Fragen zu den Oblivion-Ebenen

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Scharesoft, 27. November 2007.

  1. peecee

    peecee Freund des Hauses

    Wie kann man die Boethiaquest beginnen? Habe immer nur von der gehört aber nie im Spiel gefunden. :oops:

    Grüße,

    peecee
     
  2. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Bei genügend Gegenliebe bekommst du die Quest. irgendwann mal von der Ork-Verkäuferin in Cheydinal. Das ist mir aber bisher noch nie passiert.
    Der direktere Weg du schaust dich im im Gebirge östlich von Fort Nasso (Richtung Morrowind)um, sprichst dort mit einen Rothwadronen, und die Quest startet (du solltest aber ein Daedraherz in deinen Inventar haben, sonst war der Weg erstmal umsonst).
    Auf diese Art brauchst du aber einwenig Geduld, denn dahinauf gibt es keine Straße oder einen Weg.

    Aber ich glaub das gehört hier nicht unbedingt rein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2010
    peecee gefällt das.
  3. Spook

    Spook Neuankömmling

    Hallo zusammen

    Ich versuche schon eine längere Zeit etwas über die Daedra Fürsten und ihre Ebenen herauszufinden.

    Die Daedra Prinzen und deren Ebenen:

    Azura - Mondschatten
    Boethia - Attribution's Share
    Clavicus Vile - Clavicus Vile's Ebene
    Hermaeus Mora - Apocrypha
    Hircine - Jagtgründe
    Malacath - Aschengrube
    Mehrunes Dragon - Totenländer
    Mephala - Netz
    Meridia - Farbigen Lande
    Molag Bal - Kalthafen
    Namira - ?
    Nocturnal - Lauerschatten
    Peryite - Peryites Morast
    Sanguine - ?
    Sheogorath/Jyggalag - Shivering Island
    Vaemina - Modderfenn

    Jetz kommen die Fragen:
    -Kennt jemand die Namen der Ebenen von Namira und Sanguine?

    -Wie sehen die einzelnen Ebenen aus?

    -Welche Daedra leben auf den Ebenen (standert Daedra sind zusammengewürfelt:lol:)
    -> Hunger ist bei Boethia und Mehrunes Dragon
    -> Spinnen Daedra ist bei Mephala
    -> Daedroth ist bei Molag Bal

    Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010
  4. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Zu den Ebenen, lies den Artikel im Almanach und beachte die Anmerkungen. Da stehen Literaturverweise, die du durchgehen kannst (generell liefern "Die Türen von Oblivion" und "Über das Reich des Vergessens" die wichtigsten Informationen über Oblivion). Eins würdem ich allerdings interessieren, woher hast du die Namen der Ebenen von Meridia und Boethia? Die meisten Namen sind jedenfalls unekannt, wie auch Clavicus Viles Ebene (der einzige Hinweis, dass sie existiert stammt aus "Die Höllenstadt", welche noch nicht offiziell als Teil der Lore bestätigt wurde) und die Ebene von Mehrunes Dagon sind die Totenländer, nicht Todesland. Zu dem Aussehen der Ebenen musst du dir die einzelnen Unterartikel durchlesen, die sind allesamt vollständig nach bestehenden Informationen sind.

    Die Daedra scheinen zwar einzelnen Fürsten zugeordnet zu sein, dienen allerdings auch anderen Fürsten, wodurch der Verdacht naheliegt, dass einzelne Gattungen zwar bevorzugt genommen werden, allerdings nicht explizit mit dem jeweiligen Fürsten assoziiert werden können, quasi wie Söldner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010
    Spook gefällt das.
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ist eine der vielen Halbwahrheiten, die die ganze Community von der IL abgeschrieben hat. Der Name ist eine Erfindung der IL. Der Autor, der es dort reingeschrieben hat, mag zwar einer der Autoren von Morrowind gewesen sein, trotzdem ist die Information nicht kanon.

    Wo du die farbigen Lande herhast, weiß ich aber auch nicht.

    Zum Aussehen kannst du dir auch diesen Thread durchlesen.
     
  6. Spook

    Spook Neuankömmling

    Die Namen habe ich von hier: http://www.uesp.net/wiki/Lore:Planes_of_Oblivion (statt Smily steht da ":" und"P")
    Ich weiß, dass ist nicht unbedigt bestätigt:pfeif:. Aber ich habe das meiste aus Büchern aus Oblivion und von andern Seiten.

    Edit: Woher bekomme ich jetzt die anderen Namen? Die muss es doch auch geben?
    (Warum schriebt man etwas, wenn es nicht wahr ist??)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2010
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Und wo hat ihn UESP abgeschrieben? Natürlich bei der IL ;)

    Die anderen Namen gibt es nicht. Sie kamen noch in keinem Spiel vor, wurden also noch nicht erfunden.

    Die IL sieht die so genannten Obscure Texts ja als wahr bzw. kanon an. Wir (also der Tamriel-Almanach) nicht. Für uns ist der Unterschied zu Fanfiction einfach viel zu schwammig. Nur weil jemand mal an einem Elder Scrolls Spiel mitgewerkelt hat, kann doch nicht alles, was der später über Elder Scrolls schreibt einfach als Fakt akzeptiert werden.
     
    Spook gefällt das.
  8. Spook

    Spook Neuankömmling

    Ich hoffe die anderen Namen kommen bei TES 5 ;)
     
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    So, ich will mich noch mal an die Interpretation der Seelenmark und des Chaosborns machen.

    Beide Oblivion-Ebenen (bzw. Verbindungen zu diesen) besuchte man im Spiel Battlespire. Deswegen haben wir einige Informationen. Da ich Battlespire leider nicht gespielt habe, muss ich mich hier auf die IL verlassen.

    Seelenmark (Soul Cairn):
    http://www.imperial-library.info/content/soul-cairn

    Die Handlung und das farbige Glasfenster geben ja einige Hinweise auf den Herren dieser Ebene. Grundsätzlich sind noch frei: Boethiah, Clavicus Vile, Mephala, Meridia, Namira, Peryite und Sangunie.

    Die erste Hälfte des Glasfensters (und der Inschrift) hört sich doch sehr nach Peryite an:

    [[A stained glass window depicts, to one side, many people laboring hard, burdened with great loads, and suffering the agonies of war and death. On the other side the people put down their burdens and are transfigured by a blazing green light which strips them of their tattered soiled garments and leaves them in a perfect splendor of body and spirit. Beneath the window is a simple inscription:]]

    THE SOUL CAIRN

    Once they struggled, hammered, cried
    Fought for justice, honor, pride.
    Now from time and tide released
    They guard and serve in silent peace


    Leider hört sich die zweite Hälfte mit der Erlösung überhaupt nicht nach Peryite an. Das könnte man vielleicht als Clavicus Vile interpretieren. Er verspricht durch einen Pakt mit ihm viel besser da zu stehen.

    Wenn man dazu noch die Geschichte nimmt, die die Geister dort erzählen, dass sie verraten wurden und der Handel so nicht gedacht war, würde dies Clavicus Viles berüchtigte schmutzige Deals noch weiter verstärken. Es könnte aber auch auf Boethiah hindeuten, der ja der Daedroth der Heimtücke ist.

    Der Name könnte allerdings auch auf Clavicus Vile hindeuten. Laut Der Höllenstadt steht er ja auf Seelen.

    Chaosborn (Havok Wellhead):
    http://www.imperial-library.info/content/havok-wellhead

    Hier kann ich aus der Story keine Hinweise ablesen.
     
  10. ddr.Peryite

    ddr.Peryite Moderator Mitarbeiter

    *entstaub*

    Nach den neusten Erkenntnissen von Skyrim und ESO habe ich mich im Zuge des Romanprojekts noch mal mit den in der Höllenstadt und im Seelenlord beschriebenen Ebenen befasst und versucht zuzuordnen. Der Reihe nach reisen Attrebus, Sul und die Khajiit durch folgende Ebenen:

    1. Dagons Totenländer: Sie betreten Oblivion über eines von Dagons alten Tore. Sul sagt selbst, dass sie Oblivion über die Dagons Reich betreten haben.
    2. eine vollkommene Dunkelheit mit ''zwitschernden Lauten'' und einem ''stakktohaften Huschen von Hunderten von Füßen'': Die Sphäre der Dunkelheit ist charakteristisch für Namira und Nocturnal. Gerade letztere wird häufig mit Vögeln dargestellt, weßhalb diese wahrscheinlich auch in ihrer Ebene vorkommen.
    3. ein grenzenloser Palast aus buntem Glas: die Beschreibung passt gut zum Namen von Meridias Ebene, die Farbigen Räume, allerdings weniger zu der Darstellung eben dieser in ESO wie man hier sehen kann. Weitere Möglichkeiten sind entweder Azuras Palast in Mondschatten (allerdings beginnt Suls Pfad durch Oblivion dort - warum sollte er auf seinem Pfad ein weiteres Mal durch diese Ebene reisen) oder Peryites Ebene (von der man reichlich wenig weiß)
    4. eisbedeckte Ebene mit brennendem Himmel: könnte Kalthafen sein, nicht auszuschließen sind allerdings auch die Ebenen von Boethiah oder Peryite
    5. dunkelroter Fluss, intensiver Blutgeruch: schwierig zuzuordnen; vom Thema her sehr passend zu Mehrunes Dagon oder Molag Bal, allerdings sind ihre Ebenen schon anders charakterisiert; nach dem Ausschlussverfahren bleiben (sofern ich niemanden vergessen hab) nur die Ebenen von Peryite und Boethiah übrig. Denkbar wäre auch eine Momentaufnahme von Modderfenn, allerdings besuchen die dieses später noch einmal.
    6. Hircines Jagdgründe: bedarf wohl keiner genaueren Erklärung (es sei denn, Verschwörungstheoretiker unter euch sind der Meinung Attrebus und Sul sind in dem Moment nur dem Wahnsinn von Herma' Büchern verfallen und haben sich die ganze Jagd nur eingebildet ;) )
    7. Reich von Namira: mehr Dunkelheit und Monster: zumindest von Sul vermutet
    8. Malacaths Aschengrube: nach seiner eigenen Aussage
    Erscheint diese Zuordnung sinnvoll? Hat vlt jemand noch weitere Infos (zB. über das Aussehen von Peryites Ebene), die sich meinem Griff entziehen? Oder habe ich eine Fürsten nicht beachtet? Was denkt ihr dazu?
     
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Okay, dann mal meine Meinungen dazu. Ich habe mich ja auch schon oft genug daran versucht ;)

    Also wir wissen, dass der Autor Greg Keyes die Obscure Texts, speziell den "Imperial Census of Daedra Lords", als Hintergrund für seine Bücher als kanon angenommen hat (steht irgendwo im Nachwort wenn ich mich richtig erinnere). Also sind die Informationen aus zumindest diesem Obscure Text mehr oder weniger durch die Hintertür offizieller Kanon geworden.

    Sul und Attrebus reisen ja zweimal durch das Reich des Vergessens. Einmal bei der Verfolgung von Umbriel und dann noch mal bei der Flucht aus Umbriel.

    Bei der ersten Reise sind die Stationen:
    1. Totenländer vo Mehrunes Dagon (klar)
    2. Das sollen mit Sicherheit die "Scuttling Void" von Namira sein. Der Name passt schon ziemlich gut zur Beschreibung... Und da Namira mit Insekten und Spinnen verbunden wird, passen da hunderte, kratzende Füße auch ziemlich gut...
    3. Das sollen sicherlich die Farbigen Räume von Meridia sein, weil die Beschreibung quasi wortwörtlich aus dem Imperial Census übernommen ist.
    4. Sehe ich genauso wie du, dass das Kalthafen sein könnte (oder eine uns unbekannte).
    5. Sehe ich auch wie du, dass hier Peryite ein guter Verdächtiger ist.
    6. Jagdgründe von Hircine (klar)
    7. Ebene von Clavicus Vile (ist Umbriel ja offiziell noch) ;)

    Bei der Flucht aus Umbriel haben sie die folgenden Stationen:
    8. mehrere ungenannte (Alptraum-)Ebenen, die Sul unbekannt waren
    9. Namiras Ebene
    10. Aschengrube von Malacath

    Später besuchen sie dann noch die Ebene von Clavicus Vile und die mysteriöse Baum-Turm-Ebene am Schluss.
     
  12. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Btw auch hier - Kaiserlicher Zensus der Daedrafürsten, kein ganz unwichtiger Text zur Daedrakunde. Keyes bedankt sich im Nachwort allgemein bei der Imperial Library, da steht iiirc nichts zu besonderen Textgruppen oder etwaigen Kanonitäten, ich glaube auch nicht, dass er bewusst mit solchen Grenzziehungen gearbeitet hat. Er beschreibt die IL eher insgesamt als "well-organized body of lore" und Kuhlmann/Nesmith von Beth haben über seine Story drübergeschaut.

    Aber ungeachtet der Hintergründe, die Ebenen:

    1) Totenländer, sicher.
    2) Hmm, aber zwitschernde Laute? Und ist nicht Nocturnal die von huschenden Schatten und Dunkelheit? Außerdem wird Namira später noch besucht.
    3) Merid. Mondschatten wird auch bei Zenas anders beschrieben.
    4) Kalthafen, ganz sicher. Direkt vom alten Zenas übermittelt: "Der Himmel steht in Flammen", hörte ich ihn sagen, als er zum nächsten Reich weiterging. "Der Boden ist schlammig, doch begehbar. Ich sehe geschwärzte Ruinen überall um mich herum, als ob hier in der fernen Vergangenheit ein Krieg gefochten wurde. Die Luft ist eisig kalt. Ich beschwöre Blüten der Wärme um mich herum, doch ich habe immer noch das Gefühl, als ob von allen Seiten Eisdolche auf mich einstechen." - Src
    5) Schwierig, Boethiah oder Sanguine (Wein und Blut (Sanguin)), nehme ich an.

    Alpträume und Visionen wären Vaermina, wiederum von Zenas so beschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2016
  13. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Sehe ich auch so. Er hat, was er gelesen hat, als kanon angesehen. Aber dann war es vielleicht in einem Interview. Ich bin der Meinung, dass er irgendwo mal direkt den Imperial Census als seine Inspirationsquelle für die Oblivion-Ebenen genannt hat...

    Ja, aber sie besuchen es beim zweiten Mal in einer separaten Reise. Also das Namiras Ebene nochmal besucht wird, halte ich nicht für ein Argument. Immerhin wird dort Attrebus später von "etwas" verwundet, dass er nicht mal sehen konnte. Würde wieder zu vollkommener Dunkelheit passen.
    Im Englischen steht dort übrigens chittering sounds. Zwar wird chittering normal mit zwitschernd übersetzt, wird im Englischen aber auch in Verbindung mit Insektenlauten verwendet.

    Naja, Sanguines Nebelhain besuchen wir ja in Skyrim und von Flüssen voll Blut sehe ich dort nichts...

    Natürlich, aber ich denke, Attrebus sieht so ziemlich alle Ebenen als Alptraum an. Deswegen kann man aus den Sätzen "But we were lost, far away from the paths Sul knew. We wandered trough nightmare places. Just before coming here, we were in the realm of Prince Namira, or at least that's what Sul thought." wohl nicht auf bestimmte Ebenen schließen.
    Könnte natürlich auch sein, dass sich Sul geirrt hat und sie diesmal nicht in Namiras Ebene waren ;)
     
  14. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Ja, das steht so auch im Almanach im RdV-Artikel ... mir fällt gerade auch nicht ein, wo er das mal direkt genannt haben könnte, in der Sache ist's aber auf jeden Fall richtig. Der Zensus ist im PGE3-Kontext von MK verfasst worden (der zum PGE3 auch die Mananauten und Sonnenvögel beigetragen hat, kleine, aber wichtige Anstöße), während der PGE3-Hauptcorpus von Tedders stammt. Die beiden haben ja für OBL noch so einige Texte geschrieben. Vermutlich wäre es zu viel gewesen, den Zensus nochmal als Extra-Booklet beizulegen und an den PGE selbst konnte der Text, als separates Werk, auch nicht so einfach angehängt werden. Gut, dass er ins Forum und die IL gewandert ist.

    (P.S.: Ich glaube er hat nichtmal irgendwas als kanonisch gesehen, sondern einfach die ganze Sammlung als Lore, nicht weil er nicht hätte wissen können, dass das die Nu-mantia-Aufzeichnungen und der Zensus keine Ingame-Texte sind, sondern einfach, weil genug Schreiber und das englische ES nicht wirklich mit Kanonitätskonzepten arbeiten, so herum. 'Tschuldige die Semantik, aber das ist imo der Akzent. Für die offensichtliche Beeinflussung und das Ergebnis ist es letzten Endes natürlich egal. ;) )

    Mmh, auch gut möglich. Das mit den "hundreds of feet" lässt auch an Tausendfüßler denken, eher namirisches Getier. Ich glaube, du hast Recht und es ist eher Namira.

    Es sind "ten times ten thousand pleasure pockets of the Void", der Nebelhain ist nur eine davon. Ich dachte mir, dass man hier in dieser Ebene Sanguines Namen wörtlich genommen hat und die Entwicklung steht noch nicht bei Skyrim. Ansonsten sehe ich aber auch nicht viel, was für Peryite spräche. Boethiah käme noch infrage, der Zensus stellt sein Reich zwar anders dar, aber auch als sehr wandelbar. Blutflüsse und dieser bestimmte Kriegergott - aber nein, ich glaube nicht.

    Stimmt, hatte die nightmare-Stelle nicht nachgelesen, das ist allgemeiner formuliert.
     
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Für mich war der Blutfluss immer eine Anspielung auf die Göttliche Komödie von Dante. Im siebten Kreis der Hölle fristen dort Räuber und Mörder in einem Strom aus kochendem Blut. Der siebte Kreis gehört zur "unteren Hölle". Laut dem Imperial Census bewacht Peryite die untersten Bereiche von Oblivion (It is said that Peryite guards the lowest orders of Oblivion [...]). Das das Reich des Vergessens oder zumindest einige der Ebenen dort klar Anspielungen auf die christliche Hölle sind, ist ja klar. Deswegen habe ich diesen Schluss mit Peryite gezogen.

    Laut den ESO-Loremastern hat Peryite unter anderem die Aufgabe Daedrons (chaotische, fühlende Wesen) davon abzuhalten, Schaden in Oblivion anzurichten. Das klingt für mich so ein wenig nach "Leute in der Hölle einsperren".
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden