Niftools Fragen zu nifskope...

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von WormforEnnio, 22. Februar 2010.

  1. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Schau einfach mal auf youtube oder google, gibt unzählige Tutorials dazu. Ein bißchen Eigeninitiative mußt du schon zeigen, wenn Du Blender lernen willst. Im Gegensatzt zu damals ist jetzt alles gut mit Tutorials abgedeckt, so dass es mehr oder weniger nur eine Fleißsache ist Blender zu lernen.

    Auch wenn ich mich immer wiederhole: Lerne die Basics und du kannst alles machen was du willlst. Wenn du nur nach den Tuts suchst, die du für eine bestimmte Sache brauchst (Robe, Schwert, Rüstung etc.), wirst du nicht weiterkommen. ;)


    TheDaywalker;)
     
    samael gefällt das.
  2. samael

    samael Bürger

    Hab was gefunden, sieht gut aus (muss jetz einige Tage an Tuts verbringen :)
    Nur ist mein 2. Problem nicht gelöst^^
    Blender habe ich mal installiert, doch das wollt mir die nifs nicht laden, egal was ich gemacht habe...
    Wahrscheinlich was bei der Installtion fehlgelaufen, habe auch nch Antworten gesucht und nachgefragt, hat nicht viel geholfen...
    Könntest du mir da helfen?
    Was hast du alles von wo installiert, und wie?

    Gruß und Dank
     
  3. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Guckstu mal HIER rein.

    Such meine Posts (erste Seite) und du hast deine Antwort ;)
     
    samael gefällt das.
  4. samael

    samael Bürger

    ok hab mal alles so installiert, wie du es beschrieben hast (sogar deine DL Links benutzt)
    Ich versuch jetzt eine .nif Datei zu laden, doch mir sagt blender ständig, dass das nicht ladbar wäre, bzw. keine blender datei, mussman das auf einen bestimmten weg hineinladen?

    Gruß
     
  5. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Nifs kann man nicht laden, die müssen importiert werden. File->import->netimmerse gamebryo!


    TheDaywalker;)
     
    samael gefällt das.
  6. samael

    samael Bürger

    so hab alles zum laufen gekriegt^^
    muss mich jetz nur noch einarbeiten.

    Danke für die Hilfe
     
  7. samael

    samael Bürger

    Habe mal Blender 2.58a getestet,m doch leider funzen bei dem die 2.5.5 nifscripts nicht.
    Was benötigt man bei der Version um die zum laufen zu kriegen?
    Python 3.2 aufwärts hab ich schon.

    Gruß und Dank

    €dit: sry für doppelpost
     
  8. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Neuere NifScripts. Und die gibt's (noch) nicht - jedenfalls soweit ich weiss.
     
    samael gefällt das.
  9. SandraX

    SandraX Bürger

    Die wirds auch nicht geben, bevor Blender nicht finalisiert ist.

    Die ganze Heimatseite NIFtools ist seit geraumer Zeit deswegen regelrecht paralysiert, weil es sich nicht lohnt, einen Haufen Arbeit für unfertige Blender- Version zu investieren.
     
    samael gefällt das.
  10. BartucModder

    BartucModder Fremdländer

    [Nifskope] Teile ohne Textur

    Hallo Leute,
    habe mit Milkshape erst einmal eine Mesh bearbeitet, ebenso die Textur verändert mit Photoshop.
    Dann importiere ich in Nifskope also die .3DS Datei und will meine neue Textur raufkleben. Das funktioniert leider nur zum Teil, da bei den Ecken (die ich neu hinzugefügt habe, vorher war dort nichts) die Textur fehlt.

    http://imageshack.us/photo/my-images/26/nifskope.png/

    Was habe ich falsch gemacht/nicht beachtet?

    Edit: Zu dumm, habe eben erst den allgemeinen Thread zu nifskope gesehen. Sorry, kann ruhig da rein verschoben werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2011
  11. Master of Worlds

    Master of Worlds Vertrauter

    Milkshape ist mir zwar kein näherer Begriff, aber es sieht so aus als hättest du für deine Mesh keine neue UV-Map generiert. Sieht so aus als wären die dortigen Faces einfach enorm zusammengepresst. Sie nutzen also nur die Textur von einem kleinen Punkt, somit möglicherweise auch nur eine Farbe oder ähnliches. Sie nutzen somit schon die Textur, aber dafür im falschen Maße und von falschen Punkten.

    Ich würde mal eine neue UV-Map generieren. ;)

    MfG Master of Worlds
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2011
    BartucModder gefällt das.
  12. BartucModder

    BartucModder Fremdländer

    Ach herrje, das ist etwas was ich nie verstanden habe. :D
    Dann muss ich mich wohl noch einmal einlesen, danke für die Antwort.


    Edit: Das darf doch nicht wahr sein.
    Ich habe das jetzt mit der UV Map gemacht und die alten(vom Original) Texturen passen auch rauf, aber meine eigenen werden in Nifskope nicht angezeigt!
    Woran liegt das denn jetzt schon wieder? :(
    Man, das verleidet einem ja die ganze "Modderei"
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2011
  13. Welche Größe haben die denn? NifSkope zeigt nur 512*512, 1024*1024 usw. an ;)
     
    BartucModder gefällt das.
  14. BartucModder

    BartucModder Fremdländer

    Dich schickt der Himmel :D
    Danke, es klappt jetzt
     
  15. Selbst wenn die Texturen in NifSkope nicht angezeigt werden, heißt das nicht, dass sie im CS oder Ingame nicht angezeigt werden. ;)
     
    BartucModder gefällt das.
  16. BartucModder

    BartucModder Fremdländer

    So Leute,
    habe nun eine Kollisionsbox erstellt in Blender. Habe dann die Nif Datei exportiert und mit Nifskope geöffnet.
    Und siehe da: Es ist nichts zu sehen. :) -> :cry:
    Von der Mesh ist keine Spur mehr und in der Block List fehlen wohl auch Einträge, da ich auch nicht mehr die Textur dort auswählen kann.

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

    Edit: Im CS ist auch nichts zu sehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2011
  17. Ich habe eine Idee:
    Hast du auch das Objekt mit ausgewählt gehabt, als du exportiert hast? Für mich klingt das, als wäre nur die Collision ausgewählt gewesen und dann exportiert Blender auch nur die Collision. ;)
     
    BartucModder gefällt das.
  18. BartucModder

    BartucModder Fremdländer

    Dich schickt ja schon wieder der Himmel :D
    Es hat tatsächlich geklappt! Nach drei Tagen habe ich jetzt endlich meinen billigen, aber wenigstens selbst erstellen Boden fertig bekommen!
    Vielen Dank, das versüßt mir jetzt noch den Abend.
    Von der Wand und der Decke lasse ich jetzt erst einmal lieber die Finger :hah:und kümmere mich endlich um den spaßigen Teil (Ausstattung, NPCs).

    [​IMG]
     
  19. samael

    samael Bürger

    Hey, ich hab ein kleines Problem, ich habe aus einer Texur ein Stück "rausgeschnitten, und möchte, dass das auch so im Modell aussieht, doch leider wird es immer noch so angezeigt, als wäre der ausgeschnittene Teil immer noch vorhanden...
    Ich habe das mit Transparenz versucht, doch immer noch das selbe ergebnis...
    Weiß einer ne Lösung (Ich nutze niftools)
     
  20. Hast du auch ne NiAlphaProperty (oder so) an das Objekt hinzugefügt? Habs erst neulich entdeckt, dass es dann transparent ist. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012
    samael gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden