ich habs nun auch mal bei mir installiert, soweit ich das mitbekommen hab muss Social Club für den Singleplayer nur laufen man muss keinen Account haben - zum Speichern brauch man bei Windows Live auch keinen Online Account, ein Offline Account ist auch möglich ... damit kann man das Spiel prinzipiell auch auf Rechnern ohne Netz spielen (Aktivierung geht auch offline)
Ansonsten hab ich wohl Glück, habs nun schon einige Male gestartet und jeweils ein bisschen gespielt - hab aber noch keinen Absturz gehabt, auch keine Performance-Einbrüche. Ganz witzig find ich die Kabarett-Shows und einige andere Dinge ... auch die Fernsehsendungen sind interessant (hätte ich nicht so umfangreich erwartet ... leider sind diese aber nicht untertitelt, man muss also gutes Englisch mitbringen). Vom Spielgeschehen hab ich bisher nichts zu meckern - alles recht spannend und gut in Szene gesetzt, hab aber mit den neueren GTA-Teilen bisher nicht viel zu tun gehabt und kann da jetzt also nicht bestimmen welche Innovationen es beim neuen Teil gibt (GTA 2 war mein letztes GTA-Spiel). Was mich etwas stört ist die KI der NPCs ... beispielsweise soll ich mit einem NPC namens Little Jacob irgendwelche Typen erledigen - dazu fahr ich zum markierten Haus und muss noch ne Straße zu fuss überqueren - ich also rüber und Jakob hinterher, leider sieht Jakob das Auto nicht wird also erst angefahren und fliegt dann 5 Meter durch die Luft, danach steht er wieder auf und wir machen die Kerle fertig, dabei steht er mitten im Raum und lässt sich von 3 Gegnern beharken ohne Deckung zu suchen - ich musste mich also sehr beeilen alle auszuschalten, was ich aber noch rechtezitig geschafft hab ... da ich mich noch umsehen wollte renn ich also dort noch eine Treppe hoch ... Jakob leider hinterher, denn beim runtergehen stolpert er und fällt die Treppe runter - mit dem Ergebnis "Jakob ist tot - Mission fehlgeschlagen". Die Cops stellen sich manchmal auch selten dämlich an und schießen beispielsweise ihr eigenes Auto zu Klump hinter dem sie in Deckung gegangen sind, kann mir aber vorstellen dass das trotzdem gefährlich wird bei hohem Fahndungslevel (bin bei ner Brücke durch ne Absperrung gebrettert und hatte dann auf Fahndungslevel 6 gleich mal zig SWAT-Wagen und Hubschrauber am Hals) ... lustig wars als ein Cop mich aus dem Auto ziehen wollte just in dem Moment als ich losgefahren bin - seine Hand hat sich irgendwie in der Autotür festgeklemmt und ich hab ihn 6 Blocks mitgeschleift ... nettes Detail 😉.
edit:
mal ne ernst gemeinte Frage: Wie funktioniert Bowling? Laut Beschreibung soll man sich hinstellen, linke Maustaste drücken und dann mit der Maus Schwung holen ... nur behält mein Nico lieber seine Kugel in der Hand ... man kann dieses Mini-Spiel zwar auch auslassen bzw. während dem Date am Anfang abbrechen, aber interessieren würds mich doch mal.