Kann man als gläubiger Christ Metal hören?

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer, 16. Mai 2007.

  1. Black Zerberus

    Black Zerberus Neuankömmling

    Ich bin auch gläubiger Christ (zumindest größenteils, naja zurzeit weiß ich nicht was ich glauben soll) und horche trotzdem Metal. Auch Dark Metal, Death Metal und Black Metal.
    Und ich meine nur weil ich jetzt Musik höre, die Antichristen und Satanisten hören, bin ich noch lange nicht selbst einer.

    Die Texte sind mir da auch völlig schnurz. Worte wollen nichts bewegen.
    Und die zehn Gebote werden auch von extrem gläubigen Christen manchmal verachtet.

    z.B: "Du sollst nicht töten."

    Und trotzdem erschlägt man Fliegen.

    So! Das wars erstmal :-D
     
  2. Wartbergjunkie

    Wartbergjunkie Neuankömmling

    Als ich würd mich sowohl als gläubigen Christen bezeichnen als auch als Fan von Metal. Ich hör ja ziemlich viel (mal abgesehen von HipHop).
    Ich dreh die Einstiegsfrage erst mal um:
    Warum sollte man als Christ kein Metal hören?
    (schreibt was vernünftiges, damit ich auch vernünftig diskutieren kann...)
     
  3. Schnullerbacke

    Schnullerbacke Freund des Hauses

    man kann als gläubiger egal welcher glaubensart alles tu und lassen solange man dur seinem glauben nicht verliert
     
  4. Predata

    Predata Neuankömmling

    eine frage die ich mir als waschechter heide nicht stellen brauche:lol:
     
  5. ich hör recht viel verschiedenen Metal
    bin aber auch ein gläubiger Katholik

    anfangs hab ich mich um den lyrics kein kopp gemacht
    bis ich mal den threat hier gesehn hab ...

    hab ich halt mal stichproben artig mal paar also böse black metal texte angeschaut
    und bei den meisten musste ich lachen
    fand die recht amüsant^^ zb venom in league with satan:lol:

    finde also die diskusion recht überflüssig
    weil durch den metal hörn mein glaube eher stäker gewordn ist

    versteh ne wie man da ein so pöhser antichrist werdn kann^^


    mfg Meffi
     
  6. Hellf1re

    Hellf1re Reisender

    Venom haben eh nichts mit (echtem) Satanismus am Hut...
     
  7. Definiere gläubig.

    Ich rede hier von ernsthafter Ideologie, nicht von diesem Quotenwitz, den Venom abgezogen hat, weil ihr Stil als qualitativ unterrepräsentiert galt.

    Womit dein Kommentar also nicht wirklich zum Thema beiträgt, außer der damit implizierten Aussage, dass du dich mit der harten und ideologisch fragwürdigen Sorte Metal gar nicht auseinandergesetzt hast.

    Genauso verstehe ich nicht, wie das Metalhören deinen Glauben gestärkt haben soll. Zirkelschluss, Doppeldenk, umgekehrte Indoktrination, einer von den Begriffen würde sicherlich auf das zutreffen, was du gerade von dir gegeben hast.

    Daher Frage an dich: Warum hat das Metalhören deinen Glauben gestärkt?

    -----

    Ich äußere mal einen Gedanken: Ein gläubiger Christ, der Black Metal hört (mit richtiger Ideologie und nicht besagtem Venom-Quotenwitz), ist genauso ein innerer Widerspruch wie ein Antifaschist, der auf White Power-Konzerte geht und NSBM hört.

    Bitte um Diskussion.
     
  8. Gehe regelmäßig zur Kirche,geh oft zu Kirchenveranstaltungen bete jeden Tag
    was weiss ich was für mich normal ist .

    Muss dazu sagen dass ich finde dass die Kirche offener werden sollte/muss.



    Das ihr euch über mein genanntes Beispiel aufregt, war mir klar.(Gründe dafür habt ihr da genannt.)
    Dieser Text war bloss ein Beispiel für die Texte die ich lustig fand und nich so böse Satanistisch.
    Wenn man den Text zum ersten Mal liest denkt man ja an etwas sehr antichristliches.

    Des weiteren habe ich auch richtigen BlackMetal gehört(Burzum,Marduk,Dark Funeral,etc.)
    Habe mir auch da einige Lyrics angeschaut. Ich kann mir nicht helfen , ich finde es einfach nicht sehr schlimm. Mich provoziert es nun mal nicht.(Da kann mir noch soviel sagen wie ******e Gott und meine Religion ist)
    Liegt vllt daran dass ich mir die Lyrics bildlich vorstelle und die mit meinen "sicken" Gedanken ins lächerliche ziehe^^.(Ja ich weiss sie sind es nicht.)
    Wie du schon in deinen ersten Post von den beiden Christen berichtet hast:
    Für mich ist das nur Musik. Es sind Gedanken, Gefühle und Ideologien anderer, nicht die ,die ich empfinde.
    Aber trotzdem versuche ich mich damit auseinander zusetzen und diese zu Ideologien und Gedanken zu verstehen.

    Und das ist der Punkt,das ich den BlackMetal nich schlimm finde.

    Das du es dir nicht vorstellen kannst dass ein Christ BM hört liegt vllt daran dass du dir den typischen CHristen prüde und intollerant vorstellst.

    Das trifft aber nun mal nicht auf mir zu.


    Hmm bin weder Links noch Recht aber ich meine dass beide sich gegenüber recht intollerant sind und dass es sich darum einen Widerspruch handelt.
    Es kann aber auch paar Linke geben ,die die Mucke einfach gefällt oder dass sie wirklich tollerant sind.


    Mfg Meffi



    PS: Höre hauptsächlich Thrash,-Deathmetal und Grindcore.
     
  9. Kensen

    Kensen Abenteurer

    Wenn ein Pfarrer Metal hört, ist die Frage doch eigentlich geklärt 8)

    Mal im Ernst, Metal ist so unchristlich wie Actiongames an Amokläufen schuld sind... Nichts davon kann negative Auswirkungen haben, wenn nicht schon Tendenzen in die entsprechende Richtung vorhanden sind.
     
  10. Nexon

    Nexon Bürger

    Hier vielleicht mal ne interessante Band zu dem Thema.

    Wer schon immer hartes Zeug hören wollte, aber wegen seinen Glauben mit den Lyrics nicht zurecht kam, sollte sich mal Impending Doom reinziehn. Das ist christlicher Deathcore. Also ich muss schon sagen, dass ich beim ersten reinhören und lesen der Lyrics erstaunt war, aber es gibt halt alles. ^^

    Mir ist das ja völlig egal, da ich Atheist bin. Aber ich weiß, dass die Jungs guten Deathcore machen und in dem Lied paar geile Breakdowns drin sind. :D
     
  11. Korbi_789

    Korbi_789 Abenteurer

    Wie schon gesagt MUsik und Religion KÖNNEN müssen aber nichts miteinander zu tun haben. Und ehrlich...mein Cousin ist Oberministrant, geht oft in die Kirche und hört alles mgliche von In Flames, Eluveitie bis Finntroll. Bei mir ist das auch so, obwohl ich nicht soo gläubig bin.

    Wer Musik und Religion trennen kann fährt glaub ich recht gut.
     
  12. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    ah. ich finde die geschichte völlig unproblematisch: satanisten sind christen. ich meine der teufel ist eine christliche äh... ich schreib jetzt mal nicht "erfindung" ihr wisst hoffentlich, was ich meine. also kann ich mir als christ doch die texte anhören? ich meine, der sollte ja dann von etwas singen, was ich kenne und verstehe, bzw. wovor ich mich hüten sollte oder was mir passiert, wenn ich nicht regelmäßig äh... christendinge tue oder sowas. keine ahnung.

    das ist so, als ob diese ganzen neoheidensprallos über odin und sleipnir und weiß der geier, wie die alle heißen, singen (die von mir verehrten unleashed will ich da nicht ausnehmen).

    Ich meine, um es mal auf ein Thema zu heben, auf dem ich mich auskenne (religion gehört mal ganz und gar nicht dazu): ich kann mir als frau ohne einen gehirnschaden zu bekommen (den gedanken, daß ich schon einen habe, überhöre ich jetzt mal dezent) dismembers "skin her alive" und corpses "f**ked with a knife" oder "stripped, raped and strangled" anhören. oder als nicht-sm'ler auch "taste of the whip" von legion of the damned total toll finden.

    warum sollte also ein durch und durch erleuchteter christenmensch sich nicht black metal und satanische texte anhören können?
     
  13. metalhead

    metalhead Fremdländer

    ich finds auch in ordnung,
    ich hab aber ma ne frage, und zwar , was hat nightwish für ne religion?
     
  14. Welch ulkige Frage... Meiner Meinung nach gar keine, wie die meisten Metalbands. Beziehungsweise vertreten Nightwish keine Religion, was die einzelnen Mitglieder glauben, weiß ich nicht. ;)

    EDIT: *imaginären Danke-Button für Toxic drück*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2010
  15. Corax

    Corax Bürger

    Hör nicht auf dPüm, Nightwish sind böse Satanistsbuddhisten die um Mitternacht nach Mekka beten! O_O
     
  16. metalhead

    metalhead Fremdländer

    komisch aber auf den t shirts ham se n kreuz --> emp
    und vertritt die band eluveitie und equilibrium n glaube?
     
  17. Corax

    Corax Bürger

    schreib ihnen doch ne mail.
    kreuze machen noch keinen christen, kreuze trägt jeder dahergekommene möchtegern gangsta (bitch yo alta). Lass dich von der Symoblik nicht beeinflussen.
     
  18. Houdini

    Houdini Reisender

    Also was für Musik man hört ist den Christen eigentlich egal.

    Es gibt auch eine Christenband die machen Christen Metal.
    bei Pro 7 dieses Sam Magazin hatte mal so was gezeigt.
     
  19. Ich find's immer wieder grandios, wenn jemand sich andauernd nach religiösem Hintergrund einer Band erkundigt, weil sie ja dann evt. nicht "trve" [Gott, wie lange habe ich diesen Begriff nicht mehr gelesen?] sein könnten. Dieser Schwachsinn ist genauso dämlich wie das Erkundigen nach der politischen Orientierung der Bandmitglieder.

    's gibt einen Haufen Bands, mit deren Ansichten ich nicht übereinstimmen würde, aber warum sollte mich das abhalten, ihre Musik zu mögen?

    Das beste Beispiel dafür ist René Wagner von Nargaroth - der Mann ist ein Vollidiot, zählt aber trotzdem zu den verdammt nochmal besten Musikern im Metal-Bereich ...

    Gibt'n ganzen Haufen von White Metal und christlich orientierte Bands, es gibt sogar christlich orientierten Black Metal, ein gutes Beispiel ist hier Antestor - obwohl sie aus irgendeinem Grund glauben, dass ein bärtiger alter Mann in den Wolken sitzt und jeden Menschen liebt, hören sie wohl selbst Metal und machen ihn sogar. Und jetzt?
     
  20. metalhead

    metalhead Fremdländer

    ich wollte das nur aus reinem interesse wissen, ich finde eh diese ständigen diskussionen
    mit dem glauben wo sich religionen lediglich "bekriegen" krank.
    ich hab zum beispiel nix gegen andere Religionen und hör auch gern ma musik von denen.
    (was ich nur nicht versteh is warum Heiden Christen nicht mögen?!)
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden