Schade, dass Dir meine MOD nicht so gefallen hat ...
... Ich bin kein Profi ... MODs erarbeiten ist ein Hobby von mir, dennoch bemühe ich mich dabei mit großer Sorgfalt.
Vielleicht gefällt Dir eine meiner nächsten MODs?
Ich bin nicht nur kein Profi, sondern nicht einmal ein Modder, nur User und sage einfach meinen Eindruck. "Nicht gefallen" ist in so fern auch unzutreffend, weil ich die Idee eines solchen Hauses und dort gut finde, nur halt die Umsetzung im Detail nicht. Würde also nach einer Überarbeitung schreien, nach m.M.
Laß dich mal nicht herunter ziehen.
...Was mich erst nur irretierte ist der Name des Hauses, heißt das Heartfires Falkenringhaus nicht auch Seeblick
Ich will ihn nicht "runterziehen". Aber was nützt ihm ein pflichtbewusstes reflexartiges Oh toll? Gar nichts. Nur mit Dertailkritik kann er seine Fähigkeiten verbessern.
Hearthfire ist auch Seeblick, richtig.
Aber da ich jetzt nunmal dabei bin dazu mehr zu schreiben, meine allgemeinen Gedanken zu Hausemods:
Es gibt ja nun schon sehr viele, und damit hat ein neues Projekt es natürlich sehr schwer, sich von den bestehenden abzugrenzen.
Ein Hausmod muss für mich immer "konkret nutzbar" sein, möglicht exklusiv, als wirklch "mein" Haus.
Voraussetzungen dafür sind:
- genügend Sitzmöglichkeiten und so positioniert, dass auch 2-4 Begleiter tatsächlich Platz nehmen, nicht rumstehen, weil die Distanz zu gering ist.
- Betten für Begleiter
- Ausstellmöglichkeiten für Rüstung, Helme, Schilde
- dto für
Masken, es gibt 14 + mindestens 2 aus großen Mods
- dto für
Drachenkrallen, es gibt mindestens 11, davon eine (Dragonborn) aus 2 Teilen bestehend, sowie mindestens 2 weitere aus großen Mods
- dto für Schwerter und Bögen, dabei haben viele andere Spielerhäuser Probleme. Entweder fallen sie später runter, oder sind verschwunden, oder zwar noch da, aber nicht sichtbar, u.ä.
- ein Alchemietisch, ein Verzauberungstisch, Werkbank, etc. etc., Materiallager, alles möglichst so angebracht, dass man nicht xmal rumrennen muss, um die Zutaten oder die Materialien etc. greifen zu müssen, sondern ergonomisch optimiert.
- ein Schrein von jedem Gott, damit man sich ggf. schnell heilen und mit den richtigen Segen versehen kann
Es muss ein Haus sein, bei dem ich (d.h. der ingame-Spieler, der "Held") sagen würde, oh, das will ich haben, das ist nun mein Operationszentrum.
Das bedingt auch zwingend eine Möglichkeit, schnell und von überall her dorthin zu gelangen, also Teleportation.
Zum Vergleich:
Mein absoluter Favorit ist immer noch
Dawnstar Manor - Gut Dämmerstern, wegen Gesamtidee und Umsetzung, der sehr durchdachten Werkstatt, und der praktisch unverzichtbar gewordenen Teleportfunktion, mithilfe derer ich selbst aus dem übelsten Situationen fliehen kann, weil sie immer und von überall funktioniert. Hat aber zu wenig Ausstellmögliichkeiten und bei einigen Schwerthalterungen haften die nicht richtig.
Platz 2 nimmt derzeitig das Haus aus
Ebonvale - Ebental ein. Liegt günstig und hat viel Ausstellungsmöglichkeit, allerdings neigen die Puppen dazu, ihre Rüstung/Bekleidung abzulegen, verschwinden zu lassen, und nur Platz für 7 Krallen und nichts für Masken. Also kein Haus, das jemals Primärstandort werden könnte, aber schön gemacht.
Ein wirklich gut durchdachtes, schönes, zweckmässiges und funktioneirendes Spielerhaus kenne ich sonst nicht (jedenfalls ist keines dabei von denen, die in Deutsch angeboten werden). Entweder sind sie zu gigantisch und damit nicht mehr wirklich zweckmässig und übersichtlich, oder funktionieren nicht richtig. Einzig das aus
Nerewa wäre noch erwähnenswert, wobei ich da zusätzlich die Idee mit den miniaturisierenten Ausstellungspuppen und miniaturisierten Schreine gut finde. Aber wegen eines Spielerhauses lass ich solch ein grosses Mod nicht aktiviert, nachdem ich es durchgespielt habe.
Also, wer sich an Spielerhaus heranwagt, jetzt noch, wo es bereits schon so viele (meist nicht überzeugende) Versuche gibt, der hat ein mutiges Unterfangen, bei dem sich jeder Modder klar darüber sein sollte, dass er verglichen wird, quasi im Wettbewerb zu den anderen Spielerhaus-Moddern steht.
Mein Rat wäre also: schau Dir X andere Spielerhausmods an, und nimm das an Ideen, was Dir gefällt und verbesser das, was Dir als schlecht auffällt. Du musst das Rad nicht neu erfinden, aber Du kannst es perfektionieren.
Dann teste alles, vor allem Stufen, ob die wirklich leicht begehbar sind, oder evtl. zu hoch (wie bei Ebental die zum Ort), ob Du in der Werkstatt nur mit Körperdrehung ohne Laufen an alles ran kommst, ob Begleiter wirklich auf Stühlen, Bänken, vorm Tisch, Platz nehmen, also ob die Abstände stimmen, ob die Lichtverhältnisse stimmen, oder geblendet wird oder man eine Fackel mitunter braucht (Lichtschalter!). Kurz: Ob Du dort würdest wohnen wollen. Am Beispiel von Deinen Seeblick: warum ist da keine Terassentür, sondern ein Arkoven? Eine Terassentür mit Terasse wäre logisch. Was ist mit Keller? Der Weg zum Haus hakt, nochmal testen und ändern!
Nachtrag
Dann halte ich es aus Usersicht für optimal, wenn solch ein Mod *komplett* ist, d.h. incl. aller Grafik etc., als bsa. Wo durch andere Mods nichts verändert wird, ich also einfach NMM installieren kann und alle vom Modder gewünschten Effekte, incl. Grafikder Wände/Holz/etc. drin sind. Ggf. veröffentlichen in 2 Versionen: mit bsa und mit loose files. (und natürlich darauf achten, dass es möglichst nicht mit irgend einem anderen verbreiteten Mod kollidiert). Es ist immer schlecht, wenn man vor der Frage steht "verzichte ich auf Mod X deswegen?" (Ich denke da z.B. an vivid landscapes oder ETaC, u.ä.) Ein Hausmod kann bei so was i.d.R. nur nachrangig sein, ist also zu vermeiden.
Meine Detailkritik im Einzelnen. Betrachte das bitte nicht als "runtermachen", ich versuche, Deine Blick für Probleme, auch gestalterischer und architektonischer Natur, zu schärfen:
