anzeige und ein rotes x bei den Archiven.
    Okay, ich habe das manuell installiert und jetzt funktioniert es aber das kann es ja nicht sein.
    Ich arbeite nur mit NMM und habe bei allen anderen Spielen nie das Verhalten (Fallout 4 und New Vegas)

    Was läuft da falsch? Bin schon fast so weit auf eine uralte Version des NMM zu gehen nur für Oldrim denn die Probleme hatte ich bei meinem ersten Durchgang nie aber da war noch der NMM von Nexus und nicht der Nachfolger der Community Edition
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Was sagt LOOT dazu ?
     
  5. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Würde zuerst dran denken, dass diesen Mods die Master fehlen. In meiner Version NMM wird auf der rechten Seite angezeigt, welche die haben und was schief läuft, wenn man auf die Mods klickt..
     
  6. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Würde ich bei Mods erwarten die Gamechanger sind, aber nicht bei Texturreplacern. Irgendwas macht der Manager falsch.
    Existiert denn ein Ordner Textures bei dir im Verzeichnis überhaupt wo er das reinpacken kann - eigentlich schon oder, wegen den anderen Mods
     
  7. Gar nichts, denn es gibt keine Esp/esm, sondern nur den Ordner Data und drin Textures und Meshes

    Siehe Antwort zum Zitat hierüber
    Natürlich, das war erste Anlaufstelle für mich bei der Fehlersuche.

    Eventuell hilft es weiter das es sich um Mods handelt deren Installation über (kein Schreibfehler) Fomod eingebunden wurden. Daher ja auch das herausziehen benötigter Daten und neu packen. Was mich da wundert ist eben: Das nimmt er auch nicht. Die Ordnerstruktur stimmt, im Archiv werden darin auch Inhalte angezeigt aber sie werden vom NMM nicht installiert
     
  8. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ganz ehrlich? Das geht jetzt nicht gegen dich oder so und hilft dir auch überhaupt nicht weiter, sondern ist meine Sichtweise zu dem Ganzen und mein Statement: Installier ich die Dinger von Hand, hab ich weder solche Probleme mit denen ich mich rumschlagen muss, noch muss ich auf Dinge achten die auch so Manager nicht raffen. =/ *seufz
    Fomod kommt doch von Wyre oder? Zumindest ist mir das von da geläufig.
    Mit welchem Zipper? Bei mir war mal die falsche Version von 7z dafür verantwortlich das Daten nicht richtig ausgelesen werden konnten, da der Modder die mit ner höheren Version gepackt hatte als ich zur Verfügung zum auspacken hatte.
     
  9. Sehe ich auch so. Ich habe meinen Nachbarn bzw dessen Sohn gefragt und er sagte mir: Keine Probleme mit manuell, denn wenn man das Archiv hat weiß man, was nachher rausmuss. (Allerdings kann man dann schnell was raushauen, was mehrere Mods nutzen)
    Oder aber und das schmeckte mir nicht: Vortex
    Da es nicht alle, sondern nur einen Teil der Archive betrifft habe ich die Lösung gefunden: Old school manuell einbinden.
     
  10. Einen Teil der Lösung gefunden? Mag sein.
    Folgendes:
    Ich habe eben noch mal meine Skyrim Ordner nachgesehen und stelle fest: Im Ordner Data ist ein Ordner Data und in dem sind die Dateien von einer Mod die ich erst per NMM und dann nochmal manuell installiert hatte.
    Kann das also sein das der NMM nicht die Ordnerstruktur akzeptiert, die ich angewendet hatte: Archiv Ordner Data/Textures oder Meshes oder auch beides. Denn der NMM installierte mir diesen Ordner Data in den Ordner Data. Kann aber auch mein Fehler beim manuellen Installieren gewesen sein (Don´t put the blame on me, I´m human after all)
    Wäre möglich aber eigentlich unwahrscheinlich denn Fantasy Forrest Overhaul hat im Archiv diese Struktur: Data/ffo.esp und ffo,bsa und wird ordnungsgemäß installiert.
    Muss man nicht verstehen oder?
     
    Moorkopp gefällt das.
  11. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ist mir auch schon passiert :)
     
  12. Nur am Rande: NMM Version 81.0 ist jetzt aktuell
     
    sh-looser und Moorkopp gefällt das.
  13. Ich spiel zwar SSE, aber NMM ist von der Bedienung her gleich bei SSE und LE
    Du kannst / musst in NMM die Pfade einstellen, entweder bei der Installation (mit Installer) oder nachträglich berichtigen. Ein /Data/Data/ akzeptiert NMM i.d.R. nicht, es sei denn, manuell rumgefummelt oder manuell installiert und beim Kopieren von einem anderen Verzeichnis, wo das bereits in einem /Data/ abgelegt war, dann verehentlich das mit verschoben/kopiert.
    Manuelles Verschieben von Verzeichnissen ist bei NMM keine gute Idee, alleine schon, weil NMM das dann nicht virtell kennt und entsprechend auch bei weiteren Installationen oder Deinstallationen was falsch oder nicht überschreibt oder eben nicht löscht, hat es ja nicht in seiner internen Liste. (Auch bei manuellem Kopieren einzelner Files, z.B. ESP, nach z.B. /Data/ löscht NMM das nicht, wenn es zuvor dasselbe File/MOd installiert hatte und das manuell überschrieben wurde, es ist ja nicht mehr das ursprünglich installierte File. Also wenn was manuell gemacht wurde immer doppelt prüfen: liegt alles richtig und ist alles (später) gelöscht.
    als ein bsa mit einem Komma anstatt Punkt vor der Erweiterung BSA sollte bei PC mit deutscher Systemeinstellung eigentlich nicht akzeptiert werden. Würde ich gerne mal überprüfen, halte ich dann für einen Bug.
    Eine theoretische Erklärung könnte sein dass ja ein US-System das Komma nimmt, wo wir einen Punkt haben, aber vorstellbar eigentlich nur, wenn Spracheinstellung ungleich Systemeinstellung bei der Sprache ist. Für mich ist das in jedem Fall ein Bug und bedarf der Verifizierung (und ggf. dann Bug-Meldung)
    Die mit den Pfeilen sind Mods (jedenfalls bei SSE) die eine Abhängigkeit von einer anderen Mod bzw. ESP/ESM haben, wie bei einem Patch. Der Patch alleine wird zwar installiert, aber nicht aktiviert. Ist nicht das richtige Master installiert, ist das aber auch in LOOT zu sehen, es fehlt dort der grüne Haken in LOOT (der Haken in NMM besagt nur, dass es installiert ist, links in der Spalte kann man dann sehen, ob es auch aktiviert ist, oft auch mit HInweis, was nicht stimmt) und oft ist da noch ein Warnhinweis auch bei LOOT.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2021
  14. Auch wenn jetzt einige gähnen mögen, hier noch mal die Bedeutung der Anzeigen für NMM und LOOT
    01.gif 02.gif 03.gif
     
  15. Wird es auch nicht, Schreibfehler von mir.
    Hier ging es bei meinen Problemen nie um Mods die Abhängigkeiten haben oder gar Patches. Es ging rein nur um Daten bei denen keine Esp/Esm sondern nur die Ordner Textures und/oder Meshes enthalten waren.
    Was mich besonders störte war:
    Ein Archiv in der Struktur:
    Meshes
    Textures
    Scripts
    Sound
    wurde bei Fallout 4 anstandslos von NMM richtig installiert. Die gleiche Struktur aber führte bei Skyrim dazu das in dessen Dataordner zwar die Ordnerstruktur übernommen wurde aber die Ordner waren leer (bzw. es fehlten die Inhalte, die ich laut dem Archiv hätte haben müssen)

    Aber um es kurz zu machen:
    Der Fehler lag, wie ich leider feststellen musst, bei mir. Folgendes war passiert (Macht der Gewohnheit?)
    Ich habe Skyrim zur Installation aufgerufen und dann nicht weiter darauf geachtet in welches Installationsverzeichnis er installiert. (Ich habe zwei, eines auf einer SSD für Spiele wie Witcher, Fallout 4 und andere hungrige Kandidaten und eines auf einer schnellen HDD für Spiele wie Elex, Gothic 2 und Prey)
    Ich musste dann feststellen, das sich Skyrim auf der HDD installiert hatte, es sollte aber auf der SSD sein.
    Kein Problem, Steam öffnen und Installationsverzeichnis wechseln.
    Damit fing es an. Zuordnungen stimmten nicht mehr, Dateipfade waren zum Teil richtig, zum Teil falsch und zum Überfluss war der Dataordner bei Skyrim auch noch schreibgeschützt, weil nicht installiert, sondern verschoben.

    Also alles im Argen und daher: Delete und Reinstall aber diesmal richtig
    Ich gähne nicht, obwohl ich sie kenne. War aber schön das alles noch mal zu sehen;)
    Ich vereinfache mir allerdings den NMM (über die Zeit so eingeschliffen). Ich nutze nie Kategorien und Installation (Aktivierung) sowie Deaktivierung gehen über Doppelklick und nicht über Anklicken des Häkchens. Aber jeder soll so wie Sie/Er am besten klarkommt.

    Aber ich werde bei der nächsten Installation was Neues testen (mach ich ja gerne, es gibt Leute die fragen: Wann spielst du mal?)
    Es wird nur für Skyrim der Vortex mal wieder zum Einsatz kommen. Schon alleine um wieder ein Gefühl für ihn zu bekommen, falls es doch zu den Collections bei Nexus kommt. Die werden dann sicher nicht nur auf Skyrim SE reduziert sein
     
  16. Vortex? Ist für mich ein No Go.
    Allein schon deshalb, weil ich NIE rigendwas automatisch installieren lasse, sondern IMMER erst in ein anderes Verzeichnis das Paket downloade, dann dort entpacke, reinsehe, was das ist, ggf. das ESP/ESL/ESM mit xTranslator und xEdit und notfalls mit CK öffne, jedenfalls checke ob es UTF8 und SSE ist oder nicht und ob es clean ist oder ein anderes Problem schlummert.
    Alsdann entpacke ich JEDES BSA erst mal extern, dann packe ich es neu mit CAO64 und Einstellung "minimale Anzahl" und Komprimierung des BSA NICHT erlaubend. Beim Packvorgang dann checkt CAO64 gleichzeitig, ob da bad files drin sind, z.B. tga oder anderer Schrott (kommt oft vor), wobei tga automatisch umgewandelt werden, d.h. ich bekomme ein optimiertes BSA, gleich, was der Modder für Murks gemacht hat dabei (und sehe direkt, welche/ ob Fehler drin sind).
    Ich kann sagen, dass 75% aller Modder, von denen ich Files anschaue / installiere / installiert habe, irgendeinen Murks drin haben, zumeist, weil sie selbst in LE programmieren und dann ohne notwendige Sorgfalt oder Kenntnis nach SSE konvertieren. Also alles, was ich Vortex sicherlich nicht überlassen will, dafür ist NMM immer noch optimal für mich.
     
  17. Dann sind wir uns doch einig. Die Option mit Modmanager downloaden ist bei mir weder bei NMM noch bei Vortex je eine Option gewesen. Vielen Ärger, den ich mal hatte, habe ich Automatismen zufolge gehabt.
    Das andere dauert länger aber ist sicherer. Aber , geben wir es zu, wir sind alle Menschen und machen Fehler. Also auch da. Sieht man ja bei meinem Problem das hoffentlich der Vergangenheit angehört.
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden