Niftools Fragen zu nifskope...

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von WormforEnnio, 22. Februar 2010.

  1. samael

    samael Bürger

    Gibt es schon ne Möglichkeit Skyrim-Meshes per nifskope zu bearbeiten?
    Aufm Nexus gibts mehr als genug Mods in dieser Richtung, doch ich hab nichts brauchbares im internet gefunden, die sagen wie dies gemacht haben.

    Danke im Voraus :)

    Edit: habs gefunden, hier der Link (falls nicht erwünscht bitte ich, dass man mir bescheid sagt, oder ihn entfernt) http://niftools.sourceforge.net/wiki/NifSkope
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  2. samael

    samael Bürger

    Ich versuche gerade bestimmte Teile eines Meshes zu entfernen (nur einen Teil des Ärmels), ist das mit Nifscope möglich?
    Kann man in Nifskope einem Mesh sagen, dass es die Textur beidseitig anzeigen soll (Vorder+Rückseite)?
     
  3. Zu 1:
    Ist mit NifSkope möglich, wenn der Ärmel einzeln selektierbar ist. ;)
     
    samael gefällt das.
  4. :eek:

    1. Dass ist nur möglich, wenn der Ärmel ein einzelner NiTriStrip, -Shape oder -Node ist.

    2.Soweit ich mich erinnere musst man dazu eine Stencil Property hinzufügen, aber hauts mich nicht wenn dass Dingens anders heisst.
     
  5. Das selbe habe ich doch auch gesagt, nur nicht mit Fachbegriff. :huh:
     
    samael gefällt das.
  6. samael

    samael Bürger

    Ok, und mit welcher Funktion wäre das möglich?
     
  7. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Rechtsclick auf die TriShape->Node->Attach Property->NiStencil Property

    Ist in der Grundeinstellung automatisch auf "Draw Both" eingestellt. Wenn du mal ne andere Einstellung brauchst, click in der Block List auf NiStencilProperty, geh in die Block Details. Dort ist ein Fenster namens "Draw Mode", Doppelclick in das Value-Fenster und aus der Liste auswählen was du brauchst.


    TheDaywalker;)
     
    samael gefällt das.
  8. samael

    samael Bürger

    Danke, jetz würd ich gern noch wissen, mit welcher Funktion man etwas von nem Mesh abschneiden kann :)
     
  9. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Geht nur in einem 3D Programm. In Blender im edit mode den abzutrennenden Bereich auswählen und dann P->Selected wählen. Alternative dazu: Abzutrennenden Bereich auswählen und ihm ein eigenes Material verpassen. Material Tabelle->Material New->Assign. Beim Export wirds dann zu einer eigenen NiTrishape.

    So jetzt bin ich aber weg!:lol:


    TheDaywalker;)
     
  10. samael

    samael Bürger

    Mit Blender bin ic nicht so begant, es wäre mir sehr hilfreich, wenn man mir die Funktion in Nifscope sagt :)
     
  11. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses


    TheDaywalker;)
     
    samael gefällt das.
  12. samael

    samael Bürger

    Kann man per nifscope mesh-parts bones zuweisen?
    gibt es eine Funktion, die ein mesh möglichst nach an ein anderes mesh skaliert, aber dessen Form beibehält (glaub das geht nur mit Blender, ganz sicher bin ich mir aber nicht...)?

    Danke im Voraus
     
  13. SandraX

    SandraX Bürger

    Beide Male nein.
     
    samael gefällt das.
  14. peecee

    peecee Freund des Hauses

    Ist es irgendwie möglich, in den Block Details die Liste mit den Texturen immer automatisch ausklappen zu lassen? Bei den Skyrim Modellen muss man sie immer wieder aufs Neue müselig heraussuchen...
     
  15. Hebrock

    Hebrock Abenteurer

    Hi,
    ich hab folgendes Problem mit NifSkope. Es gibt Nif-Objekte aus Skyrim, die solche "BSLODTriShape" Einträge haben. Z.B. shiplargekatariah01.nif ,(Das Schiff des Kaisers). Diese werden in Nifskope zwar in der Liste aufgeführt, sind dann aber nicht in der 3D Darstellung sichtbar, in Ck allerdings schon. Anscheinend fügen diese Einträge jede Menge andere Objekte und Texturen hinzu, die ich gerne bearbeiten würde. In obigen Beispiel wären das z.B. die Segel oder verschiedene Verzierungen des Schiffs.

    Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man vielleicht irgendwie eine Einsicht in diese Objekte haben, die von BSLODTriShape hinzugefügt werden? NifSkope sagt einem quasi gar nichts dazu!?

    Schon mal Danke im Voraus :).
     
  16. samael

    samael Bürger

    Gibt es eine Möglichkeit mehrere Teile im Nifskope gleichzeitig zu markieren?
     
  17. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

  18. Gehe ich recht in der Annahme, dass man mit NifScope auch einzelne Teile eines Modelles skalieren kann, also z. B. die Klinge eines Schwertes?
     
  19. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Sofern die Klinge extra ist, klar. Rechtsklick auf die Klinge -> Transform -> edit und dann bei Scale rumschrauben...

    mfg
    Raven
     
    1 Person gefällt das.
  20. Heft und Klinge trennen kann man nicht einfach, oder? Sonst ist es mir zu aufwändig, trotzdem danke.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden