Nun, Gothic 3 mit Oblivion zu vergleichen ist aus meiner Sicht etwas...naja "schwer". Jedes dieser beiden sehr guten, wie auch unterhaltsamen, Rollenspiele spielt in einer völlig anderen Welt und einem anderen Universum, wohlgemerkt.
Diese unterschiedlichen Settings, aber auch andere Askepte wie die Questgestaltung, Rassen, Storyverlauf und viele weitere kleine Einzelheiten, machen diese Spiele von Grund auf verschieden.
Nur eines haben sie gemein, es wird versucht dem Spieler eine Welt der unbegrenzten Möglichkeiten zu vermitteln und das ist der wichtigste Grund, in welchem Oblivion für mich Meilenweit voraus ist.
Im Vergleich zu Gothic 3 kann man in Oblivion fast alles machen und das ist wörtlich gemeint, während man in Gothic 3 früher oder später doch ganz abgeklappert hat und öde wird. Das macht Oblivion wesentlich anders und deshalb spiele ich es immer wieder sehr gerne wie auch Morrowind.
Desweiteren habe ich die mangelnde Möglichkeit zum Modding bei Gothic 3 vermisst, während man in Oblivion von der schieren Anzahl an PlugIns beinahe erschlagen wird. ^^
Deshalb finde ich Oblivion viel besser, dennoch macht Gothic 3 zusammen mit dem Questpacket 4.2, der Content Mod 2.2, der HQ Ini von Lolita und dem Sterbegeräusche Mod auch viel Spaß, wird aber mit der Zeit leider langweilig.