Grüß dich Schlafmützler,
PI wie diese enthalten Meshes und Texturen, evtl 'ne .esp und meist auch eine ArchiveInvallidation.txt.
Wenn du jetzt hergehst, und nur die Ordner textures und meshes UND die .esp (die du im Lauchner aktivieren musst) in deinen Oblivion Data-Ordner schiebst reicht das nicht aus, um die Veränderungen auch gescheit darzustellen. Das wiederum übernimmt der Text in der ArchiveInvallidation.txt, die NICHT IN DEN DATA KOMMT SONDERN DAHIN WO DIE OBLIVION.EXE IST.
Erst dann weiß Oblivion, dass es die neue texturen und meshes auch soll. Sonst nimmt es nämlich die Texturen und Meshes die in der Oblivion.bsa drin sind, oder knuddelt alles durcheinander.
Weil Moder auch nur Menschen sind, kann es auch vorkommen, dass die beigefügten AI.txt fehlerhaft sind.
Diese Fehler würde man dann na klar in seine eigene AI.txt übernehmen.
Um dies von vorne herein auszuschließen gibt es Programme wie zB den Oblivion Mod Manager - kurz OMM.
http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html
Das Tool nimmt dir das Prozedere deine AI.txt zu organisieren ab.
Ich kanns echt nur jedem empfehlen, der's noch nicht hat...
Viel Erfolg,
RedMoon