Fremdling fragt nach...

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von Xelina, 21. Februar 2019.

  1. Xelina

    Xelina Fremdländer

    Hallo liebe Elder Scrolls Freunde/ Familie/ Fans oder Community,

    ich bin erst vor Kurzem auf diese Plattform gestoßen und finde den Aufbau und die Inhalte insgesamt sehr interessant, also man merkt, dass sich hier einige Menschen über Jahre sehr viele Mühe gemacht haben, eine Community aufzubauen und aufrecht zu erhalten.

    Da ich nicht nur neu auf dieser Plattform, sondern auch neu in der TES Welt bin, hätte ich gerne mal bei ein paar Dingen näher nachgefragt:

    1. Das Aussehen/ Design rund um die Webseite: Woher wurdet ihr da inspiriert, beziehungsweise mit welcher Geschichte ist das Design mit dem Marmorsäulen und den Figuren entstanden?
    2. Außerdem ist mir aufgefallen, dass einige User hier unterschiedliche "Rollen/Namen" haben, vermutlich je nach Grad und Dauer der Aktivität auf dieser Plattform, also sowas wie "Fremdländer, Freund des Hauses, Reisender, usw." Wie funktioniert dieses System, bzw. wie verändern sich die Namen?
    3.Ich vermute mal, ein Großteil der Mitglieder hier kommt aus dem deutschsprachigen Raum, richtig? Habt ihr bereits offline Communitytreffen organisiert oder finden vllt. sogar regelmäßig Treffen statt? Hat die Aktivität hier bestimmte Auswirkungen auf euer reales Leben gehabt, d.h. sind vielleicht offline Freundschaften oder sogar Beziehungen entstanden? (Nur allgemein gefragt, hier muss sich jetzt natürlich niemand mit "ja, ich bin mit xyz zusammengekommen" äußern ;) )

    Ich würde mich freuen, wenn es hier noch aktive Mitglieder gibt, die mir etwas zu der ein oder anderen Frage sagen können. Gerne könnt ihr mir natürlich auch privat in einer Unterhaltung schreiben, auch falls es Fragen gibt, wie ich denn darauf komme, so ausführlich nachzufragen. :D
    Besten Dank :)
    Xelina
     
    Emilia und Licht gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017

    Herzlich willkommen im Forum. Und ich hoffe, das du auch ein aktives Mitglied bleibst :).
    Es mag sein, dass hier auch mal etwas rauer zugeht, aber das gehört zu einen offenen Meinungsaustausch dazu. Zumindest geht es hier im Vergleich zu anderen Foren aber ruhig und gesittet zu.
    Die verschiedenen Titel der Mitglieder, hängen an der Anzahl seiner Beiträge hier im Forum. Es sei denn, so wie bei mir, dass man bei einem Wettbewerb gewonen hat.
    Ich persönlich, hatte bis jetzt ausserhalb der Threads nur über Unterhaltungen mehr oder weniger Kontakt mit anderen Mitgliedern. Was aber aus meiner Sicht der Normalfall ist. Dafür wohnen wir wohl im einzelnen auch zuweit auseinander.
    Wir sind alle bemüht, alle Fragen, insbesondere von Neulingen zu beantworten. Solltest du mal keine Rückmeldung erhalten, ist wohl zur Zeit keiner da, der eine Antwort weiss.
     
  4. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Willkommen im Forum liebe Xelina,

    vielleicht kann ich dir einige Fragen beantworten, Vorerst danke ich dir für die lobenden Worte.:)

    • Das Design wurde damals von Cheecat entworfen. Zu dieser Zeit hat auch der Umstieg auf XenForo stattgefunden, leider ist sie verschollen. (Jedenfalls habe ich nichts mehr von ihr gehört.) In alten Epochen hatten wir noch ein blaues Gewand und ein Forumspiel war ebenfalls integriert, welches wohl mit TES: Legends ersetzt wurde. Wir freuten uns, dass wir ein erstes Design bekommen, es sollte wohl unsere Arbeit mit dem Tamriel-Almanach hervorheben und uns ein Gesicht geben.
      • Falls es dich freut, das Design soll demnächst komplett verändert werden, @Scharesoft hat schon ein neues Design und die Aktualisierung der Software in der Hand.;)

    • Das System funktioniert über das Schreiben von Beiträgen. Der Einzige, welcher den letzten Rang erreicht hat, wäre DarkRuler. Früher gab es auch ein Dankesystem, dabei konntest du auch Erfolge erzielen. Heute kannst auch bei einem Wettbewerb teilnehmen, dann erhälst du vielleicht einen besonderen Titel. (Meinen gebe ich nicht her.:p) Andererseits kann man bestimmt das Team unterstützen. ESO bräuchte noch einen News-Schreiber, da ich es nicht alleine in der Zeit schaffe und der Almanach benötigt viel Hilfe. Wenn du kannst beliebt bist, dann führt Scharesoft und sein Team ein Ritual du, tanzt nackt im Steinkreis und wirft die Namen der Anwärter in das glühende Feuer und wartet auf den / die Auserwählte/n

    • Wir sind größtenteils Deutsch. Einige von uns arbeiten bei Projekten mit der englischsprachigen Community zusammen. Mit Bethesda stehen wir über den Kai in Kontakt und haben schon bei Übersetzungen geholfen. Ich selbst weiß nicht, ob sich hier jemand verliebt hat, aber es sind dicke Freundschaften entstanden. Der @ddr.Peryite (Kurz: Pery) war sogar bei Twitch und die @Emilia (Kurz: Emi) freut sich bestimmt über eine Nachbarin. Treffen haben wir wahrscheinlich nie durchgeführt, aber ESO veranstaltet immer einige Tavernen-Teffen.
     
    Emilia und Scharesoft gefällt das.
  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Willkommen bei uns im Forum :) Wir haben hier sehr viel Mühe und Arbeit im Laufe der 14 Jahre, die es uns mittlerweile gibt, reingesteckt. Daher freut es mich, dass dir die Seite gefällt!

    Auf deine Fragen haben Licht und Veterano denke ich schon gut geantwortet. Ich kann gerne noch das ein oder andere ergänzen.

    Das Design hat sich an einer Bibliothek orientiert, da wir den Almanach und das dort gesammelte Wissen hervortun wollten. Ihr findet einen Globus mit der Karte von Tamriel bzw. Nirn, die Statue von Akatosh und kleinere andere Details. Das Design wurde vor langer Zeit von Cheecat erstellt und noch einmal von Nerian angepasst, nachdem wir die Forensoftware gewechselt haben. Dennoch ist es schon etwas in die Jahre gekommen, weshalb wir aktuell an einem neuen hoffentlich etwas modernerem Design arbeiten. Wir sind gespannt, wie euch das gefallen wird!

    Die Bezeichnungen der Ränge hier orientieren sich ebenfalls an Namen aus der TES-Lore. Es geht hier vor allem um Bezeichnungen aus Morrowind. Du kannst die einzelnen Ränge gerne einmal im Tamriel-Almanach suchen, da solltest du zu den meisten interessante Infos bekommen.

    Unsere Community besteht zu einem Großteil aus deutschsprachigen Usern, auch wenn es den ein oder anderen aus anderen Gefilden gibt. Ein von uns organisiertes Community-Treffen gab es bisher noch nicht, auch wenn es das eine oder andere Treffen einiger Mitglieder des Portals gab. Beispielsweise auf der gamescom oder auch bei der ESO-Taverne. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch anderweitig Bekanntschaften geschlossen und private Treffen organisiert wurden :)

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier im Portal! Du bist wie Licht schon schrieb auch gerne auf unserem Discord-Server gesehen (und natürlich jeder andere auch ;) )
     
  6. Emilia

    Emilia Reisender

    Huhu Xelina :)
    Ich bin schon seit mehreren Jahren unter Anderem im Chat unterwegs, und ich schreibe eigentlich jeden Tag total gerne mit den anwesenden Leuten - das hat auf jeden Fall einen bleibenden (positiven!) Eindruck bei mir hinterlassen. Ich bin sehr auf Trennung Online/Offline bedacht, aber ich hab schon viele Freundschaften im Chat oder mit privaten Nachrichten gepflegt :)

    Schön, dass du zu uns gefunden hast!
    Liebe Grüße
    Emi
     
  7. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Hallo Xelina

    Ich bin noch nicht so lange im Forum jedoch kenne ich ein langjähriges Mitglied @Harvald schon sehr lange persönlich. Wegen ihm und einer ziemlich blöden Geschichte zu der er mich überredet hat als hier noch Pen and Paper Rollenspiele liefen. Ich trenne online und Real Life ansonsten und Treffen kämen für mich nicht in Frage. Ansonsten helfe ich hier jedem bei Fragen rund um Modcleaning und Fehlerbehebung und ganz gelegentlich modde ich auch mal selbst.
     
  8. EvilMind

    EvilMind Bürger

    Hallo und willkommen.

    Es gibt Dinge darüber wundern sich andere, Insider lächeln, nicken weise mit dem Kopf------und denken sich ihr Teil. Was ich meine?
    Um mich selbst als Beispiel zu nehmen, obwohl man nie selbst über sich selbst schreibt, das ist meist so verlogen wie eine Steuererklärung, aber ich mache es trotzdem mal. Eventuell verstehst du aber sofort was gemeint ist.
    Morrowind erschien im Mai 2002 und ich suchte Antworten aber fand im deutschsprachigen Raum keine entsprechende Foren. Fehlanzeige oder ich suchte nicht gründlich genug. Dann machte mich irgendwann ein Arbeitskollege mit dem ich das gleiche Hobby (PCGames) teile darauf aufmerksam, das es ein Forum gibt, das sich ausschließlich mit The Elder Scrolls beschäftigt. Aufgrund der Aufmachung (damals) nannte er es das "babyblaue"
    Ich habe mich angemeldet, wurde gut aufgenommen, habe Höhen und Tiefen erlebt, bin mehrmals aus dem Forum ausgetreten und mit anderen Nicks hier wieder aufgetaucht.
    Warum?
    Die Frage beantwortet sich von alleine wenn man mal so drei Monate AKTIV hier mitmacht.
    Fragen? Hier werden sie beantwortet, auch wenn es mal dauert. Ist ja keine Hotline hier:rolleyes:
    Probleme mit Mods? Hier werden sie gelöst
    Du suchst Mods aber findest sie nicht? Die User hier finden alles.
    Nur ein kleiner Auszug dessen warum ich immer wieder zurückkam.
    Selbst dann wenn mal sowas passiert wie hier beschrieben:
    Es geht nie unter die Gürtellinie, jedenfalls habe ich es noch nie erlebt.

    Aber------am Besten machst du dir selbst ein Bild.
     
  9. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Hallo Xelina,
    ich freu mich das Du den weg hier her gefunden hast und heiße dich hier aufs herzlichste Willkommen.
    Es gibt hier natürlich den einen oder anderen User den ich hierüber näher kennen gelernt habe.
    Es bleibt auch nicht aus das sich hier über das Forum einige Freundschaften hierdurch auch außerhalb des Forums entwickelt haben.
    Natürlich gibt es hier auch Moderatoren und die Admins die das Forum am laufen halten, ohne diese Leute würde das Forum so wie es heute ist nicht mehr geben.
    Darum möchte ich mich hierüber auch mal an alle Moderatoren und die Admins des Forums bedanken.
    Es werden alle Fragen möglich ausführlich beantwortet.

    Somit wünsche ich Dir hier noch viel spaß und Freude in diesem Forum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2019
  10. Xelina

    Xelina Fremdländer

    Vielen Dank für all die ausführlichen Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen!
     
  11. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017

    Warum, macht mich dieser Thread ein Stück ratlos? Schreibt hier ganz nett und erhält auch nette Antworten, hat hier im Forum nur diese beiden Beiträge und war am 26.2 zuletzt hier angemeldet. Ist da doch was schief gelaufen? Ich habe in letzter Zeit oft beobachtet, dass hier Neumitglieder fast so schnell wieder verschwinden, wie sie erschienen sind.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Dies ist mir auch schon lange aufgefallen.
    Und darum beantworte ich bei solchen "Mitgliedern" auch erst dann Fragen, wenn sie wenigstens in ihrem eröffneten Thread ein zweites Mal anwesend waren.
     
  13. EvilMind

    EvilMind Bürger

    Also------mal schnell in die Ecke setzen, prüfen ob alle Airbags funktionieren denn meine Antwort wird nicht allen gefallen:
    Ich denke es hat manchmal, hier in dem speziellen Fall denk ich eher nicht, auch etwas damit zu tun wie hier Neueinsteiger zum Teil behandelt werden.

    Ich sehe es schon mal, ertappe mich auch selbst dabei, das Neuankömmlinge hier etwas fragen und auch Antwort erhalten, oft oder zu oft aber nur zur Frage, meist kommt nicht mal das "Hi, willkommen, oder Freuen uns das du zu uns gefunden hast usw."
    Manche Antworten sind auch derart, man stelle sich das mal wirklich vor, erste Frage überhaupt als Neuankömmling und die Antwort ist dann: "Warum nutzt du nicht die SuFu? Ist das so schwer?"
    Das sind dann die Momente wo sich der Neuankömmling dann sagt: Oh, toll, ich war jetzt zweimal hier: Das erste und das letzte Mal.

    Bei einigen ist es aber auch schier nur die Neugier, sich hier umzusehen, was fragen und dann weiter zum nächsten Forum. Ich nenne die immer Forumhopper oder Wanderarbeiter.

    Ich würde mir da eher Gedanken machen warum einige Urgesteine des Forums seit Jahren hier nicht mehr aktiv waren.
    Namen gefällig?

    Fennighor zuletzt gesehen 2013
    Suchan zuletzt gesehen 2012
    Eddy Kaschinski zuletzt gesehen 2016
    The Sentinal zuletzt gesehen 2013
    Schneefeuer zuletzt gesehen 2013
     
    Veterano gefällt das.
  14. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017

    Oh ja, da gibt es hier einen ganz bestimmten, der das locker schafft, oder geschafft hat.
    Da mache ich mir keine Gedanken, da eben Manche keine Zeit, Interesse oder Lust mehr haben.
    Ich kenne auch min. 3, die hier rausgeschmissen wurden, da sie nur Unruhe verbreitet haben.
     
  15. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das ist doch ganz normal. Obwohl ich gedacht hätte, dass wirklich Interesse besteht, da bin ich doch verwundert, warum so eine kurze Antwort kam.

    Warum sollen sich Leute öfters melden? Die Zeit der Foren ist sowieso vorbei, viele haben auch nicht die Zeit oder brauchen keine Community für Mods / Fragen / Probleme. Der größte verbliebene Vorteil ist nur noch der Tamriel-Almanach, sonst haben wir doch nichts mehr, was neue Leute anlockt. ESO-Foren bringen auch nicht viel, da das offizielle Forum besser geeignet ist.

    Ich bin froh das Discord uns schon bei der Verwaltung hilft. Auf Discord geht schon viel mehr ab, es herrscht eine lustige Stimmung und es geht vor allem schneller. Man könnte nun euch fragen, warum meldet ihr euch nicht auf Discord?:D Denn ein Geheimnis kann ich euch verraten viele der Urgesteine aus dem Forum sind auf Discord unterwegs und spielen nun aktiv ESO. Habe schon viele Leute wiedergefunden.

    Andererseits schreckt das Design des Forums sehr viele potentielle User ab. Früher war es vielleicht schön, aber eine 23 jährige Frau wie @Xelina sieht es bestimmt anders. Früher gab es auch mehr Inhalt. Ich sage immer helfen und freundlich bleiben.:) Auch wenn es ein Aprilscherz war, so wirke alles auf mich belebter durch die Smilies.

    Ich würde mir aber keine Sorgen machen. Das ist normal und hat eher etwas mit Wandel zu tun, früher war das eben anders. Leider finde ich, dass man in der heutigen Gesellschaft nicht mehr so viele Personen begeistern kann. Ich denke mit dem nächsten TES Game werden auch Mods zurückgehen.

    Wir konnten doch einige neue Personen für das Forum gewinnen? Ich kann mich noch an jemanden im Morrowind-Bereich erinnern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2019
  16. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Vertrauter

    Vielleicht hat sie ja keiner etwas gefragt, weshalb sie frustriert von dannen gezogen ist. [​IMG] [​IMG]

    Gruß
    Elandra
     
    Licht gefällt das.
  17. Xelina

    Xelina Fremdländer

    Hallo!
    darauf muss ich mich jetzt natürlich doch mal melden ;)
    Nein, es ist nichts schiefgelaufen. Ich möchte nur darauf verweisen, dass man einiges auch unangemeldet in den Foren lesen kann. Ich lese viel, vielleicht muss ich auch mal mehr kommentieren, bzw. kann ich schon verstehen, warum man sich dann über die lange Abwesenheit und die doch eher geringe Aktivität wundert.

    Hierzu muss ich außerdem sagen, ich habe anderes erlebt und wurde durchaus - wie oben nachgelesen werden kann - freundlich begrüßt und willkommen geheißen. Was will man mehr? Ich habe da in anderen Foren bereits ganz anderes erlebt, da sind die Reaktionen hier - so kommt es mir zumindest vor - sehr liebevoll, bzw. insgesamt höflich und offen.

    Das muss ich verneinen. Ich habe euch lediglich angeboten, mich privat zu kontaktieren, das war ja niemals mit einem Muss verbunden. ;)

    Also insgesamt auf eure Reaktionen: Nett, dass ihr euch Sorgen macht. Aber seht es doch mal wie in einer größeren Gruppe, die sich jeden Freitag Abend in der Kneipe zum Stammtisch trifft. Auch da gibt es Menschen, die rege diskutieren und sich über jegliche Themen hinweg austauschen. Gleichzeitig gibt es solche, die gerne den Zusammenhalt und die Gemeinschaft erfahren, selbst jedoch eher als stiller Zuhörer am Tisch sitzen. Dass das nicht viel zur Aktivität im Forum beiträgt, ist mir selbst klar. Aber als "Das erste und das letzte Mal" und "frustriert von dannen gezogen" würde ich das nicht bezeichnen. Dafür könnte ich mich auch Aufmerksamkeit heischend auf den Marktplatz einer (virtuellen oder realen ;) ) Stadt stellen und schwachsinnige Inhalte in die Welt hinaus schreien. Das entspräche allerdings nicht meiner Intention. :D

    Weiterhin auf ein freundliches Zusammensein
    Xelina
     
  18. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden