Gestern spontan Saints Row The Third Remaster rage-deinstalliert, als ich merkte, dass ich wieder mehrere lausige Mini-Games als offizielle Missionen zwangsweise zocken musste. Man muss auch in SR 2 das eine oder andere Mini-Spiel zocken, da man ausreichend Respekt erarbeiten muss, um Missionen zu machen. Aber wenn einem nicht mindestens die Hälfte der Mini-Game-Typen begeistern kann, sollte man sowieso ein anderes Game spielen.
Manche Mini-Spiele sind ganz weg, andere wurden lausig übernommen, und ein paar neue lausige wurden erfunden. Ich meine, ich musste quer über die ganze Map fahren, um eine Minute in einem lausigen Simulator Bike zu fahren. Könnt ja mal raten, was mir mehr Spass machte(obwohl Steelport Stilwater unterlegen ist).
Und Panzer-Mayhem: Völlig gefahrlos durch die Strassen düsen und alles abknallen, keinerlei Herausforderung, was macht das für einen Sinn? Das Mini-Spiel, indem man Gülle verteilen musste, wird ja oft als Beispiel gebracht, wieso SR 2 so lustig war. Dabei stellt das ab Level 3 eine ziemliche strategische Herausforderung dar auf Hardcore und genau deswegen spielt man es öfter, als es die Güllenspritzerei alleine verdienen würde.
Den Drogenhandel Level 3 habe ich irgend wann gepackt, es war kaum spielbar. Und zwar nicht, weil soviele Gegner spawnten, dass sich die Karren so stapelten, dass man kaum mehr was sah. Aber weil die KI des Buddies effektiv dümmer ist, als in Teil 2. Hatte das ja schon mal irgendwo erwähnt, es ist eine Peinlichkeit.
Es hat auch andere sekundäres Zeug darin, dass es Teil 2 unterlegen macht. Wieso sind meine kompletten Wohnungen und alle Läden mit einem Trigger versehen, statt dass es Trigger-Icons hat? Während man sich darin befindet, hat man ständig ein riesiges Icon auf dem Schirm, was nervt und auch schlecht für Screenshots ist. Y ist aber auch der generelle Interaktions-Button, d.h. man kann nichts machen, was diesen auch nutzt. Und wenn man auf das Icon des Lifts oder der Türe zuläuft, muss man genau darauf zielen, weil man sonst wieder im Inventar ist, das passiert diverse Male pro Durchgang.
Und diese ständigen unstopbaren und immer wieder repetierten Tutorial-Meldungen quer übers HUD. Ich würde schätzen, die halten uns für hirnamputierte sabbernde Idioten, die auch Immersion nicht mehr schätzen können.
Ich würde diesem Game noch das Prädikat Saints Row geben, aber es ist darin nicht gut, und es hat zuviele Qualitätsmängel und nerviges Zeug. Ich kann das Game einfach nicht ernst nehmen. Dieser Dampfhammer-Humor und übertriebenen Charaktere und unrealistischen Michael-Bay-Video-Sequenzen machen mir persönlich das Game nicht symphatischer. SR 2 war defintiv lustig und over the top, aber als Beigemüse zu einer eher ernsten Story. Ein Nicht-Gamer kann es kaum nachvollziehen, 2 und 3 sehen von oben her fast gleich aus, aber ich fühle mich in Teil 2 wie ein Teil der Welt, während The Third sowas wie ein Vergnügungspark ist, und nicht mal ein besonders lustiger.
Das Remaster lässt es so aussehen, wie es beim Release hätte aussehen sollen, aber es macht The Third nicht besser und in einzelnen Aspekten sogar schlechter. Die Klamotten sind immer noch ein Graus, genauso wie das Klamottensystem überhaupt, das Fallschirm-Minispiel ist entfernt, und auch das gar nicht schlechte Skin-System für Waffen wurde gegenüber dem Original verschlimmbessert, warum auch immer. Und das Auto-Audio ist immer noch ein Graus und eine Peinlichkeit für ein Gangster-Game. Ja, die schicken Video-Sequenzen und die episch beleuchtete Stadt bei Nacht sehen deutlich moderner aus, als mein Saints Row 2 mit Reshade, Animationen sind flüssiger und der Charakter ist höher aufgelöst, sogar die Bikini-Region ist animiert. Aber wenn ich SR 2 eine Zehn in Spielspass geben würde, dann wäre The Third eine 4/10, und GTA 5 eine 3/10. Lustiger als das Durchschnittspiel da draussen, aber nicht viel.