Problem Hilfethread Ladereihenfolge

Ich weiß nur das eine Esp von OOO diesen Fehler hat.
Entweder ist es die Version 1.34 oder die Version 1.34b.
Ist schon lange her. Denn ich hatte das Problem mit den Abstürzen auch.

Lade Dir mal die beiden Dateien von der FCOM Convergence runter. Dort müsste auch die funktionierende OOO Esp dabei sein.

Nein, Die Esm werden zuerst geladen.
Erst OOO und dann MMM für OOO.
Die MMM Esm ganz weglassen.

Bei den Esp genau so.
Erst OOO und dann die dazugehörigen anderen die man nutzen will.
Dann MMM und auch was man nutzen will.

Edit:

Die Meshes und Texturen Von FCOM sind für OOO.
(das war mal ein Update was Cato mit eingebaut hat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Hilfe, ich hab's jetzt hinbekommen!

Ich glaube die Light-esp von OOO ist defekt, mit der Full-Version funktioniert es.

Noch eine Anmerkung:
Mart's Monster Mod.esm
Mart's Monster Mod for OOO.esm

Hier nur die Esm für OOO verwenden.
Man braucht laut Anleitung bzw. ReadMe beide Esms...

Gruß
Rotfuchs
 
Ladereihenfolge meiner Mods

Ich habe mir wieder mal Oblivion draufgehauen und sämtliche Mods neu installiert. Bereits jetzt bei den Basics gibt es aber arge Probleme. :cry:

Sobald ich die BetterCities aktiviere wird der Bildschrim nach dem Ausführen der Oblivion.exe kurz schwarz, dann lande ich wieder auf dem Dekstop.

Meine Ladereihenfolge bis jetzt

Oblivion.esm
DLCShiveringIsles.esp
Rihanna.eps (Gefährtenmod)
Schloss Helmberg.esp (Hausmod)
Abenteuer mit Alba von Briseis.esp (Gefährtenmod)
UniqueLandscapes DV (alles aus der deutschen Compilation)
Better Cities Full.esp
Better Imperial City
Better Cities - Full City Defences.esp
OWC - Mannequin.esp
OWC - Seaworld.esp
OWC - New Dimension.esp
OWC - Players Home.esp

Sicher könnt ihr mir helfen. Das schaut bis jetzt nämlich noch ganz übersichtlich aus, finde ich.
 
@Kritiker
womit hast du installiert? ObMM, BAIN oder Hand? Es fehlen
Better Cities Resources.esm
Better Cities .esp
und Patches für BC mit UL.

Für OWC-ND und UL gibt es auch zwei drei Patches.
 
@Kritiker
Wenn das Spiel bereits beim Starten abstürzt, dann ist das normalerweise immer ein Hinweis auf eine fehlende Masterdatei. Wie RoterHase richtig erkannt hat, fehlt bei dir (unter anderem) die Better Cities Resources.esm. Diese ESM wird für alle Better Cities ESPs benötigt. Ich empfehle dir die aktuelle Better Cities Version zu verwenden. Lies die Kompatibiltätshinweise für UL und OWC-ND im Startpost und die Installationsanleitung in der Better Cities Readme. Wenn du Better Cities mit dem OBMM oder Wrye Bash installierst, dann kannst du nichts falsch machen.

Zur Ladereihenfolge:
Die Unique Landscapes ESPs müssen nach OWC - New Dimension.esp geladen werden und alle Better Cities ESPs nach den Unique Landscapes. OWC - Players Home.esp muss nach Better Cities geladen werden. Ich empfehle dir für die richtige Ladereihenfolge BOSS zu verwenden. Es kann sein, dass ein paar deutsche Mods nicht erkannt werden, aber OWC-ND, Unique Landscapes und Better Cities werden auf jeden Fall richtig sortiert.
 
Moin Moin,

Ich habe da mal ein kleines Problem.

Oblivion, dazu WarCry plus ein wenig "Kleinkram" installiert. Alles bestens. "Dschinni" nachgelegt, es läuft alles ganz prima. Dann das Unique Landscapes Paket nachgelegt und folgendes geschieht:
In einigen Regionen treffe ich auf schwebende Köpfe, in Gebäuden, welche in der Wildnis stehen fehlen offensichtlich die Grafiken für Gegenstände. Oblivion schmiert ab, zum Beispiel beim Verlassen der Holzkohlenhöhle und jedesmal beim Beenden des Spieles.

Vermutlich habe ich Dumpfbacke :oops: irgendetwas komplett falsch gemacht, Ladereihenfolge nicht korrekt o.ä. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

LG
Marc

obmm_screenshot.png
Anmerkung: Ich habe nur einmal Unique Landscape dringelassen um die Ladereihenfolge zu zeigen. An der Position saß das ganze Paket.
 
ObMM starten > Import/Export > View Load Order > Copy & Paste

...In einigen Regionen treffe ich auf schwebende Köpfe, in Gebäuden, welche in der Wildnis stehen fehlen offensichtlich die Grafiken für Gegenstände...
Das sollte nichts mit der Ladereihenfole zu schaffen haben. Vermutlich Fehler bei der Installation von OWC-ND.

...jedesmal beim Beenden des Spieles...
Crash-on-Exit kann durch Unsaubere Mods entstehen - oder so vermute ich durch eine fehlerhafte Installation (Deleted Reference?). Siehe [Tutorial] Mod Cleaning mit TES4Edit von PlanB.

Die UL Patches sollten nur die Landschaft ändern. Damit Gegenstände nicht inder Luft schweben / im Boden stecken.
 
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Danke Euch beiden! Ich habe den Colovian Highlands Patch aktiviert und seitdem herrscht Ruhe im Karton. Kein Einfrieren, kein Absturz beim Beenden. Jetzt muss ich nochmal auf Reisen gehen und schauen, ob die schwebenden Köpfe mittlerweile auch zu Körpern gekommen sind.
 
Meine Ladereihenfolge unter Wrye Bash (259.5, CBash v0.5.3 default):

Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Knights.esp
DLCShiveringIsles.esp
Compass-Disable_POIs.esp
Compass-Disable_Both.esp
Compass-Disable_QuestMarkers.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Bashed Patch,0.esp

Problem:
Spiel stürtzt nach hellem Screen bzw. gleich nach dem Bethesda-Logo ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Spiel stürtzt nach hellem Screen bzw. gleich nach dem Bethesda-Logo ab.
Was für eine Grafikkarte hast du? Unterstützt deine Grafikkarte Shader 2? Weil:
White Screen when Starting Oblivion

Problem
When entering Oblivion, instead of being able to play the game, all you get is a white screen with GUI (and certain objects in rainbow colors).
Cause
Your graphics card does not support pixel shaders 2.0.
Solution
There are two different solutions, the cheapest of the two is to download Oldblivion, which will allow you to play on some Pixel shader 1.x cards. The other solution is to buy a new video card. To complete this, you need to identify what type(s) of expansion slots are available in your PC, and then buy a graphics card to fit in the slot. If you are positive that your video card does support pixel shaders 2.0, then make sure that you have up to date drivers.
Quelle UESP-Wiki
 
Meine Ladereihenfolge unter Wrye Bash (259.5, CBash v0.5.3 default):

Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Knights.esp
DLCShiveringIsles.esp
Compass-Disable_POIs.esp
Compass-Disable_Both.esp
Compass-Disable_QuestMarkers.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
Bashed Patch,0.esp

Problem:
Spiel stürtzt nach hellem Screen bzw. gleich nach dem Bethesda-Logo ab.

Hat sich vorerst erledigt, bin nochmal am Neuanfang mit OBMM.
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar stürzt Oblivion einfach ab, wenn ich es beende, die Schnellreise benutzte oder hängt sich mitten im Spiel auf.
Ich habe schon ein wenig mit der Ladereihenfolge rumgespielt, aber die Probleme sind trotzdem noch da.

Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Cobl Main.esm
TamRes.esm
Better Cities Resources.esm
All Natural Base.esm
DLCShiveringIsles.esp
Knights.esp
DLCOrrery.esp
DLCHorseArmor.esp
DLCVileLair.esp
DLCFrostcrag.esp
All Natural.esp
All Natural - SI.esp
All Natural - Real Lights.esp
Immersive Interiors.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
AliveWaters.esp
Harvest [Flora].esp
Harvest [Flora] - Shivering Isles.esp
Harvest[Containers].esp
Alexis_Magiergilde.esp
Verbesserte Magiergilde.esp
LetThePeopleDrink.esp
Fort Akatosh Redux.esp
Demania_V1_01.esp
DBSRebuiltComplete DV.esp
WhiteStallionLodgeRedoneDV.esp
MomosHarborExpandedDV.esp
Cyrodiil_Extended_Apfelwacht.esp
Cyrodiil_Extended_Bockbierquell.esp
Cyrodiil_Extended_Bleichersweg.esp
Cyrodiil_Extended_Faregyl.esp
Cyrodiil_Extended_Gottlesfont.esp
Cyrodiil_Extended_Fuerst_Rugdumphs_Anwesen.esp
Cyrodiil_Extended_Brindle.esp
Cyrodiil_Extended_Grenzburg.esp
Cyrodiil_Extended_Herberge_zum_betrunkenen_Drachen.esp
Cyrodiil_Extended_Harms_Torheit.esp
Cyrodiil_Extended_Cadlew_Priorei.esp
Cyrodiil_Extended_Blankenmark.esp
Cyrodiil_Extended_Pells_Gate.esp
Cyrodiil_Extended_Roxey_Herberge.esp
Cyrodiil_Extended_Scherbenfels.esp
Cyrodiil_Extended_Schenke_zum_schlechten_Omen.esp
Cyrodiil_Extended_Kaiserbruecke_Herberge.esp
Cyrodiil_Extended_Tempel_der_Ahnenmotte.esp
Cyrodiil_Extended_Herberge_zum_Brina_Kreuz.esp
HarlunsWachtImproved.esp
StaadeImproved.esp
Arielles_Weye_Dorf_V1.2.esp
Cropsford Erweiterung.esp
Cyrodiil Legion Addon_DV.esp
Legion Ranger Addon_DV.esp
Sounds of Cyrodiil.esp
Idle Dialogue.esp
Inebriation.esp
lumi_enchantments.esp
Garak's Staff Replacer Artefacts.esp
Garak's Staff Replacer Blood&Lightning.esp
Garak's Staff Replacer Fire&Ice.esp
Garak's Staff Replacer Grab, Hold&Decay.esp
OBG - Büchermod - Neutral.esp
BladeofWoe.esp
RustyItemsDV.esp
Shining Creatures.esp
Rund ums Pferd.esp
Rund ums Streitross.esp
Gästehaus Wolkenherrscher.esp
Der Orden.esp
OrdenULPatchBravilBarrowfields.esp
OrdenULPatchBeachesOfCyrodiil.esp
Orden des Drachen.esp
Orden des Drachen - Patch.esp
xulCloudtopMountains.esp
xulAncientRedwoods.esp
xulAncientYews.esp
xulArriusCreek.esp
xulAspenWood.esp
xulBlackwoodForest.esp
xulBravilBarrowfields.esp
xulBrenaRiverRavine.esp
xulCheydinhalFalls.esp
xulChorrolHinterland.esp
xulCliffsOfAnvil.esp
xulColovianHighlands_EV.esp
XulEntiusGorge.esp
xulFallenleafEverglade.esp
xulImperialIsle.esp
xulBeachesOfCyrodiilLostCoast.esp
xulLushWoodlands.esp
xulPantherRiver.esp
xulRiverEthe.esp
xulSilverfishRiverValley.esp
xulSkingradOutskirts.esp
xulSnowdale.esp
xulStendarrValley.esp
xulRollingHills_EV.esp
xuldarkforest.esp
xulPatch_AY_AC.esp
xulTheHeath.esp
XSPipeMod.esp
Haare und Augen.esp
tamriel_50.esp
TamRes.esp
OBGE - Liquid Water.esp
WindowLightingSystem.esp
Better Cities .esp
Better Cities Full.esp
Better Imperial City.esp
Better Cities - All Natural.esp
Better Cities - Unique Landscape Chorrol Hinterland.esp
Better Cities - Unique Landscape Barrowfields.esp
Better Cities - Unique Landscape Imperial Isle.esp
Better Cities - Unique Landscape Skingrad Outskirts.esp
 
Da ist einiges dabei, was ich nicht kenne. Aber zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:

1) Du hast eine "Better Cities.esp" aktiviert. Was macht die? In der Readme der aktuellen dt. Version finde ich nur die "Better Cities Full.esp", die du ja zurecht aktiviert hast. Aber wozu ist die erste da?

2)Die ganzen Mods aus der Reihe "Cyrodiil_Extended" gelten als unclean (bitte keine Diskussion an dieser Stelle, dazu verweise ich mal hierauf). So etwas kann durchaus auch zu CTDs führen...

Versuch mal durch Deaktivieren einiger Mods und anschließendes Testen im Spiel dein Problem weiter einzugrenzen. So kann man das eigentlich immer genauer untersuchen.

Aber sicherlich kann jemand noch mehr zu deiner Ladereihenfolge sagen.
 
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Bist du sicher, dass du keine Better Cities.esp hast, jedenfalls wenn ich sie deaktiviere werde ich in den Städten mit Ausrufezeichen erschlagen. Dass mit den Abstürzen und Einfrieren im Spiel, muss wohl doch an der Cyrodiil Extended-Reihe gelegen haben.
Trotzdem kann ich Oblivion nicht richtig beenden und zwar liegt es an folgenden Mods:
-Better Cities .esp
-Better Cities Full.esp
-Better Imperial City.esp
-xulBeachesOfCyrodiilLostCoast.esp

Ist das normal, dass sich Oblivion bei diesen Mods nicht richtig beenden lässt?
 
Nutz doch mal BOSS und benutze eine wirklich strukturierte Rheinfolge.
Harvest Flora kommt bitte nach UL, Harvest Container jedoch davor.
Replacer bitte kurz nach All Natural.
Dasselbes gilt für Liquid Water und Shining Creatures etc.
Windows Lightning System bitte nach den Replacer, alle Quests PIs kurz vor den ULs (das gilt auch für DLCs, warum denken nur alle, die seien etwas besonderes).
Immersive Interiors und Natural Habitat ist meines Wissens nach in All Natural enthalten (es handelt sich doch um 1.33?).
Bitte nicht Alexis Magiergilde und Verbesserte Magiergilde nutzen.
Ich verstehe auch nicht den Nutzen einer Cobl.esm ohne *esps die die *.esm nutzen.
Wenn du die cleanen Cyrodil Extended PIs willst kannst du mir gerne eine PN schicken.

Das wäre so das Gröbste.
LG
 
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1) Du hast eine "Better Cities.esp" aktiviert. Was macht die? In der Readme der aktuellen dt. Version finde ich nur die "Better Cities Full.esp", die du ja zurecht aktiviert hast. Aber wozu ist die erste da?
Die Better Cities .esp wird benötigt um die BSA Dateien zu laden. Steht auch in der Readme.

Das Ressourcen-Archiv "Better Cities Permanent Resources DV"
* 00 Core: Die Textures BSA und die "Better Cities .esp", die benötigt wird damit alle BSAs funktionieren können.


Trotzdem kann ich Oblivion nicht richtig beenden und zwar liegt es an folgenden Mods:
-Better Cities .esp
-Better Cities Full.esp
-Better Imperial City.esp
-xulBeachesOfCyrodiilLostCoast.esp

Ist das normal, dass sich Oblivion bei diesen Mods nicht richtig beenden lässt?

Das liegt nicht wirklich an diesen Mods. Sie versuchen auf Referenzen zuzugreifen, die von anderen Mods gelöscht wurden. Die Engine kann damit nicht umgehen, daher kommt es zum CTD beim Beenden des Spiels.
Mods, die Referenzen löschen werden als unclean bezeichnet. Früher war nicht bekannt, dass das Löschen von Referenzen Probleme verursacht, daher kommt das vor allem bei älteren Mods vor, auch bei den offiziellen DLCs.
Damit sich das Spiel wieder normal beenden lässt, musst du die uncleanen Mods finden und cleanen. Wie das geht, ist in diesem Tutorial beschrieben.
Zum Sortieren der Ladereihenfolge empfehle ich dir auch BOSS. Einmal das Programm laufen lassen und anschließend musst du nur noch die Mods sortieren, die nicht erkannt wurden.

P.S. Wenn du OBG - Büchermod - Neutral.esp in OBG - Buechermod - Neutral.esp umbenennst, dann sollte diese Mod auch von BOSS erkannt werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Diese ESP muss übrigens auch gecleant werden und es muss zusätzlich noch von Hand eine Nullreferenz entfernt werden, ansonsten wird das Spiel beim Beenden immer abstürzen, auch wenn alle anderen Mods clean sind. In diesem Beitrag habe ich beschrieben, wie man diese Nullreferenz entfernt.

Immersive Interiors und Natural Habitat ist meines Wissens nach in All Natural enthalten (es handelt sich doch um 1.33?).
Nein, es ist Natural Interiors enthalten, aber nicht Immersive Interiors. ;)
Immersive Interiors und Natural Habitat sind beide kompatibel mit All Natural.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Bashed Patch in der Liste fehlt. Für All Natural wird Wrye Bash benötigt!


Ich verstehe auch nicht den Nutzen einer Cobl.esm ohne *esps die die *.esm nutzen.
Ich kenne zwar nicht alle Mods in der Liste, aber zumindest bei Fort Akatosh Redux.esp weiß ich, dass dafür die Cobl.esm benötigt wird.
 
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Gut ich habe jetzt meine Ladereihenfolge mit BOSS gemacht, bislang keine CTDs mehr, aber beenden lässt sich Oblivion doch nicht richtig. Der Bashed Patch ist in der Liste nur leider hatte ich vergessen ihn zu aktivieren.:oops:
Ich werde eure Ratschläge mal befolgen und mir die uncleanen Mods raussuchen.;)

Aber eine Frage hätte ich noch zum Schluss, wieso sollte ich Alexis Magiergilde und Verbesserte Magiergilde nicht nutzen? Soweit ich weiß sind doch die 2 Mods Kompatibel zueinander, nur Better Cities hat da ein paar Probleme, wenn ich mich nicht irre gab es dafür ein Patch.
 
Wenn ich mich geirrt habe, dann ignorier mich einfach. Ich würde jedoch den BC-Patch dann nutzen. Jedoch sind wohl Garak's Staff Replacer in Alexis Magiergilde beinhaltet.
Gegen Crashs beim Beenden:Hier klicken
Für das finden von uncleanen PIs würde ich die Wrye Bash-Funktion nutzen. Die cleanen Cyrodil Extended-Teile wurden letzte Nacht hochgeladen (*meinen Gedanken dazu zensier*). Die würde ich dringend austauschen.

LG
 
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Installationsreihenfolge

Hi,


ich würde gerne die folgenden Mods installieren:


Qarl's Texture Pack
Qarl's 4096x4096 Normal LOD's
Unique Landscapes Compilation
Bromrets SI Texture
RAEVWD (oder gibts da eine Alternative?)
OBGE (Godrays, etc.)
Open Better Cities


Welche Installationsreihenfolge schlagt ihr vor und auf was muss ich achten?